• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

swobeas

Echo-Orakel
Registriert
15. Dezember 2019
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
228
Alter
46
Ort
Thüringen
Hi!

Ich bin ja neu hier, hab eben gerade brav den Vorstellungsthread erstellt :innocent: und möchte mich an die versierten Barschangler mit meiner Frage wenden.

Soviel vorweg: Ich habe die Suchfunktion ausführlich genutzt, stundenlang posts gelesen und bin nun an den Punkt, dass ich noch eine Entscheidungshilfe benötige.

Zum Anforderungsprofil:
Ich suche eine Rute, welche meine Del Sol S802 H sp2, nach unten hin ergänzt. Geangelt wird vornehmlich in Talsperren, Zielfisch wäre für die leichtere Rute der Barsch, Gewässertiefe ist meist 8-10 Meter. Geangelt wird vom Boot aus, primär mit Jigs 7-10g mit 3" Trailer (hauptsächlich Easy Shiner). Hier sollte die Rute also ihren optimal Bereich haben. Mit der Del Sol habe ich in dem Ködergewichtsbereich eindeutig zu wenig Ködergefühl. Sekundär nutze ich auch kleine Chatterbaits, Jig-Spinner, oder auch mal nen Wobbler. Hier müsste die Rute zumindest ordentlich performen, da ich für diese Köder aktuell keine spezielle Rute eingeplant habe. Die Rute sollte auch nicht allzu lang sein, damit ich mit ihr auch mal nen Köder twitchen kann. Desweiteren wäre mir wichtig, dass die Rute in der Mitte teilbar ist, da Zodias / Expride bei der Fahrt in den Urlaub mit 2 Kindern und 2 Hunden etwas sperrig wären.
Der finanzielle Rahmen würde so bei 200 € enden...

Meine Recherchen hier im Forum und außerhalb haben bisher folgendes ergeben:
- Tailwalk Del Sol 672 M sp2: wäre eine gute Allroundrute; die Berichte auf tackle-tester und bei Nippon-Tackle lesen sich aber eher so, dass sie eher für Hardbaits geeignet ist, Softbaits zwar kann, diese aber nicht ihre Paradedisziplin darstellen

- Gamakatsu Altemiss: wäre vermutlich geil, aber leider nicht zu bekommen

- A-TEC Crazee Eging S822M: klingt prima, erscheint mir aber für Bootsangelei recht lang, vor allem dann, wenn ich den Köder auch mal twitchen will

- Konger Streeto L 2202 : klingt gut, könnte die Budget-Lösung sein; bin aber gerne bereit, etwas mehr zu bezahlen, wenn es einen spürbaren Unterschied gibt

- Palms Lurk Shooter 610 ML+: klingt bisher sehr gut, allerdings wenig Infos / Erfahrungen aufzufinden

So, nun seid Ihr dran :blush:.

Ich hoffe auf ein paar wertvolle Hinweise, da ich aktuell zwischen der Del Sol und der Lurk Shooter schwanke, mir die Del Sol aber nicht optimal erscheint (eher Hardbaits??) und ich über die Lurk Shooter zu wenig gefunden habe.

Vielen Dank schon mal für alle konstruktiven Beiträge :grinning:

LG,
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

balu1988

Bigfish-Magnet
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
1.999
Punkte Reaktionen
5.790
Wenns bei 10gr endet kann ich dir die Shimano Expride 265ml empfehlen.
Kostet ein bisschen mehr als 200€ ist sie aber wert, ist von der Aktion schon bei der strafferen Sorte.
Ich hab sie recht gerne wenn ich mit einer Rute viel abdecken will.

Stehen immer wieder mal welche im Marktplatz.
 

swobeas

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
15. Dezember 2019
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
228
Alter
46
Ort
Thüringen
Oh, ich hatte ganz vergessen, dass es eine 2-teilige Rute sein soll. Sorry. Hab eben den obigen thread ergänzt. Sonst wäre die Expride wohl wirklich eine sehr gute Alternative.

Trotzdem Danke für die schnelle Antwort :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.757
Punkte Reaktionen
30.885
Ort
Tief im Westen...
Wenn es nicht sofort sein muss, dann vielleicht mal Ausschau halten (Marktplatz und Co) nach einer Palms Pinwheel 74.
Da bekommste viel Rute für dein Geld und die bedient genau das was du suchst.
 

swobeas

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
15. Dezember 2019
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
228
Alter
46
Ort
Thüringen
^^
Wenn es nicht sofort sein muss, dann vielleicht mal Ausschau halten (Marktplatz und Co) nach einer Palms Pinwheel 74.
Da bekommste viel Rute für dein Geld und die bedient genau das was du suchst.

Zeit hat es bis zum Frühjahr, also werde ich mich mal informieren und die Augen offen halten :emoji_thumbsup:

Wo läge denn der Vorteil der Pinwheel im Vergleich zur Lurk Shooter??
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.757
Punkte Reaktionen
30.885
Ort
Tief im Westen...
^^


Zeit hat es bis zum Frühjahr, also werde ich mich mal informieren und die Augen offen halten :emoji_thumbsup:

Wo läge denn der Vorteil der Pinwheel im Vergleich zur Lurk Shooter??

