Neues Fischereigesetz in Hamburg 2019

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ThomasGl

Zander-King 2021
Registriert
4. Februar 2020
Beiträge
427
Punkte Reaktionen
2.957
Ort
Hamburg
Moin,
Kann mir jemand sagen, ob es bereits möglich ist die Fischereiabgabe online zu entrichten?
Soweit ich weiß geht das nicht. Nochmal der Link zur Behörde:Hamburger Behörde
Eine Möglichkeit wäre bei den privaten Ausgabestellen anzufragen ob diese die Abgabe online verrichten lassen: Private Ausgabestellen
Ich persönlich gehe eigentlich immer in Harburg zum Angel und Waffencenter. Alexander hat die MArken eigentlich immer da.
nd ist die "Interaktive Anglerkarte von Hamburgs Gewässern" des Angelverband-HH rechtlich maßgebend welches Ufer freies Gewässer ist und was nicht?
Danach kannst du dich richten. Es gab mal eine Karte vom "elbtreff", die Seite ist aber nicht mehr verfügbar. Dort waren nicht die Uferstrecken sondern die Wasserflächen eingefärbt und ich fand diese übersichtlicher. Auf deiner verlinkten "interaktiven Karte" sind aber "alle (überlaufenen) Hot Spots" gekennzeichnet.
Die Karten von Monsterfisch & Angelmap kenne ich nicht und kenne daher die Widersprüche nicht, würde mich aber nach der Karte des ASV richten.
Für Verbandsgewässer bräuchtest du dann aber die jeweilige "Gastkarte" (exemplarisch Dove Elbe) um dort die "freien Strecken" beangeln zu dürfen. So ist zumindest mein Kenntnisstand.
Und das würdest du auch über HH sagen? Was man über Nährstoffsituation & Sauerstofflöcher ließt, sollte es ja etwas besser geworden sein als in den 90ern.
Ich bin zwar nicht Spoer, aber der Zanderbestand in und um Hamburg ist m.M.n. gut bis sehr gut. Dieses Jahr gibt es leider "wenig" kapitale Fische Ü80 dafür aber massig kleine bis 50cm. Woran es liegt weiß ich nicht genau, es ist aber immer wieder zu beobachten, dass 80+ Fische ohne Skrupel auf den Kopp bekommen und auf dem Teller landen. Dieses Jahr ist deutlich mehr los an den Ufern, letztes Jahr um diese Zeit stand ich schon fast alleine am Hauptstrom, gestern waren alle Buhnen voll. Daher denke ich, dass sich dieses Jahr der "Großzanderbestand" schon etwas dezimiert hat. Möchte gar nicht wissen wie es gestern in Hamburg ausgesehen hat. Da hat schon teilweise den Charakter vom Heringsangeln in Kappeln an der Schlei :rolleyes:.

Momentan, die Elbe hat 8°C Wassertemp., sind vor allem die kleinen Zettis sehr aktiv und "überfallen" im Schwarm förmlich den Spot. Man hat dann so Bissfenster von 10-20 Minuten und dann ist erstmal wieder Ruhe. Ich hoffe, dass die kleinen bald wieder weg sind und sich dann endlich noch ein paar größere Fische zeigen. Gestern brachte der 8" ES nen Mini-Zetti der sich drauf gelegt hatte und nen Mitt-40er der den Köder haben wollte. Dazu kamen noch 5-6 Fehlbisse auf die Latschen, nen Stinger hätte wohl noch 2-3 Fische mehr gebracht.

Bei weiteren Fragen einfach melden:emoji_wave: .
LG Thomas
 

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.583
Punkte Reaktionen
6.594
Alter
38
Ort
Hamburg
Die Abgabe konnte ich glücklichweise trotz Corona im Bezirksamt auch entrichten. Warte jetzt nur noch auf meine Mitgliedsunterlagen vom Verein und dann kann ich quasi fast vom Balkon aus angeln :D.

gummierter Kescher -> check
Abhakmatte = Messmatte -> check
Fischereiabgabe 2021 -> check
 

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.389
Punkte Reaktionen
4.635
Die Abgabe konnte ich glücklichweise trotz Corona im Bezirksamt auch entrichten. Warte jetzt nur noch auf meine Mitgliedsunterlagen vom Verein und dann kann ich quasi fast vom Balkon aus angeln :D.
Ich hole mir die Marke immer im Angel- und Waffencenter Harburg.
In welchen Verein bist du eingetreten?
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.591
Ort
Norden rockt!
Ich hole mir die Marke immer im Angel- und Waffencenter Harburg.
In welchen Verein bist du eingetreten?

