Neue Shimano Curado 200 K Erfahrungen ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.860
Ort
Hölle (Saale)
Hey, meint ihr ich kann die Curado auch zum jerken von Ködern bis maximal 75g nutzen?

Gehen würde das sicherlich. Ob das der Rolle bzw. dem Getriebe aber dauerhaft gut tut, denke ich eher nicht. Da bist Du z.B. mit ner Shimano Cardiff 201A besser aufgestellt und mit um die 70-80 €, kostet die auch nicht die Welt. Zumal die Cardiff dann auch problemlos Köder bis um die 150g verträgt. Die Cardiff wirft sich für eine Rolle in der Preisklasse auch hervorragend und ist sehr gutmütig. Kann ich Dir nur empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

FatSwingImpact

Echo-Orakel
Registriert
26. Februar 2015
Beiträge
197
Punkte Reaktionen
42
Gehen würde das sicherlich. Ob das der Rolle bzw. dem Getriebe aber dauerhaft gut tut, denke ich eher nicht. Da bist Du z.B. mit ner Shimano Cardiff 201A besser aufgestellt und mit um die 70-80 €, kostet die auch nicht die Welt. Zumal die Cardiff dann auch problemlos Köder bis um die 150g verträgt. Die Cardiff wirft sich für eine Rolle in der Preisklasse auch hervorragend und ist sehr gutmütig. Kann ich Dir nur empfehlen.

Bei welchem Gewicht gehts bei der Cardiff los? Kann man zur Not auch mal nen 15g Spinner damit werfen? Ich meine wirklich nur im Notfall, wenn ich mit nur einer Rute unterwegs bin. Die Cardiff wird ja wirklich oft empfohlen aber ich konnte mich bis jetzt nicht so wirklich davon überzeugen, weil mir die Optik überhaupt nicht zusagt.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.860
Ort
Hölle (Saale)
@FatSwingImpact

Hm, gute Frage. Das ist halt auch ziemlich stark davon abhängig, wie gut Deine Wurffähigkeiten sind und an welcher Rute die Cardiff hängt. Ich konnte mit der Cardiff + 40lb Cast Away nen 3er Lusox mit 20,5g Vorschaltblei ziemlich weit werfen. Auch ein 1/2oz VibraShaft, war kein Problem. Obwohl das Gesamtgewicht da wohl auch um die 20g+ liegen dürfte. 15g wird die Cardiff sicher werfen können. Schönheitswettbewerbe gewinnt die Rolle sicherlich keine, dafür bietet sie ein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis und viel Rolle, für sehr wenig Geld. Etwas ähnliches Robustes wirst Du in der Preislage kaum finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

FatSwingImpact

Echo-Orakel
Registriert
26. Februar 2015
Beiträge
197
Punkte Reaktionen
42
Meine Wurfkünste sind ganz okay mit der BC. Bin zwar kein Profi aber auch kein totaler Anfänger. Als Rute hab ich mir die Illex Monster Jerk 20-100g ausgesucht. Der Durchschnittshecht in meinem Gewässer hat so um die 65cm. Vielleicht ist die Rute dafür überdemsioniert, aber ich braucht halt nen Stock der Jerks bis 75g werfen kann.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.860
Ort
Hölle (Saale)
Dann wirst Du mit der Cardiff super zurechtkommen. Die wirft sich auch erstaunlich gut, bei den Gewichten sowieso. Hab einen Pin aktiv und die Lager irgendwann mal entfettet und neu geölt.
 

FatSwingImpact

Echo-Orakel
Registriert
26. Februar 2015
Beiträge
197
Punkte Reaktionen
42
Ist die Rute deiner Meinung nach auch ok, oder gibts was besseres für den Preis ? Gerne auch per PN
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.860
Ort
Hölle (Saale)
Das kann ich nicht beurteilen. Die Monster Jerk hatte ich noch nie in der Hand. Die Cardiff hatte ich auf ner Daiwa Ryukon Jerkbait, die hat aber ein ähnliches WG. Wird schon passen.
 
Zuletzt bearbeitet:

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Das Rutengewicht hat ja nichts mit der Durchschnittshechtgröße zu tun, auch 65er Hechte gehen durch aus auf 100 Gramm Jerks, und dafür braucht man halt auch so eine Rute.
 

FatSwingImpact

Echo-Orakel
Registriert
26. Februar 2015
Beiträge
197
Punkte Reaktionen
42
Hatte mich ja jetzt voll auf die Illex Rute eingeschossen aber gerade gesehen, dass es die nur als normale Spinnrute gibt :emoji_sweat_smile:
 

FatSwingImpact

Echo-Orakel
Registriert
26. Februar 2015
Beiträge
197
Punkte Reaktionen
42

FatSwingImpact

Echo-Orakel
Registriert
26. Februar 2015
Beiträge
197
Punkte Reaktionen
42
Hab ich gar nicht gewusst, hab keinen Triggergriff gesehen und deswegen gedacht es wäre ne Spinning :emoji_flushed:
 

doerk

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. August 2008
Beiträge
255
Punkte Reaktionen
14
Ort
Wallertheim
Ich wes der Thread schläft schon ne Weile... Hab auch nur ne kurze Frage... Meint ihr die Rolle lässt sich dauerhaft mit Spinnerbaits bis 3/4 oz fischen? Auch bei Strömung (Rhein)
Soll auf ne Loomis 813 sbr
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Warum nicht? Bis 2oz sollte sie normal problemlos mitmachen. Selbst mit Abzug für Spinnerbait und Strömung sollte das gehen.
 

doerk

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. August 2008
Beiträge
255
Punkte Reaktionen
14
Ort
Wallertheim
Okay! Klingt gut... Hab noch ne 201E7 und der trau ich das nicht wirklich zu...
 

Oben