Noeby Beast Travel Shore Jigging

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Seppel

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
5.053
@Seppel Gute Frage XD Ich habe mir die Noebys angeschafft um in Ligurien (Imperia und Umgebung) im Urlaub zu angeln.
Bin reiner Urlaubsangler, was ich sonst noch an Spinnruten rumliegen habe ist ziemlich altes Zeug und halt eher auf Süßwasser ausgerichtet, ich wollte was potenteres haben.

Wie das laufen wird muss sich zeigen, manche sagen die Region ist gut, andere sagen da geht nichts was große Fische angeht weil zu flach.
Man wird sehen und bisher habe ich da nur von einer Mole geangelt wobei beim Spinnfischen nichts ging und wir nur auf Naturköder überhaupt etwas gefangen haben.

Für mich wären stand jetzt schon durchschnittliche Bonito und Tonnetti Traumfische, wobei die MH mit BG 4000 dafür ausreichen dürfte, denke ich.

Die XH plus Infinite 10.000 habe ich eher aus Spinnerei gekauft um es mal auf die richtig fetten Kandidaten zu versuchen.

Dass ich die Rute jetzt zwei mal habe war ja nicht geplant und wirft die Frage auf was ich damit mache.

"Der Raubfischer" auf YouTube hat mich überhaupt erst auf die Rute gebracht und hatte an der XH mit Infinite 8000, die sich von der 10.000 meine ich nur durch eine kleinere Spule unterscheidet, schon einen Gelbflossenthun den er auf über 40kg schätzte aber durch Hakenabbruch verlor. (Video:
)

Dazu meinte er dass die Rolle am Limit gewesen wäre, die Rute aber nicht.
Meine Idee ist deswegen die zweite XH mit einer Rolle zu kombinieren die die Fähigkeiten der Rute ausreizt, in der Preisklasse die ich mir vorgestellt habe kommt da nach meiner Recherche eigentlich nur ne BG 6500 oder 8000 in Frage.
Hätte ich nicht schon ne XH mit Noeby Infinite 10.000 würde ich sie mit einer BG 5000 kombinieren, aber die scheint mir sehr nah an der BG 5000 dran zu sein.

Mir ist klar dass:
-das ne sau schwere Kombi wird
-Kaliber die die Rute ausreizen von Ufer selten sind und meine Fähigkeiten vorm Material erschöpft sein werden. Ich habe aber auch nichts dagegen mich auf ein Boot zu begeben.
-um wirklich was zu fangen kleinere Zielfische sinnvoller sind.

Den Löwenanteil meiner Spinnfischerei dort wird sicherlich die MH oder leichteres Gerät zu leisten haben.
Cool!
Ich habe die MH 2,9 Meter mit einer 8.000‘er Shimano Biomaster SW (PE3) und die XH mit der Noeby Infinite 10.000 (PE5) als Kombos. Überlege grade ob ich die MH in 2,7 Metern noch als PE 2 mit einer 5.000‘er Rolle dazu nehme um am Strand kleiner Köder zu werfen, während die liebste in der Sonne liegt.
Wir planen 2027 auf die Seychellen zu fliegen, wird für mich das erste mal tropisches Salzwasser. In Norwegen hat sich die Noeby MH aber echt schon bewährt!

Percarius

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.857
@Seppel
Auf den Seychellen habe ich 2025 vom Ufer gefischt, das macht wirklich richtig Spaß und es sollte einige Fische geben. Für die leichte Angelei vom Strand und vor allem beim Waten im Flat würde ich lieber zu einer "normalen" 50g Reisespinning 2,40-2,70m mit PE2 und einer 4000er Rolle raten. Die 2,90 MH Noeby und die XH kannst du dann für schwereres Distanzwerfen und größere Köder nehmen. Ich habe damals am meisten im Flat mit kleinen Stickbaits, Casting Jigs bis 20g und Krebsen am 10g Chebu gefischt und gefangen. Für diese Art der Angelei wäre mir die 2,70MH zu schwer und ungeeignet.
Ich besitze aber nur die 2,90MH. Die wird jetzt im Herbst in Griechenland zum Einsatz kommen. Gedacht als PE3 Rute mit einer Shimano Spheros SW A 6000 HG zum Jiggen von 40- 80g - wobei eher 40-60g Jigs den Schwerpunkt bilden werden - und Distanzwerfen vom Felsen mit Heavy Minnows, Blinkern, Stickbaits und geleierten Poppern auf Mahi, Bonitos und Co.

Zuletzt bearbeitet:

Seppel

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
5.053
@Seppel
Auf den Seychellen habe ich 2025 vom Ufer gefischt, das macht wirklich richtig Spaß und es sollte einige Fische geben. Für die leichte Angelei vom Strand und vor allem beim Waten im Flat würde ich lieber zu einer "normalen" 50g Reisespinning 2,40-2,70m mit PE2 und einer 4000er Rolle raten. Die 2,90 MH Noeby Konbo und die XH kannst du dann für schwereres Distanzwerfen und größere Köder nehmen. Ich habe damals am meisten im Flat mit kleinen Stickbaits, Casting Jigs bis 20g und Krebsen am Chebu gefischt und gefangen. Für diese Art der Angelei wäre mir die 2,70m Noeby zu schwer und ungeeignet.
Ich habe die 2,90 MH schon im letzten Jahr sehr günstig auf Vorrat gekauft. Die wird jetzt im Herbst in Griechenland endlich zum Einsatz kommen. Gedacht als PE3 Rute mit einer Shimano Spheros SW A 6000 HG zum Jiggen von 40- 80g - wobei eher 40-60g Jigs den Schwerpunkt bilden werden - und Distanzwerfen vom Felsen mit Heavy Minnows, Blinkern, Stickbaits und geleierten Poppern auf Mahi, Bonitos und Co.
o_Oo_Oo_Oo_O Jetzt brauch noch eine weitere Reiserute …..
Danke Dir für die Tipps!
EDIT: Hätte natürlich noch meine Mefo Reiserute bis 30 gramm …

Zuletzt bearbeitet:

Oben