Noch nie einen Zander

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Benni96

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Februar 2009
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
0
Website
www.verticalcrew-schaumburg.de.gg
Hi Leute
Ich starte einafch mal , also ich hab meinen fischerreischein ab herbst und angel ab Herbst stänndig auf Zander habe aber noch nie einen gefangen .Die gleichaltrigen aus meinen Verein fangen öfters mal einen im Mittellandkanal obwohl sie sagen das es nicht einfach sein soll.Ich hab es jetz schon mit Köfis probiert und mit Twistern aber ich habe noch nie einen gefangen .Bin ich einfach zu ungeschickt ode rmache ich was falsch?
 

--Illex--

Master-Caster
Registriert
22. März 2008
Beiträge
556
Punkte Reaktionen
1
Ort
Bayern
Hab auch schon gehört das der Mittellandkanal sehr schwer zu befischen iss. Aber das du noch keinen einzigen überlistet hast gibts doch gar ned!! Geh doch mal mit den Kollegen mit! Und versuch wirklich mal gute stellen ( wenn du meinst das du eine siehtst) schön amkloppfst!! Auch mal köder wechseln und villeicht droph shots oder son Zeug!!

:wink: :wink:
 

Benni96

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
1. Februar 2009
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
0
Website
www.verticalcrew-schaumburg.de.gg
hmm ja ich finds auch schon lächerlich , sonst ham wir hier nur Seen und Teiche wo du eigentlich an jeden Gummiisch Hechte bekommst ^^ , Nen Kumpel hat letztze Woche nen 64er und nen 96er Zander gefangen , an seine Geheimstelle ^^ da fängt er immer welche und da nimmt er mich Sonntag hin mit ^^ naja mal schauen ob ich mal einen fangen kann.
 

DrillKönig

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
437
Punkte Reaktionen
2
Ort
Osnabrück
Also ich hab da selbes Problem und hab einfach immer (auch bei den Zweigkanälen) auf gut Glück und ohne Sinn für mögliche HotSpots mein Gummis übern Grund hüpfen lassen, frei nach dem Motto "5 Würfe in Fächerform, dann 25m weiter" und dann Ganze immer wiederholt.
Das bringt es jedoch bei diesem nicht leicht zu beangelnden Zander-Gewässer nicht.
Ich warte jetzt noch auf mildere Temperaturen und dass das Eis komplett verschwunden ist und dann werde ich es mal verstärkt unter Brücken versuchen (laut S.Hänel in der aktuellen F&F gute Stellen, besonders bei sonnigem Wetter), und auf jeden Fall nur mit sehr tieflaufenden Ködern (im Moment benutze ich da nur nen normalen Shad am Jigkopf oder Finesse Rigs).

Hoffe, ich konnte dir etwas helfen...

Gruß, Leo
 

senso

Twitch-Titan
Registriert
12. Oktober 2006
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
55
moin,

als ich noch in braunschweig wohnte, hab ichs im mlk und in den zweigkanälen versucht. nix und wieder nix.

nach meinem umzug nach bremen klappte es auf einmal supi. die weser ist halt ein gutes gewässer und man braucht ein gutes gewässer um es zu lernen.

ich bin mir sicher, dass es nun auch am mlk klappen würde.

gruß und üben üben üben.
 

Benni96

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
1. Februar 2009
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
0
Website
www.verticalcrew-schaumburg.de.gg
ja ich habs auch nich so weit zur weser bei minden da in der ecke nur das ist kein vereinsgewässer , das müsst ich mir dann ne tageskarte holen , naja ich versteh es einafach am kanal nich ...das ist total komplitzeirt ........hat noch wer tipps ...und es ist beruhigsend das ich wohl nicht alleine damit bin das ic keinen Zander fange.
 

DrillKönig

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
437
Punkte Reaktionen
2
Ort
Osnabrück
Könntest es vllt auch mal vertikal an der Spundwand probieren...
Vllt geht da ja noch was...

