• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.476
Alter
124
Ich würde keine Metanium DC mehr kaufen. Nicht weil sie schlecht wäre sondern die Rolle jetzt halt schon 4 Jahre auf dem Markt ist und Shimano das DC System mit neueren Rollen verbessert hat.

Und preislich fehlt nicht mehr viel zur Antares DC oder Exsence DC und die sind halt schon die Reverenz.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.190
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Metanium DC oder Scorpion DC. Beide mit einer 100er Spule

Danke die hatte ich bereits im Hinterkopf.
Lohnt der Metanium Aufpreis zur Scorpion?
Importpreise lohnen ja nicht wirklich - ggf wohl auf ein Brandenburg Angebot hoffen..

Ich würde keine Metanium DC mehr kaufen. Nicht weil sie schlecht wäre sondern die Rolle jetzt halt schon 4 Jahre auf dem Markt ist und Shimano das DC System mit neueren Rollen verbessert hat.

Und preislich fehlt nicht mehr viel zur Antares DC oder Exsence DC und die sind halt schon die Reverenz.

Im Import sind es allerdings auch schon wieder fast 50% Aufpreis was ich gesehen habe. Im Vergleich der beiden. Für ne Gelegenheitsgeschichte schwer vereinbar mit meinem Restfunken Vernunft;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Ich würde keine Metanium DC mehr kaufen. Nicht weil sie schlecht wäre sondern die Rolle jetzt halt schon 4 Jahre auf dem Markt ist und Shimano das DC System mit neueren Rollen verbessert hat.

Und preislich fehlt nicht mehr viel zur Antares DC oder Exsence DC und die sind halt schon die Reverenz.

Da muss ich dir jetzt einfach mal wiedersprechen ! Ich setze mich doch sehr viel mit Rollen auseinander - ist so das was mir an dem Hobby am meisten Spaß macht daher möchte ich mal forsch behaupten ich habe schon die ein oder andere gehabt , vielleicht waren es auch eher 30-40 :D was aber nicht der Punkt ist.
Worauf ich hinaus möchte ist das es Quatsch ist von der Metanium DC abzuraten weil es neuere DC Rollen gibt, denn das entsprechende iDC in diesem Fall wohl das iDC5 werden nicht weiter entwickelt und ist das selbe wie in anderen DC Rollen die das iDC5 verbaut haben , mit identischen Bremsprofil. Die DC Systeme unterscheiden sich Systemübergreifende aber nicht Systemintern. Auch hierzu gibt es auf U.S. oder Japanischen Seiten einiges zu lesen. Interessant zu wissen wäre das es da eigentlich kein besser oder schlechter gibt sondern die Systeme Rollenspezifisch auf entsprechende Einsatzgebiete abgestimmt sind. Bspw. Gab es früher mal eine CC 51DC das Teil ist so ziemlich das geilste was es gibt für‘s Forellenangeln im Bach und das werfen für leichte Köder. Mit schwereren kann man‘s aber vergessen.
Genau so wirst du merken das die Curado und SLX sich nichts nehmen werden obwohl die SLX neuer ist.
Ich selber hatte auch die Exsence DC tolle Rolle aber auch nicht besser oder schlechter als die ältere Exsence DC

Mit freundlichen Grüßen Olli
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.476
Alter
124
Die Antares DC und Exsence DC haben eine andere DC Einheit als die Met. Die Curado DC ist von der Einstellung her deutlich anders als die Met, von daher kann ich die Aussage "ist genau gleich" nicht nachvollziehen, die Abstimmung muss zwangsweisse anders sein.

Und nur so zur Info, seit ich die Antares DC habe, liegt meine Metanium DC nur noch rum ;) Für mich derzeit ganz klar die beste Low Profile Rolle die es gibt!

Was man noch anmerken sollte, die Exsence DC ist etwas zickiger als die Antares DC, das liegt vor allem an der Spule und der DC Einheit die auf Hartbaits optimiert wurde. Exsence = Seabass Tackle. Einige haben etwas mühe mit der Rolle, aber ich komme damit bestens zurecht weil ich sie genau für das verwende wofür sie gemacht wurde, die Angelei mit Hartbaits zwischen ca. 10-15cm.

Aber eines habe ich natürlich nicht beachtet, in DE kostet die Metanium DC halt relativ wenig. Wenn man die Rollen aber über Japan bezieht ist der Preis Unterschied zur Antares DC nicht so gross. Ich weiss jetzt nicht was die Met DC bei euch kostet, ich denke mal so um die 300-350.- Euro?! Da kann man wohl nicht viel sagen, und wie ich schon gesagt habe ist die Met DC sicher nicht schlecht, eine Top Rolle. Ich würde sie aber zum Preis wie in Japan verkauft wird definitiv nicht mehr kaufen!

https://www.digitaka.com/list.php?category=14&series=CASTING+REEL&item=METANIUM+DC
https://www.digitaka.com/list.php?category=14&series=CASTING+REEL&item=ANTARES+DC
 
Zuletzt bearbeitet:

Troy Mc Lure

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Februar 2017
Beiträge
408
Punkte Reaktionen
578
Ich weiss jetzt nicht was die Met DC bei euch kostet, ich denke mal so um die 300-350.- Euro?! Da kann man wohl nicht viel sagen, und wie ich schon gesagt habe ist die Met DC sicher nicht schlecht, eine Top Rolle. Ich würde sie aber zum Preis wie in Japan verkauft wird definitiv nicht mehr kaufen!

etwa 450,- kostet die gute.
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Schon mal was anderes mit dem Chrom, aber irgendwie auch schon nen richtiges "statement"
Performen muss sie ja unglaublich gut. Viel Spaß damit!
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Habe zunächst auch befürchtet geblitztdingst zu werden :D - ist real aber gar nicht so dramatisch und gefällt mir auf der Expride (1610M-2) sogar richtig gut:

IMG_20190906_154428_0-01.jpeg

IMG_20190906_154456_1-01.jpeg

Fühlt sich auf jeden Fall extrem solide und smooth an und ist dabei fast genauso kompakt wie die Aldebaran.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Da tut allerdings jeder Kratzer weh... berichte doch mal, ob sie sich deutlich besser wirft als günstigere Rollen mit ähnlichem Einsatzbereich
 

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
1.592
Punkte Reaktionen
5.260
Ort
MD/E
Ansonsten dürfte die Spule der Scorpion MGL eine interessante Tuning-Option für die Curado K sein - und in Kombination mit dem Handle und Dragstar der Scorpion könnte man sich sogar eine komplett schwarze Curado MGL basteln...

Ich habe mal bei Plat.co.jp eine Bestellung rausgeschickt, sollte klappen. Ich werde berichten.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.476
Alter
124
Antares halt ;)

Die Farbe ist übrigens sehr robust, die verdrängt auch mal was nicht so wie die billigen Shimanos oder praktisch alle Daiwa Rollen. Und wenn doch mal was ist, sieht man es dank der Spiegelung gar nicht.
Selbst die schwarz matte Exsence DC hat eine tadellose Farb-Qualität.

Trotzdem mag ich die Spiegel Rollen von der Farbe nicht so, ich bin der Überzeugung das dies die Fische verschreken kann. Sieht aber halt schon toll aus, in echt sogar noch besser als auf Fotos.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben