• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

tzrrl

Master-Caster
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
690
Punkte Reaktionen
1.948
Alter
43
Ort
Uelsen
Die Dinger waren richtig richtig steif. Ich fand sie nicht gut und sie sagten selber, dass man sie bei wärmeren Temperaturen nicht super lange Fischen kann ohne das sie sich anlösen.
Gab's auch aktuell nur bis 10cm - für mich irgendwie nicht fertig.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.682
Punkte Reaktionen
4.063
Die Pintails aus dem Video zittern doch aber schon ordentlich, während er sie in der Hand hält und gestikuliert. Die fangen definitiv ihre Fische, selbst wenn es nicht die weichste Mischung sein sollte. Oder variiert die Flexibilität etwa je nach Umgebungstemperatur stark? Wäre ja bei so einem reaktiven Material nicht völlig undenkbar.
 

Stahljigger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Februar 2019
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
575
Ort
Eferding / Oberösterreich
Die Dinger waren richtig richtig steif. Ich fand sie nicht gut
Also ich fand im Praxistest, dass sich die Pintails im Wasser gut bewegten.

Und die, auf die es letzlich ankommt, fanden die Köder auch nicht so schlecht...
1701731624171.png
Zander

1701732533561.png
Wolgazander

für mich irgendwie nicht fertig.
Ja, die Köder werden ja auch noch weiterentwickelt. Capt'nGreenfin hat dafür von Innosuisse 260.000 Franken Fördergeld erhalten. Siehe diesen Bericht.

Zitat daraus: „Dieses Forschungsprojekt ist ein wichtiger Meilenstein für uns und unsere Gewässer. Es ermöglicht uns, die Greenfin-Materialien weiterzuentwickeln und echte Alternativen zu herkömmlichen Plastikkunstködern anzubieten. Wir sind zuversichtlich, dass wir gemeinsam innovative Lösungen entwickeln können, die sowohl die Bedürfnisse der Angelbranche erfüllen als auch zum Schutz unserer Gewässer beitragen.“
 
Zuletzt bearbeitet:

ricardokaka

Master-Caster
Registriert
30. Januar 2020
Beiträge
627
Punkte Reaktionen
1.207
Alter
29
Ort
NRW
Muss Glycerin angegeben werden? Das kann als Weichmacher bei Stärke eingesetzt werden.

Aber die Köder sehen doch sonst ganz gut aus. 1,5h reicht ja auch am Rhein.

Edit: ok es hat sich so angehört als wären die Köder extrem weich.
 

Stahljigger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Februar 2019
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
575
Ort
Eferding / Oberösterreich
Der Flavour ist echt der Hammer, zumindest den Angler also mich hatter auf jeden Fall gefangen.
Was ich mich schon öfter gefragt habe: Könnte es nicht auch sein, dass die Aromatisierung Kleinlebewesen wie Grundeln, Krebsen, Insektenlarven etc. vortäuscht, dass es sich um Fressbares handelt, obwohl es unverdauliches Plastik ist und diese Tiere dadurch abgerissene Köder, die sie am Gewässergrund finden, (an)fressen. Dann würde solches Plastik ja sehr schnell und direkt in die Nahrungskette gelangen, nicht erst und nur möglicherweise, wenn es nach Jahrzehnten zu Mikroplastik zerfallen ist.
Weiß dazu jemand etwas? Wurde bei der Köderentwicklung ev. untersucht, wie sich das verhält?
Antworten bitte gerne auch im Non Toxic Gummis-Thread, wenn meine Fragen zu diesem Köderaspekt hier OffTopic sein sollten.

Nachtrag zur Info: Dieses Posting wurde aus dem BA-Köder-Thread mit dem Hinweis: "Bitte im richtigen Thread posten" hierher verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stahljigger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Februar 2019
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
575
Ort
Eferding / Oberösterreich
Nix für Ungut, aber ich habe mir in den letzten 2 Tagen den gesamten Thread hier durchgelesen, wie kriegt man es eigentlich hin rund 10? Beiträge hier zu verfassen in denen man nicht einmal was zum Thema schreibt, sondern nur provoziert und im Endeffekt die selbe bzw die selben 2 Frage(n) immer und immer und immer wieder stellt ?
Du hast ja sogar schon Antworten bekommen, aber du fragst trotzdem immer und immer wieder das selbe, wozu ?
Moderator:
Hab’s verschoben… @Stahljigger : bitte nicht hier drauf antworten Und jetzt zurück zum Thema
Sorry, dass ich dich und andere mit meinen Beiträgen genervt habe. Das war nicht meine Absicht. Auch zu provozieren, war und ist nicht meine Absicht.
Aus meiner Sicht habe ich zu Köder-Aspekten gepostet, die eben mich speziell interessieren und beschäftigen und zu denen ich mir aus der Diskussion im Thread weitere Infos erhoffte.

