Neue Shimano Stradic FL oder 2015er Twin Power!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fischfred

Echo-Orakel
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
266
Alter
31
Ort
Hamburg
Heyho!

Ich habe da mal eine Frage:
Ich suche eine starke Stationärrolle in 4000er Größe zum schwereren Hechtangeln mit Ködern bis zu 110 g.

Bei dem Gewicht sollen Baitcaster deutlich besser sein, aber ich möchte trotzdem weiterhin mit ner Stationärrolle fischen.

Bisher kommen drei Modelle in Betracht:

Penn Sargus II 4000:
Günstig und robust?

Neue Shimano Stradic 4000 FL:
Mittelklasse?

2015er Shimano Twin Power 4000 PG:
Besser als die Stradic?

Mein Gerätehändler meinte, dass er keine Twin Powers der 2015er Serie mehr vertreibe, da es außerordentlich viele Reklamationen gab. Bei einer 300€ Rolle wäre das natürlich sehr ärgerlich.

Bin für jeden Tipp oder Ratschlag dankbar.

Budget: - max. 310€
 

Fischfred

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
266
Alter
31
Ort
Hamburg
Ja, aber die wiegt ab der 3500er Version über 400 g. Die Strafic oder TP liegen noch unter 300 g
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Denke bei der Daiwa BG würde die 3000er Größe den angefragten Shimano Modellen entsprechen (wiegt dann auch nur 305g). Sind ja noch andere Größen als bei den LT-Modellen. Jedenfalls ist meine alte 3000er Calida vergleichbar mit der 4000er Sustain FI...
Ich hatte bei den Twin Power Rollen 2x Montagsmodelle erhalten und hab mich dann für die Sustain 4000 FI entschieden.
Bei solchen Gewichten würde ich mittlerweile über eine Baitcastrute/-Rolle nachdenken.
 

basstid

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
10. Dezember 2004
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
246
Ich würde an die Twin Power noch ein XD ranhängen.
Mit vorhandenem Budget auch möglich und deutlich der Stradic überlegen, imho.
 

Fischfred

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
266
Alter
31
Ort
Hamburg
Also bei der BG ist der Preis natürlich ziemlich ansprechend. Andererseits wollte ich eigentlich eine „reine“ Shimano Combo.

Inwiefern ist die TP XD denn besser? Ist die nicht ähnlich verarbeitet wie die CI4 Modelle der Stradic (also Leichtbau)? Bei diesen Leichtbauten zweifel ich ja an der Langlebigkeit/ Robustheit.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Bei den Gewichten um die 100g würde ich nicht zu der TP 4000 PG und erst recht nicht zur Stradic greifen.
Zum "misshandeln" sind die Daiwa BG gut genug, ich habe die interessanten Größen 3000 und 3500, aber noch ungefischt :oops:
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Ich würde bei hohen Gewichten neben der Stabilität auf die Übersetzung achten und da wäre mir die Twin Power XD zu hoch übersetzt.
Glaub die XD hat nichts mit Leichtbau zu tun (Rollengewicht ist gleich zur Normalen), sondern eher mit der Salzwasserbeständigkeit.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Bei gleicher Übersetzung dürfte die XD leichter Anlaufen, weil leichterer Rotor.
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Aber bei 100g Ködern sollte der Anlaufwiederstand durch den Rotor egal sein.
Bei solchen Sachen doch lieber eine Caste, da ist die Spule auf beiden Seiten gelagert...
 
J

-jbo-

Gast
Das XD bei der TwinPower XD steht für eXtreme Durability. Soll bedeuten das diese Rolle besonders robust und widerstandsfähig gegenüber eindringendem (Salz-)Wasser und Schmutz ist.
In dem gewünschten Köderspektrum und der Vorgabe Spinrolle würde ich aber auf jeden Fall zu einer niedrig übersetzten Rolle greifen. Die Kraftübertragung ist besser. Der Anlaufwiderstand geringer und das Getriebe robuster.
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Bin nicht so der Misshandler, sondern eher Weichei:D.
Schwere Köder fangen bei mir mit 35g an (halten andere für UL)...
 

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.240
Ich schließe mich hier dem ein oder anderen Tip an: Daiwa BG 3000. Für das Preis bekommt man keine bessere und Robustere Rolle.
 

Fischfred

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
266
Alter
31
Ort
Hamburg
Vielen Dank schon mal für die Anregungen. Bisher habe ich die 100g Köder tatsächlich an einer Sportex Black Stream 40 g mit einer 3000er neuen RedArc geworfen. o_O

Bisher deutet ja alles in Richtung Daiwa BG... Und ne 4000er Stradic FL wäre mit solchen Ködern (18er Replicant von Fox in 85 g, Real Eel von Savage Gear in 120 g) überfordert?
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Also meine TP 4000 PG würde ich mit solchen Gewichten nicht dauerhaft belasten wollen. Die Stradic FL hat die höhere, also für die Haltbarkeit der Rolle ungünstigere Übersetzung und ein etwas schwächer ausgelegtes Getriebe.
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
3000er Certate und zig Jahre Ruhe haben:)
 

Fischfred

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
266
Alter
31
Ort
Hamburg
Ja. Das ist die FL. HG und XG sind die höher übersetzten.
Aber irgendwie ist es doch traurig, dass die Stationärrollen diesen Lasten wenig standhalten sollen.
 

Oben