Neue Shimano Curado 200 K Erfahrungen ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

doerk

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. August 2008
Beiträge
255
Punkte Reaktionen
14
Ort
Wallertheim
Okay klapprig stimmt aber meine hat echt schon viel mitgemacht... Aber nee die E7 sitzt auf ner Mossyback - da gehört die auch hin und passt gut...
Die SBR ist rot und schwarz - da noch ne grüne Rolle drauf ist sogar mir zu heftig :D
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Hi, mal 'ne Frage ... unterscheiden sich die verschiedenen Curado K Übersetzungen auch optisch oder sehen die unabhängig von der Übersetzung alle gleich aus?
 

doerk

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. August 2008
Beiträge
255
Punkte Reaktionen
14
Ort
Wallertheim
Sehen alle gleich aus... Ha ne normale und ne HG, bei der HG steht's halt drauf, sonst wüsste ich jetzt nicht das da was unterschiedlich ist.
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Alles klar, dank Dir! Manchmal sind ja irgendwelche Aluteile anders eloxiert ... plane gerade den Aufbau einer Rute und würde da ungerne irgendeine bunte Überraschung bei der Rolle erleben ;)
 

doerk

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. August 2008
Beiträge
255
Punkte Reaktionen
14
Ort
Wallertheim
Kann höchstens sein das die XG ein längeres Handle hat. Aber meine beiden sind gleich, hab grad nochmal nachgeschaut
 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.371
Punkte Reaktionen
3.929
Ort
Witten
Hallo zusammen,

muss mal eine Frage stellen, zu der ich leider über die Suche und Google keine Antwort bekommen habe.

Ich fische seit kurzem eine Shimano Curado K 201 XG. Mit welcher Pin-Einstellung fischt ihr so? Und auf welche Stufe habt ihr das kleine Stellrädchen stehen ? Hier sind ja insgesamt 6 Stufen möglich. Kann mir jemand sagen, wann welche Einstellung genutzt wird ? Das sollte ja die Feinjustierung der Fliehkraftbremse sein oder ? Die Beschreibungen welche es bei den Rollen dazu gibt, sind gerade für Baitcast-Neulinge wirklich nicht sehr hilfreich :rolleyes:

Danke Euch und viele Grüße
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
951
Punkte Reaktionen
4.795
Ort
Oberbayern
Ich habe grundsätzlich zwei Pins aktiviert und die Feineinstellung der Fliehkraftbremse zwischen 2 und 3. Bei keinem bis wenig Wind eher auf 2 und bei mehr Wind auf 3. Das macht für mich schon einen spürbaren Unterschied.
Die Achshemmung hab ich so eingestellt, dass die Spule leichtes Spiel hat. Da dreh ich fast nie rum. Außer ich fische an einem Spot, an dem viele kurze, präziese Würfe gefragt sind. Dann dreh ich etwas mehr zu.
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Ich fische recht fettes Fluo auf meiner neuen 201K (18lb) und habe aktuell alle Pins draußen und das Setting am Rädchen auf 4. Spulenbremse "wie immer". Das klingt heftig - ist aber für die Angelei für die die Combo vorgesehen ist (Polder auf Hecht mit 3/4-1oz Spinnerbaits) mehr als ausreichend und absolut stressfrei zu fischen.
Ich habe eine Zweite mit PowerPro - die kann man auf jeden Fall deutlich weiter aufmachen, hab ich aber noch nicht wirklich viel gefischt.

