Neue Rute: Ripple pro? Mag Pro lite? Pulse?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

FishHunterBln

Finesse-Fux
Registriert
20. November 2011
Beiträge
1.224
Punkte Reaktionen
3
Hallo yoshi-San! Darf ich fragen, warum Du Dich gegen die Pulse entschieden hast? Würde mich einfach mal interessieren.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Na klar darfst Du fragen! :D
Ich gehe einfach ganz naiv davon aus, dass der letztjährige deutlich (!) höhere Preis der Mag Pro Lite gegenüber der Pulse darauf hindeutet, dass die Rute in irgendeiner Weise höherwertig ist. Beide Ruten wurden im Forum gut bewertet, bei der Pulse schien mir gelegentlich leichte Kritik an der Verarbeitung durchzuschimmern, bei der MagPro Lite nicht.
Möglicherweise sind die Blanks identisch, das würde auch darauf hindeuten, dass die Mitchell für den höheren Preis ne bessere Verarbeitung bietet. Die MagPro (ohne lite) hatte ich schon mal in der Hand, hat mir gut gefallen. [/align]
Wenn sie nun für fast den gleichen Preis zu haben sind, hoffe ich, mit der MagPro den besseren Kauf zu machen. Ausserdem, wenn auch eher nebensächlich: passt zu meiner MagPro-Rolle, und die Kontergewichte scheinen mir auch nicht unpraktisch zu sein.
Alles in allem weniger gegen die Pulse als vielmehr für die MagPro Lite... Nachvollziehbar?
 

FishHunterBln

Finesse-Fux
Registriert
20. November 2011
Beiträge
1.224
Punkte Reaktionen
3
Jo passt, auch wenn das eher nicht meine Denkweise wäre. Ich sehe/sah in direkter Konkurrenz die Berkley Pulse und die Mitchell Elite Spin Lite sowie die Pulse Evo zu der Mitchell Mag Pro Lite, wobei beides anderes Klassen für mich darstellen.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Neee, die Pulse Evo steht doch eher in direkter Konkurrenz zur MagPro Lite Evo - irgendwie müssen die bei Purefishing janz aktuell auf den Evolutionstrip gekommen sein...
Ist die Elite Spin nicht schon etwas älter? Bin ich letztes Jahr mal drauf gestossen, aber nicht bei der aktuellen Rutenwahl.
Was meinst Du mit anderer Klasse? Grundsätzlich andere Eigenschaften oder eher einen Qualitätsunterschied? Erläutere doch bitte mal...

Viele Grüße - Joschi
 

Bassmaster-Gonz

Twitch-Titan
Registriert
1. April 2004
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0
Dat mit der Konkurrenz könnt ihr glatt mal vergessen.Das is eher ne sehr friedliche Ko-existenz.Wie bei Saturn und Media-markt.Ist beides die gleiche Klitsche,haben mittlerweile die meisten mitbewerber am Markt verdrängt und geniessen die Vorteile des joint Venture.Können gemeinsam grössere Stückzahlen umsetzen und so den Gewinn erhöhen.Bei Trocknern und Waschmaschinen werden minimale Detaildifferenzen erschaffen,um einen anderen Produktnamen -namenszusatz zu kreieren und somit allzuleichte Vergleiche seitens der Verbraucher zu erschweren.Genauso isses mit Mitchell und Berkley.Abgesehen davon,dass natürlich beide Firmen ein eigenes,vollständiges Portfolio zusammenstellen muss,um den Kunden zur Marke zu bewegen und möglichst zu halten.Traditionen spielen da auch noch ne Rolle,mitchell ist und war immer eher die Marke in Frankreich und Benelux,vlt noch Spanien.Berkley is eher bei uns hip und dann is da ja noch ABU für Skandinavien,Shakespeare für Briten und Penn für Amis.Die sind nich überall auf der Welt gleichermassen vertreten.
Glaubt aber mal,was ich bereits schrieb-es is dasselbe drin und übrigens eher selten nebeneinander im Laden zu finden.Ich hab seinerzeit einfach nach dem Preis gekauft,bei mir war die Mitchell deutlich billiger als die Berkley.Hab die aber sowieso sofort zerflext,weil ich die geteilten Griffe kacke finde und Griff und Halter nach meinem Geschmack drangefrickelt,is glaubsch ne prima Rute,habs aber noch nicht richtig austesten können.
Die Zauber war sicherlich ne gute Wahl,wenn nur die unsägliche Scheisse mit der Klappkurbel nicht wäre.Hab bei meinen Kurbeln von der Spro Passion draufgewurstet mit neuen Knobs und nu sind die klasse und spielfrei.
Am Preis kann man das mit der vermeindlich höheren Qualität sicherlich nicht festmachen,zuletzt ging die 2010/11er Serie der Mag Pro für knapp über 30 Euro weg,natürlich in Kaltenkirchen,wo sonst.
Also stop grübeling,...gute Rute gekauft,losgehen,Fischefangen und Spass haben
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Schon klar, ich hätte das Wörtchen "Konkurrenz" gleich in Anführungszeichen setzen sollen... Betrachten wir's doch als geschwisterlichen Wettbewerb in der Purefishing-Familie - dass es da nur um Pseudomarken für's Marketing geht, ist ja relativ gut ersichtlich. :D
Aber hey, ich glaube schon, dass die MagPro Lites, die letztes Jahr neu rausgekommen sind und noch deutlich über 100€ gekostet haben, der Pulse im Preisbereich um die 80€ etwas vorausgehabt haben dürften - auch wenn ich Dir das mit den gleichen Blanks gerne abnehme, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass gerade bei zwei vergeschwisterten Pseudomarken ein derart happiger Preis-Leistungs-Unterschied auftritt...
Was mal echt schön wäre: eine dicke Tabelle, um alle baugleichen Rollen,Ruten, Köder etc. zu erfassen.

Und ich grüble auch gar nicht mehr, sondern warte auf Post von Onkel Gerlinger! Und darauf, dass ich endlich am Samstag den Kurs zum Fischereischein anfangen kann und nicht mehr nur in Schweden und McPomm zum Zuge komme. :)
 

Pikehunter1711

Bibi Barschberg
Registriert
30. März 2012
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bremerhaven
Also ich habe beide die Mitchell Mag Pro Lite und die Pulse, und ich finde die Mag Pro Lite besser (um einiges ) die Pulse ist überhaupt nicht schlecht aber eben nicht besser . :eek:
 

es0x

Echo-Orakel
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
0
Ort
Elbe MD & Tangermünde
Ich hab mir jetzt bei Gerlinger auch mal so ein Mitchell Stöckchen bestellt *händereib*
wird schon toll sein.

Zu deiner Frage ob eher in den leichteren oder schwereren Spinnbereich:
Was hältst du denn mal von einer mit etwas mehr (so bis 100g Wurfgewicht)?
Damit kannst du dich dann auch mit größeren Ködern den Zandern und Hechten nachstellen ;)
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Ich war ja mit der ersten Lieferung der Ruten nicht so zufrieden, was schon zu einem anderen Thread hinsichtlich der Qualität bei Sonderangeboten geführt hat. Also: Augen auf!
Die Sendung nach der Reklamation war dann ok. Ich hab mal einen Vergleich mit dem Zeug gemacht, was hier in der Gegend so im Angelladen rumstand, und musste dann einsehen, dass die auch nicht durch die Bank so sauber verarbeitet waren. Da hatte ich bei meiner ollen Vendetta einfach Glück.

Was die Ruten in Richtung 100g betrifft - nun, eine bis 75g Wurfgewicht hab ich ja, aber irgendwie macht mir das etwas leichtere Angeln mehr Spass. Da muss man ja beim Wandern auch weniger Gewicht mitschleppen :D ...

Bin jetzt jedenfalls erstmal zufrieden mit den Ruten und kann es kaum erwarten, dass die Raubfischsaison wieder eröffnet wird, zumal ich ja jetzt erst den Fischereischein bekommen habe.
Ne neue Rute kommmt erst wieder zu Weihnachten ins Haus, nächstes Jahr will ich dann nämlich mal das Fliegenfischen probieren.
 

Oben