Neues Simrad Go9 XSE mit Totalscan portable

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Schrotter

Master-Caster
Registriert
28. April 2017
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
948
Scan und Chirp überschneiden sich doch bei den Frequenzen oder nicht?
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Also beim Simrad Go7XSE mit Totalscan-Geber funktioniert Chirp definitv gleichzeitig mit Down Scan, mit Side Scan hingegen nicht. Sollte aber beim Elite Ti das gleiche sein.

Warum Chirp mit Down Scan funktioniert, aber nicht mit Side Scan kann ich mir auch nicht so recht erklären, weil ja Down- und Side Scan mit den gleichen Frequenzen arbeitet.
 

Schrotter

Master-Caster
Registriert
28. April 2017
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
948
Also beim Simrad Go7XSE mit Totalscan-Geber funktioniert Chirp definitv gleichzeitig mit Down Scan, mit Side Scan hingegen nicht. Sollte aber beim Elite Ti das gleiche sein.

Warum Chirp mit Down Scan funktioniert, aber nicht mit Side Scan kann ich mir auch nicht so recht erklären, weil ja Down- und Side Scan mit den gleichen Frequenzen arbeitet.

Da haste recht!
Sidescan meinte ich...
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.944
Ort
Lörrach
Du hast doch ein 7" Gerät oder? Wenn du da noch den Splitscreen nutzt, dann wird es wirklich schwierig was auf dem Side Scan zu erkennen. Ich bin damit auch nicht warm geworden.

Korrekt, aber manchmal lasse ich nur den SideScan anzeigen. Die Struktur und die Fische unter der Boot werden super abgebildet und erkenne ich auch gut, aber die Fische seitlich vom Boot dafür gar nicht. Ich konnte noch keinen einzigen Fisch ausmachen.
 

ToMicPa

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
7. November 2013
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
9
Ort
Radevormwald, Germany
Man kann ja auch Downscan und Sonar zusammen laufen lassen, bzw. eines mit dem anderem überlagern, von daher muss es ja auch funktionieren, Donscan und 2D Sonar in CHIRP gleichzeitig laufen zu lassen.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.944
Ort
Lörrach
Man kann ja auch Downscan und Sonar zusammen laufen lassen, bzw. eines mit dem anderem überlagern, von daher muss es ja auch funktionieren, Donscan und 2D Sonar in CHIRP gleichzeitig laufen zu lassen.

Moment, jetzt kommen wir durcheinander. CHIRP + Downscan geht, CHIRP + SideScan aber nicht. Ich hab aber keine Ahnung, wieso man Downscan verwenden kann aber SideScan nicht. Siehe Bedienungsanleitung Seiten 27 + 30.
 
Zuletzt bearbeitet:

ToMicPa

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
7. November 2013
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
9
Ort
Radevormwald, Germany
Du kannst in den Einstellungen beim Downscan einen Punkt aktivieren, dass dann 2D Sonar und Downscan überlagert laufen lassen kann.
Habe da auch sschon ein Video zu gesehen, aber bin mir gerade nicht sicher ob CHIRP bei Überlagerung auch funktioniert.
Glaube ich war ein wenig zu schnell mit dem was ich geschrieben habe, ich suche das Video mal und hoffe ich finde es noch mal.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.944
Ort
Lörrach
Sobald ich wieder am Boot bin, kann ich es ja mal testen :) Und werde dann berichten.
 

tlang78

Twitch-Titan
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
79
Ort
Schechingen
Normales Echo + Downscan überlagert ist keine Problem. Ich finde das Ergebnis sehr unbefriedigend bzw. unübersichtlich.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.944
Ort
Lörrach
Kannst Du mir kurz und knackig sagen, wie man das einstellt? Hab es heute in Menü nicht gefunden und Bedienungsanleitung bin ich gerade ehrlich gesagt zu faul, den Wälzer zu lesen :) :)
 

tlang78

Twitch-Titan
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
79
Ort
Schechingen
Kurz und knackig... Im Echo unter Menü sollte irgendwas mit Overlay in % stehen. Kann dir aber gerne heute Abend kurz ein Bild machen.
 

ToMicPa

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
7. November 2013
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
9
Ort
Radevormwald, Germany
@PM500X
Ich glaube du brauchst nur "Overlay" im "Menü" akltivieren, habe meine ich nichts von irgendwelchen Prozentzahlen stehen, bin mir aber nicht wirklich sicher, allerdings habe ich es auch noch nicht getestet.
War seit gut 3 Wochen nicht mehr am Wasser.
 

tlang78

Twitch-Titan
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
79
Ort
Schechingen

Zwar wird es am HDS gezeigt aber ist identisch zum Ti.
Overlay aktivieren und dann mittels % Anzeige die Überlagerung des Downscans "optimieren" bzw. einstellen.
 

Schrotter

Master-Caster
Registriert
28. April 2017
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
948
Normales Echo + Downscan überlagert ist keine Problem. Ich finde das Ergebnis sehr unbefriedigend bzw. unübersichtlich.

Moin!
Danke für dein Input erstmal.
Ich werde es die Tage auch mal auf meinem TI ausprobieren. Warum genau ist es unübersichtlich?
Ich finde das Video jetzt auch niccht so toll.
Es wirkt, als wäre der Grund "gedownscant" und alles in der Wassersäule "gesonart".
Ist es wirklich so und ist dies der Grund für deine Unzufriedenheit?
 

tlang78

Twitch-Titan
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
79
Ort
Schechingen
Es wirkt, als wäre der Grund "gedownscant" und alles in der Wassersäule "gesonart".
Ist es wirklich so und ist dies der Grund für deine Unzufriedenheit?

Genau das ist es. Da hab ich lieber meinen Downscan und mein normales Echolot extra. Wobei ich beim meinem Ti7 eh mit Sidescan arbeite.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.944
Ort
Lörrach
Ich werd es die Tage auch mal testen. Weiß ja jetzt dank dem Video, wie es funktioniert. Danke hierfür. Finde es aber ehrlich gesagt auch etwas unübersichtlich / überlagert. Muss es mir in der Praxis mal anschauen.

Eine Frage: Nehmen wir mal an, ich will eine Erhöhung suchen, habe aber wenig bis keine Struktur auf dem Grund. Wie erkenne ich Erhöhungen auf dem Sidescan? Wie in einem anderen Beitrag schon geschrieben, tue ich mir mit der Ortung von Fischen immer noch schwer. Ich war Montag den ganzen Tag auf einem See, hab super die Strukturen (Felsen, steiniger Grund) sehen können, aber keinen einzigen Fisch links oder rechts vom Boot, nur direkt unter mir. Wie ich aus Videos entnehmen konnte, müssten die Fische ja als helle Punkte angezeigt werden, wie im Downscan üblich. Wenn sie etwas über dem Grund stehen, werfen die Fische dann auch "Schatten". Oder gibt es einen anderen Tipp, wie ich die Fische besser erkennen kann?
 

Welschii

Twitch-Titan
Registriert
14. November 2014
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
55
Alter
35
Ort
oberberg
Bei meinem go 7xse hilft mir ein kleiner trick immer wieder...und zwar fahre ich mit geteiltem bildschirm, sidescan/echo(u.U. auch downscan). Wenn ich jetzt auf dem echo eine sichel/fisch sehe tippe ich darauf, und im sidescan erscheint ein kleines ( schlecht sichtbares) kreuz an der stelle wo ich hingetippt habe...diese funktion hilft mir immerwieder weiter
 

Oben