Noike Seiten C-75HH passende BC?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Zandergrobi

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
1. Februar 2021
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
15
Ort
Stemshorn
Rollen wurden ja schon alles soweit genannt, aber zum Thema Backup Pawl-gibts glaub kaum noch bei den kleineren Rollen bzw ist die Ocea Conquest die einzige der 200er Größe, die ich kenn-ich glaub die "neue" Ryoga hat auch keines mehr.
Aber das Backup Pawl ist ja ne Absicherung für die Rücklaufsperre, also dass die Kurbel nicht plötzlich Rückwärts dreht, weil das A/R Lager versagt (defekt oder gefettet) oder die Bremse nicht richtig funktioniert. Wenn dann trotzdem Schnur abgezogen wird, wird vermutlich eher die Bremse nachgegeben haben. Bei nem Anhieb kann da am Anfang schon ordentlich Druck draufkommen.
Ja ich denke auch das es wohl die Bremse war
 

Robbi91

Twitch-Titan
Registriert
12. Januar 2019
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
198
Alter
32
Ort
Plauen
Ah super Danke. Die cc haben diesen großen Halbkreis unter dem Handel. Bei mir ist es so das beim Palmen der immer im Weg ist am Mittel und Ringfinger. Bei der Ryoga fällt der nicht so groß aus. Bei der alten silbernen Calcutta 201 ist der halbkreis ja garnicht vorhanden deswegen kann ich die bis jetzt am besten Palmen. Ist der Halbkreis bei der ccdc kleiner als bei der cc?
Ich hab dir mal die alten 100er zu den neuen 200er gegenübergestellt.

Der Body von der normalen CC zur DC der selben Generation ist immer gleich (kleiner Unterschied bei der neuen CC DC, die hat den Body der 2014 CC).

Ich würde mal behaupten, dass du die Seiten nicht mit realen 3oz belasten wirst, sondern eher so bei 2oz bleibst. Dafür sollten die alten 100er taugen oder die neuen 200er.

Ich hatte z.B. auf der SS GT2 RS erst ne CC201 HG, dann ne alte CC101DC und am Ende (die meiste Zeit) ne Abu Limited Aurora, ich lieb die Aurora einfach …mit der flachen Spule auf der Barsch Rute und mit tiefer Spule hatte ich sie auf der SS, die alte Aurora hab ich zum pelagen.
 

Anhänge

9B959FD9-8949-4DDB-AEF6-3E1EA6AF25CF.jpeg DC2A4EC7-5DE2-4220-A3C9-EC6E5519A799.jpeg

Zandergrobi

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
1. Februar 2021
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
15
Ort
Stemshorn
Ich hab dir mal die alten 100er zu den neuen 200er gegenübergestellt.

Der Body von der normalen CC zur DC der selben Generation ist immer gleich (kleiner Unterschied bei der neuen CC DC, die hat den Body der 2014 CC).

Ich würde mal behaupten, dass du die Seiten nicht mit realen 3oz belasten wirst, sondern eher so bei 2oz bleibst. Dafür sollten die alten 100er taugen oder die neuen 200er.

Ich hatte z.B. auf der SS GT2 RS erst ne CC201 HG, dann ne alte CC101DC und am Ende (die meiste Zeit) ne Abu Limited Aurora, ich lieb die Aurora einfach …mit der flachen Spule auf der Barsch Rute und mit tiefer Spule hatte ich sie auf der SS, die alte Aurora hab ich zum pelagen.
Das ist das Problem bei mir mit dem Palmen wegen Mittelfinger und Ringfinger. Die alte Calcutta 201d passt perfekt. Die ocea nicht so. Deswegen die Nachfrage. Dann denke ich das die ccdc201 genau so wie meine cc ocean201 vom Body her so sein wird
 

