Noike Seiten C-75HH passende BC?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.471
Punkte Reaktionen
3.379
Ort
Thüringen
Bei der bantam ist mir schon öfters mal die Spule bzw. die Lager durchgerutscht beim Anhieb einiger 90+Hechte auf Sicht mit polebrille durchgerutscht wobei das auf der alten poison adrena war…die bis 120gr. Weiß nicht ob das auf der Seiten auch passieren würde weil die ja nur bis 3oz Max geht.
Nee es war wirklich so das nicht die Bremse sondern das Lager versagt hatte.
Ich bin ja ein großer Fan der Bantam, allerdings kann ich mit dem Problem Lager und durch rutschen so gar nichts an fangen. Könntest Du mir das bitte mal besser erklären was da genau passiert?
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.591
Ort
Norden rockt!
Ich bin ja ein großer Fan der Bantam, allerdings kann ich mit dem Problem Lager und durch rutschen so gar nichts an fangen. Könntest Du mir das bitte mal besser erklären was da genau passiert?

Danke, dass Du auch fragst... ich kann mir auch nicht erklären, wie ein Lager, mit nur einer vorgegeben Richtung "versagen" kann. :emoji_thinking:
 

Zandergrobi

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
1. Februar 2021
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
15
Ort
Stemshorn
Ich kann mir das auch nur so erklären das das im Zusammenhang in Kombination mit der alten poison adrena 120gr Max wg zusammen hing. Ich hab die Bremse immer volle Pulle zu. Hab auch schon versucht die Bremse nicht ganz zu schließen aber dann rutschte die Bremse beim Anhieb etwas durch und brachte oft zu vieleFehlbisse. Das klassische der Tock in der Rute man haut an man hat gut Druck auf der Rute der Fisch buckelt und 1-2sek und der Fisch ist weg. Da weiß man das hooksetting war kacke. In diesem Fall war das durchrutschen der Bremse schuld. Wenn ich die Bremse komplett geschlossen habe um das durchrutschen der Bremse beim Anhieb zu minimieren bzw zu eliminieren trat dann das Problem mit dem Durchrutschen der des Lagers auf.
Ich hab schon mal gelesen das solche Lager ja nur für eine Laufrichtung konstruiert sind und in die andere Richtung blockieren aber auch nur bis eine gewisse Belastung. Überschreitet man diese rutscht das Lager in die falsche Richtung durch. Deswegen haben ja viele 100-200 low profile bc meistens 4-max6kg Bremskraft.
Mir fällt gerade ein das ich die bantam auch viel an ner poison adrena 12-42gr gefischt habe. Da trat das Problem mit dem durchrutschen nie auf. Denke das die Rute nicht genug Druck aufbauen konnte beim hooksetting um die Lager durchrutschen zu lassen im Gegensatz zur poison 120gr.
 

Zandergrobi

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
1. Februar 2021
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
15
Ort
Stemshorn
Zuletzt bearbeitet:

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.471
Punkte Reaktionen
3.379
Ort
Thüringen
Danke, dass Du auch fragst... ich kann mir auch nicht erklären, wie ein Lager, mit nur einer vorgegeben Richtung "versagen" kann. :emoji_thinking:
mein erster Gedanke ist, das sich dort wieder die Schnurfüllung auf der Spule dreht, dann wäre ein Anhieb tatsächlich sehr lasch oder gar nicht machbar.

Edit, das Walzenlager kann nicht durch rutschen, das geht mechanisch nicht und vorher kommt immer die Bremse, die Schnur oder der Rollenfuß.
Wenn die "Rücklaufsperre" kaputt ist, dann ist die kaputt, weil das nicht nur ein Hebelchen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zandergrobi

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
1. Februar 2021
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
15
Ort
Stemshorn
mein erster Gedanke ist, das sich dort wieder die Schnurfüllung auf der Spule dreht, dann wäre ein Anhieb tatsächlich sehr lasch oder gar nicht machbar.
Oh Nein das kann nicht sein. Schnurbefüllung läuft bei mir immer so ab….Füllschnur…Mono wird an Spule geknotet.ca5 Wicklungen aufgespult dann der knoten auf der Spule mit tape abgedeckt und dann weiter aufgespult bis das auffüllen reicht. Dann kommt Pe und nach 5 Wicklungen auf der Spule wird der knoten zwischen Pr und füllschnur wieder abgetaped und dann die pe passend aufgespult. Durchrutschen der Schnur ist schon mal ausgeschlossen
 

Zandergrobi

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
1. Februar 2021
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
15
Ort
Stemshorn
Was meinst du mit „die zillion trägt zu dick auf“ ?
Die Hakenhslter sind von Fuji, gibt es z.B. bei FishCandy
Ja so wie es aussieht würde die auf der Seiten zu groß wirken oder? Ja die Fuji hakenhalter kenn ich. Aber dein Snap hängt doch auf dem Foto in nem Draht so wie das aussieht oder irre ich mich da?
 

goodkicker

Echo-Orakel
Registriert
29. Januar 2018
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
513
Ort
Hamburg
Ja so wie es aussieht würde die auf der Seiten zu groß wirken oder? Ja die Fuji hakenhalter kenn ich. Aber dein Snap hängt doch auf dem Foto in nem Draht so wie das aussieht oder irre ich mich da?
Die zillion sitzt auf dem Foto auf der noike seiten c75 und die z2020 (links) auf der DRTxTulala Remix 70
 

Zandergrobi

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
1. Februar 2021
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
15
Ort
Stemshorn
mein erster Gedanke ist, das sich dort wieder die Schnurfüllung auf der Spule dreht, dann wäre ein Anhieb tatsächlich sehr lasch oder gar nicht machbar.

Edit, das Walzenlager kann nicht durch rutschen, das geht mechanisch nicht und vorher kommt immer die Bremse, die Schnur oder der Rollenfuß.
Wenn die "Rücklaufsperre" kaputt ist, dann ist die kaputt, weil das nicht nur ein Hebelchen ist.
Ah okay verstehe
 

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Rollen wurden ja schon alles soweit genannt, aber zum Thema Backup Pawl-gibts glaub kaum noch bei den kleineren Rollen bzw ist die Ocea Conquest die einzige der 200er Größe, die ich kenn-ich glaub die "neue" Ryoga hat auch keines mehr.
Aber das Backup Pawl ist ja ne Absicherung für die Rücklaufsperre, also dass die Kurbel nicht plötzlich Rückwärts dreht, weil das A/R Lager versagt (defekt oder gefettet) oder die Bremse nicht richtig funktioniert. Wenn dann trotzdem Schnur abgezogen wird, wird vermutlich eher die Bremse nachgegeben haben. Bei nem Anhieb kann da am Anfang schon ordentlich Druck draufkommen.
 

Oben