Noike Seiten - Sammelthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.450
Punkte Reaktionen
1.943
Totale Sicherheit gibt es nicht , auch nicht mit nem KG Rohr. Aber sowas sollte selbstverständlich sein als Händler.
Kann ich absolut nicht fassen oder nachvollziehen !

Vorallem gibt es bei den gängigen Versendern eine Verpackungsnorm, und die lautet für den Standardversand quaderförmig. Weicht es davon ab, muss der Versender meist den Sperr/Sonderversand löhnen. Andernfalls ist meines Wissens die Chance auf den versicherten Beitrag gleich Null.
Soll die Rute also versandkonform und bruchsicher versendet werden, darf der Shop jede Rute in ein Rohr und dann in den Karton basteln. Kann natürlich sein, dass der als gewerblicher bessere Bedingungen bekommt.

Jedenfalls war ich als Privatversender bereits in der Situation "Rohr oder Karton". Nach Blick in die Versandbedingungen kam dann versandkonform bei dem einem Spediteur nur der Karton in Frage, bei einem anderen das Rohr mit Aufpreis. Versendet wurde dann im Karton, die Rute komplett der länge nach in Polsterfolie und das ganze nochmal drumherum mit Pappe/Papier. Zusätzlich Damping an der Spitze der Rute. Ich denke, so ein Paket kann man flach aus dem dritten Stock werfen, ohne dass irgendwas muckt.

Doch wie siehts nun im Falle eines Bruchs aus ? DHL schreibt dazu:

"3.2 Sichere Verpackung
(1) Die Verpackung der Sendungen muss dem Inhalt entsprechen und so beschaffen sein, dass die Versandgegenstände vor Verlust und Beschädigung geschützt sind und keine anderen Sendungen beschädigt werden. Die Verpackung muss den Inhalt der Sendung gegen Belastungen, denen sie normalerweise während der Postbeförderung durch Druck, Stoß, Vibration und Temperatureinflüsse ausgesetzt ist, sicher schützen und hinreichend fest, druckstabil und ausreichend biegesteif sein. Wenn erforderlich, ist eine ausreichende Innenverpackung vorzusehen und durch Füllstoffe zu ergänzen. Die Innenverpackung muss die Inhaltsteile fixieren und transportempfindliche Inhalte allseitig polstern. Bei transportsensiblen Inhalten muss die Verpackung auf deren besondere Empfindlichkeit abgestellt sein und Eigenart, Menge sowie alle anderen Besonderheiten im Einzelfall berücksichtigen.
......
(2) Je schwerer eine Sendung ist, desto widerstandsfähiger muss der Verschluss ausgeführt werden. Er garantiert den Sendungszusammenhalt und dient gleichzeitig als Originalitätsnachweis.
......
(4)
Werden mehrere Packstücke zu einem Paket vereinigt, so sind sie an den Berührungskanten mit Klebeband zu fixieren und über den Gesamtumfang mit weiteren Verschließmitteln zu sichern. Es muss sichergestellt sein, dass sich die Einzelpackstücke während des gesamten Transportprozesses nicht gegeneinander verschieben. Eine derartige Gebindebildung ist nur bei Packstücken zulässig, die identische Grundflächen aufweisen und bei denen sich nach der Zusammenfassung wieder eine quaderförmige Sendung ergibt. Bei Abweichungen von der Quaderform, bei instabilen Gebinden, bei Überschreitung der Maßbegrenzungen für Standardpakete etc. ist der Service „Sperrgut“ zu nutzen."


Da eine Angelrute sehr leicht ist, wüsste ich nicht. wo nun eine gut gepufferte Kartonage den Versandbedingungen widersprechen sollte. Dass sich die Spediteure auf "Biegen und Brechen" quer stellen, ist aber auch klar.
 
Zuletzt bearbeitet:

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.900
Punkte Reaktionen
23.010
Ort
Lörrach
@Walstipper > Man kann bei der DHL Online-Frankierung auch optional "Rolle" auswählen. Kostet dann nur 1,79€ mehr. Über Packlink kann man auch "nicht quaderförmige" Pakete recht günstig über GLS versenden. Allerdings sind diese Packlink-Pakete dann scheinbar nicht versichert, aber das ist nohcmal ein anderes Thema. Im Prinzip hat das auch alles nichts direkt mit der Noike Seiten zu tun, daher schaue ich mal, ob ich die allgemeine Diskussion bezügl. Rutenversand irgendwo ausgliedere, falls noch weiteres OT kommt (*an-die-eigene-Nase-fass*).
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.450
Punkte Reaktionen
1.943
@Walstipper > Man kann bei der DHL Online-Frankierung auch optional "Rolle" auswählen. Kostet dann nur 1,79€ mehr. Über Packlink kann man auch "nicht quaderförmige" Pakete recht günstig über GLS versenden. Allerdings sind diese Packlink-Pakete dann scheinbar nicht versichert, aber das ist nohcmal ein anderes Thema. Im Prinzip hat das auch alles nichts direkt mit der Noike Seiten zu tun, daher schaue ich mal, ob ich die allgemeine Diskussion bezügl. Rutenversand irgendwo ausgliedere.

Danke, das wäre super. Ein Thread um auf dem neusten Stand zu sein, und wie es Usern im Falle eines Bruchs erging, wäre wirklich brauchbar.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Ich versende im Rohr, mit Pappe im mittleren Bereich drumherum (ca. 70% der Rollenlänge) quaderförmig gemacht. . Das hat bisher noch jeder Paketdienst angenommen.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Da eine Angelrute sehr leicht ist, wüsste ich nicht. wo nun eine gut gepufferte Kartonage den Versandbedingungen widersprechen sollte. Dass sich die Spediteure auf "Biegen und Brechen" quer stellen, ist aber auch klar.
Ausreichend biegesteif dürfte sich ja auf die Belastbarkeit des transportierten Gutes beziehen und da kann man dann bei Angelrute und Karton schon Fragen stellen
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Ungeachtet des persönliches Geschmacks oder der „vielleicht nicht erfüllbaren“ Erwartungen

Das ist so, da gebe ich dir recht. Da es in dem Forum immer wieder recht heiss zu und her ging, was die Seiten betrifft, habe ich die Rute einfach ein kleines bisschen anders erwartet, mehr nicht. Der Hype ist ja da, das ist ja bekannt. Jedoch schaue ich es aus einer neutralen Lage heraus an.

War ja in keinster weise abwertend gemeint, auch wollte ich jetzt kein "bashing" betreiben.
Es gibt und gab unter anderem einfach 1-2 Sachen, die ich mir ein bisschen anders vorgestellt/gewünscht hätte.

Sicher aber eine top Rute, das zweifelt auch keiner an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Ich fände es tatsächlich interessant, mal einen Bericht zur neuen Seiten zu lesen.
Habe bisher noch nicht ganz verstanden, was die Ruten so besonders macht. (abgesehen davon, dass sie schon schick sind, da bin ich aber durch die div. NRX immunisiert)
 

NaveS

Master-Caster
Registriert
29. September 2016
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
937
Ort
Deutschland
Also rein von der Optik her finde ich ja die „Limited“ an der SEITEN Endstufe !
Aber im Bereich unter 5g limitiert das BOOST-System der Rolle schon arg die Wurfweite. Schade, dass es für die „Limited“ noch keine AIR-Spule gibt :cry:
Denke das Problem bei der Performance ist nicht das boost System sondern die Rolle an sich. Sehe sie rein von den Daten, ohne sie je gefischt zu haben niemals auf einer ML Rute, wenn auch die Optik traumhaft ist.
Edit: bzw. Die spule! Nicht unbedingt die Rolle an sich. Aber ne 1000er Größe is mmn. Einfach nichts für unter 10g.
 
Zuletzt bearbeitet:

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.041
Punkte Reaktionen
4.226
Ort
Linz
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich auch net wirklich weiß, ob sie bleibt.
Hatte mir irgendwie mehr erhofft-keine Ahnung in welche Richtung genau, aber durch das Lesen hier über die anderen Modelle wurde die Erwartungshaltung schon arg gepusht. Aber den Flex im Blank finde ich auf jeden Fall klasse:emoji_v:
Für das Geld wären aber auch zwei P5 Destroyer drin gewesen:sweatsmile:
Genau dasselbe hab ich mir auch gedacht nach dem auspacken...bisserl enttäuscht. Hab mir mehr erwartet und auch gedacht, hättest besser noch 1-2 Megabässe dafür geholt
 
L

LatschoMatscho

Gast
Das ist so, da gebe ich dir recht. Da es in dem Forum immer wieder recht heiss zu und her ging, was die Seiten betrifft, habe ich die Rute einfach ein kleines bisschen anders erwartet, mehr nicht. Der Hype ist ja da, das ist ja bekannt. Jedoch schaue ich es aus einer neutralen Lage heraus an.

