Noike Seiten 610M Review

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Gorden

Echo-Orakel
Registriert
13. Januar 2013
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
2
Ort
Niederösterreich
Super Bericht trifft es Haargenau.

hier meine Combo die 610M + Metanium 2015 DC herrlich diese Combo zu fischen.
Zur Zeit Fische ich sie mit FC 0,27 durchgehend mit C Rig sobald die Cast Away in 12Lb wieder verfügbar ist werde ich mir diese wie von Scorpion1 genannt ebenfalls holen.
Fische sie mit 12gr Tungsten und 4 - 5,8" Würmern damit recht erfolgreich auf auf Barsch.
Für meinen Geschmack ist die Metanium DC absolut passend. Aber so sind die Geschmäcker eben.

Die 68 MCL ist seit heute am weg zu mir :razz: sie wird gepaart mit der Shimano Brenious und auch hier habe ich vor die cast away allerdings in 10Lbs zu verwenden. Bin schon gespannt wie sich macht wäre als Wacky und das rüttel u. schüttel Fischen :-D gedacht mit echt leichten gewichten an Stegen also als Nahkampfwaffe.
11902229_1625167647763492_4195320800588546906_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
S

scorpion1

Gast
Themenstarter
Du Schwein hast dir auch noch die ML gegrabscht :)))) ;) geil da bin ich mal gespannt ob die genauso einschlägt !
Ja ich hatte auch die Metanium drauf die passt sehr gut aber ich fand ne 51er einfach wirklich perfekt grad beim zuppeln.
Bei der Cast Away würd ich wenn ich sie für die Kombo holen würde ne NR höher nehmen also die Typ 1.0 da du dann doch noch ne Chance hast dein 12gr Bullet samt Trailer nicht gen Horizont fliegen zu sehen. Die 0.8er 12lb hatte ich für die ML Artist geholt und nur zweck entfremdet.

Bei PEs ist die Cast Away bisher wirklich in dünnen Durchmessern die "stressfreieste" unter Typ 1.0 kahm mir lange nix mehr an PE drauf.
Bei der brenious hast du noch den Vorteil das die für feine PEs optimiert wurde siehst du an der schmaler gehaltenen Spule und daran das der Wormgear kreuzweise verlegt. Die handelt somit feine Rockfish PEs noch bissl besser
 

Gorden

Echo-Orakel
Registriert
13. Januar 2013
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
2
Ort
Niederösterreich
:) danke für den Tipp.
Ich warte schon eine gefühlte Ewigkeit das sie wieder lieferbar sind.

Was denkst ist die 10 lbs + Brenious + 68 MCL passend?!
 

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
Ja die Brenious ist echt klasse was das auskommen mit dünnen pe schnüren aus macht. Ich fische die seit letztem Jahr und es ist irgendwie meine Lieblings Rolle. Hab letztens ne super pe 8 braid in 6lb drauf gemacht und selbst mit der dünnen und extrem weichen Schnur hab ich bis jetzt keine Probleme gehabt. An der Seiten hab ich auch ne metanium Dc mit ner super pe #1,5 die trägt 15 lb. Ist so ganz gut aber mir kommt die ziemlich laut vor.
 
S

scorpion1

Gast
Themenstarter
naja 10lb wäre die 0.6er das schon arg dünn ich gehe nur soweit runter das ich 1. in meinem Gewässer ausreichend sicherheit beim drill hab und 2. das mir meine Bullets nicht weg pfeffern wenn ich mal unkonzentriert am Baggersee bin wo ich jeden Wurf voll durchziehen muss.

Die 0.8er ist wirklich noch ein sehr feiner Faden ich würde selbst an einer L nicht drunter gehen, gibt es keinen Grund für finde ich .
An der ML fische ich wie gesagt die 12lb,
 

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
@ Gordon.
Kannst du schon was zu der mc 68 l sagen? Ich hab sie mir auch bestellt und bekomme sie am Samstag in Magdeburg. Bei mir kommt ne 2015er Aldebaran drauf. Ich bin schon gespannt.
 

Hatt0riHanz0

Barsch Simpson
Registriert
11. Dezember 2015
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Noike SEITEN C610M – Mein Eindruck

Obwohl eigentlich alles Wesentliche zu dieser Rute geschrieben wurde, möchte ich vor Begeisterung nun doch nochmal ein paar Worte verlieren.