Gruß
 

strasse93

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
699
Punkte Reaktionen
125
Ort
Rosenheim
achte mal auf deine montage ob du vieleicht ein zu dickes stahlforfach hast oder zu viele haken oder zu schweres blei das zu viel wiederstand leistet und der zander gleich wieder ausspuckt. aber wo ich das angeln angefangen habe ,hab ich auch nie einen zander gefangen ,dass kommt mit der erfahrung
 

Woodland

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Oktober 2003
Beiträge
488
Punkte Reaktionen
1
Ort
Niedersachsen
Website
www.tackle-dealer-shop.de
vom herbst an noch keinen zander, das sind ja gerade mal 4-5 monate. wenn ich dir sage das ich ganze 2 jahre gebraucht habe bis ich meinen ersten erwischt habe, mal abgesehen von einem fetten 25er. :oops: und ich war oft mit leuten unterwegs (mit boot) die wußten was sie machen. stutzig wurde ich dann als ich gemerkt habe das die fangen und ich nicht obwohl wir im selben boot saßen. also half die "ausrede", heute wollen sie nicht, nicht mehr. ich hatte nicht mal bisse, dachte ich, bis wir mal die ruten getauscht haben. nach 5 würfen macht es plötzlich tock. da war ein biss, ich hatte es ganz deutlich gespürt, aber natürlich nicht reagiert. aber was war passiert. der kumpel hatte eine knüppel harte rute, und meine war viiiiel zu weich. ich hatte also die bisse vorher gar nicht gespürt und wenn dann war ich viel zu langsam beim anhieb.
danach hab ich mir (bitte nicht lachen) eine piketime 50-100gr 1,8m lang zur spinnrute umgebaut und plötzlich fing ich auch zander.

also meiner meinung nach spürt man bei extrem harten ruten die bisse wesentlich deutlicher und man hat beim anhieb einen bruchteil länger zeit da er durch die harte rute schneller ankommt als bei einer weichen die sich erst einmal durchbiegen muß bis sie die nötige kraft überträgt. den nachteil der harten rute im drill muß man dann eben mit einer sehr guten rolle bzw sofort, ruckfrei ansprechenden bremse ausgleichen.
und so ist die wohl beliebteste zander combo entstanden : piketime mit 3000er stella :roll:
 

Benni96

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
1. Februar 2009
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
0
Website
www.verticalcrew-schaumburg.de.gg
ist ja mal ne klasse Geschichte nur meine Spinnrute hab ich erst neu und die ist ziemlich hart und ne gute Rolle han ich auch ....ich kann es nicht verstehen :D
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Hast Du denn Alternativen in Deiner Umgebung,soll heissen richtig gute Zandergewässer? Wichtig ist zunächst erst mal Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und das ensteht erst nach einigen Erfolgen! Am einfachsten gelingt das an Gewässern wo nicht nur Gurus an geheimen Stellen fangen,sondern auch der "weniger gewiefte"Angler seinen Zander fängt. Fazit: erst Masse-dann Klasse ausnahmsweise! Gruss Morris
 

WoodyX6

Finesse-Fux
Registriert
1. September 2003
Beiträge
1.109
Punkte Reaktionen
2
Ort
Canada
Website
www.barsch-ultras.de
Schaue deinen Kumpels aufmerksamer zu!

Wenn sie fangen, muss es an dir oder deinem Tackle liegen!

Achte darauf, welche Köder sie fischen, wie sie diese führen, wo sie in etwa hinwerfen,...mit der Zeit entwickelt sich einfach das Gefühl, welches sehr wichtig ist!

Wer viel am Wasser ist, fängt in der Regel auch mehr ;)
 

kLeInErAnGeLfReAk

Echo-Orakel
Registriert
11. November 2006
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
0
Ort
Saarland
versuch es dannach einfach weiter.
wie schon gesagt wurde wer oft am wasser ist der fängt.
versuch auch mal andere köder.
du sagst du benutzt nur twister. schau dir bei den
anderen ab mit was die angeln. vllt. kommt dann auch
bald der erste...
 

andreas83

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. November 2006
Beiträge
318
Punkte Reaktionen
1
Kein Bock auf BA!
 
Zuletzt bearbeitet:

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Gemach Gemach,was die Schleie unter den Friedfischen,ist der Zander unter den Räubern. Ohne ihn romantisieren zu wollen,er ist ne kleine Diva und die will erobert werden. Ist das Eis dann aber mal gebrochen gehts ganz geschmeidig. Kreativ und intuitiv auch mal herantreten an solche Herrausforderungen,nicht immer nur rein technisch,hilft ungemein ein "Gefühl"für den Zielfisch zu bekommen.Kommt Zeit,kommt Wurf ,kommt Zander...!
 

Oben