Neue Speedmaster vs. alte Speedmaster

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.039
Günner schrieb:
Moin lars1079,

also der berliner hat im online shop 4 shimano ruten im angebot 8O
und ich bin aus kassel :) aber konntests ja nich wissen. bei dem weis ich halt was er da so stehen hat.
mehr als 2,7 will ich auch gar nich, dass is zum gummiwerfen pfui. an ne 2,4er hab ich auch schon mal gedacht, da ich fast nur vom boot fische. das allerdings auch wieder fast nur in der strömung, wobei ich denke dass die H schon wieder zu weich sein kann und ich die XH evtl brauch. ich bin mir einfach nich sicher.

Na dann hast doch nen echt guten Shop vor der Nase ... beide einfach im Shop inne Hand nehmen und a bissel fachsimpeln :wink:
 

Günner

Twitch-Titan
Registriert
19. Juni 2008
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
0
sooo.....

war gerade mal einkaufen. :D hatte ja noch ne 3000er exceler von daiwa, die ich mit der neuen ruten kombinieren wollte. mein händler hatte natürlich genau die rute nich da die ich haben wollte :?
da hab ich noch verschiedene andere modelle im testbecken probiert und hab mich für ne catana in 2,4 m H entschieden. Is nich viel schnick schnack dran und sie fühlt sich gut an. für 47 euro allemal ihr geld wert!
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.039
Hole meine Anfrage noch mal hervor :wink:

Welche Version der SpeedMaster würdet ihr empfehlen, wenn man z.B. den Arnaud 100/110 in F sowie S als fast kleinsten Wobbler nutzen möchte :?:

Eher die ...
210MH | 2,10m | 14-40g
240MH | 2,40m | 14-40g
240H | 2,40m | 20-50 gr
... länger wollt ich eigentlich net und die optimale Länge zum 'twitchen' ist wohl 2,10m oder täusche ich mich da :? :!: :?: Soll ja noch präzise sowie sensibel genug sein :oops:

Die 210M | 2,10m | 10-30g besitze ich ja schon, nur manchmal könnte se nen Tucken mehr vertragen können, grad am fließendem Gewässer :!:
 

Günner

Twitch-Titan
Registriert
19. Juni 2008
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
0
ich würde fast sagen dass es fast alle machen würden, wie jetzt die absolute feinfühligkeit ist würde ich selbst vor kauf direkt ausprobieren!
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.039
Günner schrieb:
ich würde fast sagen dass es fast alle machen würden, wie jetzt die absolute feinfühligkeit ist würde ich selbst vor kauf direkt ausprobieren!

... und des funktioniert hier eben net, kann nur Online bestellen :wink:
 

Barschfänger2008

Echo-Orakel
Registriert
12. Mai 2008
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
0
ich persönlich würde die 240h nehmen aber das ist geschmacksache. Ich habe 270xh und wenn du als kleinsten wobbler arnaud nimmst dann ist das auf jeden fall zu empfehlen.

Only my 2 cents...
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.039
Barschfänger2008 schrieb:
ich persönlich würde die 240h nehmen aber das ist geschmacksache. Ich habe 270xh und wenn du als kleinsten wobbler arnaud nimmst dann ist das auf jeden fall zu empfehlen.

Only my 2 cents...

Des kleinste sollte nen Minnow 80, eventuell mal nen Minnow 65, sein und der größte Wobbler eben bei max. 30g :!:

Wofür (ab welchem Ködergewicht) nutzt Du Deine 270XH :?:
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.039
... noch mal zum Thema SpeedMaster AX und dem Powerkork sowie Blanck :D

Dieser Powerkork ist eine Art Kunststoff a la den neuen Weinkorken, sieht so aus wie echter Qualtiätskork, isser aber net :wink: Fäßt sich klasse an, auch grad bei nassem Wetter oder nassen Händen :!: Riecht auch (wenn ganz neu) etwas künstlich :wink:

Der Blanck ist schnell und angenehm straff, bitte nicht verwechseln mit Steiff ... die SpeedMaster AX ist eine schnelle und dazu straffe Rute, aber kein steifer 'Hot Stock' :!:

Die Wurfgewichtsangaben sind echt SHIMANO like 8O

Die M Version, also 10-30g, entspricht im maximalen 15g/17g und hat zudem eine sensible Spitze :!: Um so länger die Rutenlänge, desto sensibler wird die Rute ab der Steckverbindung :!: Die SpeedMaster 210M AX kann ich empfehlen, die 240M AX wäre mir zu weich in der Spitze :!: Die SpeedMaster 210MH AX, also 14-40g, ist schön zum 'twitchen', leichte Köder lassen sich noch präzise führen sowie werfen :!: Die Aktion ist bis zur Spitze schon einmal ein ganzes Stück straffer und zudem steifer als bei der M Version :!: Die 240MH ist ach noch top :!: Maximales/optimales Wurfgewicht liegt bei 12-25g, maximal :!: Die MH Version ist schon echt ein stücken straffer oder hier auch mal gesagt steifer als die M Version ... perfekter Allrounder eben :wink: Wer trotzdem die SpeedMaster AX als steife Variante fischen möchte und die Länge von 2,40m favorisiert, kann getrost die 240H nehmen, wirft noch kleinere Wobbler/Hardbaits weit genug sowie ziemlich präzise, aber schon ein schön straffer Stock :!:

So, dies waren meine Eindrücke in Kurzfassung und hoffe, ich konnt a bissel Licht ins Dunkle bringen :mrgreen:
 

Oben