Vorwort:

Seit einigen Jahren baue ich nun selbst Ruten für Freunde, gute Bekannte und mich, phasenweise bis zu 8 Stück pro Monat (überwiegend BC). Vor kurzem kaufte ich mir seit langem mal wieder eine fertige Rute aus dem Hause MEGABASS… wunderschön, top Teil… das einzige was MIR zumindest bei meinem Modell nicht gefiel war die Wahl und die Anordnung der Ringe (mein persönlicher Geschmack). Ansonsten war alles super verarbeitet wie eh und je.

Ich verkaufte sie wieder für einen anständigen Preis und fest entschlossen nun selbst die ULTIMATIVE Barschpeitsche zu bauen, orderte ich zwei einteilige Blanks, einen Phenix K2 in ML und einen CTS Elite Magspin in L. Beide Blanks gehören zu den am höchsten modulierten Kohlefaserstecken die es gibt und suchen in Sachen Leitfähigkeit, Sensibilität, Leichtigkeit und Schnellkraft seit Jahren ihres Gleichen.

Dazu gesellen sich jeweils ein Ringsatz 10+1 à la Fuji Micro Titan Torzite und einige Edelapplikationen aus dem Hause Matagi in Japan.

…..achja, und eine Noike SEITEN C610M musste ich dann, zur Sicherheit, doch noch einmal bestellen. Zu groß wurde die Neugierde nachdem ich den Bericht von Martin P. alias Scorpion1 las.

Kurz vorweg: die ganzen Rutenbauteile treten nun den Rückweg an!

Zur Rute:

Womit ich dann auch beim Thema wäre. Per Blitzversand durch www.Lurenatics.de wurde die SEITEN am nächsten Tag in einem stabilen Kunststoffrohr geliefert.

Kurz nach dem Öffnen des Futterals war mir klar, dass es sich hier um ein aussergewöhnliches Meisterstück handelt.

Die SEITEN kommt daher wie ein DTM Rennsportwagen! Kein unnötiger Schnickschnack und kein überflüssiges BlingBling. Alles ist absolut auf Performance getrimmt.

Zum Blank: sehr filigran, verhältnismäßig dünn und auf jeden Fall schnell und hoch sensibel. Kein wurfbeeinträchtigendes Nachschwingen oder Vibrieren. Auch wurde hier zum Glück auf eine performancebeeinflussende Lackierung verzichtet. Der Blank kommt nackt und ungeschliffen wie eine raue Haifischhaut daher… pures Carbon!

Die Ringe:

Absolut begeistert hat mich das Ringkonzept. Hier wurde nicht nach irgendeinem tabellarischen 0815 Standart-Ringkonzept gewickelt, sondern Anzahl und Anordnung der Ringe zu 100% individuell an die einzigartige Charakteristik dieses wertvollen Blanks angepasst. Auch die Ringwicklungen verzichten auf unnötige Zierwicklungen und erscheinen fast unsichtbar. Verbaut wurde das derzeit hochwertigste und leichteste Ringmaterial, die Fuji Titanium Torzite Microguides in 11+1 (11Leitringe/Torzite + 1Spitzenring/SIC)

Warum war das so wichtig für mich? Ganz einfach. Dieser Ringsatz ist teilweise ein paar Gramm leichter als herkömmliche Ringsätze aus Edelstahl und SIC-Einlage. Um sich eine ungefähre Vorstellung vom Unterschied zu machen, nehme man eine Rute mit Fuji Torzite-Ringen und klebe zusätzlich ein 2 Cent Stück in das obere Drittel der Rute mittels eines Tesafilmstreifens und geht damit fischen. Nun hat man eine Rute mit Standartringsatz J

Auch die weise Wahl des traditionellen und absolut komfortablen ECS Fuji Rollenhalters hat mich überzeugt. Die Rute ist kompromisslos perfekt verarbeitet.

Als ich heute Mittag ein paar Probewürfe an einer nahegelegenen Kieskuhle machte, wurde mir eines klar: „Die SEITEN bleibt bei mir!“ Mittels eines 10gr Jigs und eines 3inch Köders konnte ich, in weiter Ferne, mit geschlossenen Augen, wie ein Blinder, den Gewässerboden so gut abtasten wie kaum zuvor.

Die Leitfähigkeit dieses besonderen Blanks ist, wie zuvor von anderen beschrieben, tatsächlich außergewöhnlich intensiv, so als würde man mit dem Zeigefinger direkt über den Gewässergrund streichen.

