Nidda (Bonames, Heddernheim) welche Jig- Gweichte?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

FaulBarsch

Angellateinschüler
Registriert
9. Februar 2022
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Alter
24
Ort
Frankfurt am Main
Hallo! Ich (Angelneuling) habe letztes Jahr den Zeck-Adventskalender bekommen. Da ich nächste Woche angeln gehen möchte, stellte mir sich die Frage, ob ich die Gewichte vllt unter den Ködern tauschen sollte, um flexibler zu sein. Angelrevier ist die Nidda bei Bonames und Heddernheim. Welche Gewichte verwendet ihr dort bei Ködern um 3-4inch?
 

SimonKickers

Twitch-Titan
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
358
Alter
33
Ort
Seligenstadt
Servus,
Informiere dich am besten erstmal bzgl der Schonzeiten, soweit ich weiß ist aktuell Kunstköderverbot an der Nidda ;)
 

DigitalDee

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. August 2015
Beiträge
479
Punkte Reaktionen
813
Ort
Oberursel
Servusgude, die Regelung mit dem Kunstköderverbot ist ähnlich der Coronaregelung. Ich blicke da nicht ganz durch. Bei einigen Abschnitten der IG Nidda gilt das. Ich frag morgen mal nen Gewässerwart vom FFV. Zu der Frage nach den Gewichten. Ich finde Gewichte von 5- 7 Gramm passen. Bei langsam fließenden Abschnitten in Strömungsrichtung auch 3,5 Gramm.
 

Yebisu

Schusshecht-Dompteur
Registriert
18. August 2020
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
127
Alter
40
Ort
Budenheim
Servusgude, die Regelung mit dem Kunstköderverbot ist ähnlich der Coronaregelung. Ich blicke da nicht ganz durch. Bei einigen Abschnitten der IG Nidda gilt das. Ich frag morgen mal nen Gewässerwart vom FFV. Zu der Frage nach den Gewichten. Ich finde Gewichte von 5- 7 Gramm passen. Bei langsam fließenden Abschnitten in Strömungsrichtung auch 3,5 Gramm.

Das mit 5 - 7 g kann ich auch bestätigen. :emoji_thumbsup:
 

FaulBarsch

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
9. Februar 2022
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Alter
24
Ort
Frankfurt am Main
Danke! Letzte Frage zum Gewicht: Macht es dann einen Unterschied, ob ich einen V-Tail mit 7g oder einen Wurm mit 7g beschwere? Oder braucht der Wurm für die gleiche Absinkphase weniger/ mehr Gewicht?
 

DigitalDee

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. August 2015
Beiträge
479
Punkte Reaktionen
813
Ort
Oberursel
Danke! Letzte Frage zum Gewicht: Macht es dann einen Unterschied, ob ich einen V-Tail mit 7g oder einen Wurm mit 7g beschwere? Oder braucht der Wurm für die gleiche Absinkphase weniger/ mehr Gewicht?
Ein V-Tail hat jetzt auch nicht so einen Wahnsinns Strömungswiderstand. Es macht bestimmt einen Unterschied, ist aber in dem Fall eher vernachlässigbar. Trotzdem reichen bei den eher drucklosen Ködern leichtere Gewichte. Probiere es aus. Du wirst eh ständig- je nach Köder und Angeltechnik mit den Gewichten variieren. In Stein gemeißelt is da nix und wer fängt hat recht ;)
 

barschaholic

Echo-Orakel
Registriert
17. November 2013
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
155
Hallöchen :)
also mit dem Stückchen von Bonames bis Heddernheim hast dir was hübsches ausgesucht.
In Richtung Bonames steigt leider die Gefahr das dir ein Hecht drauf geht. Lieber ein Stückchen Richtung Heddernheim (Der Bereich um das Wehr). Je nach Wasserstand und Köder, kannst du dort zwischen 5-10gr als Kopf benutzen. Hauptsächlich kannst du mit Barsch, Döbel, Fab und an ne schöne Barbe, sowie selten ein Zander :)

Ich beangel seit ca. 15 Jahren die Nidda und hab noch nie etwas von einem Kunstköderverbot gehört. Sollte da etwas von Vereinen im Frankfurter Raum geändert worden sein…das gerne her mit den Infos :)
 

FaulBarsch

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
9. Februar 2022
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Alter
24
Ort
Frankfurt am Main
Hallöchen :)
also mit dem Stückchen von Bonames bis Heddernheim hast dir was hübsches ausgesucht.
In Richtung Bonames steigt leider die Gefahr das dir ein Hecht drauf geht. Lieber ein Stückchen Richtung Heddernheim (Der Bereich um das Wehr). Je nach Wasserstand und Köder, kannst du dort zwischen 5-10gr als Kopf benutzen. Hauptsächlich kannst du mit Barsch, Döbel, Fab und an ne schöne Barbe, sowie selten ein Zander :)

