Neue Schnur für Hechtkombo

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

LifadxD

Belly Burner
Registriert
31. August 2023
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
94
Alter
26
Ort
Berlin
Hallo in die Runde,

es gibt mal wieder einen neuen Schnurthread, yay.
Ich habe mir im Black Friday eine neue Hechtrute gekauft. A-Tec Crazee Pike Game S862X, bis 85g WG, 2,60m. Daran kommt eine Daiwa Legalis LT4000C. Fertig ist meine Budgetfreundliche "Big Bait Kombo" ("big" auf meiner Skala, ich bin mir natürlich im Klaren darüber, dass das noch lange keine "richtigen" Big Baits sind). Das ganze 2x, für mich und meinen Vater.

So, jetzt geht es darum das ganze mit einer passenden Schnur zu bespulen. Nippon Tackle gibt für die Rute ein Line Rating von PE 1.5 - 2.5 an, also ging es an die Recherche. Ich habe bisher auf meinen leichteren Ruten 1x Daiwa J-Braid X8, die würde ich aber nicht nochmal kaufen glaube ich, die franst sehr aus und auch wenn ich es nicht definitiv benennen kann, wirkt sie nicht so positiv auf mich. Auf anderen Rollen fische ich die Balzer Iron Line X8 zwischen 7 und 11 (angegebenen) kg auf verschiedenen Rollen (Daiwa Ninja 2500/4000C/ Fuego 4000C etc.) Für um die 8€/100m finde ich die Schnur wirklich in Ordnung, auch wenn ich nicht viel Ahnung habe. Einziges Manko, nach einigen Stunden am Wasser ist sie quasi weiß. Dafür bleibt sie glatt, leise und meines Erachtens nach zuverlässig.

Trotzdem würde ich bei meinem zukünftigen "stärkstem Pferd im Stall" mal was anderes Probieren.
Welche reelle Tragkraft sollte ich anvisieren? Ich hätte glaube ich schon ganz gern reale 10kg. Fischen werde ich damit was sich so innerhalb der 85g realisieren lässt. Pig Shad 20 cm am Stinger, Jerkbaits etc. pp.

Ich habe wirklich viel, viel Zeit damit verbracht hier nachzulesen welche Schnüre yay und welche nay sind. Und in jedem Thread wechseln sich Lobpreisung und Warnung ab, sodass ich so schlau bin wie vorher. Ultimative Referenz ist ja scheinbar nach wie vor die Sunline Super PE X8. Die ist mir, stand jetzt und ohne mehr Kenntnis über die Schnur, etwas zu preisintensiv ehrlich gesagt. Bestimmt "preisWERT" das will ich nicht abstreiten. Wenn die sich danach 2 Saisons oder mehr fischen lässt, kann man das auch sicher argumentieren, aber vielleicht gibt es ja auch alternative Vorschläge.
Mir ins Auge gestochen ist die Siglon 8x. Mit der habe ich mich jetzt etwas intensiver beschäftigt und die scheint auch gut zu sein. Der 25 seitige Thread (den ich komplett gelesen habe!!!) dazu war ja Anfangs mega positiv, dann wurden die negativen Meinungen etwas mehr, aber im Endeffekt hält es sich irgendwie die Waage. Probleme schien es gehäuft bei Schnurklassen die mit #0. anfangen und BC Rollen zu geben, beides trifft hier nicht auf mich zu. Riesiger Vorteil: Da international vertrieben, ließe sich die Schnur in größeren Spulen als 150m über Händler wie shimreels zum guten Kurs beschaffen, wohingegen die Super PE ja quasi nur für uns produziert und importiert wird. Kommt meinem Budget sehr entgegen. Ich habe auch mal in Börnies Excel geschaut, Quintessenz daraus war für mich, dass sich die Tragkräfte der Siglon und Super PE in der jeweils gleichen PE Klasse betrachtet nicht viel nehmen (auch wenn der Aufdruck auf der Spule krass unterschiedlich ist). Ähnliche Hinweise hat ja Lurenatics hier auch mehr als ein mal geschrieben.
Hier wäre die Frage nun, welche PE Klasse. #2.0 mit angegebenen 15 kg (also vmtl ca. 9 real)? Oder die von der Rute angegebenen PE 2.5 ausreizen und die nehmen, und damit vermutlich über 10 kg zu kommen

Ich bin mir nicht mal sicher was ich hören will. Ob ich wirklich vielfältige Vorschläge will oder nur die Bestätigung, dass das was ich mir in den Kopf gesetzt habe vernünftig hinkommt. In jedem Fall bräuchte ich noch eine Empfehlung für ein zu der Schnur passendes Fluorocarbon, dass ich vor die geflochtene schalten kann, an das dann das Stahlvorfach kommt. Mit 0.8er oder 1 mm FC hechtsicher angeln fühle ich nicht so wirklich. Ich bilde mir ein, dass ein 1mm dickes Kabel besser erkennbar ist als ein dünner dunkler Draht, aber das Fass will ich hier nicht aufmachen.

