• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

barschheini

Gummipapst
Registriert
5. Juli 2003
Beiträge
917
Punkte Reaktionen
992
Ort
Dummsdorf
moin,

was haltet ihr denn von einem off topic button mit dem die moderatoren, falls sie dazu überhaupt lust haben, innerhalb eines threads unpassende abschweifungen in eine art anklickbaren unterthread verschieben können?
also ähnlich strukturiert wie die kommentare bei youtube,
dort kann man ja öffentlich antworten und zusätzlich zu jeden kommentar ebenfalls seinen senf dazugeben nur das der erst sichtbar wird wenn man draufklickt.
es könnte dann, wenn ein moderator es für nötig hält, der betreffende post einfach per klick hinter einem OT symbol oder ähnlichem, verschwinden.
klickt man als user denn drauf kann man das OT sehen.

sollte sich dann, was ja auch öfters vorkommt, aus einem OT ein eigener thread entwickeln, braucht man nicht lang suchen und verschiebt das in die entsprechende rubrik.

so würde ein thema übersichtlicher bleiben und wer den ganzen offtopic müll lesen will klickt dann einfach die, jeweils noch im eigentlichen thread befindlichen nebenstehenden, antworten auf, wenn sowas überhaupt technisch möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.427
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Watt'n, jetzt steht dat Ding schon schlappe 6 Stunden zur konstruktiven Teilnahme da und keener traut sich ? o_O
Naja, wird ja auch keene neue Peitsche, Leier, Strippe o.ä. bequatscht. ;)
Also ick finde nobo'sVorschlag janz okay.
Oft passiert es ja das wegen, ääääh, persönlicher Querelen (?) oder 'ner fixen Idee ein eigentlich interessanter Thread völlig zerschossen wird. :eek:
Schon klar das jemand, dem hinterhältig an die Wade gepinkelt wird, dit ungerne auf sich sitzen lässt und dem Kontrahenten zeigen will, wo der Hammer hängt. Ein Text gibt den anderen und der angestrebte "Schwanzvergleich" lockt auch andere streitsüchtige Leser an, die dann mehr oder weniger Partei ergreifen wollen und im Endeffekt die ganze Sache irgendwo im Nirvana endet.
Hmmh, es sei denn ein Mod erbarmt sich mal.
Deshalb, wie nobo es vorgeschlagen hat, einfach einen Offtopic-Thread einrichten, in den solche "Bürgerkriege" oder Spontaneinfälle die mit dem eigentlichen Thema absolut nichts zu tun haben, verschoben werden. Da extra noch zu sortieren was wohin gehört, muß eigentlich nicht unbedingt sein denn der interessierte Spanner wird sein Thema schon finden.:p
Mit 'ner kurzen Mod-Bemerkung " in's Offtopic verschoben" weiß auch jeder was Sache is.
Außerdem würde ick den Thread nicht für "Gäste" einsehbar machen, denn die jeht dit im Prinzip nüscht an welche Liebenswürdigkeiten wir teilweise gegenseitig austauschen. Wirft auch manchmal 'n schlechtes Licht auf den Laden. :(
Und wat sagt die andere geneigte Leserschaft dazu ? :)
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Ich fände das auch gut. Nur für angemeldete Benutzer sichtbar und nicht im Forolot gelistet.
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Gefällt mir! Kann mir gut vorstellen, den Button zu verteilen :) Ist die Frage, was @PaintSplasher dazu sagt... Keine Ahnung wie groß der Aufwand dafür ist...

MfG Matthias
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Finde ich ne schicke Geschichte, wenn sich das einfach umsetzen ließe. Manchmal sind aber Offtopic Abschweifungen ganz aufschlussreich, sofern es sich nicht um das Aufamseln von Usern dreht, sondern man uU zwar vom eigentlichen Thema abrutscht, aber in ein anderes, dennoch sehr informatives... Mir is technisch und praktisch nicht ganz klar, wer den Button drückt; der Mod? Der TE? Geht's nur um das Ausklammern von leidigen Diskussionethemen oder Unbeherrschtheiten oder ist die Intention, dass die Threads 'sortenrein' bleiben? Wieviele Nebenschauplätze pro Thema sind ok, ohne dass man im Gewirr der Nebenpfade verloren geht?

Ah nobo hat editiert und mir zumindest einige meiner Fragen geklärt; insofern: coole Idee
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Hmmm...? Ich bin bzgl eines Offtopic-Buttons sehr skeptisch und sehe stattdessen den Themenstarter mitverantwortlich den jeweiligen Thread auch ein bisschen zu moderieren.

Und sobald der Thread seine Funktion erfüllt hat oder ausgelutscht ist, finde ich es auch völlig in Ordnung, wenn dieser vom Thema abgleitet bzw für weitergehene Fragen genutzt wird.

Würde man konsequent sämtliches Offtopic unterbinden, gingen auch viele wertvolle Informationen und die eine oder andere Anekdote verloren.

