• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Felix7791

Echo-Orakel
Registriert
11. Oktober 2020
Beiträge
161
Punkte Reaktionen
121
Alter
32
Ort
Hamburg
Hier war ein Foto der Explo..habs als PDF geladen
 
Zuletzt bearbeitet:

maxderangler

Rapfenking 2023
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
257
Punkte Reaktionen
472
Ort
Mainz
Cool, Vielen Dank.
Das Kugellager im SLR ist immerhin geblieben.
Dann steht ja einem Vergleich nichts im Weg.
An sich spricht dann auf den ersten Blick auch nichts gegen die FM oder?
Habe auch gesehen, dass der Bestand der FLs stätig nachlässt bei den Händlern.
Zumindest die interessanteren Modelle.

Die FMs sind teilweise ja auch echt schon im Preis gefallen.
 

Ruhrangler

Echo-Orakel
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
425
Alter
58
Ort
Mülheim a.d. Ruhr
An sich spricht dann auf den ersten Blick auch nichts gegen die FM oder?
Habe auch gesehen, dass der Bestand der FLs stätig nachlässt bei den Händlern.
Zumindest die interessanteren Modelle.

Die FMs sind teilweise ja auch echt schon im Preis gefallen.
Stimmt, gestern eine 2500 HG für 169,95€ bei H&B geschossen:⁠-⁠)
 

Rigby

Belly Burner
Registriert
11. Juli 2021
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
59
Ort
BW
Nach dem ich im Shimano Video gesehen habe das die Stradic FM jetzt eine geänderte Bremse, eine Anti Twist Finne wie die Stella, und ein größeres Zahnrad ähnlich wie bei den Daiwa MQ und Saltiga Modellen, hat, war klar das ich so ein Teil haben muss. ich habe eine 4000er Stradic Fm gekauft, beim Probekurbeln im vergleich mit meiner 4000er Stradic FL hab ich keinen Unterschied feststellen können, bei der Bremse schon. Die ist jetzt feiner einzustellen und läuft etwas feiner an. Wie sich die Anti Twist Finne beim Fischen schlägt, muss sich noch zeigen. Hab die Rolle gleich zerlegt um Kugellager nachzurüsten, musste aber feststellen das Shimano einiges geändert hat und ein nachrüsten nicht überall möglich ist. das 2 Kugellager im Knob und das unter der Spule passt noch, in der Rotormutter ist jetzt eine kleinere Buchse (4.5X8X3) auf ein Lager umrüsten ist da nicht mehr möglich, das Wormgear ist so verändert das man am Vorderen Kugellager (2X5X3) eine Distanscheibe (2X4X1) dazwischen legen muss, da die original Kunststoffbuchse jetzt 1mm länger ist. ansonsten hab ich außer das größere Zahnrad auf den ersten Blick keine unterschiede zur FL gesehen . Die Stradic ist immer noch eine Solide Rolle, denke das alleine das größere Zahnrad die Haltbarkeit des Getriebes verlängern wird, Daiwa hat es ja bei den MQ und Saltiga Modellen vorgemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
4.617
Alter
46
Ich hätte mal eine Frage zu den kleinen Größen, die c2500s wiegt laut Shimano ja das gleiche wie eine 1000er, ist das dann der Body einer 1000er mit einem Rotor der 2500 und einer flachen Spule der Größe 2500 ?
Ist für mich interessant weil ich ja viel Mono fische und gerne einen größeren Spulendurchmesser als den der 1000er hätte ohne die "schwere" normale 2500s nehmen zu müssen.
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
634
Punkte Reaktionen
1.788
uuuuund...Wie sind die Meinungen inzwischen über die neue Stradic FM Serie?
Deren Besitzer könnten doch vielleicht schon mal ne Ausage treffen, über die Qualitätsanmutung
und/oder Auffälligkeiten im positiven wie auch im negativen Sinne.
Würde mich (und einige andere wahrscheinlich auch) darüber freuen.
 