War ja in keinster weise abwertend gemeint, auch wollte ich jetzt kein "bashing" betreiben.
Es gibt und gab unter anderem einfach 1-2 Sachen, die ich mir ein bisschen anders vorgestellt/gewünscht hätte.

Sicher aber eine top Rute, das zweifelt auch keiner an.
Hey Nomec,

Du hast keinen Grund Deinen Post zu rechtfertigen. Es ist ja DEINE persönliche Meinung zur SEITEN und deine Meinung respektiere Ich voll und ganz da jeder eine andere Vorstellung seiner perfekten Ausrüstung hat:emoji_thumbsup:
Ich hatte auch nur sagen wollen das Ich von der Rute sehr angetan bin aber natürlich muß das nicht zwangsläufig für jeden Besitzer der SEITEN auch zutreffen…..also alles gut :)
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
@Walstipper > Man kann bei der DHL Online-Frankierung auch optional "Rolle" auswählen. Kostet dann nur 1,79€ mehr. Über Packlink kann man auch "nicht quaderförmige" Pakete recht günstig über GLS versenden. Allerdings sind diese Packlink-Pakete dann scheinbar nicht versichert, aber das ist nohcmal ein anderes Thema. Im Prinzip hat das auch alles nichts direkt mit der Noike Seiten zu tun, daher schaue ich mal, ob ich die allgemeine Diskussion bezügl. Rutenversand irgendwo ausgliedere, falls noch weiteres OT kommt (*an-die-eigene-Nase-fass*).
Bezogen auf DHL:
Aber auch nur bis 120cm. Zusätzlich wird noch MwSt fällig. Am Ende liegt man bei etwa 8,50€ für ne Rolle via DHL.
Alles über 120cm ist Sperrgut und geht Richtung 30€
 
L

LatschoMatscho

Gast
Denke das Problem bei der Performance ist nicht das boost System sondern die Rolle an sich. Sehe sie rein von den Daten, ohne sie je gefischt zu haben niemals auf einer ML Rute, wenn auch die Optik traumhaft ist.
Edit: bzw. Die spule! Nicht unbedingt die Rolle an sich. Aber ne 1000er Größe is mmn. Einfach nichts für unter 10g.
Ja, ich gebe Dir schon Recht mit der 1000er Spule und Gewichten die in den angehenden „Finesse-Bereich“ einzuordnen wären. Trotzdem konnte ich mit meiner ehemaligen Steez SV TW (1016) diesen Bereich noch relativ locker bedienen. Die Boost-Spule limitiert hier doch schon effektiv um ein gutes Stück mehr, ist aber dadurch auch gutmütiger bei schlechter fliegenden Ködern wie z.B. Chatterbaits, Creature oder leichte Minnows wie Rapala Original Floater.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Übrigens, falls jemand noch ne Seiten C610ML sucht, Mickeys-Tackle sollte noch etwas am Lager haben, so wie ich gesehen habe im Online Shop...

Waren ja am SA Abend scheinbar alle weg, jetzt sehe ich aber "Vorrätig".
 

Fynn_sh

Master-Caster
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
542
Punkte Reaktionen
1.646
Alter
33
Ort
Schleswig
Wobei ich mich auch echt frage, was sich einige hier von der Seiten erwartet haben.
Das ist ein Blank von einem renommierten Blankhersteller, der halt von einer kleineren Firma in einer Kleinserie vermarktet wird - nicht mehr und auch nicht weniger.
Dazu kommt ein ziemlich gutes Marketing seitens Lurenatic mit ewig langer Vorbestellerliste.
Dass es sich hierbei nicht um eine Wunderrute, sondern um eine ziemlich allroundige Rute handelt, die vieles gut, aber wenig perfekt macht, sollte doch auch eigentlich jedem klar sein. Alles andere finde ich schon arg naiv. Egal ob die Rute jetzt von Herrn Noike selber nur bei Vollmond im eigenen Garten aufgebaut wurde, oder bei Zenaq 5 Leute eine Woche dafür abgestellt wurden - am Endergebnis ändert das auch nichts.

