• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.476
Alter
124
Wie so sollte die nicht kommen? Das ist eine klassische Rolle für den "Massen" Markt, so ein Produkt bringt man doch erst recht.

 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Wobei mir gerade einfällt, das Johannes mal in einem seiner letzten Videos gemeint hat, dass da "noch etwas kommt". Und er hatte kurz zuvor ne Curado oder Metanium DC in der Hand.
 

DeXoR_AC

Finesse-Fux
Registriert
20. Mai 2019
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
3.613
Ort
Aachen
Wie so sollte die nicht kommen? Das ist eine klassische Rolle für den "Massen" Markt, so ein Produkt bringt man doch erst recht.

laut einem Youtube Kommentar von Johannes kommt die DC vorraussichtlich jetzt im September nach DE. Bin gespannt auf den Preis.
 

glanis

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2017
Beiträge
765
Punkte Reaktionen
566
wenn ich von vorne herein alles manuell einstellen muß, dann macht DC nicht wirklich sinn ! dann ist das nur ein teures überflüssiges gimmick.
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
wenn ich von vorne herein alles manuell einstellen muß, dann macht DC nicht wirklich sinn ! dann ist das nur ein teures überflüssiges gimmick.

Du hast es erkannt !

Mal ernsthaft , die Spool tention musst du halt bei jeder Baitcaster einmal einstellen. Egal bei welchem Hersteller oder Bremssystem.

Mit freundlichen Grüßen Olli
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.840
Punkte Reaktionen
2.023

Philipp666

Master-Caster
Registriert
8. Oktober 2018
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
832
Alter
51
Ort
Hannover
naja auch bei einer DC sollte die Spuleneinstellung stimmen. Wie der Kerl im Video die Die Spulenspannung eingestellt hat ist es auch kein wunder dass das so nicht funktioniert ;)
„The reel test“ ist zwar einer der fleißigeren Tester, hat aber schon die Curado DC nicht richtig verstanden und sich damals gewundert warum Mode 3 bei Mono nicht mehr bremst als bei Mode 2.... nachdem mehrere Zuschauer ihm den Unterschied zwischen PE/Mono und Fluoro Mode erklärt haben, ist er mit der Curado DC etwas besser klar gekommen ;)
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.476
Alter
124
Naja man kann nicht alles Wissen, erst recht bei ganz neuen Produkten.

Man sollte auch mal die Hersteller in die Pflicht nehmen, ich finde es eigentlich unglaublich das Shimano und Daiwa praktisch nichts im Bereich BC für die Kunden hier in Europa machen. Zb. viele haben das DC System nicht richtig verstanden, wie so macht Shimano dafür nichts? Bei den Japaner findet man ab und zu etwas, man findet auch mal was auf Englisch aber schon deutlich seltener, für den DACH Raum sieht es aber ganz düster aus.

Den ich bin überzeugt, würden die Hersteller hier in Europa mehr für die BC machen, würden auch mehr damit fischen. Scheint aber für Weltkonzerne wie Shimano in Europa durch die verschieden Sprachen nicht rentabel zu sein.

Auch so ein Beispiel, mir hat mal jemand gesagt der ab und zu in Japan ist das selbst in Japan viele den Schnurclip bei einer Stationär Rolle falsch verwenden. Offensichtlich funktioniert selbst in Japan die Kommunikation zwischen Hersteller und Kunden nicht o_O
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.335
Naja man kann nicht alles Wissen, erst recht bei ganz neuen Produkten.

Man sollte auch mal die Hersteller in die Pflicht nehmen, ich finde es eigentlich unglaublich das Shimano und Daiwa praktisch nichts im Bereich BC für die Kunden hier in Europa machen. Zb. viele haben das DC System nicht richtig verstanden, wie so macht Shimano dafür nichts? Bei den Japaner findet man ab und zu etwas, man findet auch mal was auf Englisch aber schon deutlich seltener, für den DACH Raum sieht es aber ganz düster aus.

Den ich bin überzeugt, würden die Hersteller hier in Europa mehr für die BC machen, würden auch mehr damit fischen. Scheint aber für Weltkonzerne wie Shimano in Europa durch die verschieden Sprachen nicht rentabel zu sein.

Auch so ein Beispiel, mir hat mal jemand gesagt der ab und zu in Japan ist das selbst in Japan viele den Schnurclip bei einer Stationär Rolle falsch verwenden. Offensichtlich funktioniert selbst in Japan die Kommunikation zwischen Hersteller und Kunden nicht o_O

Das klingt aber nun interessant. Ich z.B. habe eine Curado DC mit 1.7er PE. Wie verwende ich sie denn "richtig"? Die Frage ist ernst gemeint und keinesfalls ironisch zu verstehen.
 

Philipp666

Master-Caster
Registriert
8. Oktober 2018
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
832
Alter
51
Ort
Hannover
Das klingt aber nun interessant. Ich z.B. habe eine Curado DC mit 1.7er PE. Wie verwende ich sie denn "richtig"? Die Frage ist ernst gemeint und keinesfalls ironisch zu verstehen.

Die DC hat keine Bremsstärken von 1 bis 4 sondern bestimmte Programme.
Mode 2 ist für PE und Mono optimiert
Mode 3 ist für Fluoro gedacht

Mode 1 ist freies werfen mit minimaler Bremse, nur bei perfekten Bedingungen und mit Vorsicht zu genießen;)
Mode 4 ist starkes bremsen für die Nacht oder Skippen/Pitchen gedacht.

In allen 4 Modi gilt, dass die Spulenbremse so weit zu sein sollte, dass die Spule nicht mehr wackelt (wobei ich sie bei nicht ganz so gut fliegenden baits trotzdem etwas mehr zu drehe)

In deinem Fall müsste Mode 2 mit leicht angezogener Spulenbremse immer gut funktionieren.
Solltest du viel Gegenwind haben ggf. auf 4 gehen um auf Nummer sicher zu gehen, was aber wurfweite kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:

felixlikesfishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
183
Alter
38
Also ich finde diese abgespeckten DC Rollen eher unsexy, besonders die SLX. Bin mal gespannt auf nächstes Jahr...wird’s vielleicht ne neue Metanium und/oder Chronarch geben? Oder eine neue Curado/Scorpion 70/50?

Bzgl. den aktuellen Modellen - fischt jemand eine neue Antares? Die steht bei mir oben auf dem Wunschzettel...brauche sie aber (leider :D ) überhaupt nicht, sonst hätte ich sie schon längst.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.476
Alter
124
Eine neue metanium könnte wirklich bald kommen.

Aber was will man da noch verbessern? Für mich der schönste und bester fram in sachen grösse, gewicht und aussehen den es überhaupt gibt.
 

Troy Mc Lure

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Februar 2017
Beiträge
408
Punkte Reaktionen
578
was kostet einen metanium mgl so im schnitt? 300 plus oder?

finde verschiedenen preise. meist ist sie aber ausverkauft wenn unter 300.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
was kostet einen metanium mgl so im schnitt? 300 plus oder?

finde verschiedenen preise. meist ist sie aber ausverkauft wenn unter 300.
Jepp...Ab und an mal für 280€. Da lohnt auch mal ein Import einer Metanium MGL. Vorteil ist dann, dass man gleich ne 70er statt der 150er Spule hat. Ich habe damals an die 320€ inkl. aller Kosten bezahlt.
 

Oben