Neue Rute, Zodias oder Expride??!!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Chrisbuzzin

Twitch-Titan
Registriert
1. September 2016
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
68
Ort
Cottbus
Servus,

ich möchte mir eine neue Rute zu legen.

Ich suche eine Rute, mit der ich 10 - 15gr Köpfe und 4-5" Gummis fischen kann. Also Rolle kommt eine 2500er Shimano zum Einsatz.

Schwanke gerade zwischen folgenden Modellen.

Shimano Zodias 270MH - 2,13m und 5-18gr

oder eine

Shimano Expride 272MH 2,18 und 7-21gr oder reicht hier die 265ML2?

Aktuell fische ich eine leichtere Variante der Zodias, die 265ML2 (2,03 und 4-12gr).

Bei uns im Angelgeschäft haben wir nur die Zodias zum anfassen, Expride leider nicht.

Ich danke.
Christian
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.650
Ort
Berlin
Hallo, wenn die Ruten nicht deutlich mehr abkönnen als draufsteht kommt das mit deinem Köderspectrum nicht hin.
Ein sehr schlanker 4er Shad am 10g Kopf geht bestimmt, aber spätestens 15g mit 5er Actionshad ist dann deutlich zu viel. Ich vermute das meiste dazwischen auch.
Würde eher nach etwas mit 30-35g realem Maxwurfgewicht suchen.
 

fishing is life

Echo-Orakel
Registriert
2. Dezember 2016
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
335
Alter
22
Ort
Rhena
Ich kann dir sagen, dass die Zodias 270MH für dein Vorhaben nahezu perfekt ist.
Den Vergleich zwischen der Expride kann ich aber nichts sagen.
Die einen meinen die Expride wäre nen Tick straffer und sensibler, die anderen meinen, dass die Zodias straffer wäre.
Wieder andere sagen, dass der Blank der selbe sei.
Daher würde ich behaupten, dass es zwei sehr ähnliche Ruten sind und du bei der Expride auch für die Optik draufzahlst.
Aber ich würde sagen dass du mit beiden (270 MH) nix falsch machst.
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.013
Punkte Reaktionen
5.853
Also die 10 gr mit 4' Köder macht die expride 265ml2 ohne mit der Wimper zu zucken. Schwerer hab ich sie aber noch nicht probiert da ich dafür dann andere Ruten habe.
Aber sollte ja eh ein paar Leute geben die die mh Fischen. Können dir hier dann besser weiterhelfen.

Mfg
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.650
Ort
Berlin
Ok. Untertreibt Shimano jetzt schon standardmäßig mit den Wurfgewichtsangaben?
Dann vergesst meinen ersten post hier ...
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
1.218
Ort
PM
Ich fische die Expride Ml2 mit 10 gr WG i.d.R 4" und 10-12 gr Köpfe + 4" Gummi.
Neulich habe ich mal nen 20gr Effzett probeweise geworfen. Macht die gut mit.
Es kommt also auf dein Gewässer drauf an. Strömung Wassertiefe...


Die 272MH 2,18 und 7-21gr wurde vom Dietel? hier bereits ausgiebig vorgestellt. Auch die verträgt deutlich mehr.
Musst also noch mal in dich gehen und entscheiden was zu deinem Fischen/Gewässer/ Köder passt.

Die alte Zodias kam mir zu langsam vor. Meine Meinung.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.859
Ort
Hölle (Saale)
Ok. Untertreibt Shimano jetzt schon standardmäßig mit den Wurfgewichtsangaben?

Nein, eigentlich nur bei der Zodias und bei manchen Modellen der Expride. Sonst ist nach meiner Erfahrung eher das Gegenteil der Fall. Aber ein WG zu packen und/oder dies entspannt und kontrolliert zu Angeln, sind auch zwei verschiedene Paar Schuhe.
 