Anhänge

IMG_5128.jpeg IMG_5130.jpeg IMG_5129.jpeg IMG_5131.jpeg

Robbi91

Twitch-Titan
Registriert
12. Januar 2019
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
198
Alter
32
Ort
Plauen
Die Ocean CC habe ich selbst nicht, aber würde mal behaupten, dass der Body identisch zur 2019er CC DC ist.
Ich selbst mag die CC vom Palmen her auch nicht all zu gern, aber optisch sind sie für mich die „schönsten“ Rollen und ich sammle sie. Hab aktuell an keiner Rute ne CC dran …ich hol sie nur ab und zu aus der OVP und kurbel mal dran :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Zandergrobi

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
1. Februar 2021
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
15
Ort
Stemshorn
Aber um noch mal auf das durchrutschen der Bremse zurück zu kommen. Möchte ich eich noch was schildern….
Nachdem ja bei mir an der poison 120gr wahrscheinlich die Bremse der bantam mehrfach versagt hat habe ich auf die Calcutta 201d gewechselt und bis jetzt nie Probleme gehabt. Komischer Weise haben beide Rollen 5kg Bremskraft angegeben???
Die Calcutta hat ja ein Backup pawl. ‍♂️
Oder liegt es an dem bremstypen? Andere Scheiben?
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.233
Punkte Reaktionen
3.604
Ort
Norden rockt!
Aber um noch mal auf das durchrutschen der Bremse zurück zu kommen. Möchte ich eich noch was schildern….
Nachdem ja bei mir an der poison 120gr wahrscheinlich die Bremse der bantam mehrfach versagt hat habe ich auf die Calcutta 201d gewechselt und bis jetzt nie Probleme gehabt. Komischer Weise haben beide Rollen 5kg Bremskraft angegeben???
Die Calcutta hat ja ein Backup pawl. ‍♂️
Oder liegt es an dem bremstypen? Andere Scheiben?

Wenn ich meine Aldebaran BFS mit 3,5kg Bremskraft auf eine M oder MH-Rute packe, würde ich vermutlich auch bei jedem Anhieb die Bremse hören. ;)
Die Bantam wird ja nicht umsonst nur bis 90g empfohlen...vielleicht ist die einfach auch unterdimensioniert auf der 120g Rute?
...zusätzlich ist die Bremse vielleicht wirklich verschlissen und liefert nicht mehr die ursprüngliche Power.
 

Zandergrobi

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
1. Februar 2021
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
15
Ort
Stemshorn
Wenn ich meine Aldebaran BFS mit 3,5kg Bremskraft auf eine M oder MH-Rute packe, würde ich vermutlich auch bei jedem Anhieb die Bremse hören. ;)
Die Bantam wird ja nicht umsonst nur bis 90g empfohlen...vielleicht ist die einfach auch unterdimensioniert auf der 120g Rute?
...zusätzlich ist die Bremse vielleicht wirklich verschlissen und liefert nicht mehr die ursprüngliche Power.
Ja du sprichst meine Gedanken aus genau das alles vermute ich auch
 

Zandergrobi

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
1. Februar 2021
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
15
Ort
Stemshorn
Also in die engere Auswahl hab ich jetzt erst mal für mich die Ryoga 1016hl die ccdc 201 und die Daiwa a2 wobei ich die Daiwa a2 noch nicht live gesehen habe und kein Größenvergleich habe. Ist die wie die zillion von der Größe her. Da hab ich ja schon nen Bild mit der Seiten hier gesehen.
Mal ne andere Frage….was ist den mit Lews Rollen? Hat da einer Erfahrung mit?
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.481
Punkte Reaktionen
3.411
Ort
Thüringen
Wenn ich meine Aldebaran BFS mit 3,5kg Bremskraft auf eine M oder MH-Rute packe, würde ich vermutlich auch bei jedem Anhieb die Bremse hören. ;)
Die Bantam wird ja nicht umsonst nur bis 90g empfohlen...vielleicht ist die einfach auch unterdimensioniert auf der 120g Rute?
dann häng doch mal 3,5Kg an die MH, ich denke mal das willst Du nicht wirklich. Die Bantam kann 5KG wenn alles OK ist und auch die bewegst Du nicht mit einer 120g Rute.
Es wurde hier schon zig mal geschrieben das, die Schnurfassung das Kriterium für die Rollenwahl ist.
Ich würde persönlich auch keine Bantam auf eine 120g Rute packen, dennoch glaube ich nicht an ein durch rutschen der Bremse wenn die IO ist. Ein Zugtest kann da Klarheit schaffen.
 

