Noch nie etwas gefangen. Wo könnte es dran liegen?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Hamburg und ich spreche aus Erfahrung...Als Gewässer würde ich dir ganz klar die Dove Elbe empfehlen..da hast du an einigen Stellen in Wurfweite 10m Wassertiefe.

Bei 10m Wassertiefe oder tiefer sollte dem Anfaenger dann aber auch gleich mitgeteilt werden, dass sich das ganze dann nicht mehr fuer C+R eignet. Das ist leider vielen oft auch nicht bewusst und der ein oder andere Youtuber fischt ja ganz stolz vertikal auf 10-11m in NL und wirft dann jeden Fisch zurueck.........
 

Meisteresox15

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
222
Ort
Hamburg
Bei 10m Wassertiefe oder tiefer sollte dem Anfaenger dann aber auch gleich mitgeteilt werden, dass sich das ganze dann nicht mehr fuer C+R eignet. Das ist leider vielen oft auch nicht bewusst und der ein oder andere Youtuber fischt ja ganz stolz vertikal auf 10-11m in NL und wirft dann jeden Fisch zurueck.........
Das stimmt natürlich...hätte ich dazu schreiben müssen. Hab ich ehrlich gesagt vergessen...
Das konnte ich auch schon oft auf Youtube sehen...echt schade, dass da nicht drauf hingewiesen wird.
Ich persönlich hab auch meine grenze bei 10m.
Fische allerdings vom Boot aus und das ans Ufer und die kante runter...die meisten Kontakte hab ich zwischen 6-8m
Und ganz selten mal tatsächlich auf 10m. Falls es doch mal passiert, versuche ich auch möglichst langsam den Fisch hoch zu holen...
Vielen Dank für den Hinweis
Mfg Krischi
 

Meisteresox15

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
222
Ort
Hamburg
Ich sach ja: Ich VERSUCH es...und oftmals haben die Fische keine erkennbaren Schäden (Was natürlich nicht heißt, dass nicht trotzdem mal was passiert ist).
Wenn ich ihn hingegen direkt hoch pumpe, sind direkt Schäden erkennbar.
 

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.583
Punkte Reaktionen
6.594
Alter
38
Ort
Hamburg
Hi Gerrit,
lass uns mal Kontakt halten, wenn du willst, nehme ich dich demnächst mal mit an die Bille. Dann fangen wir schon was :).
LG
Umut
Moin,
ich hoffe auf den ein oder anderen Hinweis oder Tipp :)
Ich bin ein Anfänger und habe seit 2 Monaten meinen Angelschein. Ich habe unzählige YouTube Videos geguckt, hier im Forum gelesen und ein zwei Angler am Wasser gefragt aber mein Zielfisch "Barsch" hat noch nicht gebissen. Es hat noch nie etwas gebissen... Ich war bis lang 12 Mal am Wasser in Hamburg. Von 1ner bis 5 Stunden.

Tackel:
- Seit gestern eine Sportex 1,95 - 2-10g WG / Vorher wurde mir im Geschäft eine SPRO 2,70m 5-30g WG verkauft. Das ist ein unterschied wie Tag und Nacht in der Köderführung und das kann ich sogar als Anfänger sagen.
- 3000er Okuma Rolle mit 0,10mm Geflochtener 8Kg in Rot. Vorfach habe ich ein FC in 0,15mm und 0,33mm. 3Kg und 8Kg.
- Ich habe viele Basic Farben von den 5cm LK Gummifischen sowie die SpinMads in 4g.
- Jighaken habe ich 2 bis 8 Gramm.

Wie Angel ich:
Ich suche mir gezielt Spots wie Brücken (Elbe, Gose Elbe, Dove Elbe, Bille) Anleger am Vereinssee, Kanäle in der Stadt. (Bei jedem Gewässer war ich erst einmal)Suche Struktur im Wasser. Schilfkanten links und rechts von mir... (Alles YouTube Wissen und viel gelesen im Netz und Zeitschrift. - Ich weiß das im Netz auch viel Mist steht.)

Ich werfe den Gummifisch aus und lasse ihn auf den Grund sinken, dann schleife ich ihn auf dem Grund zu mir oder ich Kurbel 1-2x „schnell“ ein und lasse ihn absinken oder ich schlag die Rute von 9 auf 11 Uhr und Kurbel beim runterlassen der Rute die überschüssige Schnur auf. Das mache ich in alle Richtungen von meinem Platz aus. Die SpinMads kurbel ich schlicht ein und verpasse ab und zu einen Seitenschlag.

