Noike Tiny kaishin blade.

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PhilippBE

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.288
Mal ne Frage in die Runde. Ich habe mir gedacht ich probiere es mal mit Chatter Baits. Und da kommt man ja um den Noike tiny kaishin blade nicht mehr herum.
Deswegen habe ich eine Handvoll der schicken Dinger organisiert. Am Wochenende bin ich dann damit los und wollte ein paar Erfahrungen machen und Barsche auch.
Ich hatte damit gerechnet, dass ich direkt deutliche Vibrationen in der Rute habe wenn ich anfange den Bait durch das Wasser zu ziehen. Aber Fehlanzeige. Ich muss erst extrem schnell Kurbeln um das zu erreichen oder irgendwie in die Rute schlagen. Jetzt meine Frage. Muss das so? Mache ich einen Fehler? Oder ist der Bait auch fängig wenn ich nichts oder nicht viel in der Rute spüre?
Zur Rute ist eine Seiten ml und als Schnur eine PE von Varivas. Rolle ist aktuell eine CC BFS in HG.

Munni

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.706
Ich würde sagen im großen und ganzen ist es nicht unähnlich zu einem Spin jig. Wie verhält sich das bei dir?
Du kannst ihn vor den Füßen auch mal beobachten und schauen wie er sich verhält und wann er anläuft. Der Trailer kann hier auch Einfluss haben meine ich

mar_cel_mo

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
6.014
Mal ne Frage in die Runde. Ich habe mir gedacht ich probiere es mal mit Chatter Baits. Und da kommt man ja um den Noike tiny kaishin blade nicht mehr herum.
Deswegen habe ich eine Handvoll der schicken Dinger organisiert. Am Wochenende bin ich dann damit los und wollte ein paar Erfahrungen machen und Barsche auch.
Ich hatte damit gerechnet, dass ich direkt deutliche Vibrationen in der Rute habe wenn ich anfange den Bait durch das Wasser zu ziehen. Aber Fehlanzeige. Ich muss erst extrem schnell Kurbeln um das zu erreichen oder irgendwie in die Rute schlagen. Jetzt meine Frage. Muss das so? Mache ich einen Fehler? Oder ist der Bait auch fängig wenn ich nichts oder nicht viel in der Rute spüre?
Zur Rute ist eine Seiten ml und als Schnur eine PE von Varivas. Rolle ist aktuell eine CC BFS in HG.
Das habe ich jetzt auch häufiger mal gelesen mit den „nicht“ oder nur schwer anlaufenden Blättern (habe das auch bei manchen). Normal ist das nicht und sicher auch nicht im Sinne des Erfinders - ein Jackall Derabreak läuft ja zb. auch immer direkt an.

Habe mit dem Köder echt schon gut gefangen, aber diese Streuung bei den Blättern trübt doch ein bisschen den Gesamteindruck.

Würde mal Lurenatic schreiben, die sind ja recht kulant bzw. Wollen ja auch keine fehlerhafte Ware verkaufen.

Allrounder90

Master-Caster
Punkte Reaktionen
4.423
eigentlich läuft der direkt an, und das merkt man auch sofort in der Rute, Distanz egal.

Snap in Snap oder wie hast es gelöst? Mach ich immer so und hab beim Tini Kaishin eigentlich noch nie Schwierigkeiten beim anlaufen gehabt. Ist mein Go To und hab da schon einige verheizt o_O

Wenn die richtig durchgenudelt waren und die Öse vorn einen wegbekommen hat dann liefen die auch nicht mehr sauber an. Aber soweit habens eigentlich kaum welche gebracht.

MeinTackleaffeheißtKong

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
13
Welchen Trailer hast du drauf gehabt?
Hatte ein ähnliches Thema bei zwei Tiny Kaishins mit Smokin Swimmer als Trailer, lief schwer an und wenig Vibrationen vom Blade spürbar. Habe die Smokin Swimmer dann einfach mal umgedreht aufgezogen, dann liefen die normal wie man es erwartet. Pintails waren dann auch unproblematisch.

PhilippBE

Master-Caster
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.288
Ich habe sie direkt angeknotet. Titan an den Snap und dann an Vorfach. Trailer sind SLT Minnow und Machobee.
PS von Streuung würde ich bei 6 von 6 nicht mehr reden.

Punkte Reaktionen
36.749
Ich habe sie direkt angeknotet. Titan an den Snap und dann an Vorfach. Trailer sind SLT Minnow und Machobee.
PS von Streuung würde ich bei 6 von 6 nicht mehr reden.
Ich würde sagen dann hast du vielleicht tatsächlich was falsch gemacht. Bei mir laufen ca. 29 von 30 direkt an. Einer läuft tatsächlich etwas schwerer an, bin aber nicht sicher ob das schon vor, oder erst nach dem Meterhecht war. Ich bin da auch pragmatisch unterwegs und hänge Snap in Snap…

Den Lauf kannst du aber auch sehr leicht im Wasser selbst optisch überprüfen. Und ja, an einer halbwegs vernünftigen Rute solltest du die Vibrationen ohne wenn und aber spüren.

MaikLikesPike

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
171
Um die Ursache zu ergründen, wäre es vielleicht nicht schlecht zu wissen, mit was für einer Rute und Schnur du angelst und ggf. mal ein Bild von den Blades zu schicken, wie du sie montierst. Aber bei deiner Erfahrung allein schon hier um Forum bezweifle ich, dass es ein Anwender Fehler ist.
Bei mir sind die tiny kashins eigentlich auch eine Bank und sehr zuverlässig, aber gut es ist ja immer möglich extrem viel Pech zu haben oder da hat sich irgendwo ein Fehler in der Montage eingeschlichen.

