• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

FerdoLe

Angellateinschüler
Registriert
13. Juni 2023
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Alter
23
Ort
Leipzig
Moin,
Ich fahre bald nach Norwegen und will es dort mal vom Ufer und mit nem kleinen Schlauchboot auf Dorsch,Pollack,Seelachs usw. probieren. Ich habe die Shimano SW C Stella 4000 HG und bräuchte noch eine Rute. Habt ihr Ideen. Das Budget wäre bis 450€.
LG✌️
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.557
Punkte Reaktionen
1.976
Ort
Spreewald
Dafür tut es m. M. n. jede mittlere bis schwere Spinrute, die du eventuell eh schon zum Zander-/Hechtfischen in deinem Bestand hast ;)
.
 

reitom01

Barsch Simpson
Registriert
5. Oktober 2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
Alter
29
Ort
Klagenfurt
Ich war nun auch schon einige male in Norwegen (im Fjord) und mit Zander/Hechtruten bist du gut augstellt. Generell ist auch wichtig nicht überdimensioniert zu fischen. 0,18er Geflecht is ausreichend als Beispiel. Ich fische fürs schwere Seelachsjiggen die Zeck Big Stick bis 150g Wurfgewicht, die ist aber schon recht schwer, jedoch angeln wir auf Seelachse bis 1m Länge. Bei kleineren Fischen habe ich ein 60g. WG. Spinnrute, das macht richtig Laune.
 
B

BastiUndDerHecht

Gast
Moin,

Genau diese Angelei habe ich gerade "hinter mir". Auch wenn es "nur" eine Twin Power gewesen ist....

Ich würde dir zu einem Wurfgewicht bis 80g raten. 2,50 - 2,70m Länge (mit straffer Aktion) und man hat viel Spaß.

Eingesetzt wurden schwere Blinker bis 80g zum Wurfangeln, sowie Gummis mir z. T. 50g Köpfen.

Besonders fängig ist es an Spots gewesen (meist Untiefen) oder in der Nähe des Ufers an denen man aber Gummis mit 14-20g Köpfen über den Seetang im "Freiwasser" gejiggt hat. Die Fische stehen halt direkt in den Pflanzen. Meist ist es dort aber vielleicht maximal 6 Meter tief. Da wären schwere Köpfe nicht hilfreich. Je länger die Absinkphase in Verbindung mit der Köderkontrolle, desto besser.

Dennoch konnte ich Köder bis 130g gut damit vertikal fischen.

Außerdem hat so eine Rute auch genug Power um den Köder aus dem Seetang rauszureißen.

Da jederzeit auch noch größere Fische möglich sind (mein größter Polack lag bei knapp 75cm) hätte man auch noch einiges an Reserve für den Fall der Fälle.

Gefischt hab ich eine ältere Illex Element Rider 250 xh.
 

FerdoLe

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
13. Juni 2023
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Alter
23
Ort
Leipzig
Passt die Bigstick gut mit einer 4000 Stella?
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.422
Punkte Reaktionen
6.080
Alter
54
Ort
Nähe BER
Moin,
Ich fahre bald nach Norwegen und will es dort mal vom Ufer und mit nem kleinen Schlauchboot auf Dorsch,Pollack,Seelachs usw. probieren. Ich habe die Shimano SW C Stella 4000 HG und bräuchte noch eine Rute. Habt ihr Ideen. Das Budget wäre bis 450€.
LG✌️
Dringender Rat - geh' ins Norwegen-Angel-Forum ( NAF ), stell Dich vernünftig vor und Frage dort nach Tips zur Rute. macht mehr Sinn, als hier mit "schweren Hechtruten" zugekleistert zu werden.
 

Norway

Schusshecht-Dompteur
Registriert
28. April 2022
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
337
Ort
BIRKELAND
Hallo, wo in Norwegen soll es denn hingehen? Die Küste ist schon recht lang und für den Süden würde ich anderes Gerät empfehlen als für den Westen oder den Norden. Wenn du hauptsächlich vom Ufer aus fischt würde ich 2,70m nehmen, vom Boot eher 2,40m. Im Süden eher 10-30g, im Westen 20-60g und im Norden 40-80g. Und gerne ein Modell, das wirklich für Salzwasser ausgelegt ist.
Gruß, Oli.
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.557
Punkte Reaktionen
1.976
Ort
Spreewald
das wirklich für Salzwasser ausgelegt ist.
Salzwasser ist ein guter Hinweis. Und auch wenn Rolle und Rute speziell fürs Salzwasser angepriesen werden, ist es immer ratsam beides nachdem Einsatz mit Süßwasser zu spülen.
Bleibe aber dabei: Für den einmaligen oder sehr seltenen Norwegenausflug (zur oben angefragten Ufer bzw. ufernahen Fjordangelei) tut es auch das Hecht und Zandergeschirr (ggf. für schwere Fälle auch Wels) aus der heimatlichen Angelei.
.
 

Oben