Persönliche Differenzen sind dagegen nochmal ein ganz anderes Thema und können meinetwegen direkt verschoben oder gelöscht werden.

Das Problem ist meines Erachtens jedenfalls nicht ein mehr oder weniger stark ausgeprägtes Offtopic, sondern lediglich irgendwelche Pimmelfechtereien (die in der Regel durch Threads ausgelöst werden, die grundsätzlich ein bisschen Offtopic sind und ein gewisses Streitpotential bieten).
 

ranseier

Gummipapst
Registriert
6. Mai 2014
Beiträge
978
Punkte Reaktionen
1.862
Ort
München
Für mich hat so ein Offtopic-Button etwas von Zensur. Auch wenn der Text noch vorhanden ist, wird er erst nach einem Click wieder sichtbar. Fände ich gar nicht gut. Wie @B o r i s es schon sagt, liegt es u.a. in der Verantwortung des Threaderstellers "seinen" Thread clean zu halten.

ranseier
 

barschheini

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
5. Juli 2003
Beiträge
917
Punkte Reaktionen
992
Ort
Dummsdorf
stimmt, war ja auch nur sone idee weils halt manchmal nervig ist,
wenn wirklich interessante themen mit etwas mehr niveau zerredet werden.
ne konsequente anwendung wäre auch nicht meine intention gewesen sondern eher vielleicht ein kleiner denkanstoß sich zumindest dort etwas zivilisierter zu benehmen.
von zensur kann hier aber mal gar keine rede sein, darunter verstehe ich doch nun wirklich etwas anderes da lediglich mehr sachbezogen etwas geordnet wird.
es würde bei bedarf, dort wo es sich lohnt, ja nur der spam, nebenschauplatz, neuthema, streitarena usw.. hinter eine anklickbare fläche verschoben werden wo es dort dann ja munter weitergehen kann. so kann jeder dort lesen wo er gern mag
 
Zuletzt bearbeitet:

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Jo - etwas Offtopic kann ja durchaus etwas unterhaltsam sein. :)

Und sollte demnächst 'ne Offtopic-Patroulie eingeführt werden, hätte ich auch gerne 'ne Sachkomptenz-Miliz :eek:, die Tackletipps von des Schwagersschwägeringesternerstkennengelertenurgroßmutterderungeborenenurgroßnichte direkt mit dem Höchstspekulativbutton markiert... :)

War das jetzt bereits zuviel Offtopic!? :D Und wird jetzt nur der zweite Absatz dieses Beitrags verschoben bzw markiert oder verschwindet der erste Absatz gemeinsam mit dem dem zweiten..? o_O
 

barschheini

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
5. Juli 2003
Beiträge
917
Punkte Reaktionen
992
Ort
Dummsdorf
du weist doch was gemeint is;) ich denke niemand hat hier grundsätzlich etwas gegen OT, ich auch nicht!

edit: ich editiere jetzt auch mal weiter oben in fettschrift, dann wird´s vielleicht etwas deutlicher was ich mir wünschen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.427
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Das Problem ist meines Erachtens jedenfalls nicht ein mehr oder weniger stark ausgeprägtes Offtopic, sondern lediglich irgendwelche Pimmelfechtereien (die in der Regel durch Threads ausgelöst werden, die grundsätzlich ein bisschen Offtopic sind und ein gewisses Streitpotential bieten).



Wer will hier 'n paar uff's Maul ??? :D;)
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ich finde ein Forum sollte für Unterhaltungen da sein. Ist ja kein Nachschlage Lexikon. Sonst könnten wir ja ein Wiki eröffnen.
Und Unterhaltungen entwickeln sich halt nunmal. Auch weg vom Ursprungsthema. Sogar oft.
Man sieht ja auch...wenn sich denn mal ein Moderator erbarmt und einen Offtopic Strang in ein eigenes Thema verschiebt...dann bleibt der Original Thread meist tot. Dort schreibt niemand mehr irgendwas. War halt schon zu Ende die Unterhaltung.
Meist führt ein Verschieben nur dazu dass gar nichts mehr gesagt wird.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Klingt so, als gäbe es 'ne Mehrheit pro Offtopic... :D

@nobo: Du störst dich wahrscheinlich auch weniger am Offtopic, sondern viel mehr an den ganzen Kabbeleien in bestimmten Threads, oder?

Auslöser für diese Kabbeleien sind aber letztendlich ganz bestimmte Threads bzw Themen zu denen ganz einfach kein Konsens herrscht, sodass der Stress bereits vorprogrammiert ist.

Solange es sich zum Beispiel nur um den Kormoran dreht, sind sich alle einig. Sobald die Runde allerdings größer wird und auch Otter und Wolf oder meinetwegen auch Politik und Gesellschaft diskutiert werden, ist es nur noch eine Frage der Zeit bis das Niveau in den Keller sinkt und einzelne auch ausfallend werden.

