Neue Rute, Zodias oder Expride??!!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.047
Punkte Reaktionen
6.001
Hi. Mich würde interessieren auf was ihr mit der expride ml 2 fischt? Ich fische die Rute selbst und habe das Gefühl, das ich öfter Probleme beim Anschlag habe wenn Zander oder Hechte beißen. Bin jetzt irgendwie verunsichert ob es an mir liegt oder die Rute dafür evtl. doch zu weich ist. Von den ködern kommt es jedoch super hin. Ich Fische sie mit 7- 10 gr. Köpfen und 4-5 inch ködern wie Keitech fat SI oder lC Shaker.
Mfg

Fische mit ihr hauptsächlich auf Barsch. Jedoch gehen auch schon etliche Zander auf ihr Konto. Probleme mit dem Anschlag hatte ich eigentlich nie. Jedoch habe ich nur Köder bis 4' und Haken bis 3/0 gefischt. Bei einem 5' Köder womöglich auch noch mit größeren Haken kann ich mir gut vorstellen das ihr dann doch irgendwann die Puste ausgeht beim Haken setzen.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Hi. Mich würde interessieren auf was ihr mit der expride ml 2 fischt? Ich fische die Rute selbst und habe das Gefühl, das ich öfter Probleme beim Anschlag habe wenn Zander oder Hechte beißen. Bin jetzt irgendwie verunsichert ob es an mir liegt oder die Rute dafür evtl. doch zu weich ist. Von den ködern kommt es jedoch super hin. Ich Fische sie mit 7- 10 gr. Köpfen und 4-5 inch ködern wie Keitech fat SI oder lC Shaker.
Mfg

Du beantwortest dir die Frage ja selbst... 4.8er FSI + 10Gr Jig oder 4.5er Shaker Plus Kopf...Hast du deine Köder auch schon mal auf eine Waage gelegt und geschaut in welchem Spektrum deine ML Rute am besten Arbeitet?

Wie gestern bereits geschrieben, ranhängen und werfen kann man vieles. Gut dass du dich hinterfragst warum das so sein könnte wie es ist...

Zudem wäre mir der Hebel (und das ML rating) mit so einer kurzen Rute deutlich zu gering, in verbindung mit deinen genannten Ködern, Jighaken und den Fischen Zander/Hecht...

Für das nimmt man im normalfall nicht unbedingt ne ML;-)
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.850
Punkte Reaktionen
2.051
Ich wollte meine Zodias gegen eine Expride eintauschen und bestellte mir nun die letztere. Jetzt beim ausgiebigen „Begrabbeln“ usw. stellt sich für mich raus, dass die Zodias 270MH über den ganzen Blankverlauf einen Ticken straffer als die Expride 272MH ausfällt. Dabei kommt mir die Expride wirklich etwas schneller als die Zodias vor. Daher entspricht die Expride mindestens einer Fast Action und die Zodias eher einer Moderate Action. Die Expride ist vom Blankdurchmesser auch minimal dünner. Die Grifflänge ist gleich. Die 3 cm an Mehrlänge ist dann also ein Plus an real nutzbarer Rutenlänge. Die Expride wird für reine Softanwendung wohl noch besser geeignet sein. Da ich aber ein Allroundtalent bevorzuge und ich eigentlich meine geliebte Zodias gegen ein rein schlichters Design tauschen wollt, bleibt es aber dennoch bei dem Zodias-Style ;)
 

Oben