New Zealand strike indicator selber machen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dominikk85

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.099
Punkte Reaktionen
1.907
Ich hab das Ali Set und es ist ok, aber ich finde es mit dem dünneren Schlauch und den poly irgendwie angenehmer.

Wer in der Nähe von Frankfurt wohnt kann das Ali Set bei mir abholen:)
 

barschzanker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. April 2012
Beiträge
491
Punkte Reaktionen
711
Ort
stromab der schönsten Stadt der Welt
hatte mir bei ebay jetzt mal nen meter polypropylen seil in2 mm bestellt. kostet nen euro. das dann entflechtet und ausgekämmt macht eine wollige konsistenz. mit bisschen silikonfett schwamm das gestern beim test auch richtig gut und war mit einem leerwurf trocken
 
Zuletzt bearbeitet:

barschzanker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. April 2012
Beiträge
491
Punkte Reaktionen
711
Ort
stromab der schönsten Stadt der Welt
hab mir zum seil noch die kleinsten o.ring die ich kriegen konnte bestellt und grad mal gebastelt. hoffe die morgen mal testen zu können.
20220701_194349.jpg
sind keine new zealand, aber so in der art halt und zur montage braucht man am wasser kein zusätzliches tool.
der silikonschlauch für die originale sollte die tage ankommen. werd ich dann auch mal testen.
muss man den indikator in der praxis sehr oft neu einstellen bzgl. tiefe?
 

yoshi89

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
313
Alter
34
Ich zumindest schon. Habe den Original new Zealand aber auch der verrutscht immer wieder gerade bei dünnen Vorfächern. Bin auf deinen Test gespannt
 

barschzanker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. April 2012
Beiträge
491
Punkte Reaktionen
711
Ort
stromab der schönsten Stadt der Welt
so gestern mal testen können, funzt richtig gut. lässt sich gut montieren, ist schön unauffällig, schwimmt mit bisschen silikonfett unterstützung gut, ist nach einem leerwurf trocken. und zu meiner verwunderung lässt es sich sogar recht gut verschieben. gab tatsächlich damit gestern meinen ersten stromauf genymphten fisch. döbel fand meine nymphe lecker!
 
Zuletzt bearbeitet:

Tabbert1987

Twitch-Titan
Registriert
24. März 2019
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
51
Alter
37
Moin in die Runde ich bin Frischling mit der Fliegenfischerei und hab mir aus Wollfäden und Schrumpfschlauch was gebastelt. Wenn ich sehr flach fischen muss könnte ich den auch 30 cm bis vor die Fliege schieben oder wie macht ihr das so?
 

Anhänge

IMG_20230324_174610.jpg

Dominikk85

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.099
Punkte Reaktionen
1.907
Moin in die Runde ich bin Frischling mit der Fliegenfischerei und hab mir aus Wollfäden und Schrumpfschlauch was gebastelt. Wenn ich sehr flach fischen muss könnte ich den auch 30 cm bis vor die Fliege schieben oder wie macht ihr das so?
Theoretisch ja, wenn du keinen tippetring verwendest, aber 30cm ran würde ich nicht gehen. Die fliege hängt ja auch nicht senkrecht runter sondern eher so im 45 grad Winkel.

Der bissanzeiger ist ja keine Pose, der kann bei so flachem Wasser auch ruhig nen Meter entfernt sein, gerade bei schnellerer Strömung.
 

Tabbert1987

Twitch-Titan
Registriert
24. März 2019
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
51
Alter
37
Ah danke. Das hab ich heute bei etwas mehr Strömung gemerkt ohne Anzeiger konnte man kaum was erkennen.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.099
Punkte Reaktionen
1.907
Flaches, schnelles Wasser ist eh nicht unbedingt ideal zum Indikator Nymphen.

An solchen Stellen würde ich es eher entweder mit czech Nymphing probieren (geht für ein paar spots auch mit einer normalen rute) oder halt eine andere Variante wie nassfliege oder Nymphe oder im Sommer ne buschige trockenfliege.

Gerade jetzt würde ich vielleicht sogar ganz andere spots verwenden und eher nach langsameren pools suchen. Ich habe eh mal die Behauptung gelesen das bafos wenn sie fressen das meistens in Wassertiefen zwischen 2 und 4 fuß (also 60-120cm) machen, keine Ahnung ob da was dran ist, aber in so 30cm Wasser habe ich noch nie bessere Fische gefangen.

Beim Indikator sagt man ja etwa je nach Strömung 1,5-2 mal Wasserpfeife, sprich bei 60cm Wasser ca 1m zwischen Indikator und fliege
 

Tabbert1987

Twitch-Titan
Registriert
24. März 2019
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
51
Alter
37
Ich habs in den ruhigen Bereichen probiert. War leider Stromabwärts und nicht obtimal. Der Lerneffekt hat erst zuhause eingesetzt. Die Nymphe landete schön im ruhigen der Rest leider nicht. Das war eine Flussgabelung mit einer schönen ruhigen Böschung. Das Wurftaining war aber erfolgreich.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.099
Punkte Reaktionen
1.907
Ich habs in den ruhigen Bereichen probiert. War leider Stromabwärts und nicht obtimal. Der Lerneffekt hat erst zuhause eingesetzt. Die Nymphe landete schön im ruhigen der Rest leider nicht. Das war eine Flussgabelung mit einer schönen ruhigen Böschung. Das Wurftaining war aber erfolgreich.

Was da auch helfen kann ist wenn du waten (oder bei kleinen flüssen kannst du das auch über die wahl des wurfplatzes regeln) kannst möglichst parallel zur Strömung aufwärts zu werfen, also nicht quer über verschiedene Strömungsbereiche zu werfen. Immer die verschiedenen Strömungen gut beobachten.

Wenn du quer werfen musst, musst du halt viel Menden, meistens Stromauf, aber auch mal stromab
 

Tabbert1987

Twitch-Titan
Registriert
24. März 2019
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
51
Alter
37
Also das Stromauf hab ich heute gemacht. War von Gefühl gut der eine biss kam leider 2 m hinter mir Strom ab da war ich mit der Schnur zu langsam. Ich hab leider das Problem das bei meiner Greys eine grüne WF Schnur drauf ist. Mit Polbrille ca 10 m werfen sieht sieht man nicht mehr viel. Mein oranger Wolleklumpen ist ziemlich flott abgesoffen.
IMG-20230330-WA0000.jpeg
 

Dominikk85

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.099
Punkte Reaktionen
1.907
Am besten die wolle einfetten mit fliegenfett:)
 

Oben