• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Welche Hakenform bevorzugt ihr?


  • Umfrageteilnehmer
    44

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Eine Meiho F-Case, oder wie die heißen. Sind die Boxen, die noch (geriggte) Köder sehen. Alle anderen Köder bleiben in den Blistern.

Die Kogha sehen genau so aus. Kosten fast nix und erfüllen seit Jahren, ihren Zweck. Passen in die Hosentasche oder Jacke. Perfekt für die Forellenpirsch.
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.218
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Plau am See
Ich nutze den Thröd nochmal...
Schaut ihr bei den Offsets auch nach Drahtstärke (Gewicht)? Bezogen auf Hakengröße bis 2/0 sag ich mal, also Barschbereich. Hab vor einiger Zeit bissle umgestellt. Hatte vorher immer die Decoy Kg17 genutzt. Äußerst stabil und dickdrahtig. Hab dann mal diverse andere Offsets getestet und hab dem entsprechend auf erheblich Dünner und leichter umgestellt. Alles mit dem Hintergrund, dass das bissle Mehrgewicht bzw. jetzt weniger sich auf das Sinkverhalten auswirkt. Mit etwas leichteren Haken sinkt der Köder am Free, C-, T Rig usw. langsamer ab und erwirkt damit eventuell ein Vorteil. Dann lässt sich ein dünnerer Haken leichter ins Maul setzten. Zudem lassen sich dünnere Haken beim Hänger leichter aufbiegen und man bekommt öfters seine Montage gerettet, bzw das Gewicht. Wie seht ihr das bzw. habt ihr euch darüber schon mal Gedanken gemacht? Was nutzt ihr so für Offset. Köder 3-4" Krebs und co.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.763
Punkte Reaktionen
30.926
Ort
Tief im Westen...
Ich nutze den Thröd nochmal...
Schaut ihr bei den Offsets auch nach Drahtstärke (Gewicht)? Bezogen auf Hakengröße bis 2/0 sag ich mal, also Barschbereich. Hab vor einiger Zeit bissle umgestellt. Hatte vorher immer die Decoy Kg17 genutzt. Äußerst stabil und dickdrahtig. Hab dann mal diverse andere Offsets getestet und hab dem entsprechend auf erheblich Dünner und leichter umgestellt. Alles mit dem Hintergrund, dass das bissle Mehrgewicht bzw. jetzt weniger sich auf das Sinkverhalten auswirkt. Mit etwas leichteren Haken sinkt der Köder am Free, C-, T Rig usw. langsamer ab und erwirkt damit eventuell ein Vorteil. Dann lässt sich ein dünnerer Haken leichter ins Maul setzten. Zudem lassen sich dünnere Haken beim Hänger leichter aufbiegen und man bekommt öfters seine Montage gerettet, bzw das Gewicht. Wie seht ihr das bzw. habt ihr euch darüber schon mal Gedanken gemacht? Was nutzt ihr so für Offset. Köder 3-4" Krebs und co.

Früher habe ich den Draht auch so dünn wie möglich gewählt. Allerdings habe ich durch aufgebogene Offset-Haken auch schon mehrere gute Fische verloren. (Barsch, Zander, Forelle und Welse) Wels kann man hier vernachlässigen, da die wenigsten schmalen Barsch-Offsets halten. Ich habe fast gänzlich auf Ryugi Infini und Hayabusa umgestellt. Die Infini sind etwas dicker, aber durch das Coating sind die unfassbar scharf und halten selbst in den kleinen Größen problemlos Welse bis 1,70m. Allerdings bekommste selbst die 2er beim Hänger nicht aufgebogen. Da die Spitze etwas noch oben/frei steht, ist die Hakrate traumhaft. Wenn ich die Spitze im Köder „verstecken“ möchte, dann nutze ich die Hayabusa.
 

David79539

Twitch-Titan
Registriert
11. Februar 2015
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
84
Alter
47
Ort
Lörrach
Früher habe ich den Draht auch so dünn wie möglich gewählt. Allerdings habe ich durch aufgebogene Offset-Haken auch schon mehrere gute Fische verloren. (Barsch, Zander, Forelle und Welse) Wels kann man hier vernachlässigen, da die wenigsten schmalen Barsch-Offsets halten. Ich habe fast gänzlich auf Ryugi Infini und Hayabusa umgestellt. Die Infini sind etwas dicker, aber durch das Coating sind die unfassbar scharf und halten selbst in den kleinen Größen problemlos Welse bis 1,70m. Allerdings bekommste selbst die 2er beim Hänger nicht aufgebogen. Da die Spitze etwas noch oben/frei steht, ist die Hakrate traumhaft. Wenn ich die Spitze im Köder „verstecken“ möchte, dann nutze ich die Hayabusa.
Denke die Hakenstärke muss man immer in Relation zum übrigen Material sehen. Ein sehr stabiler Haken bringt nix wenn die Schnur reißt. Und letztlich ist ein aufgebogener Haken nicht die schlimmste Art einen Fisch zu verlieren (für den Fisch, meine ich).
 

Jochen_Emsi

Gummipapst
Registriert
13. Oktober 2007
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1.425
Mit etwas leichteren Haken sinkt der Köder am Free, C-, T Rig usw. langsamer ab und erwirkt damit eventuell ein Vorteil.
Das halte ich für Wunschdenken. Beim C-Rig hat man keine wirkliche Absinkphase des Köders und bei den anderen beiden Methoden erst recht nicht.

außerdem müsste man die Gewichtsersparnis mMn immer in Relation zum Gesamtgewicht aus Köder und Haken sehen.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.763
Punkte Reaktionen
30.926
Ort
Tief im Westen...
Denke die Hakenstärke muss man immer in Relation zum übrigen Material sehen. Ein sehr stabiler Haken bringt nix wenn die Schnur reißt. Und letztlich ist ein aufgebogener Haken nicht die schlimmste Art einen Fisch zu verlieren (für den Fisch, meine ich).

Mir geht es nicht darum ob die Art und Weise „schlimm“ ist, mir geht es darum dass es blöd ist mehrere Fische zu verlieren, nur weil der Haken bzw. der Draht zu dünn war. Ich glaube ich habe noch nie einen Fisch durch Schnurbruch verloren, weil der Fisch für das Material zu stark war. „Wenn überhaupt“, lag der Fehler bei mir. Bevor ein Fisch meine PE/FC sprengt, müsste eigentlich die Rute brechen bzw. die geschlossene Bremse anspringen.

P.S. Wobei der Grundsatz natürlich stimmt, dass man sein Tackle aufeinander abstimmen sollte.
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.218
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Plau am See
Das halte ich für Wunschdenken. Beim C-Rig hat man keine wirkliche Absinkphase des Köders und bei den anderen beiden Methoden erst recht nicht.

außerdem müsste man die Gewichtsersparnis mMn immer in Relation zum Gesamtgewicht aus Köder und Haken sehen.
kein Wunschdenken, tatsache... getestet ;)
Und wenn man bei einer gewissen Führung C Rig, Free rig keine Absinkphase hat, machst was falsch
 

Jochen_Emsi

Gummipapst
Registriert
13. Oktober 2007
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1.425
kein Wunschdenken, tatsache... getestet ;)
Und wenn man bei einer gewissen Führung C Rig, Free rig keine Absinkphase hat, machst was falsch
Gut, dann bild dir mal ein, dass bei nem 3 g Free rig Blei und nem 2-5 g Köder ein reduziertes Hakengewicht von 0.1-0.3 g DEN Unterschied macht.
 

agh

Twitch-Titan
Registriert
7. Oktober 2021
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
55
Ort
Hamburg
Es nennt sich ja nicht umsonst Free-Rig. Das Blei fällt zum Grund und der Köder trudelt langsam hinterher, losgelöst vom Gewicht.
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.218
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Plau am See
Gut, dann bild dir mal ein, dass bei nem 3 g Free rig Blei und nem 2-5 g Köder ein reduziertes Hakengewicht von 0.1-0.3 g DEN Unterschied macht.
Nicht so zickig kleines Mädchen :tearsofjoy:.
Wie schon erwähnt. Ich habs an Freilaufrigs getestet. Und ein leichterer Haken bringt logischerweise längere Absinkzeit. Das es nicht um Sek sonder Millisekunden geht, Muss i ja kein sagen. Denke das sacht einem der menschliche Verstand. Die längere oder nicht längere Absinkphase macht manchmal Sinn und manchmal nicht. Das wie mit einem Jigkopf manchmal beissen sie auf überbebleit besser und manchmal nicht.
 

