Noch nie einen Zander

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

blau-barsch-bube

Forellen-Zoologe
Registriert
22. Mai 2008
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Ort
rostock
Website
raubfischer.npage.de und fantastic-fishing.npage.de
MorrisL schrieb:
Gemach Gemach,was die Schleie unter den Friedfischen,ist der Zander unter den Räubern. Ohne ihn romantisieren zu wollen,er ist ne kleine Diva und die will erobert werden. Ist das Eis dann aber mal gebrochen gehts ganz geschmeidig. Kreativ und intuitiv auch mal herantreten an solche Herrausforderungen,nicht immer nur rein technisch,hilft ungemein ein "Gefühl"für den Zielfisch zu bekommen.Kommt Zeit,kommt Wurf ,kommt Zander...!

da gebe ich dir recht!!
bei mir hats zwei jahre gedauert und wusste absolut nich weiter!! nun ist da kein halten mehr und es läuft von ganz allein!!!
gib nich auf und du wirst reichlich belohnt!!!

bei mir fängt die schonzeit erst mitte april an, nur leider sind die mefos zurzeit auch an der küste unterwegs! bis dahin kann ich aber trotzdem noch ein paar jungs zum fotoshooting rauslocken :D
 

JürgenG.

Twitch-Titan
Registriert
29. April 2007
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0
Ort
Steiermark
Hallo Benni 96,

ich fische seit meinem 7 Lebensjahr und bin inzwischen 34 Jahre und kann mich an genau 1 Zander erinneren den ich bis jetzt auf Kunstköder gefangen, ich fische teilweise in Gewässern mit super Zanderbestand, denn mit der Naturköderrute fange ich regelmäßig Zander (teilweise 5-10 Stk/Tag) aber mit Gummifisch wie gesagt vor 3 Jahren ein Zander, seit dem fische ich mehr mit Kunsköder und Hecht knallen regelmäßig auf die Gummifische und Wobbler aber Zander will nicht. Ich werde es auf Zander jetzt mehr in der Dämmerung und nachts versuchen - vielleicht geht dann was aber nur nicht verzweifeln.Ich habe es auch mit weichen, langen, kurzen, harten Ruten, mit Faulenzer, Jig-, Dropshot versucht aber es will sich auf Zander der Knoten mit Kunstköder einfach nicht lösen.

Und sicher ist es schön immer was zu fangen, aber wenn es beim Angeln nur ums Fische - Fangen ginge dann wäre es ja nicht das tolle Hobby das es ist...

lg
Jürgen
 

Benni96

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
1. Februar 2009
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
0
Website
www.verticalcrew-schaumburg.de.gg
Ja das stimmt , ab den 30.4 darf ich ja wieder , und dan probier ichs weiter , was würdet ihr für Schnur emphelen ? ich hab ne 0,16er geflochtene.Is das gut oder was anders ?
 

Nico1

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2009
Beiträge
840
Punkte Reaktionen
216
Ort
Lombach
also auf zander reicht eine 0.12! damit kannst du auch viel weiter werfen!
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Kann man so nicht sagen weil die Durchmesser nie stimmen :)
Wieviel Tragkraft hat die Schnur? Alles zwischen 6 und 14 Kilo geht, wobei wie Nico schon sagte: je weniger desto besser werfbar...ich hab gern so 9 Kilo rum.
 

Nico1

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2009
Beiträge
840
Punkte Reaktionen
216
Ort
Lombach
auch wenn ich eine 0.2 besser find habe ich eine 14er stealth code red drauf! hat so 10,5 kilo! ist super zum gufi fischen!
 

DrillKönig

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
437
Punkte Reaktionen
2
Ort
Osnabrück
Ich hab auch die Spiderwire Stealth Code Red in 0,12 drauf. Wegen der Farbe super für die Bisserkennung. Tragkraft 7,1kg. Finde ich ausreichend.
Vorteile: -besser werfbar, -Schnur wird vom Wind nicht so "mitgenommen", sodass bei starkem Wind der Schnurbogen viiiel besser zu beobachten ist als bei einer dicken Schnur.

Gruß
 

Benni96

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
1. Februar 2009
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
0
Website
www.verticalcrew-schaumburg.de.gg
meine trägt 11kg , vielleicht lasse ich nochmal ne andere Spinnrolle mit anderer Schnur bespulen aber dann monofile vielleichtm oder welche Schnur würdet ihr für Zander noch emphelen ?
 

