Noike Seiten - Sammelthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
L

LatschoMatscho

Gast
Einen Werkzeugkasten will ich aber nicht mit ans Wasser schleppen ;)
Sollte nur eine kleine Hilfe sein, falls sonst noch jemand das „Knack Problem“ bei der SEITEN haben sollte!
Ist ja auch kein Akt….. mal kurz die Mutter weg schrauben und was in den Spalt kippen dauert vielleicht 15 Sekunden und schon ist das Thema gegessen. War bei Mir zumindest so :innocent:
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Sollte nur eine kleine Hilfe sein, falls sonst noch jemand das „Knack Problem“ bei der SEITEN haben sollte!
Ist ja auch kein Akt….. mal kurz die Mutter weg schrauben und was in den Spalt kippen dauert vielleicht 15 Sekunden und schon ist das Thema gegessen. War bei Mir zumindest so :innocent:
War auch nicht böse gemeint, aber in Bezug auf den Zustand der Seiten schon ein wenig sarkastisch ;)
 
L

LatschoMatscho

Gast
War auch nicht böse gemeint, aber in Bezug auf den Zustand der Seiten schon ein wenig sarkastisch ;)
Ne, alles gut, kein Thema :emoji_thumbsup:
Natürlich ist es nicht optimal wenn man soviel Geld für eine Rute bezahlt und dann selbst erstmal „rumdoktern“ muß damit es passt. Die Jungs von LURENATIC hätten sie mir bestimmt auch getauscht aber jetzt passt es ja für Mich auch so. Vielleicht bin ich aber auch etwas abgestumpft von meinen früheren Ruten…..alte Rocksweeper mit mehr Fehlern als ich jetzt noch aufzählen könnte, LESATH CX 270H (absolut irrsinnig krummer Blank und Ringe kreuz und quer angebracht), Hearty Rise EGI Collector (keine einzige Wicklung sauber / blasenfrei lackiert…..
Abgesehen von meinen ZENAQ‘s war noch nie eine Rute ohne Fehler.
 
L

LatschoMatscho

Gast
Habe heute im laufe des Tages mehrere Rollen an der SEITEN getestet.
1. 21er Calcutta Conquest 101
2. 19er Antares 71a (MGL)
3. Steez ct sv tw
4. Gekkabijin air tw pe special
5. Steez LTD sv tw

Die Gekka hat hier klar gewonnen, gefolgt von der Steez ct.
Sowohl Haptik als auch Leistung passten hier am besten zur Charakteristik der SEITEN.

Eigentlich schade, da ich meine Antares wirklich brutal mag, ja fast liebe aber für die leichte SEITEN ist sie einfach zu sehr „Panzer“ :cry:
Das gleiche gilt für die Conquest. Lauf und Haptik konkurrenzlos. Die Optik ist Geschmacksache (mir gefällt sie)…aber die Round passt einfach nicht zur SEITEN.

Da die Gekkabijin aber quasi schon fest verschweißt auf meiner BlackArt B-65 Finnesse Platz genommen hat und dort wirklich absolut perfekt passt und die Steez CT sich einfach nicht von der BlackArt B2-63 trennen möchte muß ich mich wohl oder übel nach einer Alternative für die SEITEN umsehen :rolleyes:
Ich dachte da jetzt an die SV LIGHT LTD und wollte gerne die Besitzer der Rolle fragen was Sie davon halten. Ich hatte die Rolle nie live in der Hand und kann mir kein Bild von der Größe des Bodys machen ganz zu schweigen von der Qualität bzw. dem Lauf der Rolle ?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
L

LatschoMatscho

Gast
Ok, danke für die Info :emoji_thumbsup:
Hätte nicht gedacht das die SV LIGHT doch so groß ausfällt.
 

muffpotter

Echo-Orakel
Registriert
21. Dezember 2015
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
274
Ort
51674
Ich dachte da jetzt an die SV LIGHT LTD und wollte gerne die Besitzer der Rolle fragen was Sie davon halten. Ich hatte die Rolle nie live in der Hand und kann mir kein Bild von der Größe des Bodys machen ganz zu schweigen von der Qualität bzw. dem Lauf der Rolle ?!

Da du ja mit der Gekabijin zufrieden bist schau doch nach einer Alphas Air oder Steez Air. Von der Performance sind die alle recht ähnlich.
 
