• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mikey3110

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
10. März 2012
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
1
Hast du speziell die Tour Edition PtiB schon in der Hand gehabt?
 

Spider-Team

Echo-Orakel
Registriert
31. März 2013
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
1
Ort
Luthe
Nein, aber...ich habe noch wirklich keine Quantum gesehen, die auch nur annährend an die Wertigkeit einer Luvias ran kam.
 

Spider-Team

Echo-Orakel
Registriert
31. März 2013
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
1
Ort
Luthe
P.S.
Wenn du Geld sparen willst, schau in den Biete-Teil.
Dort werden oft gute Rollen für kleines Geld verkauft. Muss man aber gut aufpassen, da schnell weg.
Ging letztens ne Certate Finesse Custom für unter 200,-€ weg!!!
 

flochie

Keschergehilfe
Registriert
4. Februar 2009
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Also die Luvias ist absolut eine tolle Rolle - und wenn man sie direkt aus Japan bezieht auch der Preis/Leistungs Sieger. Und gerade bei ner 2004er gibt es keinen Grund die ca. 150 € Aufpreis für ne Certate zu zahlen. Zum Thema Lauf habe ich folgende Empfindung:
die neue Luvias und Certate laufen sehr smooth, aber der "Wiederstand" ist ein wenig größer als bei den alten. So konnte ich z.b. Eine alte Daiwa Exist durch Kreisen der Hand in Rotation versetzen bei de neuen geht das schwerer. Denke es liegt an der magseal Technologie.
Gruß,
marc
 

Barza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
456
Punkte Reaktionen
107
Alter
110
Ort
Berlin
@Mikey3110 Glaube den Vorpostern hier betreff der Quantumrolle(n)! Ich hatte auch mal in Erwägung gezogen mir deinen Favoriten oder eine Smoke ev. zu kaufen. Einmal beim Händler probegekurbelt und das wars. Jede vergleichbare Shimanski über 50 Euro läuft besser.

Würde mir einfach keinen Spaß machen damit zu fischen. Damit will ich keineswegs sagen daß die Rollen nicht grundsätzlich ihre Aufgabe erfüllen und das auch langzeitstabil. Wäre interessant da mal ein feedback von langjährigen Nutzern zu bekommen, falls es die hier unter uns gibt?
 

dendrobaten2000

Echo-Orakel
Registriert
29. August 2010
Beiträge
166
Punkte Reaktionen
89
Website
Website besuchen
ich fische sehr viel quantum...und muss sagen..alles quatsch
fische
-baitcast
energy

-spinning
2x energy
1 smoke
1 accurist
1 kvd
1 tour edition
2 catalyst
1 exo
und keine meiner rollen hat auch nur einen mangel
bremse funktioniert super
kurbeln sich smooth
keine lackabplatzer oder sonstige vorkomnisse
ich fisch an Rhein,Main,Lahn und Bigge....und das an ca 150 Tagen im Jahr
für mich ist Quantum ein unterschätzter Underdog
kumpel fischt ne Luvias ..glaube 2506 und die läuft so rau.trotz wartung.....sicherlich ne geile rolle ,aber gegen meine 4000 exo an der Rheinjigge möchte ich sie nicht tauschen.
sicherlich ist die Certarte ein sahnestück,die auch ihren preis rechtfertig
ich aber habe fast 50 verschiedene Combos..da musste ich für mich entscheiden..preis/leistung...und kann nur sagen...ich fische gut und erfolgreich mit meinen Quantumrollen.
Preis/Leistung.....jeder des seinem...letztendlich muss jeder es selber bezahlen....
aber die geschmäcker sind gott sei dank verschieden
immer ne stramme Leine
gruss
michael
 

Spider-Team

Echo-Orakel
Registriert
31. März 2013
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
1
Ort
Luthe
Diverse Combos sind OK. Aber kannst du mir erzählen, was man mit 50! Combos anfangen kann? Wozu sind die alle?
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Hab auch ne PT E 761 seit 2009 , kann den schlechten Ruf v. Quantum nicht bestätigen. Zumal die Dinger wesentlich mehr abkönnen(BC´s) als so manche filigrane Diva aus den anderen Ställen. Hab mit meiner fast 3 Jahre gejerkt und den Zalt animiert , absolut keine auftretenden Mängel dabei gehabt.