Kann mir vielleicht jemand sagen, ob man die Abgabe in Hamburg inzwischen auch online kaufen kann? Ich befürchte, dass ich im Januar kein offenes Geschäft für den Erwerb finden werde...

Gruß Jens
 

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.583
Punkte Reaktionen
6.594
Alter
38
Ort
Hamburg
Weiß nicht obs die bei Vögler gibt, aber die machen auch außer Haus Verkauf. Außerdem haben die Bezirksämter geöffnet. Termin und ab dafür. Online gibt es die Möglichkeit nicht soweit ich weiß.
Kann mir vielleicht jemand sagen, ob man die Abgabe in Hamburg inzwischen auch online kaufen kann? Ich befürchte, dass ich im Januar kein offenes Geschäft für den Erwerb finden werde...

Gruß Jens
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.795
Punkte Reaktionen
5.334
Ort
Hamburg
Bergedorfer Angelverein 1954. Wohne direkt am Schleusengraben und der Bergedorfer Hafen schaut auch recht vielversprechend aus, was Barsch angeht.

Moin ;-)
weder der Bergedorfer Schleusengraben noch der Bergedorfer Hafen (CCB) sind Vereinsgewässer vom BAV. Nicht das Du Dir da bei einer Kontrolle ärger einhandelst.
Mfg
Patrick
 

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.583
Punkte Reaktionen
6.594
Alter
38
Ort
Hamburg
Das stimmt, allerdings hat der BAV eine Kooperation mit dem ASV Frühauf, daher ist dieses Gewässer für BAV Mitglieder frei.
Moin ;-)
weder der Bergedorfer Schleusengraben noch der Bergedorfer Hafen (CCB) sind Vereinsgewässer vom BAV. Nicht das Du Dir da bei einer Kontrolle ärger einhandelst.
Mfg
Patrick
 

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.583
Punkte Reaktionen
6.594
Alter
38
Ort
Hamburg
Hey Patrick, ich habe 2 verschiedene Angler am Gewässer angesprochen und beim Verein selber angerufen und nachgefragt, um sicher zu gehen :).
Vielleicht sieht man sich da mal :).
das war bei meiner Mitgliedschaft noch nicht so, dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil;-)
Mfg
Patrick
 

basstid

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
10. Dezember 2004
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
246
Moin. Hat jemand zufällig die Gewässererkarte der Stadt Hamburg als PDF? Der Link funzt gerade nicht.

Was Hamburg macht, ist wirklich fortschrittlich! Da könnte sich meine schöne Hansestadt am Tidefluss ein Beispiel nehmen.
 

GetPiked

Schusshecht-Dompteur
Registriert
22. Mai 2016
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
54
Ort
Lüneburg
Weiß nicht obs die bei Vögler gibt, aber die machen auch außer Haus Verkauf. Außerdem haben die Bezirksämter geöffnet. Termin und ab dafür. Online gibt es die Möglichkeit nicht soweit ich weiß.

Bekommst bei Vögler. Einfach mal durchrufen oder bei Facebook/Instagram gucken, wird meist wöchentlich gepostet wann die jeweiligen Öffnungszeiten sind. Dann vorne an den "Schalter" der Eingangstür, sagen was du brauchst und auf geht's.
Falls du die Abgabe nun nicht schon hast, für alle Weiterlesenden und Info Suchende:)
 

BockaufBarsch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Oktober 2017
Beiträge
350
Punkte Reaktionen
396
Ort
Hamburg
@ThomasGl @yellowred Wie waren die ersten Tage bei euch? Bei mir wird es dieses Jahr leider ein Fehlstart, denn es geht erst nächste Woche ans Wasser..
Bisher habe ich nicht viel gutes gehört..

Wir sollten vielleicht einen HH-Zander-Barometer einführen :D
 

Oben