• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Darî

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
26. Juli 2021
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
13
Alter
41
Ort
Diepholz
Moin
Bin nu auf der Suche nach einer Rute die 160-200 cm ist und ein wurfgewicht von etwa 3-17g habt ihr da ein paar gute Ratschläge?
Btw vielen Dank immer für die vielen Tipps:)
 

Augeneiweiss

Nachläufer
Registriert
21. Oktober 2016
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
18
Ort
Kreis Offenbach
Hallo zusammen,
ich bin aktuell auf der Suche nach meiner ersten BC Combo. Ich möchte Köder zwischen 5 und 15, selten max. 20 gramm werfen.
Als Rolle habe ich die tailwalk Fullrange 66, oder die 81 bf ins Auge gefasst.
Kann mir jemand etwas zu den tailwalk Rollen sagen? Wie ist hier so das P|L? Taugen die was, bzw. gibt es Alternativen? Ich möchte max 300 Euro ausgeben.
Man findet leider nicht viel zu lesen in Netz.
Mir scheint, als werden die tailwalks nicht sehr oft gefischt.
Werde mir die Ruten bei nippon tackle vor Ort mal ansehen.

Schon mal vielen Dank für euer Feedback.
VG
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Hallo zusammen,
ich bin aktuell auf der Suche nach meiner ersten BC Combo. Ich möchte Köder zwischen 5 und 15, selten max. 20 gramm werfen.
Als Rolle habe ich die tailwalk Fullrange 66, oder die 81 bf ins Auge gefasst.
Kann mir jemand etwas zu den tailwalk Rollen sagen? Wie ist hier so das P|L? Taugen die was, bzw. gibt es Alternativen? Ich möchte max 300 Euro ausgeben.
Man findet leider nicht viel zu lesen in Netz.
Mir scheint, als werden die tailwalks nicht sehr oft gefischt.
Werde mir die Ruten bei nippon tackle vor Ort mal ansehen.

Schon mal vielen Dank für euer Feedback.
VG

Wenn es bei einer Rute bleiben soll, dann würde ich zu einer M-Klasse greifen. Damit deckst du den Bereich 7-18g gut ab. Drunter und drüber musst du Abstriche machen, weil sich 5 Gramm sicherlich besser an einer L oder ML werfen und 20 Gramm wiederum mit einer MH.
Ich hatte mal was über die Tailwalk Fullrange BF81L geschrieben. An sich ist die Rolle in Ordnung, aber das Handling der Fliehkraftbremse ist einfach nervig.
Nimm lieber eine Rolle von Shimano oder Daiwa - da bekommst für 300€ sehr vernünftige Rollen a la Curado oder Alphas.
 

Augeneiweiss

Nachläufer
Registriert
21. Oktober 2016
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
18
Ort
Kreis Offenbach
Wenn es bei einer Rute bleiben soll, dann würde ich zu einer M-Klasse greifen. Damit deckst du den Bereich 7-18g gut ab. Drunter und drüber musst du Abstriche machen, weil sich 5 Gramm sicherlich besser an einer L oder ML werfen und 20 Gramm wiederum mit einer MH.
Ich hatte mal was über die Tailwalk Fullrange BF81L geschrieben. An sich ist die Rolle in Ordnung, aber das Handling der Fliehkraftbremse ist einfach nervig.
Nimm lieber eine Rolle von Shimano oder Daiwa - da bekommst für 300€ sehr vernünftige Rollen a la Curado oder Alphas.

Die 20 gramm kommen eher seltener ans Band und es wird sicher nicht bei einer combo bleiben. Ich lege mich auf 5 bis 15 gramm fest. Welche curado wirft so leicht? Die bfs scheint ja momentan vergriffen zu sein...
 

Kirschenpflücker

Echo-Orakel
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
696
Ort
Essen
Hallo zusammen,
ich bin aktuell auf der Suche nach meiner ersten BC Combo. Ich möchte Köder zwischen 5 und 15, selten max. 20 gramm werfen.
Als Rolle habe ich die tailwalk Fullrange 66, oder die 81 bf ins Auge gefasst.
Kann mir jemand etwas zu den tailwalk Rollen sagen? Wie ist hier so das P|L? Taugen die was, bzw. gibt es Alternativen? Ich möchte max 300 Euro ausgeben.
Man findet leider nicht viel zu lesen in Netz.
Mir scheint, als werden die tailwalks nicht sehr oft gefischt.
Werde mir die Ruten bei nippon tackle vor Ort mal ansehen.