Grüße Morris
 

flochie

Keschergehilfe
Registriert
4. Februar 2009
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Vergleichs mit Autos ;-)
hochwertige Quantum = Land Rover Defender. Läuft immer, wenig Luxus, zuverlässig. Olivier Potrat fischt die Dinger anscheinend immer noch.
Hochwerige Daiwa = Mercedes S Klasse. Alles vom feinsten, aber man sollte sorgsam damit umgehen!
 
S

scorpion1

Gast
Ohgott soviel Schrott habe ich ja noch nie gehört ^^ meinst du Daiwa investiert viel Entwicklungsarbeit in Systeme wie MagSealed und co damit ihre Rollen nur bei wenig Benutzung halten ? Deshalb fischen viele Meerforellencracks auch Exceller,Certate weil die dort so wenig Würfe machen wie beim Ansitz auf Wels ohman ohman
 

Spider-Team

Echo-Orakel
Registriert
31. März 2013
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
1
Ort
Luthe
Vergleichs mit Autos ;-)
hochwertige Quantum = Land Rover Defender. Läuft immer, wenig Luxus, zuverlässig. Olivier Potrat fischt die Dinger anscheinend immer noch.
Hochwerige Daiwa = Mercedes S Klasse. Alles vom feinsten, aber man sollte sorgsam damit umgehen!

:shock: 8-O
 

Mikey3110

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
10. März 2012
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
1
Habe heute beim Dealer ne Luvias in der Vitrine entdeckt und die direkt mal Probegekurbelt. Naja... Was soll ich sagen... Ich suche immer noch. Wirklich vom Hocker gehauen hat sie mich nicht. Für den Importpreis sicherlich eine gute Rolle, aber für die aufgerufenen 320€ sicherlich nicht. Biomaster konnte mich auch nicht überzeugen.
Am meisten stört mich bei den Röllchen, dass sich die Spule so stark verkippen lässt. Alles zu wackelig für das Geld.
Keine Frage, der Lauf ist super, aber was oberhalb des Rotors kommt ist doch sehr lausig für die Kohle. (hinsichtlich Stabilität)

Habe mir zwischenzeitlich eine Ballistic SH geholt und suche noch eine weitere Rolle. Die Ballistic ist eigentlich ganz ok für ihr Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mozartkugel

Gummipapst
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
135
die perfekte Rute/Rolle wird es nie geben... OK, die Exist kommt der Perfektion schon sehr nahe :mrgreen:
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Wenn du was von Shimano in Erwägung ziehen möchtest, dann schau dir mal die neue Complex CI4 + an:

http://global.rakuten.com/en/store/proshopks/item/e4969363031075/?s-id=borderless_browsehist_en

Super Röllchen und extrem weicher Lauf und leichtgängig (kommt auch für knapp €220 zu dir nach Hause).

Wenn der "Exklusiv-Status" eines JDM-Modells keine Rolle spielt, Optik nebensächlich und eine höhere Übersetzung OK ist, kann man auch günstig 'ne Stradic Ci4+ in D schießen und mit wenigen Handgriffen auf 9+1 Lager bringen wie die Complex - sollte dann technisch nahezu identisch zur Complex sein (ich vermute die Basis ist es vom Aufbau, Material, X-Ship, usw. hat die Stradic Ci4+ auch und wenn man die techn. Daten betrachtet ... vergleiche auch die japanische Rarenium Ci4+) ;) ... Laufverhalten der Stradic Ci4+ ist auch top (erstaunlich leichtgängig und smooth) und mit den zus. Lagern PL-mäßig schwer zu schlagen. Nur mal als Alternative ...

