1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Oder-Spree Kanal

Dieses Thema im Forum "Berlin & Brandenburg" wurde erstellt von z_hunter, 18. August 2004.

  1. z_hunter

    z_hunter Echo-Orakel

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Themen:
    10
    Beiträge:
    195
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Frankfurt in Borussia!, Germany
    Tach!
    Wer hat Erfahrungen mit dem Oder-Spree Kanal.
    Mir geht es haupsächlich um das Zander bzw. Barschangeln.
    Ich selber benutze im Sommer die Spinnrute und im Winter
    die Grundmontage mit Fischchen.

    mfg LH.D
     
  2. bundyman

    bundyman Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    9. November 2003
    Themen:
    5
    Beiträge:
    354
    Likes erhalten:
    7
    Ort:
    LDS
    Ick angle schon ne Weile am OSK (an der Schleuse in Wernsdorf)...
    Barsche gibts haufenweise, allerdings eher kleine (meen größter da bis jetzt 28cm), Zander hat ick bis jetzt erst einen (4cm beim stippen), ansonsten ist es da wohl nicht so dolle, jedenfalls nicht bei mir....
     
  3. z_hunter

    z_hunter Echo-Orakel

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Themen:
    10
    Beiträge:
    195
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Frankfurt in Borussia!, Germany
    Tach!
    Bundyman hatte schon ettliche um die 650-700 gr.
    Alle auf kleine Gummis max. 5 cm.
    Zander fange ich immer erst ab September bis das Eis kommt.
    Und die sind nicht schlecht bis 4,5 kg.
     
  4. dietel

    dietel Barsch-Joda Mitarbeiter Administrator

    Registriert seit:
    18. Oktober 2002
    Themen:
    397
    Beiträge:
    3.486
    Likes erhalten:
    538
    Ort:
    Berlin, Germany
    der kanal interessiert mich sehr. hab es aber bis jetzt noch nicht geschafft, da mal hin zu fahren. wie sieht es da aus? fängt man eigentlich auf der ganzen strecke ganz gut, oder sind es die schleusen, die fisch bringen?
     
  5. perchman

    perchman Echo-Orakel

    Registriert seit:
    29. Januar 2004
    Themen:
    13
    Beiträge:
    175
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    hallo gp

    Kanalangeln = Wanderangeln
    Schleusen/Wehre/Spundwände/Bojen/Sandbänke/sonstige Hindernisse + Bewuchs = hotspots

    also leichtes Gepäck und gutes Schuhwerk sind sinnvoll...
    so erprobt z.B. an der Hohensaaten-Friedrichstaler-Wasserstrasse. Man findet praktisch an jedem Abschnitt fängige Stellen aber leider eben oft auch die örtlichen Fischer.


    petri
     
  6. z_hunter

    z_hunter Echo-Orakel

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Themen:
    10
    Beiträge:
    195
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Frankfurt in Borussia!, Germany
    Tach!
    Also ich muß Dir mal sagen,daß mitunter Stellen die nach nichts aussehen
    sprich ganz normale Kanalstrecken kurioserweise einen sehr guten Barschbestand aufweisen.
    Der Kanal ist ein Buch mit sieben Siegeln, manche Strecken die sehr
    verheißungsvoll ausgesehen haben stellten sich im nachhinein
    als überhaupt nicht Fischträchtig herraus.
    Es gibt aber auch Strecken wo es überhaupt keine Räuber gibt.
     
  7. veitelino

    veitelino Belly Burner

    Registriert seit:
    17. August 2004
    Themen:
    1
    Beiträge:
    48
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    Versucht es mal im Abschnitt ab Müllrose.Hab da eigentlich bis letztes Jahr immer super zu geschlagen!Das einzige Problem ist nur das der Helene See gleich um die ecke ist und zu dem braucht man ja nicht viel zu sagen(Monsterfische)!!!!!!!!!!
     
  8. CatchAndReleaseIt

    CatchAndReleaseIt Barsch Vader Gesperrt

    Registriert seit:
    18. November 2003
    Themen:
    43
    Beiträge:
    2.044
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    ... da wir das Thema Helenesee hier noch nicht hatten ... erzähl mal mehr! Kenne den See nur vom Schnorcheln ... da gabs jede Menge (Fried)Fisch vor dem Strand ... Wie siehts da mit Hecht und Zander aus??
     
  9. veitelino

    veitelino Belly Burner

    Registriert seit:
    17. August 2004
    Themen:
    1
    Beiträge:
    48
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    Genau gegenüber vom Badestrand(Badeverbot) fällt das Ufer ziemlich steil ab!Man hat die kante direkt vor den Füssen(Barsch),etwas weiter draussen(boot)kommen die Hechte,aber aufpassen da steht der halbe Wald im Wasser da das Ufer jedes jahr weiter abfällt.Deswegen auch Badeverbot!!
     
  10. CatchAndReleaseIt

    CatchAndReleaseIt Barsch Vader Gesperrt

    Registriert seit:
    18. November 2003
    Themen:
    43
    Beiträge:
    2.044
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    ... werd ich demnächst mal testen ...