Schon mal vielen Dank für euer Feedback.
VG

Fische die Fullrange PG 73 auf der leichten Hechtrute. Kann dir aber keinen Vergleich zu Shimano's oder Daiwa's in diesem WG-Bereich nennen. Ich bin super zufrieden mit der Rolle. Vorausgesetzt du importierst deine über Amazon JP ist das P/L Verhältnis astrein. Das waren 50% der hierzulande ausgegebenen Preise und der Versand war genau so schnell.
 

Augeneiweiss

Nachläufer
Registriert
21. Oktober 2016
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
18
Ort
Kreis Offenbach
Fische die Fullrange PG 73 auf der leichten Hechtrute. Kann dir aber keinen Vergleich zu Shimano's oder Daiwa's in diesem WG-Bereich nennen. Ich bin super zufrieden mit der Rolle. Vorausgesetzt du importierst deine über Amazon JP ist das P/L Verhältnis astrein. Das waren 50% der hierzulande ausgegebenen Preise und der Versand war genau so schnell.
Okay 50% sind schon heftig...
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.721
Punkte Reaktionen
3.565
Ort
Varel
Die 20 gramm kommen eher seltener ans Band und es wird sicher nicht bei einer combo bleiben. Ich lege mich auf 5 bis 15 gramm fest. Welche curado wirft so leicht? Die bfs scheint ja momentan vergriffen zu sein...
Curado MGL, Daiwa Tatula SV TW sind so die günstigsten Kandidaten. In dem Bereich wäre aber auch eine BFS Rolle eine Überlegung wert wenn es bei max 15 bleibt. Dann Slx oder Curado BFS, Revo AlC BF7 von Amazon.jp als günstigste Rollen. Günstiger geht's nur von Ali.
 
M

mueslee

Gast
Habe mir eben mal bei Amazon JP die Fullrange 81 bfs angesehen wie @Kirschenpflücker schrieb.
Dort kostet sie tatsächlich nur ca. 145 euro.
Weiß jemand wie schnell die liefern?

Ich würde die Finger von der Fullrange lassen und mich eher Richtung SLX BFS oder Revo ALC BF7 orientieren. Das Bremssystem der Fullrange ist schon sehr rudimentär und unter Last (im Drill oder bei Baits mit ordentlich Wasserwiderstand) fand ich sie nicht sonderlich angenehm zu kurbeln.
 

Augeneiweiss

Nachläufer
Registriert
21. Oktober 2016
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
18
Ort
Kreis Offenbach
Ich würde die Finger von der Fullrange lassen und mich eher Richtung SLX BFS oder Revo ALC BF7 orientieren. Das Bremssystem der Fullrange ist schon sehr rudimentär und unter Last (im Drill oder bei Baits mit ordentlich Wasserwiderstand) fand ich sie nicht sonderlich angenehm zu kurbeln.
Okay danke. Solche Aussagen bringen einen schon weiter
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.708
Punkte Reaktionen
3.612
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Die 20 gramm kommen eher seltener ans Band und es wird sicher nicht bei einer combo bleiben. Ich lege mich auf 5 bis 15 gramm fest. Welche curado wirft so leicht? Die bfs scheint ja momentan vergriffen zu sein...
Kannst auch die Abu Revo EXD in Betracht ziehen. Farbe ist eher grenzwertig, aber den genannten Gewichtsbereich kann sie. Und, großer Bonus, sie wird mit zwei Spulen geliefert (eine normal, eine flach).
Straßenpreis in DE derzeit um 170€
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Moin
Bin nu auf der Suche nach einer Rute die 160-200 cm ist und ein wurfgewicht von etwa 3-17g habt ihr da ein paar gute Ratschläge?
Btw vielen Dank immer für die vielen Tipps:)
Da Threads gern gekapert werden, kann so eine Frage mal schnell untergehen. :)
Du hattest doch in deinem Startbeitrag bereits eine Rute genannt?! Was ist mir der?
 

Darî

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
26. Juli 2021
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
13
Alter
41
Ort
Diepholz
Die hab ich schon und ist auch super aber bissl lang wenn ich am Baggersee angeln geh deswegen wollte ich nach einer rute suchen die kurzer und bissl weniger wurfgewicht hat (Preis ist relativ egal)
 

Oben