• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Desperado

Twitch-Titan
Registriert
28. Mai 2018
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
25
Ort
Wolfsburg / Braunschweig
Moin zusammen,

In den letzten fünf Monaten habe ich nun einige Rollen von Daiwa in der Hand gehabt und keine dieser war mangelfrei. Anfang des Jahres habe ich mit eine Caldia A gekauft - schleifendes Getriebe und wackelnde Kurbel. Habe diese dann reklamiert und einige Tage später eine andere erhalten. Leider wieder das selbe Problem, die Kurbel war zwar fester - Ein kleiner spiel war zwar immer noch vorhanden, aber akzeptabel - doch wieder ein schleifendes Getriebe.

Also ging diese auch zurück und habe mich für ein anderes Modell, der Caldia Z entschieden. Bei dieser schleift allerdings auch das Getriebe, bzw. In der Gegend der Kurbelachse. Ich denke dass lässt sich aber relative einfach beheben.

Heute habe ich nun meine Caldia LT erhalten, welche auch ein ein lautes schleifen aufweist, wo genau dieses nun herkommt, kann ich leider nicht lokalisieren. Manchmal verschwindet es kurz, aber tritt dann um so lauter wieder auf. Ansonsten ist die Rolle gut und fehlerfrei verarbeitet.

Dass man mal ein „Sonntagsmodell“ erwischt kann ja vorkommen, aber bei fünf Rollen von verschiedenen Anbietern, ist das doch nicht normal oder?

Habe ich einfach nur Pech oder haben andere auch diese Probleme mit den Daiwa-Rollen?


LG Despo
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Ich will dazu mal was allgemeines sagen. Ich weiß nicht ob das jeder so sieht oder ob ich da alleine bin. Ich finde dass alle Rollen anfangs mit etwas Geräusch laufen. Und ich hatte mittlerweile vieles. Angefangen mit der Biomaster, viele Stradics, Certate, Luvias, Vanquish und neuerdings auch die neue Stella. Ich bin sehr penibel und habe bei wirklich allen was gehört. Und wirklich alle laufen meiner Meinung nach nach mehrmaligem Angeln DEUTLICH besser und tadellos. Ich habe daher noch nie eine Rolle reklamiert und war nach einiger Zeit mit allen top zufrieden.
 

Desperado

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
28. Mai 2018
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
25
Ort
Wolfsburg / Braunschweig
Von meinen Shimanos kenne ich das nicht, deswegen die Frage. Selbst die paar Spro-Rollen die ich habe geben nicht solch Geräusche von sich.
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
1. Rotorspiel checken
2. Kurbelspiel checken
3. etwas Schnur unter Last aufspulen, wenn nichts knackt oder rattert, ist sie ok!

Btw. jede Rolle hat Kurbelspiel und muss sogar welches haben.
 

Desperado

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
28. Mai 2018
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
25
Ort
Wolfsburg / Braunschweig
@Kaka
Nein du bist nicht der einzige der so penibel ist. Allerdings war das Geräusch bei den Caldia A schon sehr extrem. Deswegen und auch wegen der wackelnden Kurbeln gingen diese ja auch zurück. Ich hoffe das sich die Geräusche bei den Rollen nach ein paar Tagen am Wasser legen.

Lg Despo
 

Desperado

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
28. Mai 2018
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
25
Ort
Wolfsburg / Braunschweig
@Gilberto
Werde mir den Rotor nochmal genau ansehen. Ein Kurbelspiel von einigen Millimetern, ist denke ich aber sicher nicht förderlich. Ist ja auch bei dei Rolle nicht vorhanden.

