1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Neuling! Viele Fragen

Dieses Thema im Forum "Fliegenfischen" wurde erstellt von aspirus, 15. Juni 2010.

  1. aspirus

    aspirus Echo-Orakel

    Registriert seit:
    7. November 2009
    Themen:
    20
    Beiträge:
    184
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    NRW
    --------------------------------------------------------------------------------

    Hallo zusammen,
    heute hat mir mein Tackledealer ein Angebot gemacht und zwar eine D.A.M Quick Stick Fly 5 2,55m dazu eine Cormoran Flycor # 5-6 für 40 € Alleine die Rute kostet 46 Euro und die Rolle 25 €. Da musste ich zuschlagen. So jetzt die Frage was für eine Schnur (wollte mit Trockenfliege angeln, also schwimmende) ? Was brauche ich an Vorfachmaterial? Was empfehlt ihr mir? Taugt meine Combo was? Noch was zu meinem Gewässer: Es ist die Wupper, sie ist zwischen 5 und 20m breit und zwischen 0,30cm- 3m tief. Sie läuft teils schnell und teils langsam. Mein Zielfisch ist Forelle, wobei Äschen und Barben auch wilkommen sind. Mit der Barbe ist so ne Sache die steht ja am Grund, aber ich denke, dass wenn ich ein langes Vorfach nehme ich auch mit einer Nymphe angeln kann oder ? Ist es schwer alles zu erlernen? Was sollte ich als Anfänger alles beachten?

    PS: Schreibt einfach alles, was euch dazu einfällt. Danke schonmal


    MfG
     
  2. aspirus

    aspirus Echo-Orakel

    Registriert seit:
    7. November 2009
    Themen:
    20
    Beiträge:
    184
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    NRW
    Komisch, dass hier bei BA nie jemand antwortet. In anderen Foren bekommt man nach 2 Stunden schon mehere Antworten.
     
  3. ondrej

    ondrej Twitch-Titan

    Registriert seit:
    28. Februar 2010
    Themen:
    4
    Beiträge:
    51
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hallo Aspirus,
    Kauf sich auf jeden fall gute Schnür, zum beispiel Rio Gold #5 dazu ein paar Fliegen und geht angeln. Auf internet findest du viele Sachen: tipps, taktik, technik etc. zb. http://www.fliegenfischer-forum.de/
    Viel Spaß
     
  4. Raubmade

    Raubmade Master-Caster Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Themen:
    12
    Beiträge:
    706
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    die sandigen Strände der Havel
    Der unendlich gnädige Ondrej hat recht, es gibt schon genügend leicht zu findendes Material im Netz was sich mit dem Thema "Wie beginne ich mit dem Fliegenfischen?" ausgiebig beschäftigt....
    ...wir sind hier keine Wiederkäuer!
    Sorry, aber das mußte raus.
    Der Tip vom Ondrej ist wirklich zu gebrauchen!

    cheers und viel Spaß

    Moritz

    p.s. Ondrej, im nächten Monat mal wieder auf Hechte streamern gehen?
     
  5. aspirus

    aspirus Echo-Orakel

    Registriert seit:
    7. November 2009
    Themen:
    20
    Beiträge:
    184
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    NRW
    Dann sag mir mal ein Thema, was es noch nicht im netz gibt??? Ich glaub ihr seit hier nur um zu........ ach komm nicht meine Welt.



    PS: Habe gerade nachgeguckt, es gibt nichts im Netz, wo die Combi die ich erwähnt habe begutachtet oder diskutiert (etc.) und ich habe ja gefrag ob die was taugt. Hast du eine Erkläung dafür ?



    Geh mal lieber ans Wasse und mach da von mir aus ruhig die Fische an!
     
  6. Raubmade

    Raubmade Master-Caster Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Themen:
    12
    Beiträge:
    706
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    die sandigen Strände der Havel
    Mir kommen schon die Tränen.
    Da du Highendprodukte der zwei Weltmarktführer auf dem Flugangelsektor gekauft hast, wirst du sicherlich in jedem anderen Forum ein gutes dutzend Antworten in 12 Minuten bekommen. :) ....wir haben hier leider keine Ahnung.
    Was erwartest du bei dem Preis? :roll:
    Du hast das Zeug schon gekauft, geh es testen!
    Deine Frage nach der weiteren Fischerei ist dermaßen allgemein...
    ....das klingt wohl nicht nur in meinen Ohren wie: "Erklärt mir Fliegenfischen von A bis Z!"
    Kauf dir doch ein Buch zum Einstieg wenn du den Gockel nicht nutzen magst.

