Oberrhein Buhnenrute Kaufberatung :)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Z0ndas

Angellateinschüler
Registriert
20. Dezember 2019
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
7
Ort
Germersheim
Liebe Angelfreunde,

bevor die Schelte bzgl. eigener Recherche losgeht: es wurde fleißig gegoogled und die Sufu genutzt. Sollte ich dennoch etwas übersehen haben rügt mich - aber rügt mich doch bitte mit dem passenden Link ;)

Ich suche eine neue Rute zum jiggen & wobbeln am Oberrhein! Hier sie Story dazu:

Nach einigen Jahren der Angelabstinenz (von jeden Tag am Wasser in der Jugend zu nie am Wasser) bin ich seit ca. Mitte des Jahres wieder voll dabei. Um mich Tackle-technsich auf das Level des 21. Jahrhunderts zu bringen habe ich mir die Shimano Speedmaster DX Predator Spinning, 2,70m, 7-28 g WG zugelegt, um am Stillgewässer zu jiggen und zu leiern. Vom Vereinssee ging es jedoch auch schnell an den Rhein (Oberrhein), um die Buhnen mit Gummis und Wobblern zu befischen. Leider ging die Rute letzte Woche beim Anhieb zu Bruch (Wobbler)...Nach Angaben des Versenders höre ich leider erst in 4-6 Wochen wie es genau weitergeht. Ich hoffe doch sehr auf austausch...

Da ich keinesfalls so lange warten kann ohne zu fischen, brauche ich dringend eine neue Rute!
Und zwar für folgendes:
- Rhein Buhnenfischerei (hauptsächlich), stilles Vereinsgewässer
- Zielfisch Zander (Dank des klaren Wassers kommt auf jeden Zander aber mindestens 1 Barsch & 1 Hecht)
- Jiggen mit 4" & 5" Gufis; 7g-21g Jigköpfe (Die Strömungsvarianz zw. den Buhnen verlangt ein großes Spektrum an Gewichten)
- Nachts mit Wobblern (15g) auf Zander

Das sollte die Rute können:
- 2,70m (Hänger vermeiden, Steinpackungen am Rhein)
- gutes Gefühl zum Köder auch bei leichten Jigs
- am liebsten einen langen durchgängigen Korkgriff (Wieso gibt es nurnoch so selten Kork?:()
- Foregrip so, dass Zeigefinger noch an den Blank kommt (Rollenhalter zw. Kleinem- & Ringfinger)
- kein Besenstiel (ich liebe krumme Ruten:))
- schnelle Verfügbarkeit
- bis max. 200€ kosten

Folgende Ruten habe ich mir auch Dank der Forumseinträge schon (virtuell) angesehen:
- Gamakatsu Akilas (leider nirgends verfügbar, oder weiß es jmd. besser?
- Shimano Sustain (scheinbar zu kurzer Griff und Balance-Probleme)
- Shimano Technium (gibt sich nix zur Sustain?)
- Shimano BeastMaster (eine schlechtere Speedmaster?)
- Zeck Jigsaw Classic 270/50 (hört sich doch eigentlich ideal an, oder?)
- Zeck Peak JG 1 270/50 (lohnt sich hier der preisliche Unterschied zur Jigsaw?)
- und diverse weitere, deren Preis zu hoch ist

Als Rolle denke ich an die Shimano Stradic FL 2019. Die 3000er besitze ich ja schon, je nachdem würde ich mir eine weitere zulegen (4000er).

Da ich zu den Spots oftmals weite Fußmärsche zurücklege wäre es klasse, wenn ich mit einer Rute auskommen würde, wohlwissend, dass ich an der ein oder anderen Stelle Abstriche machen muss.

Welche Rute in welchem WG könnt ihr empfehlen und warum? Wovon ratet ihr ab?

Ich weiß das wird euch vorkommen als suchte ich den Hechtdrill mit Zandergeschmack und Barschoptik... Ich hoffe ihr könnt mir dennoch weiterhelfen und mich in der Rutenentscheidung unterstützen :)

Viele Grüße & schöne Feiertage schon mal
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Willkommen im Forum,

wie Du schon selber erkannt hast, wird eine Rute alle deine Ködergewichte nicht vernünftig abdecken können. Bei einer Rute muss man unweigerlich Kompromisse eingehen. Empfehle zu schauen, ob eher mehr mit leichteren Ködern oder 18g+ und 5" Gummi geangelt wird. Ich angle mehr leichter, deshalb ist meine Kompromissrute aktuell die Luvias 2,6m/5-28g (Vorgänger der aktuellen Luvias, wollte mir eigentlich auch die 2,75m/5-28g kaufen). Sie ist straffer als die Speedmaster DX, aber nicht so straff wie die Akilas. Akilas sind für mich reine Zanderjigge bzw. vertragen mehr Gewicht, wäre also für die schwereren deiner Köder geeignet.
 