Da man sich die Leute im Internet aber blöderweise nicht aussuchen kann, gibt's letztendlich nur zwei Lösungen: a) Unstimmigkeiten aushalten oder b) solche Themen vermeiden.

Möchte man ein gewisses Niveau erhalten, wäre die logische Konsequenz für mich solche Themen einfach zu vermeiden und ggf anderenorts bzw mit anderen Teilnehmern zu diskutieren. :) Ist man hingegen bereit diese Unstimmigkeiten auszuhalten und möchte diese Themen tatsächlich unbedingt ins Spiel bringen, darf man sich allerdings auch nicht über das relativ niedrige Niveau wundern... :D
 
Zuletzt bearbeitet:

barschheini

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
5. Juli 2003
Beiträge
917
Punkte Reaktionen
992
Ort
Dummsdorf
ja eben, genau diesen teufelskreis wollte ich damit evtl. durchbrechen bzw. es zumindest in wichtigen themen versuchen.
es geht ja auch gar nicht um pro oder kontra ot
ich habe absolut nichts gegen ot, auch nichts gegen rumblödeln oder gegen unstimmigkeiten aber ich habe etwas gegen trolle und gegen leute die ihre animositäten ungebremst rauslassen und mit voller absicht themen kaputtmachen nur um jemanden zu diskreditieren, völlig unabhängig vom thema.
den fall, dass das thema nicht passt und kaputtgemacht werden soll gabs auch schon sehr häufig.
es wird in beiden fällen dann einfach nach irgend einem aufhänger gesucht um eine mobbing- oder wie man heute sagt shitstormkampagne anzuzetteln.

hierunter leidet das niveau und es hält auch leute ab die möglicherweise interessante beiträge hätten, die sie sich jedoch verkneifen.
in erster linie hierfür hätte ich mir eine solche handhabe gewünscht um soetwas ausblenden zu können.

des weiteren wird auch nur allzuoft angeprangert, dass wir angler keine lobby haben, das in vielen themen zu wenig hintergrundwissen vorhanden ist, was oftmals ebenfalls zu reibereien führt, weil der wissende den unwissenden glaubt maßregeln zu können.

ein bischen mehr wiki kann doch nicht schaden, wenn dies dazu beiträgt, den wissensstand zu erhöhen, damit die meinungsbildung zu unterstützen, das niveau anzuheben und vielleicht sind wir dann irgendwann unsere eigene lobby weil alle genau wissen um was es geht und nicht mehr gegeneinander sondern miteinander für unsere interessen eintreten.
das hält als zugabe dann möglicherweise auch von ganz allein potenzielle störenfriede fern, da diese viel schneller als solche erkannt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Jo, ein bisschen mehr Sachlichkeit wäre schon fein.

Um das zu gewährleisten, muss man sich allerdings den richtigen Personenkreis aussuchen oder bräuchte neutrale Schiedsrichter, die mit der Materie vertraut sind - in einem Anglerforum ist beides bei Themen rund um Kormoran&Co sowie Politik und Gesellschaft aber eher unwahrscheinlich.

Und dass es beim Thema Kormoran trotz einer dürftigen Informationenslage nicht regelmäßig zum Streit kommt, liegt doch einfach nur daran, dass zumindest die Interessen die gleichen sind.

Ein niedriges Niveau bei bestimmten Diskussionen ist also kein Symptom das man irgendwie reparieren könnte, sondern lediglich ein sicheres Zeichen dafür, dass dieses Thema deplatziert ist.

Und da man sich die Leute im Internet leider nicht aussuchen kann, muss man stattdessen die Themen sorgfältig auswählen.
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
So sehr ich für offene Meinungen bin, geht es meiner Meinung nach nur in dem mal die speziellen Themen einfach untersagt.

Boris hat das meiste ja schon gesagt.

Im Grunde sind die meisten einfach nicht fähig sachlich zu diskutieren. Das kann man nur indem man andere Meinungen versteht und akzeptiert. Im Internet verstärkt sich das logischerweise noch krasser.

Kormorane betreffen ja unser Hobby das ist keine Frage. Aber Politik nur im begrenzten Maß. Darüber sollte vielleicht in anderen Plattformen diskutiert werden.

Es gibt diese Regeln auch in vielen anderen Foren. Nicht speziell in Angelforen. Aber die meisten haben eben einfach gemerkt das es immer wieder zum gleichen führt.

Es hilft halt meist echt nur hartes durchgreifen. Ist zwar albern, aber es nützt ja nichts immer wieder die gleichen Aktionen tolerieren zu müssen.

Das letzte Mal wurde sich auf untersten Niveau zerfetzt in der Frage ob ein Hund einen Wolf töten kann. In einem Angelforum...

Ich finde off topic echt OK und ich finde es grade toll das man hier auch oft mal einfach rumblödeln kann. Aber ich finde manche Themen braucht es halt einfach nicht hier. Und ich sehe da keine anderen Möglichkeiten als es zu "verbieten"
 

Oben