Neue Rute bschädigt, Gewährleistung?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

twiener

Echo-Orakel
Registriert
26. Oktober 2011
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
109
Ort
Beeskow
Hallo Community,
Ich hoffe das Thema passt hier rein, ansonsten wäre es lieb es zu verschieben :)

Folgende Situation:
Vor ca. 3 Monaten eine Shimano poison adrena 276m2 bei einen bekannten onlinehändler geordert.
Vorgestern ist mir aufgefallen das der Steg vom ersten Rutenring locker am blank ist.
Keine Beschädigungen von außen zu sehen aber wenn man ihn anfässt lässt er sich bewegen.
Hatte heute schon Kontakt zum Händler und der meinte die müsse eingeschickt werden.
Wie wir alle wissen kann sich das gut und gerne mal etwas hinziehen. (Und grade jetzt zur besten Jahreszeit) :(
Meine Frage dazu wäre:
Wie lange muss ich warten bzw. Bin ich überhaupt verpflichtet zu warten?
Der onlinehändler hat leider keine mehr auf Lager.

Beste Grüße
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.859
Punkte Reaktionen
4.505
Alter
37
Ort
Duisburg
Du musst dem Verkäufer/ Hersteller eine Chance auf Nachbesserung geben, somit musst du die Rute versenden oder hinbringen. Wie lange das dauert, weiß ich nicht, jedoch musst du wohl leider warten.
Wenn 3 mal der gleiche Mangel an der gleichen Sache besteht, hast du das Recht auf Austausch bzw. Rücknahme.
 

Fischfred

Echo-Orakel
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
266
Alter
31
Ort
Hamburg
Du musst dem Verkäufer/ Hersteller eine Chance auf Nachbesserung geben, somit musst du die Rute versenden oder hinbringen. Wie lange das dauert, weiß ich nicht, jedoch musst du wohl leider warten.
Wenn 3 mal der gleiche Mangel an der gleichen Sache besteht, hast du das Recht auf Austausch bzw. Rücknahme.

Genau richtig. Juristisch richtet sich die Nachbesserung/Nachlieferung nach § 439 BGB. Nach meinem Kenntnisstand, so auch der BGB Kommentar, gibt es grds. keine feste Frist, in derer der Verkäufer nacherfüllen muss. An der Stelle gilt das „normale“ Schadensersatzrecht nach § 286 BGB, wenn die fällige Nacherfüllung zu spät geleistet wird. Die hierzu erforderlichen Voraussetzungen dürften jedoch in deinem Fall nicht vorliegen, da ein Gericht dem Verkäufer mit Sicherheit mehrere Wochen hierfür, gerade zu Zeiten von Corona, geben würde.

Am besten, du bleibst stetig in Kontakt und setzt im Zweifel eine zweiwöchige Frist, sofern es schon lange dauert. Wenn diese dann verstreicht, hast du gute Karten.

Hoffentlich war das hilfreich;)
 

twiener

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
26. Oktober 2011
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
109
Ort
Beeskow
Ja geholfen hat es schon auch wenn ich immernoch enttäuscht bin. Da hat man sich grad so an die Rute gewöhnt und schon kann man sie nicht mehr nutzen :cry:

Vielen Dank schonmal für die aufschlussreiche aber in meinem Fall schlechte Nachricht :)
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.595
Hi,

wenn ich mich recht erinnere, hat der Verkäufer, nicht der Großhändler oder Hersteller, zwei Wochen Zeit den Mangel abzustellen. Was also der Vertrieb sagt, braucht dich überhaupt nicht zu interessieren. Der Verkäufer einer Sache ist haftbar, nur dieser. Ist nach zwei Wochen nichts passiert, kannst du schriftlich eine Frist von einer weiteren Woche setzen. Ist dann immer noch nichts passiert, kannst du auf eine Neulieferung oder Wandlung bestehen.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.134
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Stichwort Beweislastumkehr ... Gesetzliche Gewährleistung innerhalb der ersten 6 Monate ab Kaufdatum..... Ansprechpartner ist für dich alleine der Händler - nicht der Hersteller!
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.859
Punkte Reaktionen
4.505
Alter
37
Ort
Duisburg
Stichwort Beweislastumkehr ... Gesetzliche Gewährleistung innerhalb der ersten 6 Monate ab Kaufdatum..... Ansprechpartner ist für dich alleine der Händler - nicht der Hersteller!

Was hat das hier mit Beweislastumkehr zu tun?
Hier steht ja keine Schuldfrage im Raum.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.134
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Hab ich nur geschrieben, da die Rute ja schon 3 Monate in seinem Besitz ist - also sollte er nicht zu lange warten - sofern er noch nicht beim Händler reklamiert hat.
 

twiener

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
26. Oktober 2011
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
109
Ort
Beeskow
Ich habe es am 10.10 bemerkt und mich dann gleich am 12.10 mit dem Händler in Verbindung gesetzt.
Der meinte dann das ich sie zum Händler schicken soll und der sie dann einschickt. (Leider bis jetzt noch keine Email mit dem retour Schein.....)
Auf meine Frage wie lange es dauern würde, konnte er mir nichts sagen.

Meine Frage deshalb wie lange ich auf meine rute, wenn sie denn mal losgeschickt wird, warten muss.

Klar muss ich den Händler die Möglichkeit geben nachzubessern aber ich kann/will einfach nicht glauben das ich jetzt im schlechtesten Fall Monate warten kann bis ich meine 3 Monate alte Rute wieder angeln kann :)
 

twiener

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
26. Oktober 2011
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
109
Ort
Beeskow
Update: Rute geht jetzt zurück zum Händler und ich bekomm das Geld wieder weil es zu lange dauern würde.
Auf eine Art bin ich super erfreut über den Support anderseits trauer ich ein wenig meiner Adrena nach :cry:
 

Oben