Z0ndas

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
20. Dezember 2019
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
7
Ort
Germersheim
Vielen Dank für deine Rückmeldung!

Ok, dann lasst mich Kompromisse eingehen: Die Rute wird nur zur Buhnenangelei am Rhein genutzt. Geworfen werden Jigs von 14 - 21g mit 4" & 5" Easyshiner und Wobbler (15g) bei Nacht.

Die von dir vorgeschlagene Luvias (in entsprechender Länge und WG) habe ich mir gerade angesehen, klingt gut (auch hier im Forum), jedoch scheint die neue Version aktuell leider nicht online verfügbar zu sein... Welches Wurfgewicht würdest du da für meine Zwecke empfehlen? 15- 50g? In deinem supergeilen Aktionsvergleich ist ja die 260er -28g WG zu sehen...

Habs gestern kurz in den hiesigen Angelladen geschafft. Dabei wurde mir vor allem die Daiwa Prorex AGS Jiggersin (glaube 14-42g) ans Herz gelegt.
Hat schon jemand Erfahrung mit der Kohlefaserberingung gemacht? Für mich ist das was völlig neues - das Forum scheint die Rute aber zu mögen.
Der Foregrip ist mir zu lang, sodass der Zeigefinger nicht auf den Blank kommt... Hat jemand mit dem Köderkontakt Erfahrung?

Außerdem hab ich mir die Fox Rage Terminator angeguckt, genaues Modell weiß ich nicht mehr...

Nächste Woche besteht ggf. die Chance, die Zeck Ruten in die Hand zu nehmen. Da bin ich mal gespannt!

Fängige Grüße!
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Die Prorex AGS hatte ich zwar nicht gefischt, die Ringe sahen schon cool aus, aber vergleichsweise teuer.

Die genannten Ruten wie die Prorex 14-42g, die alte Luvias 2,75/10-40g oder die neue Luvias 2,7m/15-50g sind alles Ruten, die sicher gut geeignet sind. Die Auswahl ist halt riesig.
 

Z0ndas

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
20. Dezember 2019
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
7
Ort
Germersheim
Und da die Auswahl so groß ist, Plage ich mich auch über die Weihnachtsfeiertage weiter mit der Rutenfrage ;)

Die neue Luvias finde ich wie gesagt leider nirgends :( Generell scheint es mit der Verfügbarkeit der beliebten Rutenmodelle nicht so einfach zu sein. Aber wenn Ruten ausverkauft sind, sollte das ja für die Ruten sprechen. Sollte ich die Luvias dennoch finden: welche Rolle passt eher- die 3000er oder die 4000er Stradic?

Ich bin auf der Suche nach verfügbaren Modellen noch auf die Quantum Smoke s3 Spin 7-55g WG gestoßen. Hat jemand mit dieser Rute Erfahrung die geteilt werden könnte? :)
Besonders gefällt mir natürlich der angegebene WG Bereich der für mich ideal scheint... aber kann dieser weit gefasste Bereich wirklich zutreffen?
Zur Beringung wird überall nur „Fuji“ angegeben. Weiß jemand, um welche Beringung es sich genau handelt?

Weiterhin schöne Feiertage allerseits :)
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Die neue Luvias ist leicht zu bekommen, auf die Schnelle bei nordfishing77 und A&M gefunden:



Ich verwende bei solchen Ruten gerne eine leichte 4000er Stradic CI4+ FB (inkl. Schnur ca. 250g), hätte aber auch kein Problem mit etwas schwereren Rollen gleicher Größe wie der aktuellen Sustain FI oder der Stradic FL. Die neue leichte Stradic wird wohl nächstes Jahr erscheinen.

Quantum übertreibt gerne bei ihren WG Angaben. Z.B. Sportex macht es deutlich besser. Sie nennen ein WG und die Toleranz, z.B. 40g (22-51g).
 