Wenn ich dann noch einige Reaktionen bzgl der Transportschäden lese, könnte man auch meinen, die eigene Oma wäre vom Gabelstapler platt gefahren worden.
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.041
Punkte Reaktionen
4.226
Ort
Linz
Wobei ich mich auch echt frage, was sich einige hier von der Seiten erwartet haben.
Das ist ein Blank von einem renommierten Blankhersteller, der halt von einer kleineren Firma in einer Kleinserie vermarktet wird - nicht mehr und auch nicht weniger.
Dazu kommt ein ziemlich gutes Marketing seitens Lurenatic mit ewig langer Vorbestellerliste.
Dass es sich hierbei nicht um eine Wunderrute, sondern um eine ziemlich allroundige Rute handelt, die vieles gut, aber wenig perfekt macht, sollte doch auch eigentlich jedem klar sein. Alles andere finde ich schon arg naiv. Egal ob die Rute jetzt von Herrn Noike selber nur bei Vollmond im eigenen Garten aufgebaut wurde, oder bei Zenaq 5 Leute eine Woche dafür abgestellt wurden - am Endergebnis ändert das auch nichts.

Wenn ich dann noch einige Reaktionen bzgl der Transportschäden lese, könnte man auch meinen, die eigene Oma wäre vom Gabelstapler platt gefahren worden.
Naja, aber wenn eine 700€ Rute nicht "gerade" ist, hat das nix mit dem Taper und den anderen Eigenschaften zu tun.
Der Rear-Grip ist auch eher was für Auenländer und noch kürzer als bei all meinen UL-Baitcastern und eine komische Balance hat sie auch irgendwie, als wäre das meiste Gewicht des Blanks in der Mitte der Rute platziert, dadurch wirkt sie für mich sehr kopflastig.
Kommt halt irgendwie, wie eine 2.Wahl Zenaq rüber.
Mag schon sein, das der Aha-Effekt dann nach mehreren Angeltagen kommt, aber mir gehts da eher so wie Sheldon Cooper.
Es ist zwar nicht so arg, wie ein kratziger Wollpullover, aber ein leicht nerviges Jucken bleibt einfach....
 

YaNk1232

Twitch-Titan
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
201
Alter
34
Ort
Mainz
Ich hab auch ne gute Story:

2 Seiten gekauft der Händler hat die im GLS Shop abgegben alles gut. Nur liegen die Ruten jetzt schon ne ganze Weile im GLS-Shop und werden nicht weiter verarbeitet.
Auf nachfrage bei GLS heißt es: "Evtl. hat der Fahrer ein zu kleines Auto dabei gehabt oder ist Krank, dass kann viele Gründe haben warum es noch nicht mitgenommen wurde."
End vom Lied, ich habe das WE nicht die Rute auf die ich mich gefreut habe, habe sonst auch keine Rute in dem Wurfgewicht und mein Angelwochenende fällt ins Wasser.
Wunderbar

Dem Verkäufer kann man hier keinen Vorwurf machen denk ich, der Fehler liegt bei GLS.
 

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
End vom Lied, ich habe das WE nicht die Rute auf die ich mich gefreut habe, habe sonst auch keine Rute in dem Wurfgewicht und mein Angelwochenende fällt ins Wasser.
Wunderbar
Klingt irgendwie unglaubwürdig, hier hat doch gefühlt jeder für jeden WG-Bereich mind. 5 Ruten :p
 

YaNk1232

Twitch-Titan
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
201
Alter
34
Ort
Mainz
Klingt irgendwie unglaubwürdig, hier hat doch gefühlt jeder für jeden WG-Bereich mind. 5 Ruten.
Bin kein großer Freund von Verallgemeinerung, soviel erstmal dazu.

Ich verkleinere mich ja extra damit ich nicht mehr so viele Combos da stehen habe sondern nur noch die paar die ich auch jedes mal fische.
Deswegen, nein leider habe ich nichts mehr in dem WG-Bereich. Was ich hatte ist schon längst verkauft.
 

Oben