• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Toni80

Keschergehilfe
Registriert
9. Dezember 2007
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Ort
Biesenthal
Hi Lasse,
Ich denke aber nicht das der Welsbestand so einen Einfluss auf den Aal hat. Großen Einfluss haben da auch die Kochtopfangler die jedes Jahr genug abschlagen. Dazu kommt der immer weiter vorschreitende Ausbau vom Kanal. Da suchen die Aale lieber ruhigere Bereiche auf denke ich.

Gruß Toni
 

Lasse

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
18. Februar 2008
Beiträge
1.246
Punkte Reaktionen
0
Mensch toni80, da hast du mich verständlicher weise falsch verstanden, war nicht meine absicht zu behaupten, dass der wels am aalrückgang schuld ist, obwohl aale im ausland (italien/po und spanien/ebro) als gute köder gelten. Wollte bloß sagen, dass man immer mehr wels und immer weniger aale fängt. Ursachen hierfür denk ich mal gibt es mehrere.
 

Toni80

Keschergehilfe
Registriert
9. Dezember 2007
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Ort
Biesenthal
Hi Lasse,
Ich habe dich schon verstanden. Ich möchte halt nur vermeiden das durch Mißverständnisse der wels als Übeltäter gesehen wird. Ich selber sehe all zu oft am Wasser wie Welse abgeschlagen werden weil sie als "böser Fisch" verschriehen sind. Der angeblich die Bestände im See leer frisst. Obwohl im gleichen Atemzug drei Aale i(gerade Maß) m Eimer liegen bei den Anglern und auf Baum sich der Kormoran ins Fäustchen lacht.

Gruß Toni
 

Havelschreck

Finesse-Fux
Registriert
10. Januar 2008
Beiträge
1.201
Punkte Reaktionen
14
Alter
49
Ort
Brandenburg an der Havel, Germany
Ich habe letzten Sommer vor allem wesentlich mehr Jungwelse in der Havel gefangen als sonst die Jahre zuvor.Auf einen Aal kamen fast drei mal so viele Welse.Aber immer noch besser als Schneider bleiben :D und das macht genauso Spaß wie auf Aal zu fischen.
 

Toni80

Keschergehilfe
Registriert
9. Dezember 2007
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Ort
Biesenthal
So sehe ich das auch. Ich habe auch lieber nen 80er Wels dran wie nen 80er Aal. Und es hat den Vorteil das sich der Betand selber vermehrt. Nicht wie beim Aal.

Gruß Toni
 

Zanderkranker

Bigfish-Magnet
Registriert
2. Oktober 2005
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
1
moin junx,

war mal wieder einer am kanal unterwegs...? wie sind eure erfahrungen derzeit? hecht geht einigermaßen bei mir...aber von barschen keine spur... :(
 

Lasse

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
18. Februar 2008
Beiträge
1.246
Punkte Reaktionen
0
@Zanderkranker
Ich fang zur Zeit fast nur Schniepelhechte, Zander sind ja geschont, aber die sind zur Zeit auch weg und außer nen 30cm Barsch hab ich von den Barschen auch nicht viel gesehen. Dieses miese Wetter ist auch nicht gerade förderlich! :cry:
Gruß Lasse
 

Zanderkranker

Bigfish-Magnet
Registriert
2. Oktober 2005
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
1
naja schniepelhechte sind ja nich grad die begehrten fische :(
naja einfach weiter am ball bleiben 8)
 

Yokari

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2003
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
1.011
Ort
Eberswalde
War die letzte Zeit auch ein paar mal am OHK aber bis jetzt nur Totentanz.Bis auf ein paar zupfer war nix.
 

Oben