Z0ndas

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
20. Dezember 2019
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
7
Ort
Germersheim
Na dann hab ich mich wohl einfach saudumm angestellt, vielen Dank! :)
Morgen ruf ich mal bei a&m an und frage wann das Ding bei mir sein könnte. Bin gerade im Urlaub weit ab von jeglichen Gewässern... da staut sich mächtig viel Angeldruck an, der in der ersten Januarwoche abgebaut werden will.

Paar kurze Fragen noch zur Luvias:
- Der Rollenhalter wird von „oben“, also dem kurzen EVA Foregrip zugedreht oder?
- Gibt es einen Hakenhalter?
- Wie lang ist der Griff?
- die Rute ist im Vergleich zur Speedmsdter ja deutlich straffer. Wie verhält sich der Stock im Drill? Arbeitet sie voll mit? Hattest du bisher Probleme mit Aussteigern?

Die Zeck Gerten konnte ich bisher leider nicht in die Hand nehmen... ist sofern verfügbar dann frühestens erst am 02.01. möglich...
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
- Der Rollenhalter wird von „oben“, also dem kurzen EVA Foregrip zugedreht oder?
Sieht so aus. Die neue Luvias habe ich nicht. Das stört mich aber inzwischen mehr als früher, weil ich mir mit der Zeit wohl angewöhnen werde, komplett vor der Rolle zu halten.
- Gibt es einen Hakenhalter?
Bei dem Vorgänger nicht, ich hänge es in den Rahmen des Starterringes ein.
- Wie lang ist der Griff?
Bei der alten 2,6m Luvias ab der Rolle gemessen 40cm.
- die Rute ist im Vergleich zur Speedmsdter ja deutlich straffer. Wie verhält sich der Stock im Drill? Arbeitet sie voll mit? Hattest du bisher Probleme mit Aussteigern?
Deutlich straffer als Speedmaster würde ich nicht sagen, das trifft eher auf Ruten wie Gamakatsu Akilas zu. Bei Aussteigern spielen mehrere Faktoren eine Rolle, die Rute kann nur eines davon sein. Ich habe auch mit härteren Ruten keine Probleme.
 

Z0ndas

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
20. Dezember 2019
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
7
Ort
Germersheim
Proschd Neijohr allerseits :)

Soooo, heute ist die Rute (endlich) geliefert worden. Hatte leider kein Tageslicht mehr, um das Teil unter die Lupe zu nehmen. Ein Test am Wasser war auch nicht drin. Trotzdem möchte ich mal meine laienhaften Eindrücke und ein paar zittrige Bilder auf die Schnelle loswerden, vllt hilft/interessiert es ja den ein oder anderen.

Daiwa Luvias, 2,70m, 15-50g WG, neues Modell (2020)

Die Rute kommt in einem hochwertig anmutenden Neoprenfutteral und macht auch ohne das Futteral einen hochwertigen und sehr hübschen Eindruck.
Die Korkgriffe sehen, noch durch die Schutzfolie, sehr gut aus. Der Griff hat aus meiner Sicht genau die richtige Länge. Zwischen den beiden Korkgriffen ist das Daiwa-Logo in schwarz aufgebracht, hierbei finde ich das Understatement (schwarz auf schwarz) ziemlich sexy. Leider wird hier der Eindruck durch Kratzer oder Dreck (?) auf dem Logo getrübt.
Der Rollenhalter lässt sich von oben her zuschrauben und verfügt über Aussparungen zum Blank hin, sodass nicht nur der Zeigefinger den Blank locker Berührt, sondern auch weitere Teile der Hand.
Einen Hakenhalter gibt es leider nicht - den müsste man nachrüsten.
Die Ringe sind in einer Flucht angebracht und schauen für mich gut aus. Bei dem ein oder anderen Ring könnte die Verarbeitung aus meiner Sicht aber etwas besser sein (z.B. Kleberückständen auf den Stegen; Kratzer auf der Ringwicklung s. Bilder).
Sehr positiv ist mir die Steckverbindung aufgefallen - hier passt kein Haar dazwischen. Verglichen mit meinen Erinnerungen an die kaputte Shimano Speedmaster ist die als "V-Joint" beworbene Steckverbindung deutlich besser.
Ich habe meine Shimano Stradic FL 3000 (2019) inkl. Schnur draufgeschraubt und finde die Balance schon mal nicht schlecht (s. Bild). Ggf. bekomme ich die Möglichkeit am Wochenende mal eine 4000er dranzuhängen - dann sehe ich weiter.

