Neue Shimano Stradic FL oder 2015er Twin Power!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
J

-jbo-

Gast
Ist halt gewissermaßen der Bauart geschuldet. Bei der Spinning muss die komplette Kraft einmal von horizontale auf vertikale (oder umgekehrt) übertragen werden. Bei der BC läuft das alles linear ab. Zusätzlich "schwächt" bei der Spinning das Schnurlaufröllchen als elementares "Kniegelenk" der Rolle. Generell verträgt der mechanische Aufbau einer BC höhere Belastungen als eine Spinning.
Aber in deinem Gewichtsbereich geht natürlich auch ne Spinning klar! Wenn man akzeptiert, dass Schnurlaufröllchen Verschleißteile sind, bedarfsorientiert Investiert, nicht auf Leichtbau setzt und keine "Wunder" erwartet!;)
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Daiwa BG 3000, die sollte solche Gewichte von den genannten hier am längsten abkönnen.
Wenn du intensiv und viel mit 100g Ködern angelst wirst du dir mit Statio eh alle 2, höchstens 3 Jahre eine neue Rolle holen/ holen müssen.
 

Fischfred

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
266
Alter
31
Ort
Hamburg
Habe jetzt hier im Forum eine Shimano Stradic C5000 XG geschossen. Die wird fürs Erste benutzt.
Vielen Dank für die Ratschläge.
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Kannst ja mal berichten, wie du mit der hohen Übersetzung klarkommst.
 

Oben