Gruß, Matthias
 

Mikey3110

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
10. März 2012
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
1
Muss mich wohl noch ein wenig weiter umschauen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Patrick_M

Barsch-King 2014
Registriert
10. Oktober 2011
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
1
ich fische sehr viel quantum...und muss sagen..alles quatsch
fische
-baitcast
energy

-spinning
2x energy
1 smoke
1 accurist
1 kvd
1 tour edition
2 catalyst
1 exo
und keine meiner rollen hat auch nur einen mangel
bremse funktioniert super
kurbeln sich smooth
keine lackabplatzer oder sonstige vorkomnisse
ich fisch an Rhein,Main,Lahn und Bigge....und das an ca 150 Tagen im Jahr
für mich ist Quantum ein unterschätzter Underdog
kumpel fischt ne Luvias ..glaube 2506 und die läuft so rau.trotz wartung.....sicherlich ne geile rolle ,aber gegen meine 4000 exo an der Rheinjigge möchte ich sie nicht tauschen.
sicherlich ist die Certarte ein sahnestück,die auch ihren preis rechtfertig
ich aber habe fast 50 verschiedene Combos..da musste ich für mich entscheiden..preis/leistung...und kann nur sagen...ich fische gut und erfolgreich mit meinen Quantumrollen.
Preis/Leistung.....jeder des seinem...letztendlich muss jeder es selber bezahlen....
aber die geschmäcker sind gott sei dank verschieden
immer ne stramme Leine
gruss
michael

nimm es mir bitte nicht krumm, aber leider hat deine äußerung für mich wenig aussagekraft. du gehst ca 150 tage im jahr angeln. hast alleine 10 quantumrollen. wäre im schnit 15 tage pro rolle. sagen wir mal du verwendest manche öfters, kommst du auf etwa 30 bis 50 tage pro jahr. eher weniger. insbesondere wenn man bedenkt, dass du 50!!! kombos hast mit wahrscheinlich weiteren rollen. die belastungen, denen deine rollen zum größten teil ausgesetzt sind, sind ein witz. setze mal eine rolle ner dauerbelastung von 100 bis 200 einsatztagen pro jahr aus. und das mit mehreren stunden pro tag. da werden so ziemlich alle rollen den geist aufgeben bzw nicht ohne macken davon kommen. nur, dass manche halt mehr macken haben werden oder total schrott sind. jedenfalls hat mich noch keine rolle länger als 1 jahr ohne macken überlebt... (selbst die, die ich intensiv gepflegt habe).
also wenn du schon sagst, dass du null probleme mit den rollen hast, dann füg fairerweise hinzu, dass sie auch keinen extremen belastungen ausgesetzt sind. jedenfalls kannste mir nicht weis machen, dass du JEDE rolle intensiv fischst.

zur verdeutlichung:
150 tage
angenommen du gehst lange angeln: 5 stunden im schnitt (auf die muss man erst mal kommen)
5 x 150 = 750 einsatzstunden
sagen wir mal du hast keine anderen rollen, nur die quantumrollen.
macht 750 / 10 = 75 stunden angeleinsatz pro rolle im schnitt - falls du alle gleichmäßig einsetzt.

das macht eine rolle bei mir in spätesten 2, 3 monaten durch... ich geh etwa 200 bis 250 tage pro jahr angeln und fische im schnitt wahrscheinlich 4 bis 5 stunden am tag... rest ist mathematik.

ps: ich hab zur zeit nur 2 spinnrollen, 2 fliegenrollen und eine multi im einsatz. die multi maximal 20 stunden pro jahr.
 

Patrick_M

Barsch-King 2014
Registriert
10. Oktober 2011
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
1
@mikey

wenn du dir empfehlungen geben lässt, dann frag wie lang die rollen gefischt wurden. leider gibt es viele im inet, die eine rolle 3 mal am wasser hatten und schon sagen wie geil und toll die ist. (damit meine ich niemanden hier im board, ist nur ne generelle aussage). und solche empfehlungen sind nichts wert.
 

Mikey3110

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
10. März 2012
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
1
Hat schon jmd die 14er Caldia geordert?
 

Wolf S.Barsch

Barsch Simpson
Registriert
23. Mai 2014
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Ort
Worms
Muß dazu auch was sagen. Die Luvias und Certates sind tolle Rollen und bei normalem Angeln auf schwächliche Süßwasserfische kaum kaputtzukriegen. Aber der Preis ist doch auch recht hoch. Da empfiehlt es sich fast von alleine,zur Shimano Complex zu greifen. Dürfte definitiv in dieser Preisklasse 230,- Euro die beste und leichteste Rolle am Markt sein..und das bei grandioser Optik. Petri
 

Oben