Es wird ja immer klarer, aber bei 8gr + 7cm bist du bei gesamt 12gr und bei 16gr + 15cm Gummi bist du halt bei 35gr(?) oder mehr. Eine Rute, die das obere Ködergewicht gut bedient, wird unten herum nicht feinfühlig genug sein oder/ und sich nicht ideal aufladen beim werfen. Da kannst Du €1000,- ausgeben. Im Grunde hat BassManiac ja auch bestätigt, dass seine Purelure erst bei einem höheren Ködergewicht sauber arbeitet. Persönlich würde ich den Bereich mit einer Hers 30 und Hers 40 abdecken, die Hers 30 kann noch die 8gr spürbar machen, kann aber nicht mehr das hohe Ködergewicht performen. Würde ich eine Rute wählen, dann wäre ich bei Hers 40. Die hat Reserve für gute Fische, ist aber ansonsten sehr feinfühlig, leider nicht für €500,- zu kriegen, da ist man im High End Bereich. Ein Kollege aus HH fischt seine 9f Hers schon mit 8,5gr, da muss man aber echt eingefuchst sein und die Rute auch optimal mit der Schnur abgestimmt haben. Ich starte erst bei 10gr. Ähnlich wird es bei anderen Marken sein, mehr oder minder. Somit musst du überlegen, was Du als sinnvoll erachtest.Naja danke erstmal für eure Geduld....
Mein Einsatzbereich ist klar definiert mit folgenden Eckdaten...
Einsatzort: Elbe (Dessauer Ecke)
Köder: Gummis von 7-max15cm, eventuell auch mal ein Wobbler ca 14g...Hauptköder ist aber der Gummi
Köpfe: 8-16g
Rutenlänge: 2,7-3m Wegen Steinpackungen......
Preis, maximal 500€..aber da muss es dann schon ein deutliches Upgrade gegenüber den anderen Kandidaten darstellen...sonst eher der Bereich ca. 300-350€
Die Purelure kam zur Auswahl weil BassManiac sehr überzeugt ist vom Stock und er mit deutlich höherpreisigen Stöcken mithalten kann, zudem hat mir der Stock auch sehr gut gefallen hat. Ich habe jetzt ihm einfach mal den vertrauen geschenkt, da er den Stock auch in der Benutzung hat. Mir ist der Hersteller tatsächlich am Ende egal....solange der Stock dann seinen Dienst macht
Eine 3m Jigge würde ich persönlich gar nicht in Betracht ziehen, das wird idR anstregend so eine Rute zu bewegen. Mit 2,7m bist du normal bestens versorgt, ich fische nur 2,6m. Die ist noch handlicher.
Vl. findest Du jemand, der mit dir mal ans Wasser geht und eine passende Rute hat. Nun bin ich raus, habe genügend geschrieben
LGB