Lg Despo
 

sam1000-0

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. März 2014
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
283
Ort
RE
Diese Problem hab ich auch mit den neueren Modellen von Daiwa,jetzt nicht unbedingt mit den LT-modelle sondern auch einige Modelle davor.Die älteren Modellen,noch vor 10 Jahren sind immer noch ok und würde nie mit einer neuen tauschen.Ich hatte das Glück und konnte vor Ort die Rollen testen und kann sagen daß sogar die Morethan Branzino nicht meiner Erwartungen entspricht,obwohl sie leichter als die Vorgänger ist.
Ich hab bei Daiwa eine Zwischengrösse gefunden,die es bei Shimano nicht gibt daher müßte ich einige Daiwas kaufen.
Wenn es bei Shimano die 3500-er Größe geben würde,würde ich nur noch von Shimano kaufen,eine Rarenium z.b.
Die einzige Rolle von Daiwa mit der ich noch zufrieden bin damit ist ein Import aus Japan noch vor 5 Jahren.
LG Michael
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.976
Ort
Leipzig
Ich fische seit 20 Jahren bevorzugt Daiwa-Rollen. Die geschilderten Probleme hatte ich noch nie. Alle liefen/ laufen einwandfrei.
Eventuelle Laufgeräusche verlieren sich recht schnell im Einsatz, hängt wohl damit zusammen, dass sich das Fett erst richtig verteilen muss.
 

Barsch06

Finesse-Fux
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.016
Punkte Reaktionen
938
Ort
Bln
Ich fische auch seit zig Jahren nur Daiwa Rollen, hatte nie Probleme oder musste was umtauschen, selbst meine billige Ninja für den Castingsport läuft erste Sahne. Was mir jedoch auffällt das sie im Laufe der Jahre eher besser laufen.
 

WiTo

Keschergehilfe
Registriert
5. Dezember 2017
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
16
Bei mir ist es genau andersrum. Bin vor ca. 5-6 Jahren auf Daiwa umgestiegen weil ich zu viele Problem mit meinen Shimano Rollen hatte. Habe aktuell eine Caldia A ,eine Lexa zwei Luvias und eine Certate im Einsatz. Laufen alle Sauber. Bei der Caldia A hatte ich am ersten Angeltag auch leichte Schleifgeräusche.Habe bei den Daiwas allgemein den Eindruck dass Sie nach ein paar Stunden am Wasser leichter/smoother laufen.
 

grobi62

Gummipapst
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
955
Punkte Reaktionen
574
Alter
61
Ort
Ruhrpott
Moin.
Auch ich habe bzw. hatte schon öfters Probleme mit einigen Daiwa Statios. Zum Beispiel laute Schleifgeräusche nach ein paar mal fischen, defekte Schnurlaufröllchen, Schnurfangbügel klappt nicht mehr um usw.
Die Probleme traten bei Caldia, Certate und Exist Rollen auf.
Mit Shimanos hatte ich solche Probleme bis Dato nicht.
Ich bin vorerst von Daiwa kuriert.
Gruß Bernd
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Zum Beispiel laute Schleifgeräusche nach ein paar mal fischen, defekte Schnurlaufröllchen,
Mit Shimanos hatte ich solche Probleme bis Dato nicht.

Tja, leider hat ja auch Shimano die selben Probleme mit defekten Schnurlaufröllchen.

Denke das sind fast überall die Gleichen nur unter anderem Namen, bei Daiwa halt Magsealed und Shimano
die wartungsfreien Lager... Der Grundgedanke ist gut aber die Umsetzung nicht wirklich praktikabel.

Wahrscheinlich auch einer der Gründe wieso die älteren Rollen deutlich weniger anfällig sind als die aktuellen Modelle.
 

HolgerP

Nachläufer
Registriert
10. Mai 2018
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
17
Alter
57
Wenn ich als Wiedereinsteiger meine alten mit meinen neuen Rollen vergleiche, drängt sich mir die Automobilbranche als Vergleich auf. Genau wie neue Autos sind auch neue Rollen nicht mehr auf lange Lebensdauer konzipiert, sondern mit Features vollgestopft, die den Verkauf erleichtern. Da wird ja beim Gewicht gefeilscht im Grammbereich. Das kann ja nur auf die Laufruhe und die allgemeine Lebensdauer schlagen. Die Hersteller wollen eben wie in allen anderen Bereichen auch mal wieder was neues loswerden. Das gilt für Shimano und Daiwa gleichermaßen. Vielleicht könnte man Penn ein bisschen aus dem Trend rausnehmen, die bauen teils noch gute, alte Klötze.

