• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Prince of Fishing

Schusshecht-Dompteur
Registriert
25. April 2016
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
28
Ort
Dingolfing
Servus,

den Tusk verwende ich schon lange nicht mehr der ist mir beim werfen mal gebrochen den würde ich nicht empfehlen. War auch kein richtiger Wallerblank, fische ausschließlich Cts TAS Blanks 90-180g und die leichtere variante 75-150g aber meistens die härtere. Nicht abschrecken lassen von der Besenstiel artigen Aktion aber wenn es drauf ankommt ihn reisender Strömung einen fisch raus zu bekommen wird er dich nicht ihn stich lassen. Optimales Ködergewicht für den schweren blank sind ca 110g~ dazu noch einen 50lbs Jerry Brown line one und du hast ein optimales Wurf verhalten und musst keine angst haben das deinen Angel zu lasch is wenn mal ein dicker ran geht! Falls man gut auf 1-5 Meter wurfweite verzichten kann dann kann man auch die 65lbs JB verwenden wenn sich einer mit der lbs Version undertackled fühlt oder halt die Saltiga Braid die kostet halt um einiges mehr! Benutze beide beim Tuna Spinfischen und hatte noch mit keiner ein Problem
 
Zuletzt bearbeitet:

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Das Problem ist nur dass ich mit Ködern zwischen 40 und 90 gramm fische. Und ich bin immer noch auf der Suche nach nem passenden Blank :(

...und da gibt es nichts? Oder liegt es daran, das du jemanden suchst, der dir die "Verantwortung" abnimmt und sagt, kauf den Blank XY.

Ich gebe ja zu, aus der Wallerblinkerei bin ich lange raus. Meine Lieblingsrute war die Daiwa Power Mesh-X Catfish Special, toller Blank, leider zu kleine Ringe (sollte für Multi- und Stationärrolle gleichermaßen geeignet sein). Daneben habe ich auch eine Mitchell Tournament Track Silure Speciale, Dreamtackle Monster und eine Rute mit einem Harrison Blank. Alles gute Ruten. War hier im Ruhrgebiet leider eine recht brotlose Kunst. Die meisten Welse beissen eher auf untypische Ködergrößen (liegt's an den Grundeln). Ich kann aber nicht glauben, das es heute nichts Brauchbares geben soll. Viele Firmen haben ein Welsprogramm. Da soll es bei keinem eine geeignete Rute geben? Kann die Zeck/Blinker Jörg Rute so schlecht sein, wenn sie überall gelobt wird? CTS ist bestimmt eine gute Adresse. Was sagen denn die üblichen Verdächtigen wie CMW, Tackle24, House of Brunner, Karl Bartsch, Rutenbau Bochum, Rod Design,.......im persönlichen Telefonat? Wenn man vorher selber weiss, was man in etwa möchte, dann lässt sich einiges am Telefon abklären. Da bleiben dann nur zwei oder drei Kanditaten übrig. Der Rest ist halt Risiko, was dir keiner abnehmen kann.

Petri, Dietmar
 

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
2.170
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland
Cmw also Christian Weckesser ist von mir 10 min weg. Die Bezeichnungen der CTS Blanks kann auch er kaum nachvollziehen. Deswegen verpasste er diesen Blanks auch eigene Angaben.
Ich fische beide Blinker Jörg Ruten.
Sind Hammer geile Ruten. Aber Ich will eben noch ne BC Combo für Wels. Und dieses Ruten gibt es eben nicht von der Stange. Rod Design sagt auch , daß die Klassifizierung der CTS Blanks nicht einfach ist. Im Rutenbauforum heisst es beim Versand bekommen die CTS Blanks unterwegs auf magische Weise andere Wurfgewichtseinteilungen. Usw. Ich habe einigen geschrieben und erwarte die Antwort kommende Woche...
 

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
2.170
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland
Neue Schnur ist heute gekommen. Eigentlich für die Baitcaster für Wels gedacht. Aber sie ist entgegen der normalen Cast Away keine Hybridschnur.
Relativ weich. Aber immer noch etwas steifer als die Stroft R 9. Also werde ich mir doch noch die New Super PE in 60 lb ordern.
 

Anhänge

20180413_115654.jpg 20180413_115708.jpg

Oben