• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
736
Punkte Reaktionen
2.739
Ort
Münsterland
@philchasingpikes hast du schon etwas in Erfahrung bringen können bzgl nachrüsten des Lineclickers? Hab mal n bisschen gegoogelt aber leider nix gefunden.
Konnte leider auch noch keinen finden...
Ich frag mal bei den üblichen Verdächtigen in der "Rollen-Tuning-und-Wartungsbranche" nach. Kann ja gut sein, dass Kits für andere Rollen passen...
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.657
Punkte Reaktionen
6.384
Ort
Rheinhessen
4 Lager im gesamten .
Sind 2 Schrauben pro Knob zu öffnen .( Wie in der Explosionszeichnung zu erkennen )
Bei der großen Zierschraube hab ich um die Schraubendreherspitze ein wenig Malerkrep geklebt , somit ging der Lagertausch ohne Kratzer über die Bühne . Wirklich easy das ganze !
Umbau eben gemacht. Danke nochmal für den Tip mit den Lagern!
Die Zierschraube lässt sich am besten mit einem Kunststoffchip aufdrehen, dann gibts auch keine Kratzer. Die eigentliche Befestigung mit einem PH1 Kreuzschraubendreher öffnen, ging bei meiner sehr gut. Die Lager selbst habe ich mit ein wenig Bantamöl versorgt, die erschienen mir ungeschmiert.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.294
Punkte Reaktionen
3.437
Ort
76-KA
@philchasingpikes hast du schon etwas in Erfahrung bringen können bzgl nachrüsten des Lineclickers? Hab mal n bisschen gegoogelt aber leider nix gefunden.

How To:
Auf machen, angucken, alles relevante vermessen und dann beim Chinesen Klicker mit passenden Maßen suchen.
Anschließend ausprobieren und mit uns teilen :p
 

Hechelzahn

Bibi Barschberg
Registriert
28. Mai 2022
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
1
Alter
58
Ort
Hannover
Hallo ins Forum!
Bin seit kurzem Besitzer der 7.3 Version und habe sie an einer Bullseye Surgeon 2-10g Rute.
Also tatsächlich 3 g Gummiköder lassen sich noch ganz passabel werfen.
Wurfweite ist ok.
Die Rolle kann ich insbesondere in Kombi mit der Bullseye bislang nur empfehlen.
Hat jemand eine Ahnung wie man den Deckel auf der Magnetbremsenseite aufbekommt und und wie man den Schurstärkenindikator (Drehrad) verstellt So wie es gedacht ist?
Lässt sich bei mir beides nicht drehen. Oder braucht man da so richtig viel Kraft? Ich lese da Tipps mit ner Zange?? Das kann doch aber nicht die Lösung sein. Ist da was verharzt oder wieso sitzt der so fest.
ich lasse es lieber.
Nachher lockert sich da was. Freue mich ja gerade auch dass die Rolle im Gegensatz zu meinen Shimano DC überhaupt kein Spiel an der Kurbel hat und trotzdem super leicht läuft. Im Zweifelsfall braucht man den Indikator ja auch nicht wirklich.
Aber wie bekommt man dein Seitendeckel auf? Darunter müssten ja die Lager zugänglich sein. Bei meinen anderen Rollen gibt es da immer irgendwo einen Entriegelungsmechanismus. Eine Anleitung dazu in der Verpackung gabs leider nicht.
Gibt es eine Anleitung wie man die Rolle bzw. die Lager wartet?

Nachtrag:
Hier habe ich die Antwort auf den Öffnungsmechanismus gefunden:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: lui

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
3.365
Ort
Thüringen
Probier mal Silikonspray / Tropföler. Bei allen meinen Aldebaran konnte man das Einstellrad "out of the Box" kaum bewegen. Mit etwas Silikonspray kann man das gut gängig machen, ohne das es zu leicht geht.
 

Kollergrotte

Schusshecht-Dompteur
Registriert
26. November 2021
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
22
Alter
39
Ort
Rhein - Neckar - Delta
Serwus,
Also der Schurstärkenindikator (Drehrad) war bei meiner auch extremst fest . Ich hab ordentlich zupacken müssen das sich da überhaupt was bewegt.
Aber mal im ernst braucht man das Rädchen mit der Schnurstärke drauf?! ok wenn man 238 Kombos hat, da versteh ich das . Ich hab zuhause 4 Angelfertige Kombos stehen und weis wo welche Schnur drauf ist ...
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
736
Punkte Reaktionen
2.739
Ort
Münsterland
Aber mal im ernst braucht man das Rädchen mit der Schnurstärke drauf?! ok wenn man 238 Kombos hat, da versteh ich das . Ich hab zuhause 4 Angelfertige Kombos stehen und weis wo welche Schnur drauf ist ...
Wird wohl genau dafür gedacht sein: Turnierangler die 50 Kombis haben, jede anders bespult, aber 25x die gleiche Rolle haben.
Wahrscheinlich nur ein Gimmick, welches man für ganz wenig Aufpreis einbauen (lassen) konnte. Somit wächst die Feature-Liste für wenig Geld und man hat einen Selling Point mehr.