DS Fuzzy

Echo-Orakel
Registriert
14. März 2022
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
159
Ort
Palz
Ich hätte mal eine Frage zu den kleinen Größen, die c2500s wiegt laut Shimano ja das gleiche wie eine 1000er, ist das dann der Body einer 1000er mit einem Rotor der 2500 und einer flachen Spule der Größe 2500 ?
Ist für mich interessant weil ich ja viel Mono fische und gerne einen größeren Spulendurchmesser als den der 1000er hätte ohne die "schwere" normale 2500s nehmen zu müssen.
Bei den aktuellen Shimano Rollen besitzen alle C2500er den Body der 1000er mit einem größeren Rotor und etwas größerer + tieferer Spule.
Rotor und Spule sind allerdings deutlich kleiner als bei der normalen 2500er oder 3000er.
 

maxderangler

Rapfenking 2023
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
257
Punkte Reaktionen
472
Ort
Mainz
Habe bis jetzt erst wenig mit beiden FM gefischt.
Wird sich aber bald ändern.
Bin vorerst sehr zufrieden mit!
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.770
Punkte Reaktionen
30.993
Ort
Tief im Westen...
uuuuund...Wie sind die Meinungen inzwischen über die neue Stradic FM Serie?
Deren Besitzer könnten doch vielleicht schon mal ne Ausage treffen, über die Qualitätsanmutung
und/oder Auffälligkeiten im positiven wie auch im negativen Sinne.
Würde mich (und einige andere wahrscheinlich auch) darüber freuen.
Mein Kumpel hat zwei FL und zwei FM und meint am Wasser gibt es NULL Unterschied. Grundsätzlich aber Preis/Leistung top! Mittlerweile kosten die FL in Übersee mehr als die FM.
 

SchneiderSteffen

Echo-Orakel
Registriert
26. Dezember 2022
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
930
Ort
Hude
Bin mit meiner 2500er Stradic FM eigentlich zufrieden, außer dass sie Schleifgeräusche macht, welche ich so gar nicht von Shimano kenne.
Tatsächlich fische ich an vier oder fünf Ruten 2000er, 2500er und 3000er Ultegras (welche ja noch eine Preiskategorie darunter sind) und bei denen war absolut nichts zu hören.
Da ich bis jetzt aber auch nur circa 5h mit der Stradic gefischt habe, wird sich das hoffentlich noch 'einschleifen'. :D
Ist für mich dennoch eine solide Rolle mit der man nichts verkehrt macht.
 

Rigby

Belly Burner
Registriert
11. Juli 2021
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
59
Ort
BW
Mein Kumpel hat zwei FL und zwei FM und meint am Wasser gibt es NULL Unterschied. Grundsätzlich aber Preis/Leistung top! Mittlerweile kosten die FL in Übersee mehr als die FM.
Kann ich so bestätigen, hab die neue FM jetzt einige Zeit gefischt, und hab auch keinen Unterschied zur FL bis auf die etwas feinere Bremse feststellen können. Ein Freund von mir hat seine 3000er FM aber umtauschen müssen da sie ab Werk extremes Spiel im Getriebe hatte. Hab ich so auch noch nicht bei Shimano gesehen, die zweite die er bekommen hat war dann aber in Ordnung.
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.442
Punkte Reaktionen
2.918
Meine FM ging zurück. Hat mich vom Lauf nicht überzeugt. Kenne aber die alte nicht.
 

peterse

Echo-Orakel
Registriert
25. Januar 2021
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
444
Ort
am Wasser
Ich bin mit meiner FM 4000 sehr zufrieden, sie läuft weich und zuverlässig. Gefühlt kein Unterschied zur FL.
 

Towomba

Twitch-Titan
Registriert
30. Mai 2023
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
45
Alter
34
Ort
Binnengewässer
Hab eine FL 2500 und FM 3000. Bin mit beiden sehr zufrieden, Preis Leistung ist top. Ab und zu schau ich nach anderen Rollen, die optisch besser zur Rute passen würden, aber die Performance der Stradics macht’s eigentlich nicht nötig.
 

Dr.Brösel

Belly Burner
Registriert
27. September 2021
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
24
Alter
32
Ort
Bremen
Gibt es eigentlich einen Grund nicht die mhg Version zu nehmen? Die Schnurfassung z.B. auf der 4000er reicht ja dicke aus für jegliche realistische Anwendung.

Edit: Denkfehler natürlich. Der Grund wäre die Übersetzung selbstverständlich. Aber spricht sonst was gegen die mhg? Mir passt die Übersetzung sehr gut.
 

Oben