Zandergrobi

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
1. Februar 2021
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
15
Ort
Stemshorn
Was haltet ihr denn so von Lews?
Ich hab davon eine auf meiner PelagicruteIMG_5132.jpeg
Die hat zumindesten angeblich mehr Bremskraft.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
2.045
Wird Dir sicherlich viiieeeeel zu günstig sein, aber hier ist die Tatula 200 HD LTD zu nennen und bei dem Leistungsgewicht eben unschlagbar. Ab 30/35 bis 110 g, die meisten nutzen diese für noch viel schwere Gewicht, eine der Besten Rollen die ich kenne, kleiner Panzer eben.
 

The_Pike

Gummipapst
Registriert
30. September 2009
Beiträge
773
Punkte Reaktionen
2.924
Alter
29
Ort
Osnabrück
Tatula 200 HD LTD
Ich nutze die Rolle ebenfalls auf einer 3oz Rute. Sofern sie für dich interessant ist, kann ich dir anbieten, sie dir mal probeweise an deine Rute zu schrauben. Ich komme ganz aus deiner Nähe, was wir auch sicher mit einem gemeinsamen Fischen verbinden können.
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.138
Ort
Osnabrück
Ich schließe mich da Mike aka @The_Pike an ;)
Der Dümmer liegt nicht weit weg, sprich einem gemeinsamem Trip liegt da nicht viel Strecke im Wege.. Habe die Tatula HD eine Zeit gefischt, wurde dann durch eine neue Zillion HD abgelöst. Falls sich also mal ein Tag findet, kannst du die beiden mal in der Hand halten, mal auf die Rute montieren und ein paar Würfe machen :)
 

Zandergrobi

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
1. Februar 2021
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
15
Ort
Stemshorn
Wird Dir sicherlich viiieeeeel zu günstig sein, aber hier ist die Tatula 200 HD LTD zu nennen und bei dem Leistungsgewicht eben unschlagbar. Ab 30/35 bis 110 g, die meisten nutzen diese für noch viel schwere Gewicht, eine der Besten Rollen die ich kenne, kleiner Panzer eben.
Nee auf keinen Fall wenn die Rolle das macht was sie machen soll dann ist das egal und wenn sie nen Euro kostet
 

Zandergrobi

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
1. Februar 2021
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
15
Ort
Stemshorn
So vielleicht ganz interessant…
Ich hab mal Zugtests der Bremse mit verschiedenen Bc gemacht.
Bremse hab ich jeweils nach und nach so weit geschlossen das nix mehr ging.
Bei der Bantam hatte ich das Gefühl beim anziehen das jeden Augenbick das Sternrad bricht!!!!!
Also alles was geht!!!
Sind jeweils 2 Messwerte. Der erste ist wo die Bremse nicht nachgibt.
Der 2te wo die Bremse unter ständigem Zug nachgibt.
 

Zandergrobi

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
1. Februar 2021
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
15
Ort
Stemshorn
Shimano Bantam Mgl xg (altes Model/Ungefischt) 3,60kg 4,0kg
Herstellerangabe 5kg
Shimano Calcutta 201D 3,90kg 5,8kg
Herstellerangabe 6kg
Shimano Calcutta conquest 201Pg 8,0kg 8,6kg
Herstellerangabe 6kg
Lews Super Duty G 6,2kg 7,4 kg
Herstellerangabe 9kg
 

Zandergrobi

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
1. Februar 2021
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
15
Ort
Stemshorn
Absolut bemerkenswert die Werte der conquest!!
Ernüchternd dagegen die Werte der Bantam und Lews
 

Oben