> Zu deiner Kritik, dass ich rund 10 Beiträge verfasst habe, ohne was zum Thema zu schreiben:
Lt. erstem Posting ist das Thema des BA-Köder-Threads: „Hier der Thread für alles rund um die BA-Köder.“
- Deine Kritik an meinen Beiträgen/Fragen zu Ködern aus Biomaterial sehe ich insofern ein, da sich die Beiträge nicht auf die aktuell existierenden BA-Köder bezogen haben (sondern auf die Entwicklung).
- Warum du auch meine Beiträge bzgl. Köderaromatisierung zu den Beiträgen zählst, bei denen ich nichts zum Thema geschrieben habe, habe ich bis jetzt noch nicht verstanden. Weil sie beziehen sich auf die existierenden BA-Köder. Weiters bist du und sind viele andere User in mehr als 15 Postings auch auf das Thema Aromatisierung eingegangen. Da ging es u.a. um die Wirkung auf Fische, Menschen und Hunde.

> Zu deiner Kritik, dass ich "die selbe bzw die selben 2 Frage(n) immer und immer und immer wieder stelle":
Meine Zählung ergab:
- Die Frage bzgl. Köder aus Biomaterial habe ich einmal gestellt, einmal wiederholt und einmal urgiert, weil ich auch nach der 2. Frage keine Antwort bekam. Daraufhin bekam ich von @dietel dankenswerterweise eine Antwort.
- Meine Frage, ob jemand was weiß, wie Krebse etc. auf die aromatisierten BA-Köder reagieren, habe ich einmal gestellt und einmal wiederholt, weil ich auf meine erste Frage keine Antwort bekommen habe.
- Die Frage, ob bei der Entwicklung der BA-Köder eventuell untersucht wurde, wie Krebse etc. auf die Aromatisierung reagieren, habe ich einmal gestellt. (Bisher ohne Antwort).

> Zu deiner Frage, wozu ich das mache
Gestellt habe ich meine Fragen zu diesen Umweltthemen, weil sie mich interessieren, ich sie für wichtig halte und weil ich mir in der Diskussion weitere Infos dazu erhoffte. Wiederholt habe ich die Fragen, wenn ich beim ersten bzw. zweiten Mal keine Antwort bekam.

Warum mich auch sehr interessiert, wie Krebse, Grundeln etc. auf aromatisierte Köder reagieren oder ob sie ev. aromatisiertes Plastik sogar fressen, hat noch folgenden konkreten Hintergrund: Ich habe heuer testweise einen aromatisierten Gummiköder für ca. einen Monat in einen Bach gehängt und dabei festgestellt, dass er danach sehr starke Fraßspuren aufwies und ein großer Teil des Köders auch gefehlt hat (worüber ich in diesem Thread schon berichtet habe).
Siehe dieses Foto:
SpickeyNach1MonatInBach_800x364.jpg


Ein User hat im BA-Köder-Thread von Attacken durch Grundeln auf BA-Köder berichtet. Ein User schrieb „Meiner Meinung nach wiegt das eingegossene Aroma und die Aminos eh alles auf weil es so als Nahrung angesehen wird.“
Mich interessiert dieser Köder-Aspekt, der auch die BA-Köder betrifft, halt und will ihm mehr auf den Grund gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

beefish

Schusshecht-Dompteur
Gesperrt
Registriert
27. Dezember 2023
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
29
Ort
Lower Austria
Spannendes Thema! Hoffe es kommen mehr umweltfreundliche Köder auf den Markt genauso wird es Zeit das das Bleiverbot kommt!
Es stellen eh schon viele Hersteller um wie man merkt .....
 

