Nories ZagStick Pencil

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

D4vE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. April 2019
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
612
Ort
Linz
Als klassisches Werbeopfer habe ich mir auch 2 von den kleinen Rackern gegönnt.

Ich fische in meinem Gewässer üblicherweise mit Stahl, da Hechte vorhanden sind, in diesem Fall 4 kg 1x7 Flexonit.

Bei dem ZagStick habe ich jetzt das Problem, dass durch das durchhängende Stahlstück beim antwitchen der doch recht leichte Köder unter Wasser gezogen wird, v.a. auf Distanz kommt damit ein eher ernüchternder Lauf zustande. Wenn ich seitlich nach oben twitche behebt das das Problem etwas, wirklich zufriedenstellend sieht es aber immer noch nicht aus.

Ist das Problem mit einem Titanvorfach in den Griff zukriegen oder zieht das den Zagstick genauso unter Wasser? Bzw. gibt es einen Trick wie man trotz Stahlvorfach einen schönen "walk the dog" Lauf zusammenbringt?
 

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
786
Punkte Reaktionen
2.245
Ich fische Stickbaits nur noch mit Titan. Je leichter der Stickbait desto wichtiger ist Titan statt Stahl.
 

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
995
Alter
42
Ort
Niederbayern
Ich benutze ebenfalls Stroft NiTi 0,20 oder 0,25 auf Barsch mit Topwater Baits, ich binde die Vorfächer da eher recht kurz so 12-15 cm und vermeide unnötiges Gewicht. Als Snap nehm ich welche von Decoy die sind sehr dünndrähtig und ziemlich leicht in den kleinen größen und ans andere ende kommt ein Vorfachring von Stroft Typ2, beides immer nur geknotet (Clinch mit 4 Windungen wie von Stroft empfohlen), ich mach auf den Knoten noch immer bisschen UV-Kleber aus dem Fliegenfischerei bedarf (Camo-Tackle hat da mittlerweile auch ein schönes Set aus Kleber und UV-Lampe zum aushärten für um die 9 Euro). Ich ziehe den Clinch Knoten immer erst etwas fest und schieb ihn dann mit den Fingern noch bisschen zusammen und ziehe bisschen nach, aber mit gefühl so dicht wie nen Knoten bei Mono darf man den nicht zusammenknallen sonst können einzelne Litzen vom Titan brechen. Erfordert alles bisschen Übung aber wenn mans mal raus hat kann man da sehr schnell Vorfächer binden (mir persönlich, da übler Grobmotoriker, hat ein billiger Fliegenbindestock von Aliexpress für paar Euro noch sehr geholfen da ich dann den Snap und den Ring einspannen kann zum Knoten.)
 
Zuletzt bearbeitet:

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.025
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
Als klassisches Werbeopfer habe ich mir auch 2 von den kleinen Rackern gegönnt.

Ich fische in meinem Gewässer üblicherweise mit Stahl, da Hechte vorhanden sind, in diesem Fall 4 kg 1x7 Flexonit.

Bei dem ZagStick habe ich jetzt das Problem, dass durch das durchhängende Stahlstück beim antwitchen der doch recht leichte Köder unter Wasser gezogen wird, v.a. auf Distanz kommt damit ein eher ernüchternder Lauf zustande. Wenn ich seitlich nach oben twitche behebt das das Problem etwas, wirklich zufriedenstellend sieht es aber immer noch nicht aus.

Ist das Problem mit einem Titanvorfach in den Griff zukriegen oder zieht das den Zagstick genauso unter Wasser? Bzw. gibt es einen Trick wie man trotz Stahlvorfach einen schönen "walk the dog" Lauf zusammenbringt?


Was haste denn da für Farben? Am Ende nehm ich die Dir ab! :)
 

D4vE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
10. April 2019
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
612
Ort
Linz
Die werden jetzt erst mal noch mit Titan getestet =P

Purple Wakasagi und Gold Rush
 

pechi24

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2003
Beiträge
769
Punkte Reaktionen
2.141
Website
www.CAMO-Tackle.de
Ich fische den mit Titanspitze aus 1x7 Titan von Knot2Kinky, das geht gut.

Je nach Rythmus und Führung geht der Köder aber auch mal unter Wasser.

Das ist letztlich eine seiner Stärken, dass er nicht mit starkem Auftrieb stumpf nach links und rechts huscht, sondern sehr variantenreich geführt werden kann. Zwischendurch auch mal an der Oberfläche stehen lassen.

Da muss man einfach etwas rumprobieren und sich „reinfühlen“.

Ein echtes Fischchen huscht ja schließlich auch nicht in einem festen Schema von links nach rechts, sondern will unberechenbar vor den Räubern flüchten.
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Ich hoffe ich kann mich auch noch mit dem Köder einfühlen, bisher komm ich gar nicht mit ihm zurecht :D
Ich denke mal die Animation ist alles und die beherrsche ich offensichtlich noch nicht :cry:
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Ich hoffe ich kann mich auch noch mit dem Köder einfühlen, bisher komm ich gar nicht mit ihm zurecht :D
Ich denke mal die Animation ist alles und die beherrsche ich offensichtlich noch nicht :cry:
Dann kannste den Lütten wohl bis zum nächsten Sommer einmotten und dann weiter experimentieren... oder du fischst den Winter durch, findest alle möglichen neuen Führungsstile und räumst ab, sobald die Kollegen wieder an die Oberfläche kommen.
:D
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Dann kannste den Lütten wohl bis zum nächsten Sommer einmotten und dann weiter experimentieren... oder du fischst den Winter durch, findest alle möglichen neuen Führungsstile und räumst ab, sobald die Kollegen wieder an die Oberfläche kommen.
:D
Ne ne, da wird im Winter geübt, damits im Sommer direkt läuft ;)
 

theJucken

Gummipapst
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.942
Alter
39
Hat jemand eine Ahnung wo man so ein Schätzchen in ner schönen Farbe bekommt? Oder sind die echt überall weg?
 

BC53111

Keschergehilfe
Registriert
14. Dezember 2020
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
29
Ort
Bonn
Ich habe auch gesucht und den nur noch in ZagStick Pencil (83M) Matt Pearl Chartreuse AYU bekommen.
Werde den weißen Bauch mit orangenen wasserfesten Edding verschönern.
 

theJucken

Gummipapst
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.942
Alter
39
Das täte MIR bei 23€ (Inkl. Versand) zu sehr weh.:oops:
 

Oben