agh

Twitch-Titan
Registriert
7. Oktober 2021
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
55
Ort
Hamburg
Ich nutze den Thröd nochmal...
Schaut ihr bei den Offsets auch nach Drahtstärke (Gewicht)? Bezogen auf Hakengröße bis 2/0 sag ich mal, also Barschbereich. Hab vor einiger Zeit bissle umgestellt. Hatte vorher immer die Decoy Kg17 genutzt. Äußerst stabil und dickdrahtig. Hab dann mal diverse andere Offsets getestet und hab dem entsprechend auf erheblich Dünner und leichter umgestellt. Alles mit dem Hintergrund, dass das bissle Mehrgewicht bzw. jetzt weniger sich auf das Sinkverhalten auswirkt. Mit etwas leichteren Haken sinkt der Köder am Free, C-, T Rig usw. langsamer ab und erwirkt damit eventuell ein Vorteil. Dann lässt sich ein dünnerer Haken leichter ins Maul setzten. Zudem lassen sich dünnere Haken beim Hänger leichter aufbiegen und man bekommt öfters seine Montage gerettet, bzw das Gewicht. Wie seht ihr das bzw. habt ihr euch darüber schon mal Gedanken gemacht? Was nutzt ihr so für Offset. Köder 3-4" Krebs und co.
Ich mach es genau so, gerade bei hoher Hänger Gefahr. Gefühlt bessere Bissausbeute und deutlich weniger Abrisse.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Ich nutze den Thröd nochmal...
Schaut ihr bei den Offsets auch nach Drahtstärke (Gewicht)? Bezogen auf Hakengröße bis 2/0 sag ich mal, also Barschbereich. Hab vor einiger Zeit bissle umgestellt. Hatte vorher immer die Decoy Kg17 genutzt. Äußerst stabil und dickdrahtig. Hab dann mal diverse andere Offsets getestet und hab dem entsprechend auf erheblich Dünner und leichter umgestellt. Alles mit dem Hintergrund, dass das bissle Mehrgewicht bzw. jetzt weniger sich auf das Sinkverhalten auswirkt. Mit etwas leichteren Haken sinkt der Köder am Free, C-, T Rig usw. langsamer ab und erwirkt damit eventuell ein Vorteil. Dann lässt sich ein dünnerer Haken leichter ins Maul setzten. Zudem lassen sich dünnere Haken beim Hänger leichter aufbiegen und man bekommt öfters seine Montage gerettet, bzw das Gewicht. Wie seht ihr das bzw. habt ihr euch darüber schon mal Gedanken gemacht? Was nutzt ihr so für Offset. Köder 3-4" Krebs und co.
Wenn es gezielt ins Holz geht, dann nutze ich die dickeren Ausführungen der Decoy-Haken. Tatsächlich scheint es (fast) immer ein Äquivalent zu "dünneren" Haken zu geben. Ansonsten mache ich das auch von der Form des Köders abhängig. Bringt na nichts, wenn man bspw. einen Wurm aufzieht, der genauso dick wie der Haken ist. :D
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.218
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Plau am See
Wenn es gezielt ins Holz geht, dann nutze ich die dickeren Ausführungen der Decoy-Haken. Tatsächlich scheint es (fast) immer ein Äquivalent zu "dünneren" Haken zu geben. Ansonsten mache ich das auch von der Form des Köders abhängig. Bringt na nichts, wenn man bspw. einen Wurm aufzieht, der genauso dick wie der Haken ist. :D
Ich gehe jetzt von eine logische Verwendung aus. Zum Beispiel der Decoy 17 ist recht dick und als Äquivalent der Decoy SS der fast die hälfte wiegt ( gleiche Größe). Der Decoy 17 ist was i so lesen konnte ein sehr beliebter Vertreter.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.763
Punkte Reaktionen
30.926
Ort
Tief im Westen...
Ryugi Infini Extreme?
Und welchen Hayabusa Haken meinst du bitte?

Hayabusa

Ryugi

Davon ab gibt es aber auch bezüglich Gamakatsu nix zu meckern. Daiwa finde ich auch noch ganz gut. Decoy, Fudo usw. sind sicher auch gut und am Ende sind es nur persönliche Vorlieben bzw. Erfahrungen.
 

Oben