• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

bundyman

Master-Caster
Registriert
9. November 2003
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
339
Ort
LDS
Ick angle schon ne Weile am OSK (an der Schleuse in Wernsdorf)...
Barsche gibts haufenweise, allerdings eher kleine (meen größter da bis jetzt 28cm), Zander hat ick bis jetzt erst einen (4cm beim stippen), ansonsten ist es da wohl nicht so dolle, jedenfalls nicht bei mir....
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
12.058
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
der kanal interessiert mich sehr. hab es aber bis jetzt noch nicht geschafft, da mal hin zu fahren. wie sieht es da aus? fängt man eigentlich auf der ganzen strecke ganz gut, oder sind es die schleusen, die fisch bringen?
 

perchman

Echo-Orakel
Registriert
29. Januar 2004
Beiträge
175
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
Website besuchen
hallo gp

Kanalangeln = Wanderangeln
Schleusen/Wehre/Spundwände/Bojen/Sandbänke/sonstige Hindernisse + Bewuchs = hotspots

also leichtes Gepäck und gutes Schuhwerk sind sinnvoll...
so erprobt z.B. an der Hohensaaten-Friedrichstaler-Wasserstrasse. Man findet praktisch an jedem Abschnitt fängige Stellen aber leider eben oft auch die örtlichen Fischer.


petri
 

z_hunter

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
4. August 2004
Beiträge
195
Punkte Reaktionen
1
Alter
66
Ort
Frankfurt in Borussia!, Germany
Website
www.facebook.com
dietel schrieb:
der kanal interessiert mich sehr. hab es aber bis jetzt noch nicht geschafft, da mal hin zu fahren. wie sieht es da aus? fängt man eigentlich auf der ganzen strecke ganz gut, oder sind es die schleusen, die fisch bringen?
Tach!
Also ich muß Dir mal sagen,daß mitunter Stellen die nach nichts aussehen
sprich ganz normale Kanalstrecken kurioserweise einen sehr guten Barschbestand aufweisen.
Der Kanal ist ein Buch mit sieben Siegeln, manche Strecken die sehr
verheißungsvoll ausgesehen haben stellten sich im nachhinein
als überhaupt nicht Fischträchtig herraus.
Es gibt aber auch Strecken wo es überhaupt keine Räuber gibt.
 

veitelino

Belly Burner
Registriert
17. August 2004
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Versucht es mal im Abschnitt ab Müllrose.Hab da eigentlich bis letztes Jahr immer super zu geschlagen!Das einzige Problem ist nur das der Helene See gleich um die ecke ist und zu dem braucht man ja nicht viel zu sagen(Monsterfische)!!!!!!!!!!
 

CatchAndReleaseIt

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
18. November 2003
Beiträge
2.044
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
www.baitcaster.de
... da wir das Thema Helenesee hier noch nicht hatten ... erzähl mal mehr! Kenne den See nur vom Schnorcheln ... da gabs jede Menge (Fried)Fisch vor dem Strand ... Wie siehts da mit Hecht und Zander aus??
 

veitelino

Belly Burner
Registriert
17. August 2004
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Genau gegenüber vom Badestrand(Badeverbot) fällt das Ufer ziemlich steil ab!Man hat die kante direkt vor den Füssen(Barsch),etwas weiter draussen(boot)kommen die Hechte,aber aufpassen da steht der halbe Wald im Wasser da das Ufer jedes jahr weiter abfällt.Deswegen auch Badeverbot!!
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
12.058
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
klingt echt verheißungsvoll. ´monsterbarsche vor den füßen. da steh ich ja drauf :)

aber weiter mit dem kanal. wie siehts mit den zandern aus?
 

veitelino

Belly Burner
Registriert
17. August 2004
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Zander hast du eigentlich Überall im Oder Sree Kanal!Hab ehrlich gesagt bis jetzt nur kleine gefangen da ich immer bei den Barschen hängen geblieben bin!Es gibt dort aber große Zander!!!
 

z_hunter

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
4. August 2004
Beiträge
195
Punkte Reaktionen
1
Alter
66
Ort
Frankfurt in Borussia!, Germany
Website
www.facebook.com
aber weiter mit dem kanal. wie siehts mit den zandern aus? Zitat
Also ich muß sagen wenn die Themperaturen genn 8Grad und tiefer fallen
ist es im Kanal nicht schlecht.
Es sind durchaus große Zander drinn bis 80 cm.
Aber es gibt Tage da sitzt Du da wie ein Blöder.Wobei ich auch Tage hatte
an dehnen es so richtig schepperte.
Da waren es 3-4Stück,allerdings dann nicht die Großen.
Denn die sind meiner Meinung nach mehr oder weniger Einzelgänger.
 

fishingMatze

Nachläufer
Registriert
21. Juni 2004
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Ort
Zeuthen (bei Berlin)
Von welcher Strecke des OSK redet ihr hier? Ich habe schon mehrfach in Wernsdorf an dem Teil Richtung Seddinsee gestippt, aber da waren auch immer nur kleine Barsche drin.
Wenn ich jetzt hier von 80cm Zandern lese, werde ich schon neugierig und frage mich, ob es sich nicht mal lohnt spinnen zu gehen, zumal der Kanal direkt in meiner Nähe ist.

Und zum Helenesee: Wo bekommt man da ne Karte, oder ist das DAV? Dieser See ist äußerst interessant! Ich war dort die letzten 3 Jahre lang campen und konnte allein im Flachwasser schon schöne Barsche sehen. Außerdem ist er sehr interessant, da überall eine schöne Kante ist. Vielleicht ist er es ja wert, mal ein neues Thema zu eröffnen...
 

fishingMatze

Nachläufer
Registriert
21. Juni 2004
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Ort
Zeuthen (bei Berlin)
Achso, na da hinten in der Ecke bin ich nicht so oft...
Echt, Helenesee ist DAV? Habe ich in meinem Gewässerverzeichnis noch garnicht gefunden... Na muss ich mal schauen, wenn ich das Verzeichnis wieder gefunden habe... Der See hat auf jeden Fall Potential...
 

RobertB

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2004
Beiträge
381
Punkte Reaktionen
1
Website
www.world-wild-waters.com
Der OSK ist in der Tat ein recht interessantes Revier und mit ein bischen Orts- und Gewässerkenntnis auch recht ergiebig!
Bin dort eigentlich immer zur Abwechslung mal unterwegs, wenn ich in Hütte bin und habe schon gut Barsch & Zander gefangen!
Wenn man die Stellen kennt sind gute Erfolge meist drin, wobei sich die Stachelritter manchmal sehr stur stellen.
Gute Erfolge auf Barsch kann man das ganze Jahr über haben, aber Zander kommen erst so richtig zur jetzigen Jahreszeit in Schwung.
Jetzt nachts mit Wobbler an den richtigen Stellen ...
 

Oben