Nach allem was ich nun so in Erfahrung gebracht habe, müsste ich auf dem richtigem Weg sein oder?, nur frage ich mich, warum es bis lang nicht ein einziges mal geklappt hat. Ich angel gezielt auf kleine Barsche (zumindest denke ich das) und dort wo ich angel konnten andere bereits Erfolge verzeichnen (mit Spinnmethode und 5cm Gummifischen) und es wird recht oft gefischt. Nichtmal ein anderer Fisch hat angebissen.

Könnt ihr vielleicht in meiner Beschreibung einen grundlegenden Fehler entdecken oder vielleicht einen Tipp geben? Vielleicht ist es ja auch normal solange nichts zu Fangen aber das kann ich mir nicht vorstellen. Über DropShot habe ich auch bereits nachgedacht allerdings wird ja mit den Methoden die ich probiere auch gefangen.
 

GerritRepi

Bibi Barschberg
Themenstarter
Registriert
8. November 2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
2
Alter
36
Ort
Hamburg
Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten, Hinweise und Tipps! Dann werde ich mal versuchen das ein oder andere Umzusetzen. :cool:
 

Alinho

Echo-Orakel
Registriert
23. März 2016
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
202
Hallo Gerrit,

ich habe als Anfänger ein Jahr gebraucht, bis ich meinen ersten Barsch gefangen habe. Die anderen hier haben ja schon genug geschrieben. Ich tue mich im Spätherbst und Winter auch extrem schwer, die Fische (als Uferangler) zu finden. Da braucht es da richtige Gewässer und viel Erfahrung. Wenn kein Fisch da ist, kann man auch nix fangen. An Spots, an denen im Sommer IMMER ein Biss kommt, kommt bei mir im Winter nichts mehr.

Viel Erfolg und dranbleiben. Schneidertage gehören einfach dazu.
 

Jigger vom Dienst

Twitch-Titan
Registriert
27. Dezember 2020
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
23
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Ich hab auch noch keinen Barsch über 15 cm gefangen und da drunter auch nur ganz wenige, einfach weiter Angeln. Bei mir hat nach meinem ersten Barsch nur noch Zander um die 40cm gebissen. Aber wenigstens etwas. Ich wünsche dir viel glück für deinen ersten Raubfisch.
Petri
PS: ich angel noch mit der Glasfaserrute von Papa und fange auch damit Fisch. Aber nur mit Cranks weil ich mit der Rute nicht spüre wie ein Fisch anbeißt ;)
 

hebeda

Master-Caster
Registriert
15. November 2007
Beiträge
508
Punkte Reaktionen
355
Ort
Leipzig
Website
minipci.biz
ich möchte auch noch meinen Senf dazugeben:

als erstes empfehle ich dir die Lektüre von dem Buch "Der Fisch und sein Fangplatz" - das Buch enthält geballtes wissen, wie man sich am besten an einem unbekannten Gewässer orientiert:

https://www.amazon.de/dp/3828915957


gibts nur noch gebraucht auf amazon für 2-10€

als Zweites würde ich dir abraten früh oder abends auf barsch im Winter angeln zu gehen, das ist meistens zeitverschwendung , da wirst du eher Zander oder Hecht fangen.
Wieso ?
Der Barsch ist ein "Augentier" , er jagt in der Regel nur bei guten Lichtverhältnissen, derzeit wirst du am besten zwischen 10-14 Uhr Erfolg haben, wenn die Sonne am höchsten steht, dann ist auch die Nahrung der Barsche am aktivsten.

Im winter sind die Zeitfenster SEHR SEHR kurz , zu denen etwas aktivität zu verzeichnen ist.

Am besten nimm dir eine Brücke oder eine andere markante Stelle vor und beangel sie über die Mittagszeit mindestens 3-4 Stunden , wenn du noch mehr Zeit und Ausdauer hast umso besser.

Das am besten 5-7 mal wiederholen, du wirst 100% was fangen und die Zeiten zu denen du die meisten Fische fängst werden dann die Zeiten sein zu denen es sich aktuell lohnt ...
Es kann sein das du 2 stunden nichts fängst und dann 5 zander/barsche/hechte in 15 minuten und danach ist wieder 2h ruhe ,...

Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich berichten, das es sich durchaus lohnt einen Platz mal mehre Tage stundenlang zu beangeln , ich hatte mehrmals das Glück so Zanderstellen oder Barschstellen ausfindig zu machen, wo die Fische z.b. pünktlich gegen 13 uhr anfingen zu beissen und um 13:30 Uhr war der Spuk wieder vorbei und die Stelle war komplett ohne aktivität ...

