Noch einige Bilder aus Norwegen ..

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Firefreckle

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2005
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
3
Website
www.agentur-asgard.de
Hehe Sepp...genau so hab ichs auch gemacht! Hab mit den Berichten und den tollen Bildern von Meri auch mein Weib rumbekommen nächstes Jahr Urlaub in Norwegen zu machen! Juchuu!

@Meridian: Wie funktioniert diese Technik auf dem Boot mit dem Rutenhalten, der Rolle und den Stahlseilen? Wozu ist das gut?
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Hheheehe, na ihr habt Sorgen ... aber wenn ich Sepp's Anfahrtsstrecke sehe/höre .. also 2 Tage wäre mir auch zuviel ! ;)

Es sollte nicht vergessen werden, dass dortige Urlaube schnell ins Geld gehen können ... nur mal als kleine Kostenaufrechnung ...
Zum Basispreis des Hauses kommen meist noch Extrakosten in Form von Bettwäschenausleihe, als auch Stromkosten !
Weiterhin sind die Kosten für eine Fährüberfahrt, will man nicht gerade mit solch einem Seelenverkäufer wie wir fahren, auch recht teuer !!!
Dazu kommt ne Menge Sprit um mit dem Fahrzeug bis dort hochzutuckern ... meist kreuzt man ja der Länge nach, komplett Dänemark bis Hirtshals.
Weiterhin muss bei einem Boot, ähnlich wie wir es hatten (40 PS) & einer 1stündigen Strecke bis zu den Fanggründen für Seefisch pro Tag 25 l Sprit.
Dazu kommt, dass das Boot für 2 Wochen nochmals weitere 5000 NOK extra kostete.
Weiterhin ist die Lebensunterhaltung in N generell etwas teurer als bei uns .. begonnen beim Sprit, über Lebensmittel, bis hin zum Bier (das günstigste war Hansa Pils. Pro 0,5 l Dose = 3 €)
Da summiert sich ratzfatz was zusammen ... aus diesem Grund würde ich niemals allein oder zu zweit fahren. Ein größere Gruppe fängt ein wenig Kosten ab ....

@Fire ... ich wills mal ganz kurz erklären ... Du benötigst dafür einen Downrigger, Downriggerruten, Schleppköder, jede Menge extra Items, wie z.B. Stackerklammer, Releaseclips, sehr stabile Rutenhalter ein leistungsfähiges Echolot usw. usw.

Du lässt an einem Stahlseil, welches auf der DR-Winde ist, ein Bleigewicht mit Stahlkern in die Tiefe. Dann kannst Du auf diesem Seil in Deiner Dir gewünschten Tiefe eine Klammer aufbringen, an deren Ende ein Auslöseclip sitzt. Dann lässt Du in variabler Länge Deinen Köder ins freie Wasser & klemmst dann die Schnur in diesen Clip. Nun lässt Du das Gewicht weiter in die gewünschte Tiefe ab, bzw. Deinen Köder. Somit erreichst Du auch mit leichtesten Blinker, Fangtiefen von 60 & mehr Metern. Nun spannst Du Deine Rute in diesem charakteristischen Bogen. Die Schnur ragt von der Rutenspitze bis zu dem Releaseclip ... dann verläuft die Schnur vom Clip bis zu Deinem Köder. Wenn nun ein Fisch den Köder genommen hat, clipt die Schnur aus dem Release & der Fisch hängt an freier Leine & kann gedrillt werden. Dies ist der Idealfall ... zumeist gerade bei kleinen Fischen, löst der Clip nicht aus & die Angelspitze wippt nur leicht .. nun Rute in die Hand & einen Anschlag gestzt um die Schnur aus dem Clip zu lösen & ein zweiter für den Fisch .. PETRI HEIL ;)
 

Firefreckle

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2005
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
3
Website
www.agentur-asgard.de
ok...hört sich interessant an aber ist wohl nix für mich denn bis ich in der Materie drinn stecke ist Weihnachten Neujahr und das Sparschwein dahin. Danke aber trotzdem für die Erklärung!
Gruß Pete
 

Thomsen

Gummipapst
Registriert
6. Januar 2004
Beiträge
849
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
Basti, lass Dich doch nicht so bitten ... Du hast doch natürlich noch ein paar auf Reserve ...

Die gefallen Dir bei Deinen sehr hohen Ansprüchen an ein Photo vielleicht nicht uneingeschränkt ... wahrscheinlich aber fast allen anderen. :wink:


Gruß, Thomas
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Thomsen schrieb:
Basti, lass Dich doch nicht so bitten ... Du hast doch natürlich noch ein paar auf Reserve ...
Guten Morgen ... hheheheheheh, ja logo hab ich noch nen ganzen Batzen ... aber weiss nich, ob die wirklich so sehenswert sind ... werd mich, wenn ich die Zeit finde, noch nen kleinen Schwung einstellen ;)

LG
basti
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
tja leider hats nicht geklappt!

aber ihren segen habe ich schon bekommen.

mein pa war schon ein paar mal in norwegen und will nächstes jahr mit ein paar freunden wieder hoch, mal schaun ob ich mitkann.

is im moment mit 2 kleinen gören 1 + 4 auch nicht so einfach mit abseilen.

ausserdem reisen die alten herren immer so spartanisch, haha. übernachten in container-jugendherbergen, zum essen dauerwurst und bauernbrot. und jede menge büchsenbier. da wird der fischer-urlaub einfach aber auch billig.

wenns nur schon so weit wär.

sepp
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
[align=center]Nachdem meine Oldies auch erst vor wenigen Tagen von ihrer Hurtigruten Reise zurückkamen, möchte ich auch einige Impressionen dieser Reise nicht vorenthalten. Auch wenn dieser Urlaub nicht der Angelei gegolten hat, sind auf diesen Bildern jedoch die Schön- & Sonderbarkeiten dieses Landes durchaus erkennbar ;)
Der Anflug:
NorwegenXXX.jpg

Kleiner Blick ins Innenleben der Finnmarken:
NorwegenXXX1.jpg

Norwegen wie es ist:
NorwegenXXX2.jpg

Wundervolles Ambiente in der Sackgasse Geiranger Fjord:
NorwegenXXX3.jpg

3.30 Uhr Nachts:
NorwegenXXX4.jpg

...:
NorwegenXXX5.jpg

Sonnenuntergang auf Norwegisch:
NorwegenXXX6.jpg

NorwegenXXX7.jpg

Kurioses Aufeinandertreffen morgen 5 Uhr in der Stadt - Mom, Ren & Polarfuchs ..:
NorwegenXXX8.jpg

NorwegenXXX9.jpg

NorwegenXXX10.jpg

NorwegenXXX11.jpg

NorwegenXXX12.jpg

Ganz schön weit oben:
NorwegenXXX13.jpg

Satte Tundra:
NorwegenXXX14.jpg

Abstecher nach Russland:
NorwegenXXX15.jpg

NorwegenXXX16.jpg

NorwegenXXX17.jpg

NorwegenXXX18.jpg

So trist die Städte auch aussehen mögen, die Tundra ist reich an so vielem:
NorwegenXXX19.jpg


basti[/align]
 

Firefreckle

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2005
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
3
Website
www.agentur-asgard.de
Echt tolle Bilder!

Der Pilz mit dem ganzen bunten Zeugs drumrum sieht ja auch zum reinbeissen aus! Oh mann was mach ich eigentlich noch in diesem Land hier?! :roll:
Gruß fire
 

Oben