Zur Trockenwedelei: Leider habe ich kaum Ahnung worauf man hier achten muss. Habe im dunklen Garten natürlich fleißig geschwungen und Würfe simuliert. Ein Wiggle-Wing ist das Teil schon mal nicht - soviel kann sogar ich sicher sagen :D. Sie Ist mMn auch deutlich straffer als die Shimano Speedmaster mit vergleichbarem, angegebenen Wurfgewicht.

Um wirklich sagen zu können wie mir die Rute gefällt, komm ich um einen Test am Wasser wohl nicht rum, oder gibt es noch eine "trockene" Möglichkeit die Köderrückmeldung im Blank zu testen??

Da ich leider frühstens am Wochenende ans Wasser komme muss ich mich noch solange gedulden. Vllt ergibt sich dann auch noch die Möglichkeit im Shop ein Konkurrenzprodukt in die Hand zu nehmen...

So long...Rückmedung in irgendeiner Form folgt auf jeden Fall :)
1.jpg2.jpg4.jpg5.jpg6.jpg7.jpg8.jpg9.jpg10.jpg12.jpg
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Hatte vor paar Tagen die alte Luvias 2,75m/10-40g bekommen und bin eher enttäuscht, die wird nicht bleiben. Von der Leichtigkeit der Luvias 2,6m/5-28g ist nichts mehr da. Rollenhalter ist ne Nummer größer, massivere Ringe, macht die Rute mMn unnötig schwerer. Aber auch der Blank ist deutlich massiver, deshalb ist die Entscheidung von Daiwa zum Teil verständlich.
Suche weiterhin die Luvias 2,75m/5-28g (Artikel-Nr.: 11915-270), falls sie jemand abgeben will...
 

SpacyD

Angellateinschüler
Registriert
26. April 2014
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1
Ort
Bremen
Und wie hat sich die neue Luvias am Wasser geschlagen?
Hat sie wirklich eine Spitzenaktion und ist nicht allzu wabbelig?
Wie kommt die Gewichtsangabe hin? Eher nach unten oder nach oben noch Luft?

Bin auch gerade am überlegen über eine Anschaffung der neuen Luvias, zwar in 2,40 m aber dennoch wären einige Erfahrungen, wie sie sich am Wasser geschlagen hat, recht nützlich für mich.

Vielen Dank
 

Z0ndas

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
20. Dezember 2019
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
7
Ort
Germersheim
"So long...Rückmedung in irgendeiner Form folgt auf jeden Fall :)"
Schande über mein Haupt! Ohne mir großartige Ausreden einfallen zu lassen, wieso der Praxistest nicht deutlich früher gekommen ist, direkt zur Sache:

Ich bin zufrieden mit dem Kauf!

Die Rute geht bei 50er Zandern nicht so richtig krumm, um wirklich krumm zu sein braucht es einen kapitalen Fisch, so wie den Zander, den ich direkt bei der ersten richtigen Angeltour haken, aber leider nicht landen konnte. Die Rute war sicherlich nicht schuld...menschliches Versagen.

Aus meiner Sicht lassen sich Jigs sehr gut führen, Köder bis zu einem Gesamtgewicht von knapp 40 Gramm sind gut möglich. Auch an der Performance bei der Wobbelei kann ich nicht meckern.

Ein Beispiel: Im Vergleich zur Beastmaster in ähnlichem Wurfgewichtbereich ist die Luvias deutlich straffer. Dies ließ sich anhand der verwerteten Bisse und der Anhiebe auf Distanz klar feststellen (im Direktvergleich getestet).

Auch mit Welsen als Beifang kommt die Rute gerade noch so klar. Einem Kapitalen Wels ist sie natürlich nicht gewachsen...
Nachfolgendes Bild zeigt die Luvias im Drill mit einem Wels, der vermutlich deutlich > 150 cm war! Aufgrund von Hindernissen war das 35er Fluo aber leider nicht stark genug, hat aber mächtig Spaß gemacht...
Image 2.png
Nachdem ich eine Weile die 3000er Stardic gefischt habe, hab ich mir noch die 4000er zugelegt. Bei solch lustigen Beifängen eine wirklich gute Idee und tut auch der Balance keinen Abbruch.

Ich hoffe das hilft weiter & die Antwort kommt nicht zu spät!
Bei Fragen einfach melden :)

Schöss & fröhlichen Saisonstart :)
 

Oben