Ich hoffe ihr habt bis hierhin gelesen (warum ist das so viel geworden?) und habt ein paar nette Hinweise für mich.

Viele Grüße
 

Schrotter

Master-Caster
Registriert
28. April 2017
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
948
Moin!
Ich kann dir nicht weiterhelfen. Finde es aber erstaunlich wie du dich mit dem Thema Schnur auseinander setzt.

Petri
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
Bei der Siglon (meine Erfahrungen beziehen sich auf die x4) muss man sich an der PE Klasse orientieren. Die Restlichen Angaben sind irreführend. Das gleiche mmn bei der Kairiki.

Zur siglon x8 kann ich auch kein Feedback geben. Ich persönlich würde ne J-braid Evo nehmen. Da hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Oder wenn dich die Lautstärke nicht stört, robuste gut alte 4fach geflochtene ala power pro.
 

LifadxD

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
31. August 2023
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
94
Alter
26
Ort
Berlin
Moin!
Ich kann dir nicht weiterhelfen. Finde es aber erstaunlich wie du dich mit dem Thema Schnur auseinander setzt.

Petri
Meine wohl nervigste persönliche Macke. Ich kann ums Verrecken nicht einfach so was kaufen. Es geht nicht ohne vorher wochenlang tiefgreifend zu recherchieren, vergleichen, abwägen, analysieren und dann vielleicht eine Entscheidung fällen. In meinem anderen Interessengebiet, PC Hardware, ist das alles einfacher. Da gibt's a) nicht so einen überschwemmten Markt und b) die Produkte lassen sich alle schön nach belastbaren Zahlen vergleichen und sortieren.
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
1.218
Ort
PM
Such dir ein Limit Vom Preis her und nehme eine 10-11 kg Schnur die empfohlen wird.
ich selbst benutze als
billig Schnur die Daiwa Braid
von Shimreel Seaguar P.E Line R18 27 lb die ist extrem dünn und klasse für dein Vorhaben
und sonst meist die genannte Sunline … hab noch bestimmt 10 Spulen verschiedener Stärke.
 

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
516
Punkte Reaktionen
487
Alter
35
Ort
Düsseldorf
Respekt für diese Rechercheleistung.
Ich Fische auf meiner hecht BC noch ne sunline super pe 8 braid in 20lbs. Gleiche Köderrange wie du.
Ansonsten wären da noch Stroft GTP E (4 Fach), Stroft GTP R (8 Fach)
Auch Berkley X9 ist sehr gut
 

tzrrl

Master-Caster
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
693
Punkte Reaktionen
1.937
Alter
43
Ort
Uelsen
Meine wohl nervigste persönliche Macke. Ich kann ums Verrecken nicht einfach so was kaufen. Es geht nicht ohne vorher wochenlang tiefgreifend zu recherchieren, vergleichen, abwägen, analysieren und dann vielleicht eine Entscheidung fällen. In meinem anderen Interessengebiet, PC Hardware, ist das alles einfacher. Da gibt's a) nicht so einen überschwemmten Markt und b) die Produkte lassen sich alle schön nach belastbaren Zahlen vergleichen und sortieren.

ADS/ADHS?
Kommt mir alles sehr bekannt vor :-D
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Die Sunline Super 8 in PE 2.0 kann ich sehr empfehlen.
Für flache Gewässern ist die Deka 8- Braid ebenfalls sehr gut. Aus irgendeinem Grund, laufen meine Hardbaits an dieser Schnur deutlich flacher als mit der Sunline.
Sie kommt mir auch minimal dicker vor, wahrscheinlich könnte man hier auch die 1.5er Stärke nehmen.