    tl & gl
     
  7. sundown

    sundown Schusshecht-Dompteur

    Registriert seit:
    7. April 2009
    Themen:
    4
    Beiträge:
    36
    Likes erhalten:
    0
    Die Rute und die Rolle werden - zumindest für den Anfang - schon ok sein. Allerdings kann ich dir eine Sache ganz sicher sagen: Wenn Du ein Sparfuchs sein möchtest und Du für die Schnur nicht genug ausgibst, wirste die Sachen schnell und entnervt in die Ecke schmeißen. Beim Fischen mit der Trockenen brauchste vernünftige Schnur und die kostet. Wird immer wieder gesagt, aber auch immer wieder ignoriert. Sprech aus eigener Erfahrung...

    Allgemein ist Fliegenfischen ein Geldgrab. Sich alleine alles beibringen, ohne Wathose nur vom Ufer angeln, günstige Fliegen kaufen sind alles tolle Ideen. Aber in der Realität funktioniert das meist nicht. Dann merkt man schnell, dass man einen Kurs bräuchte, dass man am Ufer duaernd hängen bleibt und deswegen eine Wathose braucht, um im Fluss zu stehen und barrierefrei werfen zu können und es wird offensichtlich, dass die Schnäppchenfliegen auch nix taugen.

    Das soll jetzt nicht heißen, dass Fliegenfischen keine schöne Angelart ist und dass man es nicht entspannt ausüben kann. Meine Erfahrung ist nur, dass sich da schnell Probleme auftun, die man mit Geldeinsatz lösen muss. Darüber sollte man sich schon bewusst sein.
     
  8. Betze

    Betze Finesse-Fux

    Registriert seit:
    21. März 2008
    Themen:
    14
    Beiträge:
    1.043
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    123 Fake Street, Schlagloch Citäy
    Er will Antworten...geben wir sie ihm...


    Hallo zurück!
    Cleverer Tackledealer, irgendwie muss man seine (zurecht) Ladenhüter ja loswerden.

    Oha na das sind im Bereich des Fliegenfischens natürlich unsummen, billiger gehts nicht, schlimmer meist auch kaum...

    Hier bin schwanke ich zwischen gratulieren und Beileid aussprechen...
    Schwimmend sollte Sinn machen wenn man die Fliege auf dem Wasser ablegen möchte. Auch hier von mir, spare nicht am falschen Ende eine gute zur Rute passende Schnur ist das A und O.

    Ähm monofil? worauf willst du hinaus? So dünn wie möglich so dick wie nötig, wie immer bei Vorfächern. Und passend zu deiner Situation(Die niemand kennt!)

    Vielleicht hat dein Tackledealer da auch noch was passendes ...

    1. Ich hätte sie ganz sicher nicht gekauft!
    2. Du hast sie schon also geh se fischen und sage uns doch einfach ob sie was taugt.
    3. Hätte sich niemand anderes der sich nur ansatzweise mit dem Thema Fliegenfischen ernsthaft beschäftigt hat diese Combo aufschwatzen lassen.

    Oha da fallen mir auf Anhierb noch gut 150 andere Fließgewässer ein auf die das auch zutrifft, trotzdem sind sie alle anders zu befischen.
    Soso wenn man etwas nachdenkt fällt einem sowas auch janz von allein ein? Ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben das sowas noch möglich ist...
    Chapeau!

    Wenn man sich nicht anstellt wie nen Bauer, denn nicht

    Drück die Wiederhaken an und nimm nen guten! Seitenschneider mit ans Wasser, denn tuts nicht so weh...

    Wenn ich alles schreiben würde was mir noch so einfällt säße ich morgen noch hier...
    Bitte im übrigen...

    Außerdem sollte man es tunlichst vermeiden die Leute die was von der Materie verstehen und auf Fragen eingehen, wenn einem die Antwort nicht passt dermaßen an den Karren zu pissen... So fern man denn nochmal irgendwann ne vernüftige Antwort bekommen möchte... :wink:
     
  9. schwarze-kerze

    schwarze-kerze Finesse-Fux Gesperrt

    Registriert seit:
    14. Mai 2009
    Themen:
    11
    Beiträge:
    1.098
    Likes erhalten:
    0
    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann,ist doch bestimmt die Badehose schuld !
     
  10. Klausi

    Klausi Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    10. Dezember 2002
    Themen:
    5
    Beiträge:
    1.979
    Likes erhalten:
    150
    Ort:
    Potsdam
    @Betze: Good Posting !!!!!
     

Diese Seite empfehlen