Das kann ich dir nicht sagen, da ich die aktuellen Lurk Shooter nicht kenne.
Alternativ würdest du mit der Lurk sicher nicht viel falsch machen, da Palms schon gute Ruten baut.

Die Pinwheel kann ich halt gut mit teureren Ruten vergleichen und da schneidet die Rute nicht schlecht ab.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
22.876
Ort
Lörrach
Wie wäre es denn mit einer Zodias 268ML-2? Die liegt im Budget und dürfte etwas vielseitiger als die Expride sein. Und zweigeteilt ist sie auch. Allerdings weiß ich nicht, ob die auch 10g + 3" Trailer kann.

https://www.nordfishing77.at/shimano-zodias-268ml2-203cm-4-12g-5703

Die Crazee Eging wäre für mich vom Tisch, weil 1.) zu lang, 2.) zu heavy und 3.) keine sooo gute Rückmeldung.
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.449
Punkte Reaktionen
9.318
Ort
Neuruppin
Die Pinwheel ist im Vergleich zur meiner alten Lurkshooter (LRGS 72L) straffer und schneller. Denke das die aktuelle Lurkshooter etwas allroundiger ist als die Pinwheel,welche ich mehr als schnelle Jigge nutze,primär für Gummiköder an Chebu und normalen Jigs.
 

balu1988

Bigfish-Magnet
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
1.999
Punkte Reaktionen
5.790
Oh, ich hatte ganz vergessen, dass es eine 2-teilige Rute sein soll. Sorry. Hab eben den obigen thread ergänzt. Sonst wäre die Expride wohl wirklich eine sehr gute Alternative.

Trotzdem Danke für die schnelle Antwort :)

Ist zweiteilig :)
 

swobeas

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
15. Dezember 2019
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
228
Alter
46
Ort
Thüringen
Verträgt die Expride mehr als die angegebenen 12g Wurfgewicht? Sonst wäre es mit 10g + 3" schon eher eng. An windigen Tagen können es auch schon mal 14g + Trailer werden. Da fühlt sich meine Del Sol 802 auch noch nicht so richtig wohl. :(
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.757
Punkte Reaktionen
30.885
Ort
Tief im Westen...
Verträgt die Expride mehr als die angegebenen 12g Wurfgewicht? Sonst wäre es mit 10g + 3" schon eher eng. An windigen Tagen können es auch schon mal 14g + Trailer werden. Da fühlt sich meine Del Sol 802 auch noch nicht so richtig wohl. :(

Bei 14g und Trailer ist die Pinwheel raus. Für solche Experimente ist die zu feinfühlig bzw. einfach nicht gemacht. Da brauchste dann nen „gröberen“ Stecken.
 

swobeas

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
15. Dezember 2019
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
228
Alter
46
Ort
Thüringen
Bei 14g und Trailer ist die Pinwheel raus. Für solche Experimente ist die zu feinfühlig bzw. einfach nicht gemacht. Da brauchste dann nen „gröberen“ Stecken.
Ok, danke für die wichtige Ergänzung :emoji_thumbsup:

Sieht nach Lurk Shooter oder Expride aus bisher. Könnte noch jemand eigene Erfahrungen zur Lurkshooter oder Del Sol 672 beisteuern?
 

balu1988

Bigfish-Magnet
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
1.999
Punkte Reaktionen
5.790
Verträgt die Expride mehr als die angegebenen 12g Wurfgewicht? Sonst wäre es mit 10g + 3" schon eher eng. An windigen Tagen können es auch schon mal 14g + Trailer werden. Da fühlt sich meine Del Sol 802 auch noch nicht so richtig wohl. :(

Kannst du problemlos noch fischen. Wenn du bei 14gr + 3‘ bleibst und mit 1/0 Haken fischt, kannst du dabei noch gut anschlagen. Bei 3/0 wär 14 gr das obere FÜR MICH. Da wird es dann schon schwer einen guten Anhieb zu setzten bei zB Zandern, vor allem bei den anvisierten 10 m. Bei Barschen natürlich weniger ein Problem.
 

swobeas

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
15. Dezember 2019
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
228
Alter
46
Ort
Thüringen
Kannst du problemlos noch fischen. Wenn du bei 14gr + 3‘ bleibst und mit 1/0 Haken fischt, kannst du dabei noch gut anschlagen. Bei 3/0 wär 14 gr das obere FÜR MICH. Da wird es dann schon schwer einen guten Anhieb zu setzten bei zB Zandern, vor allem bei den anvisierten 10 m. Bei Barschen natürlich weniger ein Problem.
Klingt sehr gut. Hab mich zwischenzeitlich noch zur Expride etwas belesen, klingt alles sehr positiv. Vielleicht muss ich mein Budget doch etwas ausdehnen
 

swobeas

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
15. Dezember 2019
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
228
Alter
46
Ort
Thüringen
Welche Rolle würdet Ihr denn empfehlen, damit die Expride gut austariert wird ?
 
J

-jbo-

Gast
Ich fische die kleine Schwester - die 266L und drauf sitzt ne 2500er Sustain - passt auch hervorragend und würde der 265ML sicher auch gut stehen. Grundsätzlich passt ne 2500er Shimano sehr gut drauf und bringt top Balance!
Vielleicht kommt ja nächstes Jahr ne neue Twinpower:fearscream: - dann wird vielleicht upgregaded...
 

Oben