L

LatschoMatscho

Gast
Vielen Dank für eure Hilfe und brauchbaren Infos, damit kann ich schonmal gut was anfangen :)
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Heute war ich endlich mit der 610ML am Wasser.
Der erste Eindruck hat sich bestätigt, sie ist eine leichtere 610M, in der Spitze etwas faster aber gleich sensibel und harmonisch.
Vom Ködergewicht würde ich bei ihr den Sweet Spot bei 7-10g + 3“ festlegen. Mehr habe ich aber auch nicht getestet.
Jiggen geht in diesen Bereich sehr gut, Jika Rigs lassen sich auch gut zubbeln.
Des Weiteren wurden Free- und T-Rug getestet und für gut befunden.
Wurfweite geht mit der Metanium in Ordnung, kommt aber nicht an die Silverado ML Spinning ran. Das PE (Career High 1.2) ist auch nicht zu laut in den Ringen, leider habe ich durch Blödheit schon einige Meter verloren….
Ein paar Zielfische im Zwergformat durfte sie auch fangen. Ihre Power konnte ich mit 2 um die 70-80er Hechten testen, geht. Leider sind beide vor den Füßen ausgeschlitzt da knapp gehakt. Passt aber alles.
Leider werde ich sie wohl erst an einem der nächsten WE weiter testen können, ist ja leider Abends früh Dunkel.
Hier noch ein paar Bilder.
B912AE56-E9AB-46D9-A6BA-D95128814933.jpeg651C17BE-6570-4FBF-809E-2E93725E1E18.jpeg
Mfg Flo
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.697
Ort
Herford / OWL
Wie bereits erwähnt, konnte ich die Protoypen der 610ML befummeln und auch fischen, letzteres beschränkte sich aber auch nur auf wenige Würfe mit einem Köder und wurde abrupt durch so´n frechen Zander unterbrochen. Somit hatte ich zwar schon eine gewisse Vorstellung von der Aktion der Rute, war aber natürlich trotzdem gespannt wie sie dann final ausfällt und vor allem wo ich den Stock in meinem Setup einordne.
621883F0-8C7E-4238-9B1B-CA81C90AC91C.jpeg
Die Umsetzung einer leichteren Version der 610M ist hier mMn sehr gut gelungen, mit der typisch geschmeidigen Aufladung beim werfen und Drillen. Vielleicht mit einem Hauch mehr Spitzenaktion, evtl täuscht das aber auch, da der Griff der 610ML ca 2,5cm kürzer ist als an der M, bei gleicher Rutenlänge. Auf jeden Fall rundet sie für mich die 610M hervorragend nach unten ab, mit leichter Tendenz zu Bottom Contact Methoden, wogegen ich mit der M tendenziell mehr Moving Baits nutze.
Nach kurzem Rollen und Schnur-Roulette ist meine Steez CT SV XHL drauf gelandet, bespult mit 8lb Shooter FC. Musste ich der M entreissen, die jetzt wieder von der 103er Steez SV aka Frankensteez aus dem Labor vom Basspunk geritten wird.
In diesem Setup, ML / CT SV / 8lb FC, liegt der für mich komfortabel nutzbare Bereich beim grundnahen fischen mit Rigs bei Sinkern von 5-10g und Trailern bis 3,5" je nach Volumen und Wasserwiderstand. Tiny Kaishin 7g lässt sich quasi perfekt werfen und führen, 9g ebenfalls, bei Kraut/etc. würde ich dennoch die M bevorzugen für etwas mehr Power zum rippen. Hardbaits hab ich noch nicht ausführlich getestet, nur mal angefischt. Das leichteste was ich bisher geworfen habe war der D-Blow Shad 62SP mit 6,3g. Geht ausgezeichnet, die Köderführung fühlt sich sehr gut an und geht stabil auf Weite.
Wie sich das ganze mit PE verhält hab ich noch nicht probiert.

Auszug an Ködern die ich bisher gefischt habe:
5+7g Texas Rig/Free Rig mit 3" Wobble Shad, Mighty Mama, Donkey Boo, 3" Truster und Flexy Curly, sowie 10g C-Rig mit den gleichen Trailern
7g Chebu/Wobble Head mit 3" Wobble Shad/Smoking Swimmer
Tiny Kaishin 7g + SLT Minnow
Lurefans R40 (7,5g Zikade)
Lurefans A8S4 (7,5g)
D-Style D-Blow Shad 62SP (6,3g)

Interessanterweise hat es mir die letzten Tage besonderen Spaß gemacht ein 3/8oz C-Rig mit Krebs durch die Gegend zu feuern. Eigentlich werfe ich das überhaupt nicht gerne mit der Caste. Mit diesem Setup ein Träumchen. Da bin ich mir aber noch nicht sicher ob es an der Rute, dem FC oder an beidem liegt. Kannte ich so bisher nicht.
1D25A9A5-8846-49F5-8EA3-A8AAD8D68F8C.jpeg
Üblicher Kanalzander auf 5g T-Rig mit 3" WS, machen schon Laune sind aber natürlich kein wirklicher Gegner.
CD993130-B585-4F65-A036-69C0ACBEED1C.jpeg
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Also rein von der Optik her finde ich ja die „Limited“ an der SEITEN Endstufe !
Aber im Bereich unter 5g limitiert das BOOST-System der Rolle schon arg die Wurfweite. Schade, dass es für die „Limited“ noch keine AIR-Spule gibt :cry:
Ich dachte bis anhin, SV Boost bezieht sich nur auf die Spule, oder sehe ich das falsch? Habe gemeint, dass sei einfach der stinknormale alte Steez body, ein bisschen angemalt, SV Boost Spule rein und teuer als LTD verkauft...?!
 
L

LatschoMatscho

Gast
Eigentlich ist an der „Limited“ garnichts Limited. Aber da ich mir sowieso wieder eine 1016er zulegen wollte und der Sprung von der alten zur neuen Limited garnicht so groß war habe ich mir die neue bestellt. Abgesehen davon sagte mir das Glitter der neuen Lakierung tatsächlich sehr zu…..wegen dem Boost und Hyper Hyper Hyper habe ich mir die Rolle nicht geholt ! Ist doch nur Marketing:rolleyes:
 

muffpotter

Echo-Orakel
Registriert
21. Dezember 2015
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
274
Ort
51674
Ich dachte bis anhin, SV Boost bezieht sich nur auf die Spule, oder sehe ich das falsch? Habe gemeint, dass sei einfach der stinknormale alte Steez body, ein bisschen angemalt, SV Boost Spule rein und teuer als LTD verkauft...?!
Aber du könntest als Alternative eine Megabass Honeycomb verbauen oder die ZPI spule. Alternativ 105er,Rays Honeycomb oder auf SV light (dazu brauchst du aber Adapter)
 

Oben