• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.762
Punkte Reaktionen
4.178
Eine vermutlich immer noch aktuelle Diskussion weiterzuführen. Offenbar wird der Thread ja gefunden. Vielleicht kommen auch noch Kommentare mit inhaltlichem Bezug. Wenn nicht, dann ist das Thema wohl obsolet oder niemand hat mehr etwas hinzuzufügen. Auch okay.

Insofern alles nicht anders als bei einem neu eröffneten Thread, oder? Außer, dass die Reihe an weiteren Threads mit ähnlichen Themen nicht weiter anwächst und damit zur Verwässerung von Suchergebnissen beiträgt.
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.918
Punkte Reaktionen
5.413
Alter
39
Ort
luxemburg
Und du glaubst dass tatsächlich jemand sich 3 Seiten Forenmumien durchliest um genau oder zumindest Themenrelevant antworten zu können. Muahaha
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.762
Punkte Reaktionen
4.178
Warum denn so herablassend?

Ich glaube, dass jemand mit Interesse am Thema meinen Post liest und den auf den ich per Zitierfunktion Bezug genommen habe. Mehr braucht es für eine Antwort nicht.

Davon abgesehen lese ich persönlich gern mal alte Threads vollständig, erst recht, wenn sie lediglich drei Seiten lang sind. Ich lese aber auch mal ein komplettes Buch von 2018 oder sogar noch früher. Kann sich heute offenbar keiner mehr vorstellen, dass da noch Relevantes drinsteht, wo man doch im Internet täglich Neues zu lesen bekommt.
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.918
Punkte Reaktionen
5.413
Alter
39
Ort
luxemburg
Herablassend ? Denke das interpretierst du selbst so weil du das so lesen willst. Ich bin wenn dann höchstens erheitert bis belustigt.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.908
Punkte Reaktionen
30.206
Ort
Mittelhessen
Und du glaubst dass tatsächlich jemand sich 3 Seiten Forenmumien durchliest um genau oder zumindest Themenrelevant antworten zu können. Muahaha

Warum den nicht? Bei neuen Anfragen wird immer gleich gestöhnt und darauf hingewiesen, doch die Suchfunktion zu nutzen um schon bestehende Threads zu finden.
Warum sollten solche Threads also nicht auch gegebenenfalls entsprechend weitergeführt werden wenn es passt.
Habe bei eigenen Suchen schon deutlich ältere und längere Threads durchgelesen.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.762
Punkte Reaktionen
4.178
Herablassend ? Denke das interpretierst du selbst so weil du das so lesen willst. Ich bin wenn dann höchstens erheitert bis belustigt.

Du machst dich zumindest darüber lustig, wie ich glauben kann, jemand würde inhaltlich auf meinen Post eingehen. "Muahaha" lese ich als Lautmalerei für hämisches Lachen und ja, das interpretiere ich als herablassend.

Unabhängig davon leitet die ermüdende Rechtfertigung vom eigentlichen Thema des Threads weg und damit sinken meine Chancen, eine inhaltliche Antwort zu erhalten. Ich finde, man kann Kritik anbringen, deswegen habe ich auch auf euer offenes Nachfragen geantwortet. Aber daraufhin kam keine Begründung, was an meinem Post in einem Thread von vor drei Jahren eigentlich das Problem ist.

Was hat sich denn zum Beispiel an Rollentechnik in den vergangenen drei Jahren getan, dass das Thema des Threads in der Zwischenzeit vermeintlich obsolet geworden ist?
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.064
Punkte Reaktionen
13.148
Ort
meckpomm
Im Statiobereich mausert sich für mich die Ryobi Zauber aka RedArc zu einem Kandidaten dafür. Schnurverlegung taugt. Bremse habe ich mit Cal's optimiert, die restlichen Features sind Standard. Eigengewicht kann nicht mit den leichtesten Modellen am Markt mithalten, ist aber im Größenbereich 3000/4000 für den Dauereinsatz und Strecke machen geeignet. Ersatzteile habe ich kürzlich von WFT bekommen und günstig waren sie auch noch.

Welche eklatante Schwäche hat das Ding eigentlich, dass es, vor allem unter dem Namen RedArc, seit Jahren so sehr kritisiert wird? Und wie ist sie überhaupt zum Running Gag geworden? Dadurch, dass sie im AB lange für jeden vorstellbaren Einsatzzweck pauschal empfohlen wurde?
also mir sind meine red arcs damals einfach auseinander gefallen.

die eine bei nem mefo-drill, da hat sich plötzlich der ganze "bremskopf" zerlegt-fisch samt blinker weg.

bei der anderen ist die kurbel abgebrochen.

hab die rollen vielleicht 2jahre gefischt, aber nicht viel und große fische haben sie auch nicht gesehen.

von 3 zalt arcs gibt's auch nur noch eine.
einmal bremskopf, einmal getriebeschaden... o_O
 

F L 0

Gummipapst
Registriert
12. November 2017
Beiträge
802
Punkte Reaktionen
3.945
Ort
Nordsachsen

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.185
Ich hab damals viele 50-100€-Rollen geschrottet, bis ich mir endlich gesagt hab jetzt reicht's.
Neben Zalt, Applause, Arctica und Sargus war da auch die Red Arc drunter.
Für das Geld hätt ich gleich ne Certate holen und mir viel Ärger ersparen können.
Meine Einschätzung speziell zur Red Arc: das Getriebe ist zu kompliziert aufgebaut um es in der Preisklasse ordentlich durchziehen zu können.
Dazu taugt allein das IAR-Lager so wenig, dass es schon als Ausschlusskriterium reicht.
Kurbeln sind mir btw. auch abgebrochen.
Bei den Exzentern war es immer das gleiche Spiel: Exzenterrad frisst sich ins Gehäuse und fängt an zu klappern.
Wenn ich dran denke wie die Pappnasen vom AB und deren Anführer "meine Applausen laufen besser als Stellas"-Angeldet diesen Müll hochgelobt hatten, werd ich gleich doppelt sauer.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.762
Punkte Reaktionen
4.178
also mir sind meine red arcs damals einfach auseinander gefallen.

Okay, damit wäre der Aspirant vom Tisch. Hast du eigentlich als "Vielangler" (erinnere ich richtig, dass du sehr häufig am/im Wasser bist?) eine Statio, die besonders durch Langlebigkeit heraussticht – gerade beim wurfintensiven Meerforellenangeln?

Mir fällt eben erstmal auf, wie sehr die Sache natürlich auch von der Einsatzzeit und den Einsatzbedingungen abhängt (Stichwort "Fisch der tausend Würfe") und wenn ich genauer darüber nachdenke, bin ich wohl ca. drei mal so viel mit meiner 1000er und 2500er Shimano als mit meiner 3000er und 4000er Ryobi Zauber unterwegs. Außerdem ausschließlich im Süßwasser. Das ist sicher ein substantieller Unterschied.

PS: Irgendwie machen wir beide aber trotzdem scheinbar qua Schicksal gegensätzliche Erfahrungen beim Angeln, werter observer. Darauf kann man sich augenscheinlich verlassen, egal welcher Thread :grin: (ich meine das nicht ironisch, sondern so wertschätzend wie ich's schreibe; kann mit deiner fundierten Meinung allermeistens was anfangen, selbst wenn ich sie bisweilen mit Kritik versehe).
 
Zuletzt bearbeitet:

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.762
Punkte Reaktionen
4.178
@Gilberto | Wie macht sich denn eine Certate bei der Wartung? Ich bin als mein eigener Rollenservice immer noch zurückhaltend, wenn ich Magsealed lese, weil viel Negatives dazu berichtet wurde, wenn man es selbst auseinandernehmen und wieder zusammensetzen will. Aber ich weiß nicht, was an der Sache dran ist und habe auch noch nie eine magsealed Daiwa geöffnet.

Lager tausche ich bei lange verwendeten Rollen irgendwann. Sehe ich letztlich als Verschleißartikel an, aber habe natürlich auf nen Lagerschaden nach z. B. einem halben Jahr auch keine Lust. Das wäre deutlich unter der Halbwertszeit eines qualitativ vernünftigen Lagers und damit wohl ein konstruktionsbedingter Defekt. Hatte ich schon und habe dann die Rolle nach der Reparatur verkauft.

Seit einiger Zeit experimentiere ich bei ganzzahlig übersetzten Statios mit kürzeren Wartungsintervallen (ca. alle drei Monate bis halbjährig) und baue das Ritzel gezielt um 180 Grad versetzt zu seinem Konterpart wieder ein, bei der darauffolgenden Wartung um 90 Grad versetzt, dann wieder 180 Grad, usw. Die haben doch das Problem, dass sonst immer dieselben Zacken der Zahnräder ineinander greifen. Indem ich diese Stellung bewusst regelmäßig verändere, damit sie nicht zu einseitiger Abnutzung führt, versuche ich eine längere Getriebelebensdauer zu erreichen. Für ne Erfolgsmeldung fehlt mir jedoch noch die Langzeiterfahrung mit dem Prinzip.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.185
Magseal ist mir egal, da ich im Süsswasser fische. Ich putz die braune Plörre ordentlich weg, da die immer ins IAR sippt, und fertig.
Wer im Salzwasser fischt, kann sich ja relativ günstig Ferrofluid kaufen und nachfüllen.
Für mich ist das Alleinstellungs-Verkaufsquatsch. So 'ne Rolle hat ja noch mehr Löcher.

Bei magsealed Kugellagern wär ich vorsichtig. Die haben laut @wollebre ungewöhnliche Maße. Hab schon öfter versucht genaue Maße aus ihm rauszukitzeln, aber der is so stinksauer auf Daiwa, dass er nicht antworten will. Vll. jetzt :D
So wie's aussieht waren die aber nur in der 16er Certate.
Die in der LT sehen ganz normal aus.
@zwick Kannst du übersetzen? Das sieht man so schlecht. (ab 58:15)
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.762
Punkte Reaktionen
4.178
@zwick Kannst du übersetzen? Das sieht man so schlecht. (ab 58:15)

Ich bin zwar nicht gefragt, aber ich höre sedm (7), čtrnáct (14) a tři (3) mit meinen Tschechischkenntnissen heraus :D

Wer im Salzwasser fischt, kann sich ja relativ günstig Ferrofluid kaufen und nachfüllen. Für mich ist das Alleinstellungs-Verkaufsquatsch. So 'ne Rolle hat ja noch mehr Löcher.

Also ist das kein Zusammenbauhindernis, sondern man kann es einfach so machen wie hier im Video, nur ohne das Fluid? Oder kann dann statt des Ferrozeugs gewöhnliches Öl in den Spalt?

 
Zuletzt bearbeitet:

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
Bei magsealed Kugellagern wär ich vorsichtig. Die haben laut @wollebre ungewöhnliche Maße. Hab schon öfter versucht genaue Maße aus ihm rauszukitzeln, aber der is so stinksauer auf Daiwa, dass er nicht antworten will. Vll. jetzt :D
So wie's aussieht waren die aber nur in der 16er Certate.
Und in der 18 Exist. MagSealed ist zum Teil auch im Schnurlaufröllchen vorhanden, keine Ahnung, wie das genau aussieht.

Die in der LT sehen ganz normal aus.
@zwick Kannst du übersetzen? Das sieht man so schlecht. (ab 58:15)
Die Kugellager haben die Größen: 7x14x3mm und rechts 7x11x2,5mm. Sind eher klein für eine 4000er, er sagt, die gleichen wären in den 12 und 16 Luvias verbaut.
 

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
Seit einiger Zeit experimentiere ich bei ganzzahlig übersetzten Statios mit kürzeren Wartungsintervallen (ca. alle drei Monate bis halbjährig) und baue das Ritzel gezielt um 180 Grad versetzt zu seinem Konterpart wieder ein, bei der darauffolgenden Wartung um 90 Grad versetzt, dann wieder 180 Grad, usw. Die haben doch das Problem, dass sonst immer dieselben Zacken der Zahnräder ineinander greifen. Indem ich diese Stellung bewusst regelmäßig verändere, damit sie nicht zu einseitiger Abnutzung führt, versuche ich eine längere Getriebelebensdauer zu erreichen. Für ne Erfolgsmeldung fehlt mir jedoch noch die Langzeiterfahrung mit dem Prinzip.
Ich bin inzwischen der Meinung, dass häufige Wartung zumindest bei Shimano mehr schaden als nutzen könnte. Das Getriebehauptpaar hat sich in den Kugellagern gesetzt und eingelaufen, diese Positionen werden beim Warten leicht verändert. Man merkt dann nach dem Zusammenbau, dass die Rolle erstmal nicht ganz sauber läuft.
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.185
Danke!
7x14x3 kann ich keins finden. Selbst die Offenen haben schon 7x14x3,5.
Oder hat er das "Komma 5" verschluckt?

@Sir Saturday

Klar kannst du das einfach zusammenbauen. Einfaches Öl wird nicht da bleiben wo es soll.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.762
Punkte Reaktionen
4.178
Ich bin inzwischen der Meinung, dass häufige Wartung zumindest bei Shimano mehr schaden als nutzen könnte. Das Getriebehauptpaar hat sich in den Kugellagern gesetzt und eingelaufen, diese Positionen werden beim Warten leicht verändert. Man merkt dann nach dem Zusammenbau, dass die Rolle erstmal nicht ganz sauber läuft.

Jein. Ich habe oben geschildert, wie ich das Getriebehauptpaar neuerdings bewusst regelmäßig konkret zueinander versetze, um gleichmäßigere Abnutzung zu erreichen. Je weniger Verwendung zwischen den einzelnen Wartungen liegt, desto weniger einseitig kann sich das einlaufen. Früher habe ich jedoch auch nicht die Positionen verändert, sondern sie mit einer eingefärbten Nadelspitze vorm Herausnehmen der Bauteile markiert, sodass ich sie nach Reinigung und Pflege wieder genau in gleicher Stellung zusammensetzen konnte. So würde ich das auch empfehlen.
 

Oben