• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Nordkind

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
312
Punkte Reaktionen
183
Ort
Hamburg
Guten Morgen,

kurz vor meinem diesjährigen Schwedenurlaub, verabschiedete sich eine meiner geliebten Revo Toro Rollen, ich brauchte schnellen
Ersatz und kaufte mir 2 Rollen, eine Shimano Tranx und da Sie im Angebot war eine Okuma Komodo.

Die Okuma, war eigentlich nur als Ersatz eingeplant, in den letzten Wochen hat Sie es aber geschafft, neben der Tranx, zu einer meinen Lieblingsrollen zu werden. Sie hat eine synchronisierte Schnurführung und wirft sich sehr angenehm. Sie wirkt von der Verarbeitung sehr wertig.

Einziger Nachteil ist für mich momentan die Optik, die Farbwahl ist etwas gewöhnungsbedürftig.

Gibt jemanden der diese Rolle schon länger nutzt und mir etwas zu langfristigen Erfahrungen bzw. ob diese Rolle auch langfristig
zum Bigbaiten ( um die 200 Gramm) taugt.
 

Nordkind

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
312
Punkte Reaktionen
183
Ort
Hamburg
Moin, da es anscheinend keinen Kollegen gibt der eine Komodo 364LX fischt. Schreibe ich einfach ein paar Worte zur Rolle.

Als ich mir die Rolle gekauft hatte, war es wie beschrieben, eigentlich ein Notkauf.
Mir sagten die Daten der Rolle zu
- 11 Kugellager,
- Übersetzung 6,4:1
- schnurfassung 0,33/ 220 m

Und die synchronisierte Schnurführung !!

Ich fische eigentlich gern bekanntes und hochwertigere Tackle und von daher war Okuma bisher für mich kein wirklicher Begriff. In den letzten Jahren haben mich aber die Preissteigerungen der ABU Revo 's echt geärgert. vorallem da ich der Meinung bin, dass die Qualität der Rollen nicht mitgesteigert wurde.

Da die Okuma Komodo in einigen Shops zwischen 150- und 200 Euro angeboten wird ist Sie vorallem für Einsteiger ins Werfen mit schweren Köder ( 100-150 Gramm) eine vernünftige Alternative. Oder wie bei mir die perfekte Ersatz oder 2. Rolle

Anbei noch ein paar Bilder.
 

Anhänge

IMG_1307.JPG IMG_1308.JPG IMG_1309.JPG IMG_1310.JPG

Barsch06

Finesse-Fux
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.016
Punkte Reaktionen
938
Ort
Bln
Also über die Rolle oder dessen Klone müßtest du eigentlich genug finden, fische die Rolle selber in Norwegen und die hält einiges aus, es gibt auch schon ein Nachfolger die Komodo SS. Ansonsten schaue mal ins NAF.
 

Predator0611

Twitch-Titan
Registriert
19. März 2008
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0
Habe nur noch die Komodo am Start, Tranx und Toro Beast sind mir zu teuer, bei den Daiwa Lexas fehlt mit die mitl. Schnurführung.( Bei Abu und Shimi auch). Funktionalität geht vor Optik, bis jetzt in Norwegen und beim Großköderwerfen noch keine Pannen mit der Komodo erlebt..
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Moin!

Ich werfe und führe mit der Komodo seit Mai diesen Jahres Köder bis an die 200 Gramm. Das macht sie bisher tadellos, völlig unaufgeregt! Man sollte sich an die Anleitung halten und die Spule nicht zu voll machen (2-3 mm unter dem Rand). Dann bleibt sie auch ziemlich gutmütig. Naja, und mittlerweile ist der Daumen auch trainiert. :grin:

Bei mir ist sie auf einer zur Hechtpeitsche umgebauten Sportex Wallerspinne montiert. Schön massiver Griff in 27 mm und ein Fuji Palm Support Trigger, da kommt bei mir ein Wohlgefühl auf.

An dünneren Griffen ist sie mir zu massiv, da lässt sie sich nicht so schön greifen. Oder meine Hände sind zu groß. :smirk:

Grüße, Stefan
 

Anhänge

Griff_Red_Beast.jpg

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Meine sitzt seit ca. 2 Jahren auf einer Daiwa SX Swimbaitrute bis max. 6Oz. Die Rolle läuft seither ohne Wartung und läuft und läuft und läuft.....
Aus meiner Sicht gibt`s an der funktionalität nichts zu bemängeln, einzig unschön empfinde ich die innen liegende Fliehkraftbremse. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Ich fische eigentlich gern bekanntes und hochwertigere Tackle und von daher war Okuma bisher für mich kein wirklicher Begriff. In den letzten Jahren haben mich aber die Preissteigerungen der ABU Revo 's echt geärgert. vorallem da ich der Meinung bin, dass die Qualität der Rollen nicht mitgesteigert wurde.

Ich habe für meine Toro Beast knapp 260 € bezahlt. Ist nicht günstig, aber nach meinem Empfinden auch nicht überteuert. Hab die Preise der vorigen Generationen nicht mehr auf dem Schirm, aber meine Toro NaCl hat 235 € gekostet und das war im Super-Sonderangebot aus Polen. Die silberne Toro wird wohl auch nicht billiger gewesen sein. Man darf halt nicht von der abenteuerlichen UVP ausgehen. Die Qualität würde ich als konstant gut bezeichnen.
Wenn man sich dann mal anschaut was man in eine TranX noch investieren muss um sie auf eine ähnliche Performance zu bringen, dann ist die Toro Beast fast schon günstig.
https://www.barsch-alarm.de/community/threads/infos-zur-neuen-tranx-301-401.35160/
 

Nordkind

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
312
Punkte Reaktionen
183
Ort
Hamburg
Ich habe noch 2 silberne Toro's die haben mich 139 euro und ca 180 euro gekostet. Die beiden laufen seid ca 10 Jahren tadellos, kommen aber langsam in die Jahre. Die NaCi hat mich schon ca 60 Euro mehr gekostet und für das neue Modell ( Beast) hat mein Dealer 299 Euro ausgerufen. Die NaCi hat nach wenigen Jahren gezickt ( beim drücken der "Taste"). Auch meine kumpels hatten ähnliche probleme mit der Serie.