Noch was zu den Fangstellen, Brücken sind im Winter sehr gute Stellen, gerade solche Brücken an denen viele Enten gefüttert werden, da ist immer Kleinfisch der das Brot mit frisst und natürlich auch Raubfische ...
Auch immer nach Kleinfischen wie Ukelei ausschau halten , die stehen oft an Brücken wo viel gefüttert wird und darunter oder neben dem Schwarm stehen die Raubfische ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Kein_Unbekannter

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
58
Alter
59
Ort
Niederrhein
Ich angele ja schon ein paar Jahrzehnte und auch wenn man sich vieles erarbeitet, ohne Glück beißt kein Fisch
Es gibt Tage da läuft es, an anderen eben nicht, du warst halt an den falschen Tagen am Wasser
Ich kann dir nur empfelnen mal mit einem Angler mitzugehen der ein paar Spots kennt an dem auch Fische stehen
Es müssen ja nicht die ü40 Barsche sein, für den Anfang reicht es ja auch wenn man ein paar kleinere fängt
Gerade jetzt um diese Zeit steht der Fisch nicht mehr im Gewässer verteilt
Da kannst du tausend Würfe machen wenn du nur da wirfst wo kein Fisch steht wird auch keiner beißen
Das wichtigste ist es nun mal (s)ein Gewässer kennen zu lernen
Setz dich mal weniger unter Druck, häng einfach mal einen Tauwurm an eine DS Montage und hoffe das kein Fisch beißt
Du sollst sehen, plötzlich läuft es dann
Viel Erfolg
 
Q

qwertz

Gast
Auf den ersten Blick fallen mir ebenfalls keine Fehler auf. Das beste wäre wohl Mal mit einem erfahrenen Angler Angeln zu gehen. Dann könntest du dir ein paar Tipps abholen, da jedes Gewässer anders ist und es einfacher vor Ort ist Tipps zu geben als so aus der Ferne. Falls es dir erstmal darum geht überhaupt etwas zu fangen, dann sind auch Natur-Köder (für Barsch zB Tauwurm) eine gute Wahl. Auch denke ich, dass man nicht direkt mit Spinnfischen sondern erst mit Friedfischen und wenn man unbedingt Raubfische will, vielleicht doch erstmal mit ansitzen anfangen sollte. Das ist aber letztendlich deine Entscheidung.
Wichtig ist einfach nur, dass du nicht augibst und verschiedene Sachen ausprobierst, glaub mir, es wird mit jedem Fisch einfacher und den ersten zu fangen fühlt sich einfach toll an!

Petri Heil und Viel Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DerKlempner

Twitch-Titan
Registriert
8. Februar 2020
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
65
Alter
26
Ort
Hamburg
Ich bin meist auf der gleichen Ecke unterwegs und per se ist deine Herangehensweise für den Anfang nicht falsch. Problematisch ist hier eigl nur, das die meisten Spots an normalen Tagen von ca.20 Leuten befischt werden. Wenn dann generell die Aktivität gering ist, kann es wie andere schon erwähnten , den Unterschied machen, die üblichen Beissphasen zu kennen oder sich taktisch von der Masse abzuheben.
Ich würde empfehlen, dir in der Schonzeit mit Wurm Dropshot ein "Gefühl" für die Spots zu erangeln ( dabei fängst du sowieso einen kleinen Barsch) und dann im Sommer Gummifische oder Topwatergeschichten im 5cm Bereich zu benutzen.
Gruß john
 

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.583
Punkte Reaktionen
6.594
Alter
38
Ort
Hamburg
Naja das würde ich so nicht unterschreiben. Mit den klassischen Zanderspots, die man in 2 Minuten via Google findet, magst du recht haben, aber wer auf Barschjagd geht, der hat in HH genug Spots wo kein Mensch unterwegs ist. Gerade die Bille und Dove-Elbe bieten hier genug Möglichkeiten. Man muss nur Ausschau nach den üblichen Barschspots halten und Geduld haben. Ich kenne einen Spot, da habe ich über 5-6 Stunden 6-7 Barsche und einen Hecht innerhalb von 45 Minuten gefangen. Vorher und danach ging nix. Irgendwann schnallt man wie es wo und wann funktioniert.