Leider wurde mir mitgeteilt, dass es wohl das letzte Modell dieser Baureihe war und es zum großen Leid des Händlers keinen Nachschub geben wird, denn der japanische Rutenbaumeister Mitsushiro Takeuchi lässt solange unterschiedliche Blanks backen, kombiniert diese mit verschieden Ringkonzepten und Rollenhaltern bis eine Rute in seinen Augen wirklich perfekt ist und dann baut er genau 50 Stück aus edelsten und hochwertigsten Komponenten, bis er sich dann einem neuen Meisterstück hingibt. Von daher bin ich mir mehr als sicher, dass sowohl die anderen stark limitierten und teilweise noch erhältlichen Modelle, als auch eventuelle Nachfolger, absolute Meisterstücke sein müssen!



Kurz noch was zu den Noike Ködern:

Vor ein paar Wochen entdeckte ich diese Köder, wie der ein oder andere auch, im Internet. Mir gefielen sofort die natürlichen Farbmischungen und die interessanten Formen. Ich weiß welche großen Herausforderungen dahinter stecken, neue Ideen und eigene Ködervorstellungen in eine erfolgreiche und vor allem fängige Form zu bringen. Ich bestellte mir gleich mehrere Farben und unterschiedliche Modelle und sortierte, wie üblich, feierlich alle Gummis feinsäuberlich in eine separate Köderbox.

Als ich den Inhalt dann stolz meiner Freundin zeigte, geschah etwas, was mir schlagartig 100% Vertrauen in diese Köder gab…. Sie sagte etwas, was sie vorher noch nie zu irgendwelchen Ködern sagte…. Sie sagte die magischen und wunderbaren Worte: „IGITTT, sehen die ekelig aus!!“ … SOFORT WAR MIR KLAR, dass Noike hier in Sachen Attraktivität, aus der Sicht eines Fisches, den Nagel auf den Kopf getroffen haben muss! Dies bestätigte ein 49er Barsch bereits beim ersten Test und die beißen auch bei uns längst nicht mehr auf alles. Natürlich sind und bleiben auch die Noike Gummis mehr oder weniger Phantasiegebilde, das allerdings so erfolgreich und überzeugend, als hätten Fische diese selbst erfunden, so wie wir einst die Kartoffelchips.

Zugegebenermaßen hatte ich zeitweise sogar das leichte aber sehr gute Gefühl, als würde ich nicht mit Imitationen sondern mit Natürködern fischen. Hut ab und vielen Dank!

HD Fishing-Team, Marco
 

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
Marco, dass ist echt nen toller Bericht. Aus der Sicht eines erfahrenen Rutenbauer klingt das alles recht überzeugend, man hört schon raus das du Ahnung davon hast. Es liest sich auch spannend. Es ist echt schade das die Ruten so stark limitiert sind, aber auf der anderen Seite macht sie das auch so besonders.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.445
Punkte Reaktionen
1.942
Die Ringe:

Absolut begeistert hat mich das Ringkonzept. Hier wurde nicht nach irgendeinem tabellarischen 0815 Standart-Ringkonzept gewickelt, sondern Anzahl und Anordnung der Ringe zu 100% individuell an die einzigartige Charakteristik dieses wertvollen Blanks angepasst. Auch die Ringwicklungen verzichten auf unnötige Zierwicklungen und erscheinen fast unsichtbar. Verbaut wurde das derzeit hochwertigste und leichteste Ringmaterial, die Fuji Titanium Torzite Microguides in 11+1 (11Leitringe/Torzite + 1Spitzenring/SIC)

Warum war das so wichtig für mich? Ganz einfach. Dieser Ringsatz ist teilweise ein paar Gramm leichter als herkömmliche Ringsätze aus Edelstahl und SIC-Einlage. Um sich eine ungefähre Vorstellung vom Unterschied zu machen, nehme man eine Rute mit Fuji Torzite-Ringen und klebe zusätzlich ein 2 Cent Stück in das obere Drittel der Rute mittels eines Tesafilmstreifens und geht damit fischen. Nun hat man eine Rute mit Standartringsatz J

Nochmal zur Info, da du auch sehr viele Ruten baust:

Das ist so doch arg übertrieben. Ein 2Cent Stück wiegt ganze 3g. Die holst du durch Torzite nichtmal über einen ganzen Spinning KR-Satz raus, geschweige denn vom Gewichtsunterschied auf dem Spitzenteil der Rute.

file.php



Nichtsdestotrotz ist Gewichtsersparnis im Spitzenbereich in Anbetracht der Massenträgheit bei Beschleunigung ne sehr feine Sache, umso weniger Power die Rute hat, desto wichtiger.
Wer das wirklich minimieren will, der macht sich (oder lässt sich machen) 4,5er, 4er oder noch kleinere Ringe auf den Spitzenbereich.
Was für Größen hat die Seiten draufgebunden?
 