Da sie preislich nicht weit weg ist, würde mich die Stroft E auch mal interessieren. Besonders wegen der Farbe Wassergrau.
Kann jemand einen Vergleich zur 2.0 Sunline Super ziehen? Nehme ich lieber die 04er oder die 05er wenn ich dasselbe haben möchte?
 

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
516
Punkte Reaktionen
487
Alter
35
Ort
Düsseldorf
Die Sunline Super 8 in PE 2.0 kann ich sehr empfehlen.
Für flache Gewässern ist die Deka 8- Braid ebenfalls sehr gut. Aus irgendeinem Grund, laufen meine Hardbaits an dieser Schnur deutlich flacher als mit der Sunline.
Sie kommt mir auch minimal dicker vor, wahrscheinlich könnte man hier auch die 1.5er Stärke nehmen.

Da sie preislich nicht weit weg ist, würde mich die Stroft E auch mal interessieren. Besonders wegen der Farbe Wassergrau.
Kann jemand einen Vergleich zur 2.0 Sunline Super ziehen? Nehme ich lieber die 04er oder die 05er wenn ich dasselbe haben möchte?
Bei stroft kannst du dich von allen Marken am ehesten auf die Tragkraftangaben verlassen also die E4 oder die E5

Und vielleicht hat die Deka schnur ein Nylon coating, oder Nylon Fasern verbaut?
 

HAGE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juni 2018
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
400
Alter
38
siglon x8 kann ich auch kein Feedback geben. Ich persönlich würde ne J-braid Evo nehmen. Da hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
Welche würdest du genau empfehlen?
Es gibt keine J braid Evo.

Es gibt eine
Tournament 8-Braid
Tournament 8-Braid Evo
Tournament 8-Braid Evo +

J-Braid X4
J-Braid X8
J- Braid Grand

Aber da wird immer soviel durcheinander geschmissen. Des sind wirklich unterschiedliche Schnüre... deshalb bitte mal schauen was wirklich gemeint ist...
 

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
516
Punkte Reaktionen
487
Alter
35
Ort
Düsseldorf
Welche würdest du genau empfehlen?
Es gibt keine J braid Evo.

Es gibt eine
Tournament 8-Braid
Tournament 8-Braid Evo
Tournament 8-Braid Evo +

J-Braid X4
J-Braid X8
J- Braid Grand

Aber da wird immer soviel durcheinander geschmissen. Des sind wirklich unterschiedliche Schnüre... deshalb bitte mal schauen was wirklich gemeint ist...
Es gibt eine Daiwa J-Braid x8 und grand x8. Was da der Unterschied ist weiß ich leider gerade nicht mehr.

Die tournament Reihe ist gecoated, sprich mit nylon oder FC überzogen. Dadurch ist sie anfangs leiser, abriebsfester und Steifer.
Das coating wird sich aber abschleifen mit det Zeit (Reibung in der Ringen)

Es gab da die Tournament evo 8braid, das war die alte Version. Sehr gute Kritiken und sehr beliebt. Die evo+ sollte eigentlich eine Verbesserung werden, aber das hat laut Erfahrungsberichten nicht geklappt und einige Leute die den Vergleich zur evo hatten, sagten dass die schnur zwar gut sei, aber schlechter im Vergleich zur evo.

Die Sunline Super pe8 Braid ist das gleiche wie die evo, nur halt von Sunline
 

LifadxD

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
31. August 2023
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
94
Alter
26
Ort
Berlin
ADS/ADHS?
Kommt mir alles sehr bekannt vor :-D
Tja, witzig dass du es sagst. Nicht offiziell jedenfalls, aber ich hab da so hier und da meine Verdachtsmomente sag ich mal (Mit hier und da meine ich jeden Tag mindestens 3x).



Ich möchte mich jedenfalls bei allen bedanken, die sich die Zeit genommen haben meinen Text zu lesen und mir was auf den Weg zu geben. Ich habe es leider vorab befürchtet, aber es geht auch diesem hier wie vielen Schnurthreads. Es gibt 9 Antworten und 11 verschiedene Empfehlungen welche Schnur man nehmen soll, was völlig in Ordnung ist. Was nehme ich mit? Jeder findet eine andere Schnur empfehlenswert, also können die alle so schlecht nicht sein. Eigene Erfahrung machen ist also die Devise. Und deswegen werde ich bei meinem Plan mit der PE2.5er Siglon bleiben und gucken was damit so geht oder nicht :)
Danke euch!
 

Oben