Batron

Keschergehilfe
Registriert
3. Januar 2017
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
3
Fische die Zodias 270 MH mit einer 2500er Shimano exakt für die oben beschriebenen Köder. Dafür ist die ideal. Kleine nicht zu bullige Köder bis 35 Gramm ( z.B. Spinmads) macht die auch noch gut mit.Danach ist Schluss. Sparst zur Expride auch noch bissel Geld. Habe die Expride MH ledigliglich mal trockengewedelt und sie schien mir nicht straffer als die Zodias.
 

carpfever

Echo-Orakel
Registriert
10. Oktober 2006
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
136
Ort
Oberhausen
Hallo Christian,
woher kommst du denn? Leider kann man das aus deinem Profil nicht erkennen.
Grundsätzlich sind beide Ruten für dein Vorhaben aus Preis-Leistung-Sicht gute Stöckchen.
Kann dir nur empfehlen in ein Geschäft zu fahren welche beide Vorrätig hat. Auch wenn es paar Kilometer sind, aber den richtigen Vergleich bekommst du nur wenn du beide in der Hand hast.
Gruß
Jens
 

faulenzer_02

Barsch Simpson
Registriert
29. Dezember 2018
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Alter
23
Ich Fische die gleiche Zodias wie du und dazu noch die Expride 272 mh. Die Zodias 270 mh hatte ich schon ein paarmal im Laden in der Hand und ich glaube das meißte was man mit der Fischen kann kriegt die Zodias 268 ml auch noch hin(4 inch und 18 g auf Barsch kann man mit der ml noch Fischen). Trotzdem ist die Zodias ne echt geile Preis Leistungs Rute. Für dich ist die Expride 272 mh die bessere Wahl und Allround Rute wenn du schon ne ml Zodias besitzt. Zudem kannst du mit der Expride mehr nach oben hin abdecken als mit der Zodias und besser auf Zander angeln.
Petri und tl.
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.107
Punkte Reaktionen
289
Ort
Wien
ich glaube das meißte was man mit der Fischen kann kriegt die Zodias 268 ml auch noch hin(4 inch und 18 g auf Barsch kann man mit der ml noch Fischen)

Ich hatte die Zodias ML und kann dazu nur ganz klar NEIN sagen. 18g +4" packt die ML-Zodias sicher nicht! Die kann ein paar Gramm mehr als draufstehen, aber >20g Gesamtgewicht SICHERLICH nicht.

Ich weiß nicht, was du da für eine Rute fischt, oder wie sehr du dein Gerät quälst, aber einem die ML zu empfehlen für derartige Köder ist schon sehr sportlich.

Sorry für den Rant, normalerweise sollte man zu Gerät, das man nicht gefischt hat nix sagen, aber da bin ich mir 100% sicher, dass das nicht drin ist.

LG Moritz
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Sehe ich übrigens genau so! Kenne die Rute auch und das was du hier angibst finde ich weit daneben. Köder werfen und anständig führen sind 2 paar Schuhe. Bei dieser Zodias kann man das Wurfgewicht, welches draufsteht sicher ausfischen aber 18Gr+ 4Inch (macht in der Regel 22-24Gr) halte ich für quälerei.
Sowas fische ich an einer MH und nicht an einer ML.
 

PeerHB

Barsch Simpson
Registriert
30. Dezember 2018
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
Alter
36
Ort
Bremen
Moin da hier gerade das Thema Zodias oder Expride ist hat jemand von euch schon Erfahrung mit der Expride 1711xh gemacht die Casting hatte mir überlegt die zu zulegen zum Hechtfischen mit Gummis bis 16 cm eventuell auch Spinnerbaits.

Lg von der Weser
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Moin da hier gerade das Thema Zodias oder Expride ist hat jemand von euch schon Erfahrung mit der Expride 1711xh gemacht die Casting hatte mir überlegt die zu zulegen zum Hechtfischen mit Gummis bis 16 cm eventuell auch Spinnerbaits.

Lg von der Weser

Fischt die nicht @Heiner mit umgebautem Griff?
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.875
Moin da hier gerade das Thema Zodias oder Expride ist hat jemand von euch schon Erfahrung mit der Expride 1711xh gemacht die Casting hatte mir überlegt die zu zulegen zum Hechtfischen mit Gummis bis 16 cm eventuell auch Spinnerbaits.