Ich hab meine aber auch noch nicht zum Bewegen überreden können... :emoji_sweat_smile:
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
So meine lieben Kollegen. Ihr habt mich überzeugt von der Rolle und den Kugellagern (in den Knobs). Kam beides heute an. Ausgepackt und losgeschraubt Dauer keine 5 min.
20220602_155049.jpg
Hatte ne passende Pfandmünze zum öffnen. Kunststoffgewinde gegen den Uhrzeigersinn öffnen
20220602_154953.jpg
Dann die Schraube mit den PH1 Schraubendreher ausdrehen gegen den Uhrzeigersinn. Knob abziehen.
20220602_154531.jpg
Kunstofflager gegen die SMR74 4x7x2,5 Miniatur Kugellager ersetzen. In umgekehrter Reihenfolge zusammenschrauben. Und den Unterschied genießen.
20220602_154808.jpg
Nachdem ihr des so toll beschrieben hattet dacht ich, eine kleine Bebilderung kann nicht schaden. Danke euch
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Wild_Bass : Und wie ist dein Empfinden beim ersten Kurbeln ? Fand’s voll smooth, echter Mehrwert für die „paar €“ und 5 min Umbau-Aufwand !!
Hab zuerst meine Frau kurbeln lassen. Sogar sie empfand es als sehr angenehm und einen beachtlichen Unterschied. Ca 8 Euro inkl Versand die sich gelohnt haben. Mal schauen, ob ich andere Knobs verbaue. Momentan gebe ich Ihnen die Chance. ;) Bin mal gespannt wie sich die Rolle mit der Kariki 4 in 8lbs am Wasser gibt.
 

Kollergrotte

Schusshecht-Dompteur
Registriert
26. November 2021
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
22
Alter
39
Ort
Rhein - Neckar - Delta
Ja die Idee mit Knobs tauschen ist mir auch durch den Kopf gegangen , hab dann gleich mal beim Al*****ss geschaut , da gibts ja einiges … voll schön mit Carbon Kurbelstange und eloxierten Ringen an den Knobs ( auch noch passend zu meiner Powermesh Rute ) , aber dann ist mir gleich die nächste Frage eingefallen !? Passen die China Knobs ( die wahrscheinlich aus der selben Presse kommen wie die teueren Knobs aus D ), auch auf den original Okuma Zapfen ?!? Sind die Sachen wie Knobs , Lager genormt und haben den selben Durchmesser und somit kompatibel ???
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
So heute konnte ich die Hakai endlich einweihen. 0.10mm Kariki 100m drauf. Köder ES 2" und 3g Tungsten sprich 4g wirft sie stressfrei auf "vernünftige" Weite.
20220608_124517.jpg
Hatte sie auf einer ML getestet. Die Rolle läuft sehr smooth. Angenehme Haptik. Und die Einstellung ist meines Erachtens genial einfach. Ist gutmütiger wie meine Aldebaran. Welche in meinen Einstellungen etwas zickiger ist. Hab zwischendurch auch mal den Köder gewechselt auf 9g Jigspinner. Kleine Nester hab ich extra hervorbeschwört um mal Grenzen auszutesten. Ließen sich aber schnell wieder beheben.
Bei den 4g ES+3g Chebu bin ich auf 2,5 am Einstellrädchen gelandet, welche Einstellung sich für mich stressfrei werfen ließ.
Ganz im ganzen braucht die Rolle sich nicht hinter der Alde verstecken. Werde sie demnächst auch mal auf ner L und UL Rute werfen bevor mein letztes Urteil gefällt wird.
Besonders gefällt mir die Schnurfassung und die große Spanne beim Einstellrädchen. Ganz geschweige, was man dafür zahlt.
 
M

mueslee

Gast
Ist die Schnurfassung nicht etwas hoch für die leichten Geschichten oder wieso gefällt dir gerade die Schnurfassung? :)
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.718
Punkte Reaktionen
3.561
Ort
Varel
Ja die Idee mit Knobs tauschen ist mir auch durch den Kopf gegangen , hab dann gleich mal beim Al*****ss geschaut , da gibts ja einiges … voll schön mit Carbon Kurbelstange und eloxierten Ringen an den Knobs ( auch noch passend zu meiner Powermesh Rute ) , aber dann ist mir gleich die nächste Frage eingefallen !? Passen die China Knobs ( die wahrscheinlich aus der selben Presse kommen wie die teueren Knobs aus D ), auch auf den original Okuma Zapfen ?!? Sind die Sachen wie Knobs , Lager genormt und haben den selben Durchmesser und somit kompatibel ???
Mach's dir einfach und nimm ein komplettes Handle vom orangen Chinesen. Gomexus hat da bspw. auch einen Shop.
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Ist die Schnurfassung nicht etwas hoch für die leichten Geschichten oder wieso gefällt dir gerade die Schnurfassung? :)
Bei der Alde ist man limitiert. Bei der Hakai wäre noch mehr Reserve
Siehe
20220602_203134.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben