• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

IchGlaubIchSpinne

Angellateinschüler
Registriert
16. Mai 2022
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
2
Ort
Deutschland
Hallo zusammen,
im Folgenden erst einmal der Fragebogen:

1. Zielfisch(e)?
[ ] Barsch
[ ] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[x] Sonstige: Dorsch, Seelachs, Pollack, Leng, Scholle usw. und der Hecht

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[x] Beides

3. Für welche Wurfgewichts-Klasse soll die Rolle sein? Mehrfachnennung möglich (die Klassifizierung ist nur beispielhaft).
[ ] UL (-5g)
[ ] L (-10g)
[ ] ML (-14g)
[ ] M (-20g)
[ ] MH (-30g)
[ ] H (-70g)
[x] XH (-120g) oder noch höher. Das Maximum dürfte sich bei 150-200 Gramm befinden.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[x] Hardbaits, und zwar vor allem Pilker.
[x] Softbaits, und zwar vor allem Gummi.

5. Soll sie auch im Salzwasser eingesetzt werden?
[x] Ja, oft
[ ] Ja, selten
[ ] Nein

6. Besitzt du bereits eine ähnliche Rolle? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>> Ich habe hier neben einer Stradic FL 4000 (die mir fürs Grobe vom Boot zu schade und filigran ist), noch eine Daiwa Ninja LT 6000 liegen.
Die Ninja macht zwar erstmal keinen schlechten Eindruck, ich würde jedoch gerne eine Rolle haben auf die ich mich im Salzwasser bei hoher Beanspruchung verlassen kann.

7. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rolle ausgeben?
150€ Euro insgesamt, für die perfekte Rolle auch bis 200€
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

8. Würdest Du die Rolle ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[] Grundsätzlich nein
[x] Kommt auf die Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Rollen in die Hand genommen?
Ja, sowohl im Angelladen als auch im Bekanntenkreis. Dabei waren Stella SW und Twin Power SW und verschiedene Stradics.
Wie bereits geschrieben ist mir die Stradic jedoch zu filigran und die Stella und TP schlicht zu teuer.

Ich suche also nach einer Salzwasserrolle für Norwegen, welche ich vom Boot auf Tiefen bis maximal 50-100 Meter fische.
Es wäre natürlich schön wenn sich die Rolle auch auf unseren heimischen Hecht fischen ließe.
Das ist jedoch kein muss, da mir die Salzwasserbeständigkeit und Stabilität für Norwegen wichtiger sind.
Die Rolle sollte vor allem den 3 Wochen Dauereinsatz standhalten.

Bisher habe ich ein Auge auf die Daiwa BG 4000 geworfen. (eventuell lohnt sich die BG MQ?)
Danke schonmal für eure Antworten!
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.054
Punkte Reaktionen
9.859
Ort
NWM
Bist du denn auf eine Stationärrolle angewiesen? Beim schwereren Bootsangeln in Norwegen angelst du ja doch eher vertikal.
Für das leichtere Angeln (auch vom Ufer) hat sich bei mir die 4000er Sustain bewährt.
 

IchGlaubIchSpinne

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
16. Mai 2022
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
2
Ort
Deutschland
Bist du denn auf eine Stationärrolle angewiesen? Beim schwereren Bootsangeln in Norwegen angelst du ja doch eher vertikal.
Für das leichtere Angeln (auch vom Ufer) hat sich bei mir die 4000er Sustain bewährt.
Da schon der "Fuhrpark" an Spinnruten vorhanden ist, muss es tatsächlich eine Spinnrolle sein. Aber danke für den Einwand.

Vom Ufer werde ich tatsächlich auch mit der 4000 Stradic los gehen. Da hat sie schließlich kaum Salzwasser oder grobe Einflüsse zu befürchten.
 

ManuelB.

Barsch Simpson
Registriert
4. Januar 2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
4
Alter
39
Ort
Augsburg
Servus
schau dir mal die 5000 shimano saragossa an. Die ist komplett wasserdicht. Ich fisch die schon seit drei Jahren in NordNorge vom Boot. Bisher echt Top!
Der Allen Hawk hat denk ich auch mal ein Review dazu geschrieben... https://www.alanhawk.com/reviews/sgwa.html

Gruß
Manuel
 

IchGlaubIchSpinne

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
16. Mai 2022
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
2
Ort
Deutschland
Dankeschön für den Vorschlag.
Ich würde jedoch gerne mal das Shimano Lager verlassen und schauen was andere Hersteller zu bieten haben.
Insbesondere was Salzwasser angeht scheinen mir dort andere Hersteller wesentlich besser aufgestellt.

Hat noch jemand eine Idee?
Kann jemand etwas zur Daiwa BG MQ (6000?) sagen?
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
1.218
Ort
PM
Penn Spinfisher, die habe ich und ist für geflochtene deutlich besser.
Ich hatte die Multi kaum genutzt, da die Serie Arbeitstiere sind
 

Sniggelz

Twitch-Titan
Registriert
3. Dezember 2019
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
310
Alter
27
Ort
Hamburg
Bei deinem Budget würde ich die Penn Slammer III 4500 nehmen.
Nochmal ein deutliches Upgrade zur Slammer 470.
 

ManuelB.

Barsch Simpson
Registriert
4. Januar 2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
4
Alter
39
Ort
Augsburg
Ich hatte in der Vergangenheit eine Daiwa BG sowie eine Saltist... Haben beide in der ersten Woche ihren Dienst aufm Boot quitiert... Hatte die dann auch eingeschickt. Musste dann für die Saltist glaub 90euro für ein neues Getriebe berappen. Die BG benötigte neue Lager ca 15euro glaub ich...
Auf Rückfrage wurde mir gesagt, dass die nicht für Offshore gebaut sind. Weiter soll man darauf achten, dass bei nichtgebrauch die Spule auf tiefster Position stehen soll. Als besserer Schutz vor Spritzwasser. Die Saltist fisch ich nur noch im Süßwasser. Da macht sie ihren Job.
Bezüglich BG, die hab ich dann verkauft...
Evtl hatte ich auch Pech mit meinen Daiwas. Werden ja eig. gut bewertet ggf zwei Montagsmodelle oder zu hart von mir ranngenommen ;)
Wenns keine Shimano sein soll, würd ich auch eher zu den Penns tendieren! Falls du deine Rollen selbst wartest, hast bei Daiwa auch noch des Thema mit dem teuren magsealed Öl...
gruß
manuel
 

Tomasz

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. September 2007
Beiträge
266
Punkte Reaktionen
67
Ort
BLNFRDRCHSHN
...
Bisher habe ich ein Auge auf die Daiwa BG 4000 geworfen. (eventuell lohnt sich die BG MQ?)
Danke schonmal für eure Antworten!

Da Du Sie selbst schon angesprochen hast, würde ich tatsächlich auch die Daiwa BG in Betracht ziehen. Ich habe sowohl die Megasealed als auch die "normale" BG. Beide haben sich bei mir sowohl an der Ostsee als auch in Norwegen bewährt. Angesichts des geplanten Wurfgewichtes und der Tatsache, dass man in Norwegen mit relativ großen Fischen und vom Boot aus auch mit größeren Tiefen rechnen muss, würde ich die Rollengröße auf die Rute abstimmen. Vermutlich bis Du dann mit einer 4000er etwas zu schwach aufgestellt. Da würde sich eine 5000er oder sogar eine 6000er eventuell besser machen.
Robust und salzwasserfest ist die BG-Serie aus meiner Sicht auf jeden Fall.

Gruß

Tomasz
 

Kuper

Twitch-Titan
Registriert
11. August 2021
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
203
Alter
30
Ort
Lüneburg
Ich hatte im letzten Jahr eine Daiwa BG 5000 mit nach Norwegen.
Bin sehr zufrieden gewesen. Habe sie vom Boot aus an einer der mittleren Ruten gefischt.
Hatte sowohl Pilker als auch Gummis bis etwa 300 Gramm im Einsatz. Das hat sie problemlos mitgemacht. Habe die Rolle nach jedem Einsatz abgespühlt oder im Regen stehen lassen. Würde ich für das gesamte Tackle empfehlen.
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Alternativ eine Shimano Spheros SW 5000/6000. Die 6000er hat eine Tiefe Spule und es gibt sie auch als PG, was viele als ideale Übersetzung für Norwegen empfehlen.
Ich habe mir zuletzt für Norwegen eine 6000PG zugelegt, gibt es z.B. in Nauen.
IMG_7520.jpeg
Mfg Flo
 

IchGlaubIchSpinne

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
16. Mai 2022
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
2
Ort
Deutschland
Da es keine Shimano werden sollte und ich bei den Erfahrungsberichten zur Wartungsintensität von Daiwa Rollen Gänsehaut bekomme, ist es eine Okuma Cedros CJ-6000H geworden. Ich danke für eure Vorschläge.
 

Oben