Ich beangel seit ca. 15 Jahren die Nidda und hab noch nie etwas von einem Kunstköderverbot gehört. Sollte da etwas von Vereinen im Frankfurter Raum geändert worden sein…das gerne her mit den Infos :)
Vielen Dank. Dann weiß ich Bescheid. :)
 

Yebisu

Schusshecht-Dompteur
Registriert
18. August 2020
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
127
Alter
40
Ort
Budenheim
Moin Zusammen! Wollte mal fragen, wie es bei euch dieses Jahr an der Nidda läuft. Seit der letzten Diskussion hier war ich paar mal in Heddernheim, Praunheim und Bonames mit der BFS Rute unterwegs, aber kaum Erfolg gehabt. Es kam ein dicker Döbel auf einem kleinen Ikiru Wobbler und ich hatte paar Anfasser auf Gummi und das war´s dann. Läuft es bei euch auch so ähnlich oder mache ich was falsch?
 

Yebisu

Schusshecht-Dompteur
Registriert
18. August 2020
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
127
Alter
40
Ort
Budenheim
Am Main war ich letzte Woche das erste Mal und konnte einen Hecht mit Twitchbait fangen.
An der Nidda hat mich ein Angler diese Woche angesprochen. Der angelt seit 20 Jahren in Heddernheim, aber dieses Jahr ging bei Ihm auch fast gar nichts. Er ist zwar Friedfischangler, aber er konnte bisher nur einen einzigen Karpfen fangen. Naja, vielleicht wird es besser. Mich wundert halt nur, dass ich kaum Bisse bekomme, egal was dranhänge.
 

chriz

Master-Caster
Registriert
26. Juli 2020
Beiträge
570
Punkte Reaktionen
1.402
Alter
37
Ort
Frankfurt am Main
ich hol den Thread mal hoch.. vor 3 Jahren hab ich an der Nidda angefangen zu angeln, und mich dann schnell beim ffv angemeldet, um die ganze nidda beangeln zu können, weil es verdammt gut lief. Ich fing Barben bis 70cm, Döbel bis 60, Hechte bis 80 und ab und an auch Barsche bis 35cm.. aber nur in diesem einen Jahr. Bei jedem Trip mindedtens einen kapitalen, und mehrere gute. Danach, also seit 2 Jahren, hab ich glück, wenn ich mal 1 kleinen Döbel fange, wenn überhaupt. meist fange ich nichts. Und das sowohl an der Nidda, als auch der Nidder.

Mir ist auch aufgefallen, das das Wasser unheimlich trüb ist seit 2 Jahren und die Unterwasserpflanzen fast gänzlich verschwunden sind.

Ich nehme an, das die Nidda gekippt ist, und sich nicht mehr erholt hat. Dazu wurde wohl wg Corona/ neu Anglern alles abgeknüppelt und der Bestand dahingerafft.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
3.383
Ort
Thüringen
Ich nehme an, das die Nidda gekippt ist, und sich nicht mehr erholt hat. Dazu wurde wohl wg Corona/ neu Anglern alles abgeknüppelt und der Bestand dahingerafft.
Ich kenne das Gewässer nicht, aber mal ein Gedanke dazu.
Die Natur und auch die Gewässer unterliegen ständigen Veränderungen. Es gibt Jahre wo es richtig gut läuft und natürlich auch Jahre wo es weniger gut läuft. Das ist meiner Meinung nach völlig normal und man sollte sich damit arrangieren. Es gibt einfach keine Konstante in der Natur und auch nicht beim Angeln.
Das Angler ein Gewässer "leer" fischen können, glaube ich nicht so ganz. Der Otto normal Angler meidet in der Regel Gewässer wo er mehrmals hintereinander geschneidert hat. Dadurch sinkt auch wieder der Angeldruck und die Entnahme und der Bestand erholt sich. so die Theorie.
Gerade in Fließgewässern können die Fische ja ihren Standort wechseln oder gar ab wandern, was ja im See nicht so einfach ist.
Speziell dieses Jahr ist wohl allgemein eher unterdurchschnittlich, also bleibt nur die Hoffnung das es nächstes Jahr besser wird.
Was die Fischgrößen betrifft, wenn es bei dir kein Entnahme Fenster gibt, ist es natürlich auch möglich das der Bestand an besseren Fischen schwindet. Jeden großen Fisch kann man nur einmal fangen, wenn er entnommen wird. Dieses Bewusstsein ist in meiner Region bei vielen auch noch nicht an gekommen, leider.
 

Oben