DrillKönig

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
437
Punkte Reaktionen
2
Ort
Osnabrück
Also Mono auf garkeinen Fall! Die hat zu viel Dehnung! Ausdrücklich NICHT zu empfehlen. Geflochtene ist zwar etwas teurer aber beim Gufieren kommt AUSSCHLIEßLICH dehnungsarme Geflochtene zum Einsatz.

Gruß

edit: Eine 0,12er-0,14er Geflochtene in gelb oder rot (etwas signalfarbenes) wird dir das Fischen um einiges erleichtern. Hier am besten nicht sparen, sonst zahlt man am End doch doppelt. (...oder wie heißt das so schön)
 

Nico1

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2009
Beiträge
840
Punkte Reaktionen
216
Ort
Lombach
mono find ich zum spinnfischen nicht gut! zu viel dehnung! geflochten solte es schon sein!
 

DrillKönig

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
437
Punkte Reaktionen
2
Ort
Osnabrück
Die Schnüre gibts in der Regel in 110m oder 135m oder sowas und 270m-Spulen. 110m/135m reichen meiner Meinung nach völlig aus. 200m gibts auch. Das ist dann halt von der Großspule abgespult. Kommts gleiche bei raus und zahlste ca. 17-32€ oder wat. Ist sehr unterschiedlich.

Gruß
 

blau-barsch-bube

Forellen-Zoologe
Registriert
22. Mai 2008
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Ort
rostock
Website
raubfischer.npage.de und fantastic-fishing.npage.de
der laufende meter beim td kommt so um die 15cent!kannst dir denn ja ausrechnen wat dat kost!
hast du dich eigentlich schon mal in sachen raubfischangeln mit irgendeiner lektüre auseinander gesetzt??? 8O
auf meinem heutigen wissenstand zu kommen, habe ich viel gelesen und mir auch ein paar videos reingezogen!!wäre mal von vorteil!!top ist natürlich wenn du dich an nem crank heftest und ihn mal zuschaust und dir live vor ort die ein paar tricks zeigen lässt!!
zum thema schnur empfehle ich dir auf jedenfall ne bunte schnur, sprich gelb oder pink/rot, damit du erstens siehst wo sich deine schnur befindet und zweitens noch eine bisserkennung über der schnur war nehmen kannst!!
grüsse
 

Benni96

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
1. Februar 2009
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
0
Website
www.verticalcrew-schaumburg.de.gg
Ja ich fahr am Wochenende mal wieder mit dem Zug zu einem Angelladen der etwas weiter weg ist und besorge mir mal eine Lektüre zum Thema Zander/Hecht und zugucken werde ich nach der Schonzeit meinem Patenonkel denn der hat vor der Schonzeit noch 2 Zander(61cm,84cm) gefangen hat .Und ein Kumpel von mir angelt fast nur auf Zander und Hecht unf fängt bei jedem Angeln auf Zander 2-5 Stück , sein grösster war nen guter meter .Das war nen hammer vieh.Und das ist das was mich wundert,alle fangen nur ich nicht.
 

lala

Finesse-Fux
Registriert
20. Juni 2008
Beiträge
1.149
Punkte Reaktionen
130
Hi Benni Ich Angel öffters im Mlk bei MD und leicht zu fangen sind die nicht :!: ,aber nicht gleich Aufgeben.Mein Tip (falls du Spundwände hast) ist das "Ufer Schleppen" mit Wobblern. Mein Liebster ist der "Illex Squirrel 79 DD in Stripped Bule Gill", der läuft so ca. 2,5m-3 m Tief und somit ( bei mir jeden falls ) Grundnah. Um die Führung must du dir keine goßen Gedanken machen , kein Twitchen ,kein Jerken ,kein Zupfen. So 10 m - 15 m Leine geben und dann einfach Losmaschieren.Ich bin damit Erfolgreicher als beim Jiggen ,Riggen oder DS und ganz nebenbei gibs auch noch den ein oder anderen feisten Barsch ober drauf . mfg lala
 

DrillKönig

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
437
Punkte Reaktionen
2
Ort
Osnabrück
@lala:
Das Ufer-Schleppen ist sicherlich interessant, da man die direkt an der Spundwand entlang fischt.
Frage: Welches Gerät verwendest du dafür?

Gruß
 

Oben