Chris Current

Barsch Simpson
Registriert
6. August 2023
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
7
Ort
Bayern
Servus,

was meint ihr, kann man Gummifische ohne angeblich giftige Weichmacher wie die von Köderwerk, Moby, Z-Man... gemeinsam in eine Box lagern? Oder ist es besser, für jede einzelne Marke eigene Boxen zu verwenden?
LG und Petri
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.086
Punkte Reaktionen
1.949
Ort
LOS
Die Köderwerk-Gummis würde ich nicht mit dem Z-Man-Gummis in einer Packung aufbewahren. Bei Köderwerk ist nur die Rede von einer speziellen Materialmischung ohne giftige Weichmacher.
So etwas ähnliches wird auch für die PSP Flexi Fix (Nature Line)-Gummis geschrieben und diese kannst Du nicht mit den Z-Man-Gummis zusammen in einer Box lagern - weiß ich aus eigener Erfahrung.

Ob sich nun Z-Man und Moby Softbaits vertragen - keine Ahnung!

Ansonsten sollten, meiner Meinung nach, die Gummis schon aus ein und demselben Material sein, wenn man sie zusammen in einer Box lagern möchte.
Die Z-Man-Gummiköder sind, lt. Camo-Tackle aus "ElaZtech". Bei Moby steht nur, dass man sie nicht mit anderen Ködern zusammenlegen soll und das die Köder nicht aus PVC und ohne giftige Weichmacher sind.

Ich habe jetzt jedenfalls die Z-Man Ned-Rig-Gummis in einer separaten kleinen Box.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chris Current

Barsch Simpson
Registriert
6. August 2023
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
7
Ort
Bayern
Servus,

da fällt mir ein, ich habe mir schon mal Z-Mans gekauft. Diezel Minnows. Hatte aber Probleme mit der Montage. Ich habe sie auf einen Jigkopf geklebt, bei dem ich den Haken abgeschnitten habe, hat aber nicht richtig gehalten (im Gegensatz zu normalen Gummis). Wie montiert ihr die Z-Man?
LG
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.086
Punkte Reaktionen
1.949
Ort
LOS
Servus,

da fällt mir ein, ich habe mir schon mal Z-Mans gekauft. Diezel Minnows. Hatte aber Probleme mit der Montage. Ich habe sie auf einen Jigkopf geklebt, bei dem ich den Haken abgeschnitten habe, hat aber nicht richtig gehalten (im Gegensatz zu normalen Gummis). Wie montiert ihr die Z-Man?
LG
Ganz normal, wie jeden anderen Gummifisch auch. Kleber bedarf es beim Z-Man-Material nicht, der Hook-Keeper am Jigkopf reicht.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.682
Punkte Reaktionen
4.063
Ist reine Gewöhnungssache, dann riggst du die im Schlaf auf wie deine Plastisolköder auch. Ich persönlich bevorzuge beim Aufziehen von TPE-Material (Hauptbestandteil aller extrem dehnbaren Softbaits) auf Jigköpfe den Widerhaken-Baitholder. Die "Bleiwulst" ist nicht so schön und der komplette Verzicht auf einen Baitholder kommt am ehesten bei kleinen Hakengrößen infrage.
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.086
Punkte Reaktionen
1.949
Ort
LOS
Ach so, Chris, Du bekommst den Gummi nicht über den Baitholder.
Am besten solche ähnliche wie den Z-Man ShroomZ nehmen, wie Sascha schon schreibt oder mit einfachen Baitholder-Häkchen. Dann kurz bevor Du am Baitholder ankommst, den Gummi ein bisschen in Richtung Baitholder wegziehen und gleichzeit draufschieben.
Ein Jigkopf mit Bleiwulst macht sich m. M. nach schlecht.
 

Chris Current

Barsch Simpson
Registriert
6. August 2023
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
7
Ort
Bayern
Servus,

nein, ich hatte damals ganz normale Jighaken mit Wulst ohne Baitholder verwendet. Haken abgeschnitten und Z-Man Diezel aufgespiesst und an die Bleikugel geklebt. Löste sich ständig. Ich mach das in Zukunft mit den Z-Man Holter. Danke.
LG
 

BarschPadawan

Echo-Orakel
Registriert
19. September 2022
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
400
Alter
26
Ort
Baden-Württemberg
Hat noch jemand Erfahrungen mit den Capt'n Greenfin Baits gemacht? Hab die vor kurzem auf ner Messe gesehen und finds schon echt n richtig gutes Konzept... mich schreckt halt die Haltbarkeit verbunden mit dem Preis ab. Da verangelst ja im Sommer nen 10er am Tag ohne Biss
 

Oben