• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

FischeAngler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
991
Guten Tag liebe Freunde des exquisiten Tacklebedarfs!

Da bei mir noch eine Lücke zwischen SOS84MH (10-30g) und SOS86H+ (20-60g) besteht, soll diese mit einer möglichst allroundigen Rute gefüllt werden. Die Speccs sind bekannt und es wurde auch schon etwas Rücksprache mit @tölkie gehalten und auf gewisse Eigenarten hingewiesen, wie zum Beispiel der Carbonmatte und der Rollenhalterproblematik.
Da ich sehr stark zum Fuji TCH NVSSK tendiere, wäre das aber so nicht das Problem. Die Problematik bei dem 17er und der Schiene ist bekannt, Bernd erkundigt sich bereits, aber falls hier jemand dazu was sagen kann, immer gerne! Verbaut wird aller Wahrscheinlichkeit nach eine Shimano 24' TP C3000.

Was soll die Rute machen?

Also, primär ((10cm)) 12-15cm Gummifische geleiert, gefaulenzt werden um Hecht und wenn sich denn einer erbarmt, auch Zander, ans Band zu bekommen. Die Rute soll schon etwas Bums haben um auch mit mittleren oder etwas größeren Fischen problemlos klar zu kommen, aber, so wurde mir versichert, genau das kann die Noctiss wohl sehr gut.
Sekundär soll sie auch mal einen Hardbait bedienen können, egal ob nun einen Wobbler oder Gliedebait oder vielleicht auch mal was aus Blech.
Gelegentlich vielleicht auch mal ein Rig wie Dropshot.
Die Grundlegende Idee ist, im Sommer wenn die Hechte sehr träge und die Beutefische häufig sehr klein sind, etwas passendes zu haben um auch kleinere Köder anbieten zu können. Eine Rute zu haben, die am Nachmittag auf Hecht geleiert werden kann, am Abend dann vielleicht etwas zu faulenzen und wenn es dunkel ist eventuell noch den langsam geführten Wobbler auf Zander zu bedienen.
Sie muss das nicht alles "perfekt" machen, gut genug reicht und ja, da gibt es sicher auch hinreichend von der Stange. Ich hab zum Beispiel in dem Bereich eine Okuma Helios Sx Spin 15-40gr, aber die ist vom Taper her eher regular. Klar, zum Wobbeln ist die super, aber für die Hechte eher nicht so optimal.

Wenn ihr die Notciss in 13-40g (SNT8026-2N) habt oder etwas dazu sagen könnt, immer raus damit. Gerne auch ausführliche Erfahrungsberichte, was für Köder nutzt ihr, wie präsentiert ihr die, was geht, was geht eher nicht.

Danke!

Oben