Ich bin meist auf der gleichen Ecke unterwegs und per se ist deine Herangehensweise für den Anfang nicht falsch. Problematisch ist hier eigl nur, das die meisten Spots an normalen Tagen von ca.20 Leuten befischt werden. Wenn dann generell die Aktivität gering ist, kann es wie andere schon erwähnten , den Unterschied machen, die üblichen Beissphasen zu kennen oder sich taktisch von der Masse abzuheben.
Ich würde empfehlen, dir in der Schonzeit mit Wurm Dropshot ein "Gefühl" für die Spots zu erangeln ( dabei fängst du sowieso einen kleinen Barsch) und dann im Sommer Gummifische oder Topwatergeschichten im 5cm Bereich zu benutzen.
Gruß john
 

Troutlover

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Januar 2020
Beiträge
412
Punkte Reaktionen
637
Alter
23
Ort
Berlin
Ich würd auch mal versuchen etwas anderes zu machen als die meisten Angler in deiner Gegend z.B. wenn viele mit Jigs fischen dann probier mal ein C-Rig oder nen Twitchbait.
 

DerKlempner

Twitch-Titan
Registriert
8. Februar 2020
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
65
Alter
26
Ort
Hamburg
Naja das würde ich so nicht unterschreiben. Mit den klassischen Zanderspots, die man in 2 Minuten via Google findet, magst du recht haben, aber wer auf Barschjagd geht, der hat in HH genug Spots wo kein Mensch unterwegs ist. Gerade die Bille und Dove-Elbe bieten hier genug Möglichkeiten. Man muss nur Ausschau nach den üblichen Barschspots halten und Geduld haben. Ich kenne einen Spot, da habe ich über 5-6 Stunden 6-7 Barsche und einen Hecht innerhalb von 45 Minuten gefangen. Vorher und danach ging nix. Irgendwann schnallt man wie es wo und wann funktioniert.
Sorry aber alles im Hamburger Stadtgebiet was zumindest halbwegs mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen ist, ist stark befischt. Gerade jetzt, wo viele wegen Corona mehr Zeit haben als sonst.
Habe bis jetzt auch noch keinen Angler getroffen, der sich hier nicht am Angeldruck stört.
Das mit den Beissphasen wurde jetzt auch mehrfach erwähnt, bringt ihn als Anfänger aber auch nicht wirklich weiter.
 

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.583
Punkte Reaktionen
6.594
Alter
38
Ort
Hamburg
Er selber redet aber nicht lediglich vom Stadtgebiet. Bille und Dove Elbe sind jetzt nicht mit den Magellan-Terassen zu vergleichen und trotzdem gut erreichbar. Und was ist deine Erwartung? Dass wir hier berichten, dass von 7:25 bis 11 Uhr Beisszeit ist? Ich glaube hier sind genügend Tipps vorhanden, aber kein Tipp ist so nützlich wie die eigene Erfahrung, die man mit Hartnäckigkeit sammelt.
Sorry aber alles im Hamburger Stadtgebiet was zumindest halbwegs mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen ist, ist stark befischt. Gerade jetzt, wo viele wegen Corona mehr Zeit haben als sonst.
Habe bis jetzt auch noch keinen Angler getroffen, der sich hier nicht am Angeldruck stört.
Das mit den Beissphasen wurde jetzt auch mehrfach erwähnt, bringt ihn als Anfänger aber auch nicht wirklich weiter.
 

DerKlempner

Twitch-Titan
Registriert
8. Februar 2020
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
65
Alter
26
Ort
Hamburg
Er selber redet aber nicht lediglich vom Stadtgebiet. Bille und Dove Elbe sind jetzt nicht mit den Magellan-Terassen zu vergleichen und trotzdem gut erreichbar. Und was ist deine Erwartung? Dass wir hier berichten, dass von 7:25 bis 11 Uhr Beisszeit ist? Ich glaube hier sind genügend Tipps vorhanden, aber kein Tipp ist so nützlich wie die eigene Erfahrung, die man mit Hartnäckigkeit sammelt.
Ja genau das war meine Aussage, dass er sich diese Erfahrung mit einer eher einfachen Technik erarbeitet.
Welche Erwartungen sollte ich hier haben? Ich suche weder Tipps noch Spots, sondern wollte nur einen Tipp geben wie er anfangen könnte.
Deine Ansicht dass es in HH reichlich Stellen gibt die niemand befischt, hast du halt exklusiv, ich weiss auch nicht, warum man sicher an meiner Aussage dazu so aufhängen muss.
Wenn ich also sage dass ihn die Beissphasengeschichten anfangs nicht weiterbringen werden, weil noch die Basics erarbeitet werden müssen, wie kommst du dann darauf, das hier genaue uhrzeiten genannt werden sollen?
 

Oben