Gruß Holger
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.132
Ort
Mittelhessen
Ich habe seit einer Zeit einen Fuego Lt 3000. Für das Preisspektrum läuft die sehr gut. Schleifen tut da nix.
Seit gestern habe ich mir dann eine Caldia Lt 3000 geholt. Im Laden lief die hervorragend. Zuhause im Stillen konnte ich dann tatsächlich manchmal auch ein leises Schleifen hören.
Da es nur zu hören war, wenn die Spule auf dem Rotor ganz nach unten kam, habe ich mir alles ganz genau angeschaut. Dabei habe ich festgestellt, dass die umlaufenden oberen Kante sich etwas rauh anfühlte. Ungefähr so, wie wenn man beim Lackieren Staub mit einarbeitet.
Also habe ich diese Kante ganz vorsichtig mit einem 600er Schleifpapier geglättet und anschließend alles mit einer dünnen Ölschicht versehen.
Jetzt läuft die Rolle ohne jedliches Schleifgeräusch.
 
Zuletzt bearbeitet:

raubfischer2

Master-Caster
Registriert
24. März 2008
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
245
Ort
passau
Kann mich da HolgerP nur anschließen, ich habe noch Shimanorollen die fast 30 Jahre auf dem Buckel haben und immer noch gut laufen, hingegen die neuern sind in der Qualität sehr bescheiden ausser man steigt in ein sehr hohes Preissegment ein.
Das dürfte bei Daiwa und anderen Herstellern nicht anders sein.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.899
Punkte Reaktionen
22.981
Ort
Lörrach
Ist wie so oft im Leben: Manchmal hat man Glück, manchmal Pech. Ich hatte schon gute und schlechte Shimanos sowie gute und schlechte Daiwas. Pauschal sagen, dass Hersteller A oder B ein Qualitäts(-sicherungs)Problem hat, ist auch nicht richtig.

Alles in allem finde ich aber, dass die Mängelquote schon erschreckend hoch ist. Ich habe bei noch keinem Produkt so viele Reklamationen gehabt, wie bei Angelrollen (generell, nicht nur in Bezug auf Angelzubehör). Und ich bin alles andere als empfindlich.

Ich habe seit einer Zeit einen Fuego Lt 3000. Für das Preisspektrum läuft die sehr gut. Schleifen tut da nix.
Seit gestern habe ich mir dann eine Caldia Lt 3000 geholt. Im Laden lief die hervorragend. Zuhause im Stillen konnte ich dann tatsächlich manchmal auch ein leises Schleifen hören.
Da es nur zu hören war, wenn die Spule auf dem Rotor ganz nach unten kam, habe ich mir alles ganz genau angeschaut. Dabei habe ich festgestellt, dass die umlaufenden oberen Kante sich etwas rauh anfühlte. Ungefähr so, wie wenn man beim Lackieren Staub mit einarbeitet.
Also habe ich diese Kante ganz vorsichtig mit einem 600er Schleifpapier geglättet und anschließend alles mit einer dünnen Ölschicht versehen.
Jetzt läuft die Rolle ohne jedliches Schleifgeräusch.

Das exakt gleiche Problem habe ich auch bei meiner Caldia LT festgestellt und war auch der Grund, warum ich sie wieder zurückgeschickt habe. Meine Vermutung war auch, dass es evtl. diese Kante ist, aber auch leichtes einölen hat nichts gebracht. Es wurde mit der Zeit sogar noch viel lauter und man hat es auch beim Kurbeln gespürt. Schade eigentlich.
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
hingegen die neuern sind in der Qualität sehr bescheiden ausser man steigt in ein sehr hohes Preissegment ein.

Wage ich zu bezweifeln, wenn man die Technik im Hochpreissegment genauer anschaut. Wenn ich ein Produkt langlebig gestalten will, konstruiere ich es möglicht unkompliziert (was wartungsfreundlich ist) und mit wenigen Teilen. Dieser Minimalismus ist jedoch gerade im hochpreisigerem Bereich bei fast keinem Hersteller üblich. Stattdessen überwirft man sich alljährlich mit der neuesten High-Tech, die konstruktionsbedingt alles ist, nur keine langlebige Qualität. Den Rest erledigt eine schlechte Ersatzteilversorgung.
 

Oben