offsettaugliche Doppelschwanztwister für Hecht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.974
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Moin Leute
Bin gerade am Hechtbox für den Herbst richten. Da ich mit besagten Ködern gut fange würde ich gern sehen was ihr fischt und wie. Ich nutze die Twister meist in Seen zwischen 6 und 12m Tiefe mit Gewichten zwischen 10 und 30g. Würde wegen Kraut gerne mehr mit Offsethaken angeln aber außer dem Giant Flapper der kaum noch zu beziehen ist hab ich noch keinen gefunden der wirklich offsettauglich wäre. Klar kann man den Gummi einschneiden oder etwas ausleiern aber wirklich zufrieden bin ich damit nicht. Hier mal ein paar Montagen wie ich sie fische. Hat jemand einen Geheimtipp für einen offsettauglichen Doppelschwanztwister in Hechtgröße?
20220909_134532.jpg
 

KaRa

Master-Caster
Registriert
26. Dezember 2013
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
2.144
Ich habe dafür den Pike Collektor.
Der Körper ist schön flach..Ich schlitze den Körper da, wo der Halen am Rücken durchtritt immer ne Klingenbreite auf, drücke den Haken durch und setzte die Spitze leicht unter die Haut.
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.013
Punkte Reaktionen
5.853
Quantum Twinnler. Is eher flach, n anständiger Offset mit großen Bogen sollte da passen. Aber unbedingt ein belly weight verwenden.
 

Klotzomat

Echo-Orakel
Registriert
19. April 2018
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
178
Ort
Hamburg
Quantum Twinnler. Is eher flach, n anständiger Offset mit großen Bogen sollte da passen. Aber unbedingt ein belly weight verwenden.
Kann ich nur unterstreichen. Für Hecht der beste Offset-Hook-taugliche Doppelschwanz-Twister .
PS: Gibt ein Video von Dietmar Isaiasch, wo er die Montage ganz gut zeigt.
 

jbooo

Nachläufer
Registriert
8. August 2022
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
42
Ort
Berlin
Für den Herbst vermutlich zu klein, aber ich habe letztes Wochenende den Delalande NÉO FROG für mich entdeckt und finde den haaaammer! Ist aber leider nur in 12 cm zu haben (bei einziehen wird er halt länger weil die Schwänze ja zappeln, wirkt auch definitiv länger als normale 12cm Shads bspw.). Lag bei Angel Joes im Regal.
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.013
Punkte Reaktionen
5.853
Wenn dir 16cm nicht zu klein sind dann noch die Fox Rage mega Craw. Extra darauf ausgerichtet auf Offsethaken.
 

The_Pike

Gummipapst
Registriert
30. September 2009
Beiträge
771
Punkte Reaktionen
2.900
Alter
29
Ort
Osnabrück
Ich würde hier noch den Spro Giant Flapper nennen. Kann man super mit einem Owner Beast in 10/0 nutzen. Mit einem schweren Nailsinker sehr gut fürs Flachwasser.

Edit: Bevor ich antworte, sollte ich mir den Eingangspost durchlesen….
 

flori66

Finesse-Fux
Registriert
6. Januar 2008
Beiträge
1.310
Punkte Reaktionen
2.198
Alter
43
Ort
Seevetal Ohlendorf
Der Molix RA Twin ist auch geschlitzt für den Offsethaken. Ich habe den in 8“
Die Gummimischung ist etwas weicher und recht stark geflavoured.

 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.691
Punkte Reaktionen
6.464
Ort
Rheinhessen
Was man beim Pike Collector sehr schön machen kann, anstatt ihn einzuschlitzen: den Offset montieren und dann den Hakenbogen mit einer Gasflamme erwärmen, den Haken danach hin- und her bewegen, der Haken formt sich so seinen Kanal im Köder optimal aus. Ich nehm dafür ein Gasfeuerzeug, das aussieht wie eine Lötlampe, Bauart heisst wohl „Jetfeuerzeug“, das hat eine sauber fokussierte Flamme.
 

Kirschenpflücker

Echo-Orakel
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
696
Ort
Essen
Der Westin CreCraw in 14cm ist auch für den Offsethaken tauglich, da eingeschlitzt und durch die Scheren hat er eine Doppelschwanztwisteraktion. Ist etwas kürzer aber ziemlich voluminös.

 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Alle Köder sind Offset tauglich. Das Problem ist selten der Klöder sondern eher die Wahl des falschen Hakens.Dass man da keinen Gamakatsu in 5/0 nimmt ist klar. Owner Beast Hooks passen z.b. eher. An einem 12/0 kannste schon nen ordentlichen Köder anbringen. Irgendwann ist natürlich net Grenze fürs Offset-riggen erreicht. Sonst wird aus dem Haken eher ein Gaff und der Fisch beim Anschlag tot.
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.178
Punkte Reaktionen
1.804
Alter
25
Ort
Bremen
Alle Köder sind Offset tauglich. Das Problem ist selten der Klöder sondern eher die Wahl des falschen Hakens.Dass man da keinen Gamakatsu in 5/0 nimmt ist klar. Owner Beast Hooks passen z.b. eher. An einem 12/0 kannste schon nen ordentlichen Köder anbringen. Irgendwann ist natürlich net Grenze fürs Offset-riggen erreicht. Sonst wird aus dem Haken eher ein Gaff und der Fisch beim Anschlag tot.
BKK Titan Worms Hooker geht bis 20/0 :D würde ich gerne mal sehen.
 

Swabian_Perch

Master-Caster
Registriert
11. Juli 2017
Beiträge
641
Punkte Reaktionen
2.431
Ort
BaWü
Ich finde den Quantum Twinler echt Mega. Und mit dem Trick von Diddi absolut Krauttauglich mit Offsethaken. Fragte mich danach, warum ich selber nicht darauf gekommen bin.


 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
4.473
Ich finde den Quantum Twinler echt Mega. Und mit dem Trick von Diddi absolut Krauttauglich mit Offsethaken. Fragte mich danach, warum ich selber nicht darauf gekommen bin.


So mache ich es auch und hab gute Erfahrungen damit gemacht.

Ist auch generell mein liebster Doppelschwanz Twister auf Hecht (bisher)

LG Merlin
 

Oben