Hatt0riHanz0

Barsch Simpson
Registriert
11. Dezember 2015
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen Walstipper,

ich sprach von einem Standart Edelstahl Ringsatz mit SIC Einlage im Vergleich zu Fuji Micro Titan Torzite. Auf deiner Grafik werden zwei identische Micro Titanringsätze miteinander verglichen, bei denen sich lediglich die Ringeinlagen unterscheiden. Ob ein 2 Cent Stück jetzt 2 oder 3 Gramm wiegt, habe ich jetzt nicht nachgewogen. Da glaube ich dir einfach mal. Ich habe auch nicht ganz genau beschrieben an welcher exakten Stelle das 2Cent-Stück im oberen Drittel zu besfestigen ist. Aber um den extrem spürbaren Unterschied so gut es geht zu verdeutlichen, bleibe ich bei diesem passenden Beispiel.
 

Hatt0riHanz0

Barsch Simpson
Registriert
11. Dezember 2015
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Sorry, ich vergaß : ich habe es noch nicht nachgemessen aber es sind maximal 4,5er
 

Hatt0riHanz0

Barsch Simpson
Registriert
11. Dezember 2015
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo, eine Steez SV 103 hl und eine Metanium 2013 mit höherer Übersetzung wenn es mal auf Zander geht.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.445
Punkte Reaktionen
1.942
Sorry, ich vergaß : ich habe es noch nicht nachgemessen aber es sind maximal 4,5er

Hört sich gut an, danke für die Info!

PS: Eine Frage hätte ich noch: An welcher Stelle ist die Rute mit einer typischen kleinen BC ausbalanciert? Auf dem Foregrip oder direkt davor, auf dem Blank?
 
Zuletzt bearbeitet:

lurepassion

Master-Caster
Registriert
1. Mai 2019
Beiträge
531
Punkte Reaktionen
1.950
Alter
35
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Hallo zusammen,
ich möchte zu der Rute kein ganz neues Thema aufmachen, da ich nach den ersten paar Würfen beim besten Willen noch kein Review schreiben könnte. Ich hoffe also, dass es hier passt.

Es geht um die,
NOIKE SEITEN C-611MH
(1/4 - 3/4 oz.)
Gekauft wurde die Rute als oberes Limit für dicke Barsche. Ich sehe ihre Stärken im Jiggen sowie verschiedenen Rigs und erhoffe mir eine sehr gute Performance ab ca. 10g + Gummi (3-3,5 Zoll) bis 17g + Gummi (bis 3,5 Zoll).

Hat noch jemand Erfahrung mit dieser Rute oder kann mir mehr dazu sagen? Nach meinen ersten würden bin ich begeistert aber würde zum Einsatzgebiet gerne noch mehr erfahren.

Ich danke euch vorab für das Feedback,

VG
Olli
 
Zuletzt bearbeitet:

felixlikesfishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
183
Alter
38
Würde mich auch interessieren. Wobei ich die 610m habe und sie bis max 4” easy shiner + 14g gut finde. Was mit 19g fast genau dem angegebenen max WG von 18g (5/8oz) entspricht. Insofern vermute ich, dass bei der 611MH auch das angegebene max WG sehr gut also obere Wohlfühlgrenze hinkommen sollte.

Eine Seiten 7’ H mit ca. 40g max WG würde noch zwischen den bisherigen Modellen fehlen...würde ich mir auch zulegen :D
 

lurepassion

Master-Caster
Registriert
1. Mai 2019
Beiträge
531
Punkte Reaktionen
1.950
Alter
35
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Würde mich auch interessieren. Wobei ich die 610m habe und sie bis max 4” easy shiner + 14g gut finde. Was mit 19g fast genau dem angegebenen max WG von 18g (5/8oz) entspricht. Insofern vermute ich, dass bei der 611MH auch das angegebene max WG sehr gut also obere Wohlfühlgrenze hinkommen sollte.

Eine Seiten 7’ H mit ca. 40g max WG würde noch zwischen den bisherigen Modellen fehlen...würde ich mir auch zulegen :D

Das klingt doch gut, meine 611 mit fast tapper hat 7-21. wäre natürlich ideal wenn sie das in etwa bedient. Damit rundet sie mein Barsch-Setup ab :) ... eine Seiten Spinning hätte ich aber noch gerne :)
 

felixlikesfishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
183
Alter
38
PS: Habe nachgesehen. 3/4oz bzw. 21g steht auf der 610m. Deshalb nehme ich obige Aussage zurück. Vielleicht fällt die 611MH dann doch ganz anders aus. Aber du hast sie ja schon, bin gespannt!
 

Oben