    Danke schonmal ...
     
  11. veitelino

    veitelino Belly Burner

    Registriert seit:
    17. August 2004
    Themen:
    1
    Beiträge:
    48
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    Kein Problem!Wünsch dir da viel Erfolg!
     
  12. dietel

    dietel Barsch-Joda Mitarbeiter Administrator

    Registriert seit:
    18. Oktober 2002
    Themen:
    397
    Beiträge:
    3.486
    Likes erhalten:
    538
    Ort:
    Berlin, Germany
    klingt echt verheißungsvoll. ´monsterbarsche vor den füßen. da steh ich ja drauf :)

    aber weiter mit dem kanal. wie siehts mit den zandern aus?
     
  13. veitelino

    veitelino Belly Burner

    Registriert seit:
    17. August 2004
    Themen:
    1
    Beiträge:
    48
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    Zander hast du eigentlich Überall im Oder Sree Kanal!Hab ehrlich gesagt bis jetzt nur kleine gefangen da ich immer bei den Barschen hängen geblieben bin!Es gibt dort aber große Zander!!!
     
  14. z_hunter

    z_hunter Echo-Orakel

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Themen:
    10
    Beiträge:
    195
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Frankfurt in Borussia!, Germany
    aber weiter mit dem kanal. wie siehts mit den zandern aus? Zitat
    Also ich muß sagen wenn die Themperaturen genn 8Grad und tiefer fallen
    ist es im Kanal nicht schlecht.
    Es sind durchaus große Zander drinn bis 80 cm.
    Aber es gibt Tage da sitzt Du da wie ein Blöder.Wobei ich auch Tage hatte
    an dehnen es so richtig schepperte.
    Da waren es 3-4Stück,allerdings dann nicht die Großen.
    Denn die sind meiner Meinung nach mehr oder weniger Einzelgänger.
     
  15. fishingMatze

    fishingMatze Nachläufer

    Registriert seit:
    21. Juni 2004
    Themen:
    1
    Beiträge:
    22
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Zeuthen (bei Berlin)
    Von welcher Strecke des OSK redet ihr hier? Ich habe schon mehrfach in Wernsdorf an dem Teil Richtung Seddinsee gestippt, aber da waren auch immer nur kleine Barsche drin.
    Wenn ich jetzt hier von 80cm Zandern lese, werde ich schon neugierig und frage mich, ob es sich nicht mal lohnt spinnen zu gehen, zumal der Kanal direkt in meiner Nähe ist.

    Und zum Helenesee: Wo bekommt man da ne Karte, oder ist das DAV? Dieser See ist äußerst interessant! Ich war dort die letzten 3 Jahre lang campen und konnte allein im Flachwasser schon schöne Barsche sehen. Außerdem ist er sehr interessant, da überall eine schöne Kante ist. Vielleicht ist er es ja wert, mal ein neues Thema zu eröffnen...
     
  16. z_hunter

    z_hunter Echo-Orakel

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Themen:
    10
    Beiträge:
    195
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Frankfurt in Borussia!, Germany
    Tach!
    Matze Oder-Spree-Kanal zwischen Eisenhüttenstadt und Kersdorfer Schleuse ist mein Revier.
    Helenesee ist DAV.
     
  17. fishingMatze

    fishingMatze Nachläufer

    Registriert seit:
    21. Juni 2004
    Themen:
    1
    Beiträge:
    22
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Zeuthen (bei Berlin)
    Achso, na da hinten in der Ecke bin ich nicht so oft...
    Echt, Helenesee ist DAV? Habe ich in meinem Gewässerverzeichnis noch garnicht gefunden... Na muss ich mal schauen, wenn ich das Verzeichnis wieder gefunden habe... Der See hat auf jeden Fall Potential...
     
  18. z_hunter

    z_hunter Echo-Orakel

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Themen:
    10
    Beiträge:
    195
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Frankfurt in Borussia!, Germany
    Tach!
    Matze mußt Du Dich mal melden dann gehen wir mal zusammen.
     
  19. fishingMatze

    fishingMatze Nachläufer

    Registriert seit:
    21. Juni 2004
    Themen:
    1
    Beiträge:
    22
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Zeuthen (bei Berlin)
    Wenn ich mal in der Gegend bin, können wir das gerne machen!
     
  20. RobertB

    RobertB Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    4. November 2004
    Themen:
    13
    Beiträge:
    381
    Likes erhalten:
    0
    Der OSK ist in der Tat ein recht interessantes Revier und mit ein bischen Orts- und Gewässerkenntnis auch recht ergiebig!
    Bin dort eigentlich immer zur Abwechslung mal unterwegs, wenn ich in Hütte bin und habe schon gut Barsch & Zander gefangen!
    Wenn man die Stellen kennt sind gute Erfolge meist drin, wobei sich die Stachelritter manchmal sehr stur stellen.
    Gute Erfolge auf Barsch kann man das ganze Jahr über haben, aber Zander kommen erst so richtig zur jetzigen Jahreszeit in Schwung.
    Jetzt nachts mit Wobbler an den richtigen Stellen ...
     

Diese Seite empfehlen