PhilippBE

Master-Caster
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.288
Rute ist die Noike Seiten C 610 ml.
Ich nutze das 6lbs. Knot 2 Kinky 1x1.
Also vom Setup her denke ich das sollte passen.

Munni

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.706
Ich kann mir vorstellen dass das 1x1 durch die Steifigkeit und das direkte anknoten Probleme macht.
(Außerdem wenn der Köder beim rausholen nicht so aussieht, stimmt irgendwas nicht.
Verzeihung musste nur kurz meiner Freude über den eben gefangenen Fisch Luft machen :D)

Anhänge

PXL_20250610_183452605.MP.jpg

PhilippBE

Master-Caster
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.288
Also zuerst mal Petri zu dem Exemplar. Richtig gut! Ich denke ich versuche es mal ohne Titan und schaue mal. Aber direkt anknoten wird ja wohl passen.

Munni

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.706
Danke danke!

Nur um sicher zu sein: bladed jigs Hecht sicher zu fischen ist wirklich wichtig!

PhilippBE

Master-Caster
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.288
JA. Das ist klar. Geht um den Versuch, 0% Hechtgefahr am Testspot.

michaausberlin

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Punkte Reaktionen
902
Hallo
Ich fische ausschließlich 1x7 Titan und auch in Verbindung mit den Tiny Kaishin. Einen negativen Lauf habe ich bis jetzt nicht feststellen können damit, die zuppeln direkt an. Einen kleinen Unterschied können die Trailer machen, die manchmal von ihrer Größe oder Volumen her kleine Anlaufschwierigkeiten haben können.
Aber bin gespannt, an was es bei dir liegt bei deinen Versuchen.

Loki_584

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
4.279
Moin :emoji_v:
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das es an dem 1x1 Titan liegt , fische den Tiny Kaishin seit Erscheinen an dem 6 oder 12lbs Single Strand, Snap in Snap und hatte da nie Probeme bezüglich das der Chatter nicht richtig anstartet bzw läuft .

Ruten , Rollen und Schnurkombinationen habe ich mittlerweile auch einige durch , Tiny Kaishins auch :emoji_smile:
- L Seiten/Alphas Air TW/0.6er Pe
-Steez MGC 0.5/SV Light/0.8er Pe/8lbs Fluo oder MGC
-Steez Blitz/Calcutta Conquest BFS/0.8er Pe
-Noike Seiten ML/Daiwa Alphas TW/9lbs Fluo
-Noike Seiten M/Steez CT/ 10lbs MGC/14lbs Fluo aktuell

Selbst an dem 14lbs Fluo und 12lbs Titan läuft der Tiny Kaishin einwandfrei.

Als Trailer wird meist der Machobee oder SLT Minnow genutzt. Hatte allerdings auch schon den Smokin Swimmer , Smokin Dad und Wobble Shad als Trailer drauf .
Mit dem Machobee und SLT Minnow startet der Tiny auf jeden Fall am leichtesten an.

@PhilippBE An deiner Rutenkombi liegts schonmal nicht , bei der Seiten ML solltest du an PE auf jeden Fall deutliche Vibrationen wahr nehmen , außer du hast enorm taube Hände :emoji_sweat_smile:

Eventuell mal den Snap im Blade angucken ob der verklemmt ist , das war bisher das einzige Problem was ich mit dem Tiny Kaishin hatte.

Oder bei der neuen Charge ist irgendwas nicht rundgelaufen bei dem Output an Tiny Kaishins mittlerweile .. Dazu kann ich aber nichts sagen da ich an meinen Beständen zehre und seit über einem Jahr keine Tinys mehr gekauft hab :D

Bin auf jeden Fall mal gespannt ob du eine Lösung für dein Problem findest .

Munni

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.706
Moin :emoji_v:
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das es an dem 1x1 Titan liegt , fische den Tiny Kaishin seit Erscheinen an dem 6 oder 12lbs Single Strand, Snap in Snap und hatte da nie Probeme bezüglich das der Chatter nicht richtig anstartet bzw läuft .
Mit SNAP ist es doch schon wieder etwas ganz anderes als direkt geknotet...
6 von 6 tiny Kaishins die defekt ausgeliefert werden? Kann ich mir gar nicht vorstellen.
Genauso kann ich mir nicht vorstellen das sechs mal der Snap verklemmt ist.

Loki_584

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
4.279
Mit SNAP ist es doch schon wieder etwas ganz anderes als direkt geknotet...
6 von 6 tiny Kaishins die defekt ausgeliefert werden? Kann ich mir gar nicht vorstellen.
Genauso kann ich mir nicht vorstellen das sechs mal der Snap verklemmt ist.
Direkt geknotet hatte ich am Anfang auch , läuft besser an als mit Snap . Dürfte aber auch daran liegen das der Tiny eigentlich direkt angeknotet wird , was bei uns wegen den Pikes nicht geht.
Da ich aber auch gerne mal den Köder wechsel fische ich halt Snap in Snap .

Letztendlich aber auch egal , ich hab die Probleme ja nicht bei knapp 60 oder 70 gefischten Tiny Kaishins seit Release .

Oben