Die Tranx finde ich top, aber Sie läuft halt deutlich " rauher".

Für meine Kommodo's hat ich ca 135,- und 160 ,- Euro bezahlt, und das finde ich ein top Verhältnis zwischen dem Preis und der Leistung ( zumindest soweit ich nach 5 monaten die Leistung beurteilen kann.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Für meine Kommodo's hat ich ca 135,- und 160 ,- Euro bezahlt, und das finde ich ein top Verhältnis zwischen dem Preis und der Leistung ( zumindest soweit ich nach 5 monaten die Leistung beurteilen kann.

Sicher ist das ein super Preis, aber alles andere als üblich. Der durchschnittliche Preis im Netz liegt auch bei 250€+.
 

fisherac

Twitch-Titan
Registriert
27. Oktober 2016
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
20
Ort
Aachen
Es sind aktuell einige Revos in der Bucht.... falls du welche suhsg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Toni17

Master-Caster
Registriert
4. Februar 2006
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
76
Ich muß das Thema nochmal hoch holen.
Hat vielleicht jemand eine Ersatzspule oder weiß einer wo man eine her bekommt?
Ich habe tatsächlich meine Rolle geschrottet.
Die kleinen Zahnräder sind Schrott an der Spule. Keine Ahnung wie das passieren konnte, Rolle ist ca. 3-4 Jahre alt.
Vielleicht kann mir jemand helfen.
 

Anhänge

20171221_211559.jpg

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Die kleinen Zahnräder sind Schrott an der Spule.

Hm, wenn nicht ganz falsch liege, ist doch das das Zahnrad für den Klicker. Falls dem so ist, kannst du doch die Rolle erstmal problemlos weiternutzen ... nur ohne Klicker.

Ansonsten: Das Doppelzahnrad wird in der Explosionszeichnung unter Nr. 47 als "Spool Pinion" geführt. Teilenummer: 5K215101. Sollte jeder Händler, welcher Okuma vertreibt, besorgen können.

Grüße, Stefan
 

JochenU

Echo-Orakel
Registriert
13. Oktober 2014
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
140
Alter
28
Ort
Hörstel
Das mit den Ersatzteile ist bei Okuma leider nicht ganz so einfach. Meinem Händler wurde gesagt das die Ersatzteile nicht erhältlich sind und der Kunde Pech hat. Und alles ziemlich pampig und frech. War definitiv meine letzte Okuma!

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 

Barsch06

Finesse-Fux
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.016
Punkte Reaktionen
938
Ort
Bln
Das passiert wenn man an den Klicker kommt beim Werfen, dann sind die Zähne weg, ist mir auch schon passiert.Ersatz bekommst du bei Okuma USA problemlos, hatte mir gleich ein paar mehr geordert, ansonsten kannst du sie ohne weiters benutzen.
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Das Problem liegt hier definitiv nicht bei Okuma sondern mal wieder beim Distributor. Svendsen Sport bekleckert sich hier wie immer nicht mit Ruhm. Inzwischen bemühe ich in der Regel bei Rollenersatzteilen etc. nicht mal mehr den deutschen Händler sondern schau direkt in den Staaten/Canada. Oftmals nicht wirklich langsamer und teilweise sogar günstiger. Egal ob Abu, Shimano oder Okuma.
 

Toni17

Master-Caster
Registriert
4. Februar 2006
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
76
Hm, wenn nicht ganz falsch liege, ist doch das das Zahnrad für den Klicker. Falls dem so ist, kannst du doch die Rolle erstmal problemlos weiternutzen ... nur ohne Klicker.

Ansonsten: Das Doppelzahnrad wird in der Explosionszeichnung unter Nr. 47 als "Spool Pinion" geführt. Teilenummer: 5K215101. Sollte jeder Händler, welcher Okuma vertreibt, besorgen können.

Grüße, Stefan

Hey Stefan, du hast recht! Wenn man den Klicker einschaltet merkt man den Schaden erheblich. Aber den Klicker hab ich eigentlich nie eingeschaltet. Trotzdem merke ich den Schaden beim angeln dennoch. Z. B. Beim jerken merk ich immer wieder dieses Loch. Sehr nervig. Es kann also nicht nur mit dem Klicker zusammen hängen.
Ich habe das okuma Team bereits angesprochen, Ersatzteile soll es wohl nicht geben! Da hilft ja nur was importieren aus den USA oder als defekt verkaufen.
 

Toni17

Master-Caster
Registriert
4. Februar 2006
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
76
Situationsbeschreibung: Rolle läuft insgesamt wie ein Uhrwerk, war immer sehr zufrieden. Beim jerken des baits kommt es immer wieder zu ich sag mal "aussetzern". Man merkt richtig das die nicht vorhandenen Zähne des Zahnrads nicht greifen. Läuft quasi ganz kurz ins leere.
Ich hoffe ich konnte das verständlich erklären?!

Finde ich ja klasse von dir das du die schon angeschrieben hast. Ich bin gespannt auf die Antwort.
 

Oben