Edit: War gerade kurz im Garten. Ist mit PowerPro komplett gutmütig. Zwei Pins und Rädchen Stufe 3 bei offener Spulenbremse kann ich bestätigen. Geht problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.371
Punkte Reaktionen
3.929
Ort
Witten
Vielen Dank euch Beiden. Das klingt ja schon mal gut. Hatte jetzt zwei Pins und die Feinjustierung auf drei stehen. Die Spule hatte ich so eingestellt, dass kein Spiel ist. Allerdings war die Wurfweite noch sehr ausbaufähig :D
Muss wahrscheinlich noch mal etwas weiter rumprobieren und üben. Bin aber schon mal froh, dass die Grundeinstellung nicht ganz verkehrt war. Das kleine Rädchen dient als zur Feinjustierung der Pins ? Oder wie kann man das sagen ?

viele Grüße
 

Philipp666

Master-Caster
Registriert
8. Oktober 2018
Beiträge
501
Punkte Reaktionen
832
Alter
51
Ort
Hannover
Vielen Dank euch Beiden. Das klingt ja schon mal gut. Hatte jetzt zwei Pins und die Feinjustierung auf drei stehen. Die Spule hatte ich so eingestellt, dass kein Spiel ist. Allerdings war die Wurfweite noch sehr ausbaufähig :D
Muss wahrscheinlich noch mal etwas weiter rumprobieren und üben. Bin aber schon mal froh, dass die Grundeinstellung nicht ganz verkehrt war. Das kleine Rädchen dient als zur Feinjustierung der Pins ? Oder wie kann man das sagen ?

viele Grüße
Das Rädchen schiebt den Metall-Konus in der Sideplate rein oder raus, so dass die aktiven Pins mehr oder weniger Reibungsfläche bekommen.
Ich habe ebenfalls meistens 2 Pins aktiv und spiele je nach Köder und Wind mit dem Rad.
Die Spulen Bremse fasse ich eigentlich nicht mehr an sofern kein Spiel (hin und her Bewegung) zu erfühlen ist.
 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.371
Punkte Reaktionen
3.929
Ort
Witten
Super, vielen Dank Euch. Das hier hilft mehr, als irgendwelche Bedienungsanleitungen ;) Werde mal nach ner Zeit berichten, wie die Erfolge sind und welche Einstellung sich über die Zeit bewährt hat.
Viele Grüße
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.178
Punkte Reaktionen
1.804
Alter
25
Ort
Bremen
Moin, irgendwie würde die Frage hier nur vereinzelt aufgegriffen. Was traut ihr einer curado 201k auf Dauer zu und welches Gewicht kann ab und zu Mal geschmissen werden? Steige jetzt frisch in die BC-angelei ein und habe mir eine expride 1711xh geholt. Ich möchte damit bis ca 60gr jiggen und latschen mit ungefähr ähnlichem Gesamtgewicht leiern. Seltenst könnte auch Mal 80gr an der Rute landen. Was haltet ihr von dem Vorhaben?
Danke
 

Philipp666

Master-Caster
Registriert
8. Oktober 2018
Beiträge
501
Punkte Reaktionen
832
Alter
51
Ort
Hannover
Moin, irgendwie würde die Frage hier nur vereinzelt aufgegriffen. Was traut ihr einer curado 201k auf Dauer zu und welches Gewicht kann ab und zu Mal geschmissen werden? Steige jetzt frisch in die BC-angelei ein und habe mir eine expride 1711xh geholt. Ich möchte damit bis ca 60gr jiggen und latschen mit ungefähr ähnlichem Gesamtgewicht leiern. Seltenst könnte auch Mal 80gr an der Rute landen. Was haltet ihr von dem Vorhaben?
Danke
60g dauerhaft ist absolut kein Problem für die K ... selbst 80g wären kein Problem.
Für mich persönlich fühlen sich bei 80g+ aber die Calcutta Conquest viel besser an. Irgendwie komme ich bei 3 oz nicht mehr so recht mit low Profile klar :rolleyes:
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.178
Punkte Reaktionen
1.804
Alter
25
Ort
Bremen
60g dauerhaft ist absolut kein Problem für die K ... selbst 80g wären kein Problem.
Für mich persönlich fühlen sich bei 80g+ aber die Calcutta Conquest viel besser an. Irgendwie komme ich bei 3 oz nicht mehr so recht mit low Profile klar :rolleyes:

Ja klar schielt man ab und an drauf aber Preis x3 ist halt ne Ansage. Oke danke schonmal :)
 

Oben