• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

flori66

Finesse-Fux
Registriert
6. Januar 2008
Beiträge
1.310
Punkte Reaktionen
2.198
Alter
43
Ort
Seevetal Ohlendorf
Ich bin ja generell eher ein Daiwa Fanboy, aber die neue Stradic sieht irgendwie nach einer billigen China Rolle aus, wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass die Rolle schon echt gut arbeiten wird. War nur irgendwie der erste Eindruck.
 

inputrequired

Twitch-Titan
Registriert
25. Januar 2023
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
139
Ort
NRW
Ich bin ja generell eher ein Daiwa Fanboy, aber die neue Stradic sieht irgendwie nach einer billigen China Rolle aus, wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass die Rolle schon echt gut arbeiten wird. War nur irgendwie der erste Eindruck.

Sie sieht aus wie bisher... aber Geschmäcker sind verschieden :emoji_shrug: Für mich sehen die Stradics hochwertiger aus, eben weil sie keine Goldapplikationen oder sonstige Farben haben :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Sieht aus wie der Vorgänger.
Kann mir nur vorstellen, dass die FL zu gut für den Preis war, bzw. zu lange gehalten hat. :emoji_yum:

Kannst du das erläutern, warum du sie für schlechter hältst? Ehrlich gemeinte Frage, ich bin nicht so tief in den technischen Details.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.011
Ort
Tief im Westen...
Sie sieht aus wie bisher... aber Geschmäcker sind verschieden :emoji_shrug: Für mich sehen die Stradics hochwertiger aus, eben weil sie keine Goldapplikationen oder sonstige Farben haben :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:



Kannst du das erläutern, warum du sie für schlechter hältst? Ehrlich gemeinte Frage, ich bin nicht so tief in den technischen Details.
Da war ein Hauch von Ironie mit drin. ;)
Mich wundert es nur, dass eine so gute Rolle (Preis/Leistung) überarbeitet wird, bzw. das Nachfolgemodell dann nahezu identisch aussieht.
Ich denke da wird einfach mal der Preis um 20-25% angezogen und das macht sich bei einem neuen Modell besser als bei einem bestehenden.
Ist aber auch nur Spekulation meinerseits.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.422
Punkte Reaktionen
4.623
Alter
46
Wahrscheinlich war die FL einfach zu günstig.
Ganz ehrlich, ich wüsste nichts was man an der verbessern könnte, es kann eigentlich nur wieder schlimmer werden.
Hässlicher ist sie schon mal, vielleicht bekommt sie ja wieder so ein verpresstes Schrottlager im SLR.
 
Zuletzt bearbeitet:

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
Bevor ich über das Aussehen diskutiere, besser einen Blick auf die technischen Daten werfen.


Dazu dann noch alle Teile anhand der Teilenummern auf Übereinstimmung/Unterschiede vergleichen.
Leider die Schematic für die FM nicht gefunden.
Wäre aber nicht überrascht, wenn der größte Teil des Getriebes, Schnurlauf und Bügelumschlag gegeneinander ausgetauscht werden kann. Also die wichtigen Teile.
 

Shelly

Echo-Orakel
Registriert
27. September 2016
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
142
Die FM ist doch auf den Messen in den Staaten gut weggekommen, u.A. in der Kategorie Best Reel (Spinning). In den unzähligen Videos , die mal mehr mal weniger stark als Werbevideos zu verstehen sind, werden die wichtigsten Verbesserungen genannt (kann mich grad nicht mehr genau dran erinnern, 2-3 Dinge kann sie besser als das Vorgängermodell). Das Aussehen ist zum Glück schlicht geblieben (die ersten Bilder machten den Eindruck die Rolle könnte einen weißen Body haben) und der Preis ist auch stabil geblieben angesichts allgemeiner - erwartbarer - Preissteigerungen. Ich halte die Rolle schon für ne solide Mittelklasserolle, die man guten Gewissens kaufen kann. Mit der FL waren - so zumindest in meinem Umfeld - auch alle zufrieden.
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
Aber mit Vergleiche kann man ersten Eindruck bekommen.

OKUMA hatte die Metaloid Multis im Vertrieb. Dann wurde die Cavalla herausgebracht. Bei der Gehäuseform kam ein Verdacht auf.
Die Schematics von zwei gleich große Rollen verglichen. Der einzige festgestellte Unterschied ist die Gehäusefarbe. Metaloid schwarz und die Cavalla silberfarben..... Preisunterschiede nicht recherchiert, aber preiswerter ist die Cavalla sicherlich nicht.
Das Rad braucht niemand versuchen neu zu erfinden, so sind es in den letzten Jahren mehr oder weniger Verschlimmverbesserungen die auf den Markt gekommen sind.
 

Felix7791

Echo-Orakel
Registriert
11. Oktober 2020
Beiträge
161
Punkte Reaktionen
121
Alter
32
Ort
Hamburg
Meine 2500 ist gestern angekommen.
Der erste Eindruck ist schon Mal ziemlich gut, läuft super leicht an und kurbelt sich butterweich.

Neu hat Shimano anscheinend die "Technologien" Infinity Xross, Infinity Drive, Duracross und Anti Twist Fin eingebaut.
Ansonsten soll ja alles beim alten geblieben sein.
Ich fische ansonsten nur BCs und das ich die alte Stradic gekurbelt habe, ist schon paar Tage her. Ich kann euch also keinen guten Vergleich liefern.
Auf jeden Fall kann ich euch berichten, dass der erste Eindruck sehr gut ist!
Insbesondere der wirklich sehr geringe Anlaufwiederstand und die Laufruhe sind mir aufgefallen.
Gespannt bin ich auf das Anti Twist Fin "Feature", könnte mir vorstellen, dass es bei Finesse-Methoden wie z.B. dem Ned-Rig, wo der Köder auch mal ne Zeit auf dem Grund stehen bleibt, ganz praktisch sein könnte.

Teste ich mal am Wochenende.

Gruß
Felix
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.422
Punkte Reaktionen
4.623
Alter
46
Hat die FM ein normales Kugellager im Schnurlaufröllchen so wie die FL ?
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
Hat die FM ein normales Kugellager im Schnurlaufröllchen so wie die FL ?

Habe noch keine Schematic gefunden. U. a. gibt es für den Schnurlauf jedenfalls schon ein Tuning Kit.
Wenn ich mir die Teile so ansehe, sollten die bereits werksseitig verbaut sein, ohne den Verkaufspreis explodieren zu lassen....
Scheinen also alles abgespeckte Versionen zu sein. Hätte mich auch gewundert wenn es anders wäre.
www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/upgrade-angelrolle-set-shimano-23-stradic-fm-tuning-reel-rolle/2534223645-230-6306
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.422
Punkte Reaktionen
4.623
Alter
46
Die habe ich so auch schon gesehen, gibt es ja auch für die FL...der Preis, naja...
Bin gespannt wann die erste Explosionszeichnung im Netz zu finden sein wird.
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.592
Ort
Norden rockt!
Habe noch keine Schematic gefunden. U. a. gibt es für den Schnurlauf jedenfalls schon ein Tuning Kit.
Wenn ich mir die Teile so ansehe, sollten die bereits werksseitig verbaut sein, ohne den Verkaufspreis explodieren zu lassen....
Scheinen also alles abgespeckte Versionen zu sein. Hätte mich auch gewundert wenn es anders wäre.
www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/upgrade-angelrolle-set-shimano-23-stradic-fm-tuning-reel-rolle/2534223645-230-6306

Ich hab mir das Kit von dem Anbieter vor ner ganzen Weile in meine FL eingebaut...die läuft wirklich geschmeidig damit.
 

Oben