Lg von der Weser

Dafür ist sie gut. Aber sie geht auch für eine Topwater-Baits (Frogbaits zum Beispiel), kleinere Swimbaits, Vibration Baits und flach laufende Crankbaits.
 

PeerHB

Barsch Simpson
Registriert
30. Dezember 2018
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
Alter
36
Ort
Bremen
Dafür ist sie gut. Aber sie geht auch für eine Topwater-Baits (Frogbaits zum Beispiel), kleinere Swimbaits, Vibration Baits und flach laufende Crankbaits.
Und was hast du für baitcaster drauf
Shimano Calcutta Conquest?

Danke für das Feedback zur rute
 

faulenzer_02

Barsch Simpson
Registriert
29. Dezember 2018
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Alter
23
Ich hatte die Zodias ML und kann dazu nur ganz klar NEIN sagen. 18g +4" packt die ML-Zodias sicher nicht! Die kann ein paar Gramm mehr als draufstehen, aber >20g Gesamtgewicht SICHERLICH nicht.

Ich weiß nicht, was du da für eine Rute fischt, oder wie sehr du dein Gerät quälst, aber einem die ML zu empfehlen für derartige Köder ist schon sehr sportlich.

Sorry für den Rant, normalerweise sollte man zu Gerät, das man nicht gefischt hat nix sagen, aber da bin ich mir 100% sicher, dass das nicht drin ist.

LG Moritz

Moin, meiner Meinung nach geht das mit der Rute noch, wenn du sie schon gefischt hättest würdest du’s wissen:)
Hab das schon oft gemacht, zum Barschangeln geht es da der Anhieb nicht so entscheidend ist wie beim Zander oder Hechtangeln.
In meinem Text habe ich die ml nicht empfohlen, da Chrisbuzzin sie eh schon Besitz, bitte erst richtig lesen, dann meckern...danke.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.875
Und was hast du für baitcaster drauf
Shimano Calcutta Conquest?

Danke für das Feedback zur rute

Ich habe zwei Calcutta Conquest 201 für die Rute, die CC-201HG mit der hohen und die CC-201 mit der niedrigen Übersetzung, je nach Anwendung. Aber meistens ist die CC-201HG an der Rute. Sieht mit umgebautem Griff so aus:

Z1.jpg

Den Umbau des Rutengriffs habe ich gemacht, weil ich stark gekitteten Kork nicht an meinen Ruten haben will. Hier etwas überbelichtet:

A1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.107
Punkte Reaktionen
289
Ort
Wien
Moin, meiner Meinung nach geht das mit der Rute noch, wenn du sie schon gefischt hättest würdest du’s wissen:)
Hab das schon oft gemacht, zum Barschangeln geht es da der Anhieb nicht so entscheidend ist wie beim Zander oder Hechtangeln.
In meinem Text habe ich die ml nicht empfohlen, da Chrisbuzzin sie eh schon Besitz, bitte erst richtig lesen, dann meckern...danke.


Es lesen diese Empfehlung ja auch andere Leute, und jemand, der 18g+Gummi fischen will, wird mit der Rute nicht glücklich. Werfen kann man einiges, aber ob das vernünftig ist...
 

Björn83

Twitch-Titan
Registriert
23. Dezember 2016
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
47
Hi. Mich würde interessieren auf was ihr mit der expride ml 2 fischt? Ich fische die Rute selbst und habe das Gefühl, das ich öfter Probleme beim Anschlag habe wenn Zander oder Hechte beißen. Bin jetzt irgendwie verunsichert ob es an mir liegt oder die Rute dafür evtl. doch zu weich ist. Von den ködern kommt es jedoch super hin. Ich Fische sie mit 7- 10 gr. Köpfen und 4-5 inch ködern wie Keitech fat SI oder lC Shaker.
Mfg
 

Oben